PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das optimale Prerender-Limit??


Unregistered
2003-04-22, 15:24:42
Hi @ all

In Benchmarks bringen höhere Prerenderlimits ja
einen nicht zu verachtenden Geschwindigkeitsschub.
Aber was ist jetzt das optimale zum zocken??

Ich hab einen 1700+ JIUHB XPMW @ 2350 Mhz (13,5x174@1,7V)
auf einem Epox 8K5A2 mit 512MB DDR333 Speicher von Samsung
und einer Geforce 4 Ti 4600 von Asus.

MFG

Blackhawk

Method Man
2003-04-22, 16:25:45
Prerenderlimit ??

was ist das ???

Wolfram
2003-04-22, 17:36:59
Das Prerenderlimit bestimmt bei abgeschalteter vertikaler Synchronisation, wieviele Bilder im voraus berechnet werden. So daß es beim Schwenken unter Umständen das Bild "zerreißt" und Du Teile von zwei und mehr verschiedenen Bildern siehst. Das stört IMO nicht besonders.

Bei Spielen, die meine GF3 schwer ins Schwitzen bringen, laggt die Maus aber mit jedem Prerenderlimit über 0 zunehmend. Von erhöhten Benchmarkscores hab ich nix, von möglichst schneller Mausreaktion schon. Deswegen empfehle ich "0".

Raff
2003-04-22, 17:48:04
Thx für den Tipp!
Ich nehme mal an, dass das im aTuner vorhandene "D3D Pending Frames Limit" die selbe Option ist. Werds dann auch mal auf 0 stellen...scheiss auf 3DMark & Co.
Nur wieso ist bei OGL "2" das Minimum, bei D3D geht ja auch "0"? ???

MfG
Raff

Kai
2003-04-23, 00:25:53
Also wer mit einem Prerenderlimit höher als 3 noch anständig in D3D-Shootern aimen kann, der muss ein Wunderkind sein ;) Dieses nachziehen nervt IMO gewaltig. Meins steht auf 1. Damit gehen mir halt 3 fps (laut bench) flöten, aber auf die kann ich wohl getrost kack0rn ;D

Mad-Marty
2003-05-09, 19:32:52
<- using 4 for both


und kann mich nicht beklagen über verzögerung

Performer
2003-05-09, 23:32:16
...Prerenderlimit...Meins steht auf 1. Damit gehen mir halt 3 fps (laut bench) flöten...

Hmm, ist denn 1 nicht die schnellste und "unsauberste" Lösung ?!?

Kai
2003-05-09, 23:54:02
Originally posted by Performer


Hmm, ist denn 1 nicht die schnellste und "unsauberste" Lösung ?!?

Wie meinst du das denn ???

Performer
2003-05-10, 00:58:58
Eigentlich so wie ich es sag(t)e ;-)

aths
2003-05-10, 00:59:09
aTuner enthält in den Extra Panels die Option, das Prerender Limit zu verstellen, nur deshalb, weil sich Stotter- bzw. Ruckelprobleme bei einigen Spielen auf manchen Systemen mit einem Prerenderlimit von 0 lösen lassen. Für den Normalfall ist 2 oder 3 sicherlich ein brauchbarer Wert.

Performer
2003-05-10, 01:04:18
Jo, 1 ist schnell und unsauber, 3 ok, und 8 fast schon so lahm wie mit vsync on ...

Kai
2003-05-10, 02:36:01
Wat zur Hölle meint ihr mit "unsauber"? Vom Aiming her? Falls das der Fall sein soll, dann ist das bei mir genau umgekehrt.

Performer
2003-05-10, 03:02:20
Hmm, also 1 bis 8 ist ja vsync aus, bei 1 hab ich extreme "Verzerrungen" und das meine ich mit unsauber, halt der Bildaufbau, dafür verdammt gute Frameraten, wenn ich den Wert erhöhe, verringern sich diese "Verschiebungen" aber die Framerate nimmt (minimal) ab ... Nimm mal z.B. ein schnelles Spiel wie UT2003 oder so ;-)

Razor
2003-05-10, 07:15:37
Also entweder VSync an (PrerederLimit=0 ;-), oder eben deaktiviertes VSync mit PrerederLimit=1. Gibt einem zusätzliche Performance OHNE das Bild übermäßig zu verzerren (bei OC'ter gf3 und FX5200 ;-). PrerederLimit=3 ist die Default-Einstellung des Treibers nach deaktivierung von VSync, ist zum Spielen aber IMHO 'unschön'. Alle Werte höher als 5 sind absolut nicht zu empfehlen, da sich dies - je nach GraKa-Geschwindigkeit und Applikation - sehr negativ auf die Visualisierung auswriken kann (ganze Scenen können 'vermischt' werden !).

