PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Audio PCI 128 ?!


Unregistered
2001-04-03, 15:11:14
Hallo ich habe einen Sound Blaster AudioPCI128 , und benutz noch die Treiber von der Original CD , da ich gerne neuere möchte hab ich mal auf der Creative HP geschaut aber keine für dieses Modell gefunden....was ist das eigentlich für eine Karte ,weiss das jemand ? Hab nirgends Treiber dafür gefunden.

cu

Azrael
2001-04-03, 15:55:08
probiers mal hier: ftp://ftp.europe.creative.com/pub/creative/drivers/sbpci/

Azrael

Holger
2001-04-03, 22:07:49
Originally posted by Unregistered
Hallo ich habe einen Sound Blaster AudioPCI128 , und benutz noch die Treiber von der Original CD , da ich gerne neuere möchte hab ich mal auf der Creative HP geschaut aber keine für dieses Modell gefunden....was ist das eigentlich für eine Karte ,weiss das jemand ? Hab nirgends Treiber dafür gefunden.

cu

hi,
ist leider ein bisschen unübersichtlich geworden bei creative mittlerweilen.

zum einen hier ist die übersicht dazu:

http://www.soundblaster.com/drivers/welcome.asp?reg=1&OS=Win98&prod=sbpci128&Select=Get+Files&x=68&y=10

dazu noch ein paar anmerkungen von mir:
zum einen gibt es eine setupdatei die heisst:

sbpci128setupus.exe - download von:

http://www.europe.creative.com/download/welcome.asp?type=driver&id=235

dazu gibt es folgende treiber:

*Windows 9x drivers
p128w9x.lib (2,538,762 bytes)
http://www.europe.creative.com/download/creative/drivers/sbpci/p128w9x.lib


*Windows 2000 drivers/Windows ME drivers
p128w2k.lib (2,476,013 btyes)
http://www.europe.creative.com/download/creative/drivers/sbpci/p128w2k.lib

*Windows NT drivers
p128wnt.lib (2,399,215 bytes)
http://www.europe.creative.com/download/creative/drivers/sbpci/p128wnt.lib

aber zuerst solltest du mal auf deine karte schauen wie die gekennzeichnet ist

für das modell pc128 CT4700 gäbe es noch folgenden Treiber:

Sound Blaster PCI128 Windows 95/98 Drivers Update
E128-95DRV-1-US (Revision 2)
Latest driver updates for the Sound Blaster PCI128 (CT4700) which includes:
* Drivers version 4.00.1207
* Sound Blaster PCI128 Mixer
* Creative Configurator

This update:
* Improves on the 8-bit recording quality
* Provides better support for DirectSound capture
* Solves certain audio problems in popular games such as FIFA99, Red Line Racer, Half-Life

Note: This package does not contain any wavesets.

http://www.europe.creative.com/download/welcome.asp?type=driver&id=55


viel spass denn
holger

ow
2001-04-06, 01:30:12
hmm, also SB128PCI ist nicht gleich SB128AudioPCI.



Bin jetzt leider nicht an meinem Rechner.
Muss also mein Gedächtnis qüalen:)

Hab also auch eine SB Audio PCI128, ES1371 Chipsatz, CT 4871(?) .
Treiberversion weiß ich jetzt nicht (11.7x/12.5x?)


Die SB128PCI (CT4700/CT5000(?))könnte einen ES1370 Chip haben.

Holger
2001-04-06, 10:25:26
Originally posted by ow
hmm, also SB128PCI ist nicht gleich SB128AudioPCI.



Bin jetzt leider nicht an meinem Rechner.
Muss also mein Gedächtnis qüalen:)

Hab also auch eine SB Audio PCI128, ES1371 Chipsatz, CT 4871(?) .
Treiberversion weiß ich jetzt nicht (11.7x/12.5x?)


