PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe ne frage zum sound Typhoon Acoustic 5.1


Blu
2003-04-22, 16:12:56
habe mal en frage wenn ich mir das system(siehe unten) kaufen will brauche ich keine 5.1 soundKarte vestehe ich das so richtig danke im voraus.ps der verstärker ist ja schon mit drinn also aknn cih das einfach an mein pc anschließen ohne eine 5.1 soundkarte zuhaben ??!!!
PS wie klingt der sound wird der da etwas schlechter ?? doer hatt einer von euch das system und kann mir sagen ob das ding sehr gurt ist !!!!!!



Lautsprechersystem - Typhoon Acoustic 5.1

Mit diesem Soundsystem holen Sie sich das grosse Kino nach Hause - zumindest was den Klang anbetrifft. Durch die beiden (!) Eingänge (5.1 und Stereo) können Sie gleichzeitig auch auch Ihre Stereosoundkarte anschliessen, ohne auf Raumklang verzichten zu müssen. Der integrierte Chip legt den Sound auch auf die Surround-Satelliten, so dass Sie immer die volle Kapazität Ihrer Lautsprecher haben. Das TYPHOON 5.1 ASS eignet sich hervorragend für den Einsatz an einer 5.1-Soundkarte oder an einem DVD-Player. Durch den kräftigen Bass und die kristallklaren Höhen steht einem audiophilen Hörgenuss nichts mehr im Wege. Durch die Trennung von Verstärker und Bass kann dieser separat irgendwo versteckt werden (obwohl er so gut aussieht, dass das gar nicht notwendig ist) und Sie haben den Verstärker trotzdem direkt an der Hand. Dieses System kann mehr als nur gut aussehen - durch seine zahlreichen Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten lässt es kaum Wünsche offen. Schliessen Sie es an den PC an - ob Sie nur eine Stereo-Soundkarte haben oder aber die neueste High-End-5.1-Profikarte in Ihrem Rechner für die Beschallung sorgt oder Sie einfach nur Ihren DVD-Spieler im Wohnzimmer aufrüsten - dieses Soundsystem verträgt sich mit allen gängigen Audioquellen.

Jeff
2003-04-22, 16:56:23
Hallo,
ich wäre mit dieser Art von Werbeaussagen sehr vorsichtig. Es wird hier nicht im geringsten beschrieben um welchen Chip es sich handelt und was seine richtige Funktion ist.
Es ist momentan leider Mode geworden, jedes LP-System welches 5 Lautsprecher (+Subwoofer) hat, gleich als Dolby Surround/Dolby Digital/AC-3 kompatibel zu bezeichnen. Für diese Art der Anwendung wird aber, wenn es der Verstärker wirklich können soll, ein zusätzlicher Dolby Pro Logic-/AC-3-Decoder benötigt. Insofern können diese Systeme nur wirklich das wofür sie gebaut und entworfen wurden, ein 5.1-Signal, wobei jeder Kanal über ein eigenes Kabel zugeführt wird, zu verstärken.

Dieser Chip (wenn es denn einer ist;D ) sorgt, wenn Du Pech hast nur dafür das dein Stero-(2-Kanal)-Signal einfach nur noch einmal ohne irgendwelche Beeinflussungen über die hinteren Lautsprecher ausgegeben wird. Im Endeffekt hast Du damit dann überhaupt nichts erreicht.

Im Endeffekt kommt es noch darauf an, was Du speziell machen möchtest. Für TV reicht deine Soundkarte, aber wie gesagt, dann müßte es ein System mit Decoder sein. Für Spiele ist in der Regel immer eine richtige 4 oder Mehrkanal-Soundkarte zu empfehlen.

Agent_no1
2003-04-22, 19:00:21
Hi!
Also ich habe dein oben genanntes Surround-System mir vor etwa einen halben Jahr bei LIDL für 69€ gekauft. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Alles ist problemlos, nur dass die hinteren Anschlusskenzeichnungen am Subwoofer für die Boxen nicht richtig sind(wobei im Handbuch aber noch eingegangen wird). Schien ein Produktionsfehler zu sein.
Jedenfalls benötigt man für dieses Set, vorausgesetzt man möchte Surround Klang haben, eine 5.1 Soundkarte.
Da aber diese heutzutage wirklich günstig zu haben sind, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Nochmal zu dem DS Set: Klang ist wirklich einwandfrei, wobei die Centerbox fast nie genutzt wird(bei normalen Anwendungen, Spielen ohne 5.1 Unterstüzung).
Hoffe geholfen zu haben
Agent_no1

Jeff
2003-04-23, 11:17:38
Originally posted by Agent_no1
Hi!
Also ich habe dein oben genanntes Surround-System mir vor etwa einen halben Jahr bei LIDL für 69€ gekauft.

