PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GeForce FX 5200 128MB


ogltw
2003-04-22, 17:55:47
Hi,

hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen GeForce FX 5200-Reihe ?

Sind diese Karten gut ?

In der aktuelle Computer-Bild liegen GeForce FX 5200 Karten teilw. sogar vor einer FX 5600.

ow
2003-04-22, 18:01:27
Zu Computer-blöd sach ich nix.:D

Die FX5200 ist nicht sehr leistungsstark, selbst die Ultra liegt nur auf GF4MX Niveau. Für ernsthafte Gamer nicht von Interesse.

Welches Sys/Graka hast du denn jetzt?

th3_h3r0
2003-04-22, 18:42:42
Originally posted by ogltw
Hi,

hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen GeForce FX 5200-Reihe ?

Sind diese Karten gut ?

Was die Leistung im 3D-Bereich angeht ist die Karte wohl recht weit
unten in der Performance-Skala anzusetzen. Auch in der Ultra-Variante
scheint sie kaum an deutlich günstigere Karten von ATI ranzureichen.
Allerdings stellt sie den "günstigsten" Einstieg in DX9 supported
by Hardware da. Marketing technisch wird Nvidia das sicherlich aus-
schlachten und letztlich dürfte sie meiner Meinung nach der nächste
Verkaufsschlager bei Nvidia werden. Die meisten Desktops stehen halt
immernoch in Büros und dort ist "Spieletauglichkeit" nun wirklich
kein Auswahlkriterium...;D


In der aktuelle Computer-Bild liegen GeForce FX 5200 Karten teilw. sogar vor einer FX 5600.

Da dürfte es sich um eine FX5200-Ultra gehandelt haben. Auch tippe
ich mal auf eine hohe Auflösung und reichlich AA/AF...Da liegt die
FX5200-Ultra vvl. vor der FX5600(nonPro) aber beide werden wohl im
Bereich der "unspielbaren" Frameraten liegen...

BlackArchon
2003-04-22, 18:53:17
Computer Bild-Leser ordne ich auf einer evolutionären Stufe mit den Amöben ein.

ogltw
2003-04-22, 19:23:36
Hey, keine Anzüglichkeiten hier. Leute, die andere als "Amöben" bezeichnen, sollten sich mal selber fragen, ob ihr Oberstübchen ausreichend möbliert ist...

Wenn die Computer-Bild die meistverkaufte und meistgelesenste Computer-Zeitschrift in EUROPA ist, kann sie gar nicht sooo schlecht sein...

Z. z. habe ich eine ASUS V7700 GeForce 2 Ti Grafikkarte im PC. Will mir jetzt aber eine neuere holen (preislich etwa 100,- Euro).

Und meine engere Wahl sind die Radeon 9100 oder die FX 5200. Aber wenn die FX 5200 so lahm ist, dann lass ich da mal lieber die Finger weg.

feflo
2003-04-22, 19:29:51
Kauf dir lieber ne günsztige Ti 4200 oder ne ATI 9500 pro!!
Die sind beide schneller als die 5200 ér und 5600ér Kollegen!!

the_MAD_one
2003-04-22, 19:42:16
Originally posted by ogltw
Wenn die Computer-Bild die meistverkaufte und meistgelesenste Computer-Zeitschrift in EUROPA ist, kann sie gar nicht sooo schlecht sein...


Sorry aber die Verkaufszahlen einer Zeitschrift sagen rein garnichts ueber deren Quallitaet und fachliche Kompetenz aus, sonst waehre die normale Bildzeitung ja die Ultimative Zeitung ;D .

AlfredENeumann
2003-04-22, 20:12:53
Originally posted by the_MAD_one


Sorry aber die Verkaufszahlen einer Zeitschrift sagen rein garnichts ueber deren Quallitaet und fachliche Kompetenz aus, sonst waehre die normale Bildzeitung ja die Ultimative Zeitung ;D .


Um es mal mit Richthofens worten zu umschreiben: Es ist doch scheißegal was drinssteht. Der DAU kauft es und Computerblöd verdient sich doof und Dusselig.

th3_h3r0
2003-04-22, 20:42:50
Originally posted by the_MAD_one


Sorry aber die Verkaufszahlen einer Zeitschrift sagen rein garnichts ueber deren Quallitaet und fachliche Kompetenz aus, sonst waehre die normale Bildzeitung ja die Ultimative Zeitung ;D .

