PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele Lüfter werde ich brauchen ?


Abrasax
2003-04-21, 21:23:57
Moin !

Werde mir in dieser Woche bei Mindfactory folgende Komponeten für meine neuen PC bestellen:
Atlon XP 2400+ (boxed)
K7N2G-L (kein aktiver Lüfter auf dem board !)
2 x Infineon 256MB (PC333)
Enermax NT EG365AX - VEG - FM
ein CS-601 Gehäuse

Desweiteren kommen noch von meinem alten PC ein CD-Brenner und eine ATA66 HD dazu.


Eine Frage spuckt mir jetzt doch noch durch den Kopf:

Wird für meine Zusammenstellung ein einziger Gehäuselüfter ausreichen ?
Bei den CS-601 ist ja (hoffe ich jedenfalls) ein Lüfter in der Seite vorinstalliert.
Und warum ist das schwarze Gehäuse viel billiger (Mindfactory) als die anderen Farben. Hat dieses keinen Lüfter dabei ?

Schonmal vielen Dank für Antworten ! :-)

Omnicron
2003-04-21, 21:54:01
Ich würde mind. noch einen 2ten Lüfter dazukaufen, dann kann einer raus, der andere reinblasen, das ist besser.
Der andere Lüfter sollte ein 80mm sein, denn andere passen ins CS-601 nicht rein. Kann dir die regelbaren Enermaxlüfter empfehlen, die kannst du nach deinem Leistungs / Geräuschempfinden einstellen.

Abrasax
2003-04-21, 22:15:46
Yo, die Enermax-Lüfter hatte ich auch schon ins Auge gefasst ;-)

Aber wo werde ich den 2ten (der Luft herein bläst) am besten anbringen, wenn der Lüfter an der Seite die Luft herauslässt ?
An der Front ? (ich meine ich hätte gelesen, dass dieser ein 90mm sein muss !?)

Vedek Bareil
2003-04-22, 00:36:04
Also von dem CS 601 gibt's Varianten mit und ohne Seitenlüfter. Das Modell in schwarz gibt's AFAIK nur ohne (daher der niedrigere Preis).
Ich würde dir empfehlen, einen reinblasenden Lüfter vorne und einen rausblasenden hinten einzubauen (2 vorne und 2 hinten gingen auch, aber so viele sind wohl nicht zwingend notwendig). Das würde zum einen mit dem Luftstrom des NTs (hinten oben rausblasend) harmonieren, und zum anderen sind die vorderen Lüfterkäfige niedriger angebracht als die hinteren, so daß die nach oben steigende warme Luft besser hinten rauskann.
Aus demselben Grund würde ein rausblasender Seitenlüfter auch keinen Sinn machen, dafür sitzt der zu weit unten.
Als Front- und Hecklüfter passen in das CS nur 80 mm Lüfter.

Zur Wahl der Lüfter: wenn du noch ein paar € draufzulegen bereit bist, wären nicht-regelbare Silent-Lüfter (z.B. 19 dB Papst) in Verbindung mit einer Lüftersteuerung eine Empfehlung wert. Die schaffen bei gleicher Geräuschentwicklung eine höhere Förderleistung als regelbare Lüfter, können durch die Steuerung aber ebenfalls geregelt werden (haben also ein besseres Leistungs/Geräusch-Verhältnis).

Abrasax
2003-04-22, 08:46:34
Danke für die ausführliche Antwort !
Das schwarze hätte ich sowieso am liebsten genommen.

Aber was die große Lüfter-Auswahl angeht, habe ich wirklich Probleme mich zu entscheiden.
Fakt ist, das ich in diesen Monat kaum noch Geld zur Hand habe, und die Papst-Lüfter (2) scheinen für mich zu teuer zu sein.
Gibt es vielleicht noch nennnenswerte billige Alternativen. Sie brauchen nicht regelbar zu sein, sollten aber möglichst leise sein ;-)
(bitte nennt am besten die Modellnummer, denn alleine von den Papst-Lüftern gibst so viel verschiedene !

x5
2003-04-22, 20:55:11
Also ich habe auch das schwarze 601.Habe als Gehäuselüfter 2 Papst 8412 N/2GL drin.
Einer kostete 12,90€ bei Frost-Byte.
x5

XtremeCase
2003-04-26, 17:03:36
Ich kann Sunon Lüfter empfehlen hatte früher 6 Stück im System.

Schau bei e-bay mal unter:

"Papst Alternative" oder "Sunon"

sehr stark, erträgliche Lautstärke und !! schön drosselbar !!