Wie gesagt... zum Spielen:

VSync ON (PrerenderLimit=0)
VSync OFF mit PrerenderLimit=1

Zum Benchen:

VSync OFF mit PrerenderLimit=5 (bei 60Hz !)
(sonst misst man eher die Möglichkeiten der GraKa im Kombo mit 'ner im Moni eingestellten Frequenz ;-)

Ist aber nur mein Empfinden für vernünftiges Gamen und Benchen...
:D

Bis denne

Razor

mirp
2003-05-10, 08:16:50
VSync on und Prerenderlimit=0 wirken sich bei mir unterschiedlich aus:

Vsync on => max. 85 fps
Prerenderlimit=0 => max. 100 fps

Razor
2003-05-10, 08:26:28
Originally posted by mirp
VSync on und Prerenderlimit=0 wirken sich bei mir unterschiedlich aus:

Vsync on => max. 85 fps
Prerenderlimit=0 => max. 100 fps
Muss ich mal testen...
Eigentlich sagt die Einstellung doch: Vorausrendern = 0 frames = deaktiviert
Hmmm...

Razor

Performer
2003-05-10, 09:40:33
Alle Werte höher als 5 sind absolut nicht zu empfehlen, da sich dies - je nach GraKa-Geschwindigkeit und Applikation - sehr negativ auf die Visualisierung auswriken kann (ganze Scenen können 'vermischt' werden !).

Hmm, wenn ich UT2003 mit 5 Spiele sind die Bildverschiebungen deutlich weniger als auf 1, dafür hinkt aber die Framerate bei 5 extrem hinterher ...


Zum Benchen:

VSync OFF mit PrerenderLimit=5 (bei 60Hz !)
(sonst misst man eher die Möglichkeiten der GraKa im Kombo mit 'ner im Moni eingestellten Frequenz ;-)

Bei mir ist 1 im 3DMark01 definitiv am schnellsten, je höher der Limit Wert, desto langsamer/niedriger werden die Ergebnisse ;-)

-[ASA5]-Iceman
2003-05-10, 10:19:24
Mit dem Riva-Tuner kann ich mit miner GF3 unter OpenGL nur ein minimales Prerender-Limit von 2 einstellen. Gibt es da einen Trick, um kleinere Werte einzustellen?
Bei Direct3D geht es bis 0.

the_MAD_one
2003-05-10, 10:57:19
Nochmal der Hinweis fuer alle die den anderen Thread nicht gelesen haben, bei Vsync=off und prerenderlimit=0 scheint DirectDraw abgeschaltet zu werden, was bewirkt das manche Programme nicht mehr starten, zumindest war das auf meiner GF4 TI4200 so.

Dj_Brubaker
2003-05-12, 13:13:12
hi, also ich habe mich mal dran gemacht zu testen, was das prerener limit so bringt.

mein system:

1333MHz Thunderbird
513MB DDR-RAM Infineon cl2 schärste timings
leadtek Geforce 4 4200Ti Standarttakt systemleistung aggressive

vorgerenderte Frames Punkte bei 3dMark2001

0 -- 5364
1 -- 9205
2 -- 9171
3 -- 9184
4 -- 9156
5 -- 9145
6 -- 9098
7 -- 9103
8 -- 9099

nvidia default + vsync an -- 9089
+ systemleistung balanced

Fazit: es macht also kaum unterschied auf welchem wert man das pre-renderlimit setzt.

von einigen leuten habe ich gehört, dass es beim spielen einen unterschied in sachen spielspass macht, da ein geändertes prerenderlimit ein nachziehen und verwischen des bildes zur folge haben soll.

bei mir bleibt also zum spielen alles auf standart und zum benchen stelle ich das limit auf 1 wenn ich die hiscore knacken will.

mirp
2003-05-12, 14:11:13
Das passt ganz gut in den bestehenden Thread, daher habe ich es mal hier reingesetzt.

Originally posted by Dj_Brubaker

nvidia default + vsync an -- 9089
+ systemleistung balanced Meinst du nicht VSync aus? Ansonsten wäre es etwas hoch.

Dj_Brubaker
2003-05-12, 16:50:38
also bei den nvidia defaults ist der vsync an.
ich habe daran nix geändert

mirp
2003-05-12, 20:15:29
Bei Direct3D gilt standardmässig "VSync by app". 3DMark2001 verwendet dann kein VSync.

Unregistered
2003-05-12, 20:28:32
Beim benchen VSync off und beim zocken an,
da passts dann auch schön kein zerrissenes Bild etc, und 85fps reichen auch locker :D