Doch das tun sie! Je höher die verkaufte Auflage um so höher die
Erlöse - Vorallem im Anzeigengeschäft. Und davon lebt nunmal jeder
Verlag. Ergo: Je höher die Erlöse um so besser ist auch meist die
redaktionelle "Qualität". Schaft es die Anzeigenabteilung ohne
grosse Inserate von Hardware-Herstellern auszukommen ist IMO sogar
ein vergleichweise "neutrales" Testurteil drin...Gerade in Zeiten
wie diesen, wo alle in der Branche über sinkende Auflage klagen,
ist die Möglichkeit der Einflussnahme von "Grossanzeigen-Kunden"
um so höher...

Axo noch was zur "Bild"...

Immerhin ist sie AFAIK die einzige Tagszeitung, welche Bundes-
weit erscheint aber noch über Regionalteile verfügt! Selbst die
Ausgabe für die Hauptstadt wurde IMO bei allen gestrichen...Naja
und ehrlicher Weise: Den Sportteil der Bild zieh ich mir jeden
Tag rein...10 Millionen Trainer können nicht irren! ;D

just my2cents

StefanV
2003-04-22, 21:53:41
Originally posted by BlackArchon
Computer Bild-Leser ordne ich auf einer evolutionären Stufe mit den Amöben ein.

Das ist aber eine Beleidigung !!!

für die Amöbe

StefanV
2003-04-22, 22:00:21
Originally posted by ogltw
Hey, keine Anzüglichkeiten hier. Leute, die andere als "Amöben" bezeichnen, sollten sich mal selber fragen, ob ihr Oberstübchen ausreichend möbliert ist...

Wenn die Computer-Bild die meistverkaufte und meistgelesenste Computer-Zeitschrift in EUROPA ist, kann sie gar nicht sooo schlecht sein...

Z. z. habe ich eine ASUS V7700 GeForce 2 Ti Grafikkarte im PC. Will mir jetzt aber eine neuere holen (preislich etwa 100,- Euro).

Und meine engere Wahl sind die Radeon 9100 oder die FX 5200. Aber wenn die FX 5200 so lahm ist, dann lass ich da mal lieber die Finger weg.

1. immer ruhig bleiben!!
Computerbild ist das beschissenste Computerblatt, das es gibt!!
Allein schon, wie sich die CB darstellt, nämlich als Weisheits letzen Schuss ist schon zum brechen.

2. nein, die CB ist noch VIEL schlimmer...
Die Reaktionen auf die CB sollten dir eigentlich zu Denken geben!!
Und ja, ich kenne die CB und finde sie einfach :kotz:, Gründe siehe oben.
Das Problem ist, daß die CB so tut als ob sie wissen vermittelt, was völlig verkehrt ist, die CB vermittelt nur UNWISSEN, das ganze so dargestellt, als ob es Wissen ist...
Ergo: ein CB Leser, der keinen Kontakt zur Außenwelt hat hält sich irgendwann für einen Guru (nicht gegen dich, eher gegen CB)...

3. die FX5200 ist so ziehmlich das lahmste, was man noch kaufen kann...

ogltw
2003-04-22, 23:04:33
Nun ja, eigentlich kaufe ich die CB vor allem wegen den Tips zu Betriebssystemen und weniger wegen den Tests.

Bei Hardware-Tests verlasse ich mich zugegeben viel mehr auf die PC Games Hardware oder PC Professional o.ä.

StefanV
2003-04-22, 23:36:29
Originally posted by ogltw
Nun ja, eigentlich kaufe ich die CB vor allem wegen den Tips zu Betriebssystemen und weniger wegen den Tests.

Bei Hardware-Tests verlasse ich mich zugegeben viel mehr auf die PC Games Hardware oder PC Professional o.ä.

Ich sagte was von CB Lesern, die 'von der Welt abgeschottet' sind, also jene, die sich ausschließlich auf die CB verlassen :)

PS: die FX5200 würd ich mir NICHT antun!!

Frank
2003-04-22, 23:51:42
Originally posted by Stefan Payne
PS: die FX5200 würd ich mir NICHT antun!! Du dir persönlich nicht. Aber preisleistung ist nun mal iO. Und nicht jeder will gleich 150€ aufwärts hinlegen für'ne olle Leiterplatte die nen Bild erzeugt.

th3_h3r0
2003-04-23, 00:31:24
Originally posted by Stefan Payne


1. immer ruhig bleiben!!
Computerbild ist das beschissenste Computerblatt, das es gibt!!
Allein schon, wie sich die CB darstellt, nämlich als Weisheits letzen Schuss ist schon zum brechen.

