PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist Gothic1 im Vgl. zu Gothic2?


The Dude
2003-04-22, 05:53:41
Hi Leute,
ich habe Gothic2 jetzt durch. Das Ding hat mich so fasziniert, ich habe die letzten paar Wochen quasi jede freie Minute in das game gesteckt und wurde schlichtweg süchtig!

Und jetzt bin ich traurig daß es schon vorbei ist! Was soll ich mit meiner Freizeit jetzt bloß anfangen? All meine sozialen Kontakte haben sich durch das game beendet ;D ,Kumpels und Freudinnen gibt es nicht mehr ;D , andere Spiele sind jetzt totlangweilig und deshalb frage ich mich:

Wie ist denn eigentlich Gothic1?

Beschränkt sich die Spielwelt auf das Minental wie in Gothic2 dargestellt? Wie ist die Grafik? Ist die Welt genauso belebt und interessant wie in G2? Wie sind die Fights? Ist die Atmo genauso gut?

Und an die Morrowind-Gamers: Habe jetzt zwar schon ein paar Tests über das Game gelesen. Aber, wie ist es denn im direkten Vergleich zu Gothic2?

Greez, thx für eure Antworten im Voraus.

Dead Man
2003-04-22, 08:48:13
Gothic 1 ist fast genauso gut wie Gothic 2. Einzig das Handeln ist etwas kompliziert gestaltet. Die Grafik ist fast genauso gut, die Atmosphäre und Belegtheit der Welt ist genauso gut.

Ja, Gothic 1 spielt nur im Minental, allerdings sind mehr Bereiche zugänglich, man hat nicht den Eindruck, dass die Spielwelt viel kleiner ist als bei Gothic 2. Und das Beste: Das Game ist für 10,-€ zu bekommen.

Ich habe auch zuerst Gothic 2 gespielt und mir aus Suchtgründen die 1 nachher gekauft. Anschließend habe ich nochmal die 2 gespielt, und ich musste teilweise überlegen, ob bestimmte Begebenheiten jetzt in der 1 oder der 2 waren - ein Zeichen, von sehr ähnlicher Qualität.

Morrowind ist etwas "langsamer" als Gothic. Man hat größere Strecken zurückzulegen, und sucht sehr viel nach bestimmten Orten. Morrowind ist nicht ganz so aktionlastig, sondern mehr Rollenspiel-lastig. Allerdings ist die Spielwelt gigantisch, die Atmosphäre und Grafik sind hervorragend. Thowe hat mal einen ausgezeichneten Testbericht über Morrowind geschrieben.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir beide Spiele zu kaufen.

MfG Dead Man

[dzp]Viper
2003-04-22, 09:37:41
Also morrowind hat mir garnicht gefallen, da sich M. wesentlich träger spielt. Die grafik ist zwar schön aber sie wirkt steril ...

mir hat gothic 2 sehr gut gefallen, eines der besten spiele, die ich je gespielt habe!

Mark3Dfx
2003-04-22, 09:54:20
Habs für 7,99€ im Kaufland bekommen.
;D

Dead Man
2003-04-22, 10:13:04
Hier nochmal der Link zu Thowes Review: http://www.3dcenter.org/artikel/morrowind/

Mach Dir am besten selbst ein Bild.

MfG Dead Man

The Dude
2003-04-22, 10:29:43
Thanx für die Antworten!
Da werd ich mir gleich mal G1 besorgen und vielleicht auch noch G2 als Söldner/Drachenjäger durchspielen, die Story müßte ja eigentlich doch ein wenig anders ablaufen. Und dann kommt ja Ende Mai (wenn sich´s nicht verspätet) das Add-on! :D :D :D

@Dead Man:
Das Review von Morrowind hab ich mir schon zu Gemüte geführt, thanx für den Link. Jedoch eine Frage noch zu Morrowind: Wie sehen die Animationen aus, bspw. im Kampf? Sind diese ähnlich gut wie in Gothic? Ich stehe ziemlich auf 3rd-Person-View und finde die Kampfaktionen in Gothic sehr gelungen. Ist das in Morrowind ähnlich gut? Und wie erträglich ist das ganze game ohne Sprachausgabe?

Greez...

