PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Klötzchen bei RB6 RS Intros


Unregistered
2003-04-22, 14:05:52
Seit dem Einbau meines 1700+@2800+ (50Grad,1,6V) hab ich bei den Introvideos von Ravenshield seltsame grüne Klötzchen (paarweise aber auch in Vierergruppen). Komischerweise nur bei diesem Game. Andere Spieleintros von Redstorm laufen tadellos und ich hab auch sonst nirgends Artefakte (Windows,3DMark etc.). Muss ich mir jetzt Sorgen um meine Karte machen (Rad 9700Pro, Cat3.2) oder kann der OC Proz Schuld sein? Mir fiel auf das die Fehler bei ner CPU-Temp > 44Grad anfangen, aber kann das denn sein?

BTW: Die Intros sind allesamt .bik-Videos, die aber in anderen Spielen (CCGenerals) tadellos funktionieren...

Bitte nehmt mir die Angst.... ;)

R300
2003-04-22, 19:59:00
Wenn du nur beim Video Grafikfehler hast, dann ist villeicht die Datei beschädigt?
Installiere das Spiel nochmal.

Kampf Ameise
2003-04-22, 20:08:54
kann evtl. auch am takt der graka liegen.

weil ich seit dem ich die 9500pro habe jedesmal im realplayer erst mal ein paar sek grüne klötzchen habe, ist ausserdem auch in den videos vom enclave auch so , da gibts immer ein paar grüne punkte (die videos mit den adler, rabe)

Unregistered
2003-04-22, 21:43:07
Die Graka läuft auf Standardtakt. Denke mal ich habs eingekreist. Scheint echt an der OC CPU zu liegen. Geh ich runter auf 2600+ (12,5*166) dann sind die Klötzchen weg. Ich frag mich warum zB 3dMark2001SE stabil lief aber 3DMark03 dabei abstürzte und nur das Intro bei Ravenshield diese Artefakte zeigt. Hat sonst niemand anderer mit OC 1700+ JIUHB diese Probleme bzw. läuft bei euch 3DMark03 stabil durch?

Meine Temp von 50Grad ist doch auch nicht zu hoch für Volllast...

Die Idee mit der beschädigten Datei hatte ich auch schon, doch leider gabs mit .bik-Dateien anderer Spiele diesselben Fehler.
Übrigens sind die Klötzchen weg, wenn ich den Bink-Video-Codec von CCGenerals verwende (binkw32.dll). Anscheinend ist die Ravenshield-DAtei extrem sensibel bei OC-CPUs.

Sunrise
2003-04-22, 22:11:38
@Unreg:

Ich kann dich beruhigen, deine Temp hat rein garnichts damit zu tun, das du Bildfehler hast.
Es liegt zu 99% an deinem FSB und dem daraus resultierenden PCI/AGP-Takt. Manche Spiele reagieren auf diese Erhöhungen extrem sensibel, du hast es ja praktisch selbst nachvollzogen.

Du musst theoretisch nur deinen PCI/AGP-Takt locken (33.3/66.6), und dann kannst du den FSB ruhig wieder aufdrehen, also mach dir keine Sorgen, das ist absolut normal !

Das ist auch einer der Gründe, warum sich 3DMark weniger zum GPU / CPU-Testen eignet, es testet zwar alle Grundfunktionen, aber richtig belasten tut er keins von beiden.

Unregistered
2003-04-23, 10:46:30
@Sunrise:
Danke für Deine Antwort.

Es liegt tatsächlich an der CPU. Je höher der Takt (ab 2080Mhz) desto mehr Artefakte gibts. Steigt die Temp über 45Grad nehmen diese zu. Jetzt läuft auch 3DMark03 nicht mehr anständig durch. der 2001SE dagegen stabil im Loop.

Ich hab schon einen Thread diesbezüglich im AMD&Chipsatz Forum eröffnet. Für mich ist das ab heute ein aussagekräftigerer Test der Stabilität als prime oder andere.

kmf
2003-04-23, 14:02:42
Genau diese Grafikfehler hatte ich auch bei Gothic2 nach Aufspielen des Udates 1.3. 4 viereckige grüne Punkte, einer davon etwas erhöht, rechts außen der. Fehler nür in den Videos.

[edit]

hab auch 1700 jiuhb. FSB150 Multi 15. Keine Probs bei 3DMark2000,2001 und auch nicht bei 2003. Temp. unter Last lt Bios ca 38°C. Mit 2100 Palo hatte ich 47°.

Gothic habe ich nochmal neu installiert V1.28. Keine Punkte.

Werde den Patch nochmal drüberziehen und FSB auf default stellen.

[edit]
so, ausprobiert: Bei Default sind die Klötzchen weg. Bis FSB 145 gehts, aber dann kommen sie zurück. :(

Unregistered
2003-04-23, 17:15:21
@kmf:
Wir sind da was auf der Spur, mein Lieber. ;)

Auch wenn manch anderer das als Blödsinn abtut, steckt da mehr dahinter. Hab Gothic2 leider nicht da, aber tu mir mal den Gefallen und schau Dir mal die Versionsnummer der binkw32.dll an. Die müsste 3.11 oder so seinn. Ich hab die Datei mal durch die Version aus CCGenerals (3.10) ersetzt und die Pünktchen waren verschwunden.
Anscheinend ist die Ravenshield und Gothic2 bink-DLL etwas sensibler auf Übertakter zu sprechen...


Ich hab jetzt meinen 1700+ auf 2160Mhz und 1,525V stabil. Es sind zwar einige Pünktchen im Intro zu sehen, aber sowohl 3DMark03+SiSoftCPUTest gleichzeitig als auch alle Spiele laufen stabil.

Twister5150