PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP (CHMOD777) Rechte vergeben???


PsychoTheReal
2003-04-21, 21:31:17
Wie kann ich PHP Rechte vergeben??? :)

Sphinx
2003-04-21, 22:37:31
Kannst du deine Frage genauer formulieren ? Ich werde nicht ganz schlau was du willst

* Rechte für ein Verzeichnis ?

Sphinx - Member of EM

-tk|doc-
2003-04-22, 18:44:18
Originally posted by PsychoTheReal
Wie kann ich PHP Rechte vergeben??? :)


Falls du die Rechte für die Verzeichnisse und Dateien meinst, kann man sie über den FTP Manager einstellen.

- Datei hochladen
- im Manager auf Dateinamen Rechtsklick
- CHMOD (steht da dann glaub ich mich zu erinnern) anklicken
- Rechte auswählen

Hoffe ich kann dir damit helfen.

ciao Brain

Matthias2x
2003-04-22, 18:49:46
Ich kann jetzt nur von den gegebenheiten auf meinem 1und1 Server ausgehen. Dort ist eigentlich keine explizite Rechtevergabe für PHP Scripte notwendig, chmod 755, wie bei PERL-Scripten ist dort also nicht notwendig. Es gibt aber einige Hoster bei denen PHP im Safe-Mode läuft, dort kann es u.u. Restriktionen geben, die eine Rechtevergabe notwendig machen, gerade wenn PHP Dateien oder Verzeichnisse anlegen bzw. beschreiben soll. Im Zweifel einfach mal die FAQ deines Hoster durchlesen. Falls du aber meinst wie man per PHP-Befehl für Dateien/Verzeichnisse Rechte vergeben kann, dann geht das wie folgt:


<?php
chmod("pfad/zur/datei_bzw_zum_verzeichnis", 0755);
?>

PsychoTheReal
2003-04-23, 12:10:52
Habs hinbekommen

Danke :)