Hmm, ich glaube das was er meint, gibt es noch nicht so lange. Typhoon hat ja mehrere Accoustic 5.1 im Angebot. Hier ging es sicherlich um dieses http://www.anubisline.com/german/viewproduct.asp?id=50219 hier. Das mit den blauen Leuchtdioden. Ich habe es bisher noch nirgendwo im Handel gefunden.

CyRoniX
2003-04-23, 14:04:53
@blu

ja das müsste das system sein. war letzte woche in österreich beim lidl um 85€ erhältlich. habs mir gekauft....
meine meinung ist, dass es zwar bei weitem nicht an meine anlage drankommt, aber für diesen preis ist die klangqualität extrem gut und insgesamt auch ziehmlich laut. das einzige problem was ich habe ist wie ich es per coaxcable anschließen soll. gibts da ein extrakabel? weil ich hab ja bei dem verstärker 6 ausgänge. und die müssten dann alle an einen coaxanschluss..... keine ahnung wie. habs halt analog gemacht.

Jeff
2003-04-23, 14:36:08
Originally posted by CyRoniX
@blu

das einzige problem was ich habe ist wie ich es per coaxcable anschließen soll. gibts da ein extrakabel? weil ich hab ja bei dem verstärker 6 ausgänge. und die müssten dann alle an einen coaxanschluss..... keine ahnung wie. habs halt analog gemacht.

Per Koax, sprich Digital, geht das Teil überhaupt nicht, da es sich um einen reinen analogen Verstärker ohne irgendeinen Digital-Decoder handelt. Da gibt es auch keine Adapter für, es sei denn Du klemmst noch einen Decoder dazwischen.

CyRoniX
2003-04-23, 17:18:48
hm komisch bei mir steht aber folgendes im handbuch
1:
zum anschluss an 5.1 soundkarte oder dvd spieler mit analogen 5.1 ausgang

2:
zum anschluss an eine ac3, dolbydigital und dvdspieler mit digitalen ausgang(s/p-dif, koaxial, optisch)

hm was soll dann das heißen?

Jeff
2003-04-23, 21:37:06
Originally posted by CyRoniX
hm komisch bei mir steht aber folgendes im handbuch
1:
zum anschluss an 5.1 soundkarte oder dvd spieler mit analogen 5.1 ausgang

2:
zum anschluss an eine ac3, dolbydigital und dvdspieler mit digitalen ausgang(s/p-dif, koaxial, optisch)

hm was soll dann das heißen?

Hmm, kann es sein das Du dieses Teil hier hast http://www.anubisline.com/german/articlec.asp?id=50738&catid=001 ?

Das ist das einzige mit Digital-Teil was ich bei Typhoon auf der Homepage finden konnte. Nach dem Anschlußsplan kann man den Koax-Eingang überhaupt nicht verfehlen bzw. übersehen. Der optische Eingang ist auch erwähnt. Bei den anderen Systemen handelt es sich um reine analoge Systeme.

Ich würde mal sagen, typischer Fall von einem Handbuch für alle Systeme;D

CyRoniX
2003-04-24, 18:44:08
das heißt ja dann wohl dass ich das system nur analog anschließen kann. gubts da irgendwelche unterschiede ob man nun ein system analog oder digital anschließt? also von der qualität? werd mir nächste woche das abit nf7s zulegen.

Jeff
2003-04-25, 08:51:48
Die Unterschiede sind auch hörbar. Bei analogen Soundausgang, sei es nun von der Soundkarte oder von der analogen Soundkarte on Board, hat man häufig Störgeräusche, wie leises Pfeiffen, Zwitschern, Rascheln oder wie man das auch immer beschreiben will, von den anderen Hardware-Elementen im System. Bekannt sind hier Störgeräusche durch Festplattenzugriffe, bei mir ist es die PS/2-Maus, wenn ich sie bewege. Von einem gewissen Eigenrauschen des Verstärkers der Soundkarte mal ganz abgesehen.

Beim digitalen Ausgang hast Du nur das reine unverfälschte Signal vorliegen, welches hier in Bits und Bytes vorliegt. Dieses wird später erst durch den Decoder und den angeschlossenen Verstärker für uns Menschen hörbar analog gewandelt. Die Qualität ist hier also nur noch von der angeschlossenen Technik abhängig.