Öhm, dann past dein Ton hier auch ned so ganz gelle...;)


Das Problem ist, daß die CB so tut als ob sie wissen vermittelt, was völlig verkehrt ist, die CB vermittelt nur UNWISSEN, das ganze so dargestellt, als ob es Wissen ist...
Ergo: ein CB Leser, der keinen Kontakt zur Außenwelt hat hält sich irgendwann für einen Guru (nicht gegen dich, eher gegen CB)...


Die Zeitschrift wendet sich an ANSTEIGER. Für die ist zunächstmal
wichtig überhaupt zu wissen wie man z.Bsp. Word, Excel und Co. be-
dient. Das benötigen nämlich die meisten davon im Beruf...;) Nach
6-12 Monate sind die meisten nur noch am "querlesen"...


3. die FX5200 ist so ziehmlich das lahmste, was man noch kaufen kann...

Sie ist eine gute Desktop-Karte mit brauchbarer BQ...Das macht
sie zum Erfolg im OEM-Markt...Und in dem Preissegment in dem
sie antritt, findet sich nunmal keine Gamer-Card! Für mich steht
fest: Das wird Nvidias neuer Dukatenscheisser werden...Guck dir
mal die Verkaufszahlen des TNT-M64 an...;)

StefanV
2003-04-23, 00:31:50
Originally posted by Frank
Du dir persönlich nicht. Aber preisleistung ist nun mal iO. Und nicht jeder will gleich 150€ aufwärts hinlegen für'ne olle Leiterplatte die nen Bild erzeugt.

...weshalb auch noch die Möglichkeit besteht sich diverse Hardware gebraucht zuzulegen, z.B. eine GF3...

LovesuckZ
2003-04-23, 00:33:06
Originally posted by Stefan Payne
PS: die FX5200 würd ich mir NICHT antun!!

Warum eigentlich nicht? Signalqualitaet soll Top sein und sie hat anscheinend einen sehr guten (ueber das Niveau von ATI gehenden) TV-OUT. Also alles, was du immer bei Nvidia angeprangert hast.

StefanV
2003-04-23, 00:34:31
Originally posted by th3_h3r0
Die Zeitschrift wendet sich an ANSTEIGER. Für die ist zunächstmal
wichtig überhaupt zu wissen wie man z.Bsp. Word, Excel und Co. be-
dient. Das benötigen nämlich die meisten davon im Beruf...;) Nach
6-12 Monate sind die meisten nur noch am "querlesen"...


Schon klar und soweit auch richtig.

Das Problem ist ja nicht, daß es möglichst einfach erklärt wird, das Problem ist eher wie sich die CB selbst darstellt.

Naja, und halt die Art der HW Tests, die sie eigentlich gleich bleibenlassen könnten...

Kenny1702
2003-04-23, 01:20:38
Originally posted by feflo
Kauf dir lieber ne günsztige Ti 4200 oder ne ATI 9500 pro!!

Ne ATI 9500 Pro für 100€ will ich jetzt aber auch sehen;).
Ansonsten, mit ner 4200er wird man kaum was falsch machen in diesem Bereich.

ogltw
2003-04-23, 17:35:48
Die Ti 4200 ist ja ziemlich weit verbreitet, vor allem weil diese Karten in 8 von 10 Komplett-PC eingebaut sind.

Aber ich finde, daß die Ti 4200 (auch weil es sie jetzt schon länger gibt) preislich überteuert sind.

Im Schnitt kostet eine Ti 4200 ja immer noch ca. 140,- Euro

Wenn ich da noch `nen 50er drauf lege, bekomme ich die neue Radeon 9500 PRO. Und die ist ja (vor allem mit Kantenglättung) der Ti 4200 weit überlegen...

LovesuckZ
2003-04-23, 18:07:09
Originally posted by ogltw
Wenn ich da noch `nen 50er drauf lege, bekomme ich die neue Radeon 9500 PRO. Und die ist ja (vor allem mit Kantenglättung) der Ti 4200 weit überlegen...

Die 9500pro ist nur durch AA/AF der TI4200 überlegen.

StefanV
2003-04-23, 19:07:16
Originally posted by LovesuckZ
Die 9500pro ist nur durch AA/AF der TI4200 überlegen.

