PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich ein drittes CD-Laufwerk anschließen?


Unregistered
2003-04-22, 10:23:08
wäre echt nett, wenn mir einer erläutern könnte, welche Möglichkeiten es gibt ein drittes Laufwerk an mein Asus A7N8X anzuschließen. Vielleicht auch mit einer internen PCI-Karte oder so.
Bitte helft mir!

Arcanoxer
2003-04-22, 11:19:21
Wie viele HDDs hast denn drin?

BavariaBlade
2003-04-22, 11:20:05
Also direkt unter dem Stromanschluss auf deinem Mainoard( breiter Stecker der aus dem Netzteil kommt ) befinden sich die beiden IDE Anschlüsse. Nach einem Foto von Asus sollte einer schwarz und der andere blau sein.

Du kannst mit den Beiden Anschlüssen 4 Geräte ansteuern. Also pro Breitbandkabel (auch IDE oder UDMA Kabel gennant ) das von den Anschlüssen weggeht immer max 2 Geräte (Festplatte, CDRom , inernes ZIP .....). Dabei sollte eines immer auf Master (MA) und das Andere immer auf Slave (SL) gejumpert ( kleine Steckbrücken meist hinten am Laufwerk).

Wieviel Laufwerke (mit Festplatte) hast Du schon in deinem Rechner ?

Servus

Unregistered
2003-04-22, 14:18:51
Hab ein DVD-Laufwerk, einen DVD-Brenner und einen CD-Brenner. Dazu kommt eine 120 Gigabyte Festplatte ... also müsste das ja gensu klappen. Als ich bei Arlt allerdings das dritte Laufwerk ( den oben genannte CD-Brenner) gekauft habe, wurde mir gesagt, dass die Festplatte dadurch sehr langsamer wird. Deshalb haben sie mir nen Ultra 100 TX2 Controller von PROMISE verkauft. Wie ihr mir in meinem anderen Posting allerdings schon erklärt habt, wird die Festplatte gar nicht langsamer, nur wenn direkt auf das Laufwerk, das zusammen mit der Festpltte angschlossen ist, zugegriffen wird( und dabei auch die Festplatte beansprucht wird.

Jetzt meine Frage. Ich bring das Teil von Promise zurück und werd wohl das dritte Gerät an die Festplatte anschließen.
Welches würdet ihr daran machen ( DVD-Laufwerk; DVD-Brenner oder CD-Brenner) Könnt ihr mir dann zu der Lösung auch sagen, wie ich die jumpern muss?

Angenommen ich schließ den CD-brenner zusammen mit der Festplatte an einen IDE, wird er dann beim Brennen langsamer, da er dabei vielleicht ja auch auf die Festplatte zugreifen muss?

Arcanoxer
2003-04-22, 14:25:53
Du kannst locker den Brenner als slave(neben der HDD) Betreiben.
Das Brennen von CDs wird dadurch sicher nicht langsamer.

Unregistered
2003-04-22, 15:25:57
Wie muss ich den Brenner dann jumpern?

Inquisitor
2003-04-22, 16:11:20
Originally posted by Unregistered
Wie muss ich den Brenner dann jumpern?

Na auf Slave stellen (hinten am Brenner der Jumper) :)

Unregistered
2003-04-22, 17:31:36
wenn ich nun den Brenner so anschließe, wird die Festplatte dann langsamer,wenn auf die Festplatte und gleichzeitig auf diesen Brenner zugegriffen wird?
Danke für eure Hilfe

Gast
2009-06-02, 17:32:03
wenn ich nun den Brenner so anschließe, wird die Festplatte dann langsamer,wenn auf die Festplatte und gleichzeitig auf diesen Brenner zugegriffen wird?
Danke für eure Hilfe

interessiert mich auch!

thomas62
2009-06-02, 20:54:04
Tja meist wird erzählt das man HD an einem Strang und Brenner am anderen Strang betreiben sollte ? Hab ich nicht so und merke keinen unterschied ob nun Brenner und HD am selben Strang hängen oder nicht ! War vielleicht mal so bei älteren PC`s so um 198x-2005

mfg

Black-Scorpion
2009-06-02, 21:14:23
Es kann nur von/auf einem LW gelesen/geschrieben werden.
Das andere muss solange warten.
Daran hat sich nichts geändert.

'edit'
Und muss man dafür so tief in den Keller und einen 6 Jahre alten Thread ausbuddeln? :(

KinGGoliAth
2009-06-02, 23:31:16
interessiert mich auch!

damals war es so, dass das langsamste gerät die höchstgeschwindigkeit des interface bestimmt hat. wenn du also ein cd laufwerk (in der regel dma 33) am gleichen kabel hattest wie eine dma 100 festplatte lief die festplatte auch mit dma 33 -> arschlahm.

das problem sollte aber schon seit vielen jahren nicht mehr bestehen.

der_roadrunner
2009-06-02, 23:43:46
Hat dein A7N8X kein SATA?

der roadrunner

Gast Berlin
2009-06-09, 18:26:20
mein Asus A7N8X (rev.2) hat jedenfalls 2 IDE-Kanäle (also 4 IDE-Laufwerke)
und einen Sil3112 Sata-controller (2xSata)