Die SB128PCI (CT4700/CT5000(?))könnte einen ES1370 Chip haben.


hmm, wo sollte dan ein unterschied sein? es gibt zwar verschiende chipvarianten (CT4700,4710,4810 usw) aber audio oder ohne audio mit drinnen im text, kommt nur vor, wenn ein unterschied zwischen oem und bulkware gemacht wird. treiberseitig und hardwareseitig kein unterschied !

ow
2001-04-07, 18:35:24
Originally posted by Holger


hmm, wo sollte dan ein unterschied sein? es gibt zwar verschiende chipvarianten (CT4700,4710,4810 usw) aber audio oder ohne audio mit drinnen im text, kommt nur vor, wenn ein unterschied zwischen oem und bulkware gemacht wird. treiberseitig und hardwareseitig kein unterschied !



Es gibt etwa ein halbes Dutzend SB128PCI Karten, die sich in Hardware und Software unterscheiden.

Habe Treiber 4.06.00.1175 auf meiner SB AudioPCI 128(CT4810).


Ergänzung (aktuelle CT 8/00, S.124), Zitat:

"Von der älteren Soundblaster 128PCI gibt es zahlreiche Versionen. Dabei helfen nicht einmal die auf der Platine aufgedruckten Typenbezeichnungen weiter: Mit 'Model: CT4810' bezeichnete Karten können unterschiedliche Chips tragen.
Die Suchmaschine auf www.creative.com findet CT-4810 erst, wenn man sie auf www.europe.crestive.com ansetzt..

Holger
2001-04-09, 11:38:23
Originally posted by ow



Es gibt etwa ein halbes Dutzend SB128PCI Karten, die sich in Hardware und Software unterscheiden.

Habe Treiber 4.06.00.1175 auf meiner SB AudioPCI 128(CT4810).


Ergänzung (aktuelle CT 8/00, S.124), Zitat:

"Von der älteren Soundblaster 128PCI gibt es zahlreiche Versionen. Dabei helfen nicht einmal die auf der Platine aufgedruckten Typenbezeichnungen weiter: Mit 'Model: CT4810' bezeichnete Karten können unterschiedliche Chips tragen.
Die Suchmaschine auf www.creative.com findet CT-4810 erst, wenn man sie auf www.europe.crestive.com ansetzt..



natürlich gibt es zahlreiche versionen (habe ich ja schon erwähnt), aber so wie ich die beschrieben haben, laufen alle diese unterschiedlichen versionen mit diesen treibern. ich verkaufe die SB128 schon seit jahren und die änderungen im chipdesign sind wirklich kaum erwähnenswert. verbaue zwar logischerweise oem-ware aber auch hier kein unterschied.

StefanV
2001-04-09, 12:19:21
Sag mal Holger, arbeitest du in einem PC-Shop, oder bist du der Eigentümer?

Holger
2001-04-09, 12:49:59
Originally posted by Tora Janar
Sag mal Holger, arbeitest du in einem PC-Shop, oder bist du der Eigentümer?
leere bitte mal deine pm, bekomme ne meldung, dass nix mehr geht.

ich möchte hier net alles reinposten.

StefanV
2001-04-09, 14:02:07
Ich hab dir 'ne PM geschickt, sollte jetzt wieder Gehen...

Eigentlich fehl eine 'Gebrauchsanleitung' für diese Forum, (oder zumindest ein Link)...

Wie gesagt, von HW verstehe ich etwas, von Software eigentlich weniger...

Gast
2007-04-17, 23:39:08
Vielleicht kann mir jemand helfen ? Finde auch keinen Treiber zu Creative Sound Blaster Audio PCI 128 CT 4810 für Windows XP.Wenn jemand sich damit auskennt,ihr könnt mir gerne atworten unter E-Mail : thomaswenig@web.de.Ich bin für jede Hilfe dankbar.Oder gibt es eine ganz einfache Soundkarte,die leichter zu installieren ist ,und in einer venünftigen und günstigen Preisklasse liegt?vielen dank im vorraus für eure Hilfe.