:rofl:

Wenn du meinst...

http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700_vs_gffx5800/zj_bench_ut2003_a.php
http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700_vs_gffx5800/zj_bench_counter-strike_a.php

LovesuckZ
2003-04-23, 19:24:41
Originally posted by Stefan Payne
:rofl:
Wenn du meinst...
http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700_vs_gffx5800/zj_bench_ut2003_a.php
http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700_vs_gffx5800/zj_bench_counter-strike_a.php

CS akzeptiert, zu UT2003: Du lernst es nicht...

StefanV
2003-04-23, 19:28:35
Originally posted by LovesuckZ
CS akzeptiert, zu UT2003: Du lernst es nicht...

Nein, du lernst es nicht.

Schau dir mal den Unterschied zwischen TI4600 und 4400 an und dann die Radeon 9500 PRO.

Pi mal Daumen kommt man dann auf ~36-38fps bei 1280x960 bei der TI4200...

1024x768 ist für die Tonne -> CPU Limited.

M@trix
2003-04-23, 23:16:47
Junge junge , hätte ja nicht gedacht das die Radeon9500Pro so abgeht :O

Wollte mir bald eine neue Karte kaufen da meine Ti4200 defekt ist und beim Hersteller ,grad mal 2Monate alt :( . Da hatte ich meinen PC-Händler gefragt ob ich die dann umtauschen kann wenn die zurück ist und Repariert und der sagte "JA".
Also 50€ drauflegen und ich habe eine Radeon9500Pro von Hercules. Wie sind die Karten von Hercules? Habe richtung ATI nicht so die Peilung :D
Karte heißt: Hercules 3D Prophet 9500Pro 128MB Retail

MFG

Riptor
2003-04-23, 23:54:09
Originally posted by BlackArchon
Computer Bild-Leser ordne ich auf einer evolutionären Stufe mit den Amöben ein.

Die armen Amöben... Tststs... ;D

Originally posted by ogltw
Wenn die Computer-Bild die meistverkaufte und meistgelesenste Computer-Zeitschrift in EUROPA ist, kann sie gar nicht sooo schlecht sein...

Ist jetzt nun Quantität = Qualität oder was? Ist die BILD-Zeitung eine seriöse und gute Zeitung? Nein, sie ist ein billiges SCHUNDBLATT, schreibt Müll und ist trotzdem die meistverkaufteste Zeitung Deutschlands, leider! Und: Keiner gibt zu, die sich zu kaufen... Nur mal so "gelegentlich"... D.h.: Warum sollte dann die CB GUT sein? Sie ists nicht, sie ist Schrott und was für Leute, die sich mit PCs kaum auskennen und ihren PC vom Discounter haben! Dafür ist sie ok, aber als seriöse und gute Zeitschrift kann man CB nur wirklich nicht titulieren!

Und meine engere Wahl sind die Radeon 9100 oder die FX 5200. Aber wenn die FX 5200 so lahm ist, dann lass ich da mal lieber die Finger weg.

Genau, wärste mit ner R9100 besser bedient. Oder spar noch ein wenig und hol dir für 130 €uron€n eine GF4Ti4200-8X 128MB!

Riptor
2003-04-24, 00:07:03
Originally posted by LovesuckZ
Die 9500pro ist nur durch AA/AF der TI4200 überlegen.

Stimmt, die R9500 Pro ist in allen Benchmarks ohne FSAA/AF der Ti4200 unterlegen und das bei 90% aller Spielen... *kopfschüttel*

SAG MA: Wo lebst du eigentlich? Insgesamt betrachtet ist die Karte OHNE AF/FSAA zwischen einer Ti4800SE und einer Ti4800 angesiedelt... Mit AF/FSAA weißte ja selbst, was los ist.

Übrigens: Wer zockt eigentlich noch OHNE AF? :D

Originally posted by LovesuckZ
Warum eigentlich nicht? Signalqualitaet soll Top sein und sie hat anscheinend einen sehr guten (ueber das Niveau von ATI gehenden) TV-OUT. Also alles, was du immer bei Nvidia angeprangert hast.

Aha, das mit dem "über das Niveau von ATI gehenden TV-OUT" laß ich mal unkommentiert, weils ja noch keine Erkenntnisse darüber gibt! *g*
Aber mal was anderes: Wer gute Signalqualität und TV-Out will, der denkt doch nicht über eine GFFX 5200 nach, oder? Dafür gibts doch Matrox und wer mehr Power für weniger Preis will, der greift zu einer Radeon 9100 64MB DVI von Connect3D mit 250/240, gibts für ~80€ und man hat mehr davon, oder etwa nicht?

