PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UDMA-Modus (rein theoretisch...)


ALeh
2003-04-22, 10:30:59
Ich frage mich seit einiger Zeit, ob bei der effektiven Transferleistung der IDE-Schnittstelle der HD-Cache der angeschlossenen Platte eine Rolle spielt.

Ich gehe im folgenden mal von UDMA100 aus. Das heißt: Theoretische Bandbreite = 100 MB/s. Keine IDE-Platte auf dem Markt schafft dies momentan. Die schnellsten Platten schaffen meines Wissen ca. 40-45 MB/s lineares Lesen. Wenn der HD-Cache hinzukommt steigt die Transferrate auf ca. 80-100 MB/s.
Was geschieht nun, wenn ich die gleiche Platte an eine UDMA66-Schnittstelle anschliesse ? Bleibt die Leseleistung (wohlgemerkt mit Cache) bei 66MB/s stehen ?
Meiner Meinung muß ja auch der Cache über das IDE-Kabel übertragen werden, oder ?

Unregistered
2003-04-22, 16:57:28
Wieso muss der Ihalt übers Kabel übertragen werden ? Der Cache sitzt doch mit auf der Platte ...

ow
2003-04-22, 17:45:54
Originally posted by Unregistered
Wieso muss der Ihalt übers Kabel übertragen werden ? Der Cache sitzt doch mit auf der Platte ...

Eben. Deshalb muss ja sein Inhalt über´s Kabel.:D


Die Schnittstellengeschwindigkeit entspricht der Geschwindigkeit beim Zugriff auf den HD-Cache.

Bei UDMA100 max. 100MB/s aus dem HD-Cache, bei UDMA33 nur 33MB/s.

Wuge
2003-04-22, 21:05:36
auf meinem alten ASUS K7M mit UDMA66 hat meine Deskstar 180 120GB
sequentielles lesen 56mb und buffered read 58mb geschafft.

jetzt, am p4pe (udma100) schafft sie seq. 56 und buffered 89

ich habe 2 deskstar 180 drinn, beide 120gb, die eine hat 2mb cache die andere 8 und man merkt und misst keinen wirklichen unterschied

ALeh
2003-04-23, 05:45:51
Habe gestern Nachmittag ausgiebige Tests mit folgenden Ergebnis gemacht:

UDMA-100 HD an UDMA-66 Schnittstelle : 64 MB/s (mit HD-Cache)
UDMA-100 HD an UDMA-100 Schnittstelle: 94 MB/s (mit HD-Cache)
--------------------------------------------------------------
UDMA-100 HD an UDMA-66 Schnittstelle : 42,5 MB/s (ohne Cache)
UDMA-100 HD an UDMA-100 Schnittstelle: 42,9 MB/s (ohne Cache)


Das Ergebnis spricht für sich.

Kakarot
2003-04-23, 13:13:03
Netter Test!
Bestätigt halt, dass es der Zugriffsgeschwindigkeit auf den HDD-Cache entspricht.

*Verschieb* mal zu sonstiger PC-Hardware!