Dead Man
2003-04-22, 10:47:35
Originally posted by The Dude
Thanx für die Antworten!
Da werd ich mir gleich mal G1 besorgen und vielleicht auch noch G2 als Söldner/Drachenjäger durchspielen, die Story müßte ja eigentlich doch ein wenig anders ablaufen. Und dann kommt ja Ende Mai (wenn sich´s nicht verspätet) das Add-on! :D :D :D

@Dead Man:
Das Review von Morrowind hab ich mir schon zu Gemüte geführt, thanx für den Link. Jedoch eine Frage noch zu Morrowind: Wie sehen die Animationen aus, bspw. im Kampf? Sind diese ähnlich gut wie in Gothic? Ich stehe ziemlich auf 3rd-Person-View und finde die Kampfaktionen in Gothic sehr gelungen. Ist das in Morrowind ähnlich gut? Und wie erträglich ist das ganze game ohne Sprachausgabe?

Greez...

Hab G2 bisher als Paladin ohne Diebesgilde und als Söldner mit Diebesgilde durchgespielt. Ich finde, die Unterschiede sind schon beträchtlich. Mal sehen, vielleicht versuche ich es auch noch mal als Magier. Allerdings werde ich dann nicht viel vom Sommer haben. :D

Jupp, auf das Add-on warte ich auch. :)

Die Kampfaktionen in Morrowind sind nicht mit denen von Gothic zu vergleichen. Da es sich bei Morrowind eher um ein Rollenspiel handelt, wurde auf die Kampfanimationen nicht so großer Wert gelegt. Es gibt keine Angriffskombinationen. Du trainierst mit jedem Schlag gegen einen Gegner Deine Fähigkeiten mit der jeweiligen Angriffswaffe, bis Du den Skill auf 100 hast.

Du kannst Morrowind in 3-rd Person- oder in First-Person-Ansicht spielen. Die Darstellung des Charakters und seiner Ausrüstung ist sehr detailiert, allerdings sind die Bewegungen etwas steif.

Die Sprachausgabe habe ich bei Morrowind nicht vermisst. Da es sich um eine Unmenge Text handelt, wäre die Sprachausgabe wohl auch zu umfangreich geworden.

MfG Dead Man

Exxtreme
2003-04-22, 10:58:27
Schliesse mich Viper an. MW ist seeeehr langathmig, sehr textlastig, es wirkt sehr steril und es gibt deutlich weniger Action. Mir wurde es einfach zu langweilig und MW flog wieder von der Platte.

Wenn du G2 magst, dann wird dir G1 garantiert gefallen.

The Dude
2003-04-22, 11:22:13
Originally posted by Dead Man
Allerdings werde ich dann nicht viel vom Sommer haben. :D
Jupp, auf das Add-on warte ich auch. :)


Yeah, scheiß auf den Sommer, in den Urlaub gehen, gutes Wetter und Frauen!
Wenn ich mit einem gut gerüsteten Charakter durch die Gothic-Welt ziehen und haufenweise Monster und Drachen plattmachen kann bin ich schon glücklich.
Verdammt, so was hab ich doch auch noch nie erlebt. So ein hohen Suchtfaktor konnte bisher noch kein Game bei mir bewirken!

Apropo Frauen:
Als ich letzten Montag ins Büro gekommen bin, nachdem ich die komplette Nacht zusammen mit nem Kumpel gezockt hatte, belächelte mich meine Geschäftskollegin noch. Und heute, ist sie selbst nach dem game süchtig und streitet mittlerweile mit ihrem Freund wer denn nun spielen darf!
;D

Greez...

Rangy
2003-04-22, 13:37:52
Originally posted by The Dude
Apropo Frauen:
Als ich letzten Montag ins Büro gekommen bin, nachdem ich die komplette Nacht zusammen mit nem Kumpel gezockt hatte, belächelte mich meine Geschäftskollegin noch. Und heute, ist sie selbst nach dem game süchtig und streitet mittlerweile mit ihrem Freund wer denn nun spielen darf!
;D

:lol:
Was soll den genau mit dem Add-On bewirkt / verändert werden? Was genau ist da geplant? Hab mich noch nicht erkundigt.

The Dude
2003-04-22, 13:51:44
Originally posted by Rangy
:lol:
Was soll den genau mit dem Add-On bewirkt / verändert werden? Was genau ist da geplant? Hab mich noch nicht erkundigt.

Hab bisher noch keine Angaben hierzu gefunden. Im World-of-gothic-forum diskutieren einige Jungs hin- und her. So wie´s aussieht gibt es wohl tatsächlich noch kein definitives Statement der Entwickler.
Link zum Thema:
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=201069

Greez