Riptor
2003-04-24, 00:10:56
Originally posted by M@trix
Also 50€ drauflegen und ich habe eine Radeon9500Pro von Hercules. Wie sind die Karten von Hercules? Habe richtung ATI nicht so die Peilung :D
Karte heißt: Hercules 3D Prophet 9500Pro 128MB Retail

Ach, du kannst dir auch für 200 €uros ne Sapphire Radeon 9500 Pro holen. Oder eben für 185€ eine von FIC, ist das gleiche, auch wenn der Name 'etwas' abschreckt... :D Aber warum sollte dass nen taiwanesischer Hersteller wissen, dass das nen unschönes Wort ist? :D oder wußte GEiL, dass ihre RAMs auf einmal so angesagt sind auf dem deutschen Markt? ;D

Riptor
2003-04-24, 00:11:35
Originally posted by th3_h3r0
Die Zeitschrift wendet sich an EINSTEIGER. Für die ist zunächstmal
wichtig überhaupt zu wissen wie man z.Bsp. Word, Excel und Co. be-
dient. Das benötigen nämlich die meisten davon im Beruf...;) Nach
6-12 Monate sind die meisten nur noch am "querlesen"...

Das mag sein und der Preis der CB ist ja auch wirklich beachtlich niedrig, aber wir sind doch wohl hier nicht in einem Einsteiger-Forum und sollten zusammenhalten, oder etwa nicht? :D

Sie ist eine gute Desktop-Karte mit brauchbarer BQ...Das macht sie zum Erfolg im OEM-Markt...Und in dem Preissegment in dem
sie antritt, findet sich nunmal keine Gamer-Card! Für mich steht
fest: Das wird Nvidias neuer Dukatenscheisser werden...Guck dir
mal die Verkaufszahlen des TNT-M64 an...

Naja: Wenns ne Office-Karte sein soll, dann doch eine 37€Radeon 7000 + DVI, oder etwa nicht? Klar ist: nVidia MUSS auch den Markt unter 100€ bedienen und da trifft es sich dann gut, wenn man "DX9" drauf schreiben kann... Aber sorry: Es gibt genug Alternativen, die mehr bieten, als eine GFFX 5200. Trotzdem: Der OEM-Markt orientiert sich anders und nutzt das kaum vorhandene Wissen der CB-Leser aus... Ich mein: Die GFFX 5200 ist bei CB-Lesern DER Tipp schlecht hin, schneller als GFFX 5600 ( ;) ) und dann noch sooo billig und 128MB DDR und dann steht da noch FX5200, DIE MUSS JA SCHNELLER SEIN ALS EINE "ALTE" GF4Ti!!! Und es gibt ja bekanntlich, wie wir jetzt ja wissen, GENUG CB-Leser und schon ist die Karte nen Renner. Ach, wenn wir die DAUs nicht hätten. :D

Byteschlumpf
2003-04-24, 00:18:24
Schaut mal, wo die FX5200 eingeordnet ist:
http://www.digit-life.com/articles2/retro/index.html

Da ist ja selbst eine MX440 teils 50% schneller!!!

Hamster
2003-04-24, 14:20:11
Originally posted by Stefan Payne


Computerbild ist das beschissenste Computerblatt, das es gibt!!
Allein schon, wie sich die CB darstellt, nämlich als Weisheits letzen Schuss ist schon zum brechen.




da kenn ich aber noch jemanden ;D

Morpheus2200
2003-04-24, 14:39:17
Originally posted by Riptor


Stimmt, die R9500 Pro ist in allen Benchmarks ohne FSAA/AF der Ti4200 unterlegen und das bei 90% aller Spielen... *kopfschüttel*

SAG MA: Wo lebst du eigentlich? Insgesamt betrachtet ist die Karte OHNE AF/FSAA zwischen einer Ti4800SE und einer Ti4800 angesiedelt... Mit AF/FSAA weißte ja selbst, was los ist.

Übrigens: Wer zockt eigentlich noch OHNE AF? :D



Aha, das mit dem "über das Niveau von ATI gehenden TV-OUT" laß ich mal unkommentiert, weils ja noch keine Erkenntnisse darüber gibt! *g*
Aber mal was anderes: Wer gute Signalqualität und TV-Out will, der denkt doch nicht über eine GFFX 5200 nach, oder? Dafür gibts doch Matrox und wer mehr Power für weniger Preis will, der greift zu einer Radeon 9100 64MB DVI von Connect3D mit 250/240, gibts für ~80€ und man hat mehr davon, oder etwa nicht?

