PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: Kathedrale, Dom, Münster,...


-tk|doc-
2003-04-22, 09:06:56
Wollte mal fragen, ob von euch einer ne Ahnung hat.
Worin besteht der Unterschied zwischen Kapellen, Kirchen, Kathedralen, Dom und Münster?

ciao Brain

DEAF BOY
2003-04-22, 11:49:53
Dom: höchste Art einer Kirche, beinhaltet (meistens) einen Bischofssitz, evt. auch eine Stiftskirche ohne Bischofssitz, war nie eine Abtei- oder Pfarrkirche

Münster: eine Stiftskirche, evt. auch eine Pfarrkirche aus dem Lateinischen (monasterium = Kloster) früher bezeichnete es den gesamten Komplex eines Klosters oder
Stifts, doch es ging auf die Kirche über der Begriff wird (besonders in Süddeutschland) auch auf Bischofskirchen angewandt in gleicher Bedeutung wie Dom

Kathedrale: fast gleichbedeutend wie Dom aus dem Griechischen (kathedra = Sitz)
dort muss ein Bischof sitzen, es ist die wichtigste Kirche einer Diözese

Fazit: Die Kathedrale bezeichnet immer einen Bischofssitz, der Dom meistens (evt. Stiftskirche). Das Münster bezeichnet eigentlich eine Pfarr- oder Klosterkirche kann aber auch (besonders in Süddeutschland) einen Bischofssitz bezeichnen.

-tk|doc-
2003-04-22, 15:48:28
Danke. Wollt ich einfach mal wissen, aber niemand hatte eine Antwort. Außer du.:D

ciao Brain