Speziell bei UT2k3 Return to castle counterstrike usw.
die Karte is auch ohne aa/af leicht über ner 4800Ti einzuordnen und bei AA/AF brauchste schon 2 4800TI ;)

LovesuckZ
2003-04-24, 16:31:55
Originally posted by Riptor
Aber mal was anderes: Wer gute Signalqualität und TV-Out will, der denkt doch nicht über eine GFFX 5200 nach, oder? Dafür gibts doch Matrox und wer mehr Power für weniger Preis will, der greift zu einer Radeon 9100 64MB DVI von Connect3D mit 250/240, gibts für ~80€ und man hat mehr davon, oder etwa nicht?

Das versteh ich nicht. Warum sollte die Signalqualitaet von der Connect besser sein als die von der 5200? Gibt es dafuer beweise, oder hast du nur die Annahme, weil die Karte einen Chip von ATI hat?

Zum TV-OUT:
Die Qualität des integrierten TV-Encoders hat Nvidia dagegen im Vergleich zur GeForce4-Generation sichtbar verbessert. Inbesondere die Videobandbreite des Composite-Ausgangs konnten die Kalifornier von bescheidenen 2,2 auf rund 3MHz erhöhen und damit die Radeon-typischen 2,5MHz überholen, was zu mehr Details bei der Wiedergabe von Videos auf einem TV-Gerät führt.[c't9/2003, S.186]

Zur TI4200 <> 9500pro Sache:
Die 9500pro hat einen leichten Vorsprung von vielleicht 7% bei 50€ mehr. Da ist sie ziehmlich überlegen...

StefanV
2003-04-24, 19:04:26
Originally posted by LovesuckZ
Das versteh ich nicht. Warum sollte die Signalqualitaet von der Connect besser sein als die von der 5200? Gibt es dafuer beweise, oder hast du nur die Annahme, weil die Karte einen Chip von ATI hat?

Zur TI4200 <> 9500pro Sache:
Die 9500pro hat einen leichten Vorsprung von vielleicht 7% bei 50€ mehr. Da ist sie ziehmlich überlegen...

1. vielleicht weil ein 'gewisser' 'Verdacht' besteht, daß nicht nur der Chip von ATI ist ??

2. fassen wir mal zusammen:
-schnelleres AF/FSAA
-schöneres FSAA
-bessere Übertaktbarkeit
-DX9
-...

Quasar
2003-04-24, 19:24:44
Originally posted by Stefan Payne
2. fassen wir mal zusammen:
-schnelleres AF/FSAA
-schöneres FSAA
-bessere Übertaktbarkeit
-DX9
-...

Du sprichst aber nicht von der R9100 von Connect3D, oder??

Frank
2003-04-24, 19:25:31
Originally posted by Stefan Payne


1. vielleicht weil ein 'gewisser' 'Verdacht' besteht, daß nicht nur der Chip von ATI ist ??

2. fassen wir mal zusammen:
-schnelleres AF/FSAA
-schöneres FSAA
-bessere Übertaktbarkeit
-DX9
-...
hier geht es um die FX5200 und nicht um Ti4200 VS Radeon9500. Aber Schön Stefan, dass du nebenbei DirectX 9 als postives Feature in die Waagschale wirfst. Übertragen wir doch dies gleich mal auf die FX5200.

LovesuckZ
2003-04-24, 20:24:03
Originally posted by Stefan Payne
2. fassen wir mal zusammen:
-schnelleres AF/FSAA
-schöneres FSAA
-bessere Übertaktbarkeit
-DX9
-...

<-- fragt sich, was dies an meiner Aussage aendert, dass die 9500pro nur mit AA/AF der TI4200 überlegen sei...

Diese Punkte koennte man auch auf die Diskussion zur 5200/9000 übertragen.

Roadkill
2003-04-24, 22:34:16
Also ganz ehrlich, ich würd mir dreimal überlegen ne FX 5200er zu holen.

1. Die Karte ist preis/leistungsmäßig total überzogen.
2. Gibt bessere Alternativen, auch auf nVidia Basis.

Man sollte sich mal halt nicht so schnell von der Namensgestaltung seitens nvidia blenden lassen.
-dx9
-GEFORCE FX

Mag zwar sein das die Karte all dies bietet, jedoch ist die Karte auch gleichzeitig mit jeglichen Art von Spielen fast wieder am Limit.

Ich bezweifle mal ganz stark ausserdem das du, wenn dx9 titel erhältlich sind, die Spiele überhaupt vernünftig spielen kannst. Auch mit entprechender CPU.

Also überlegs dir nochmal :)

Investier lieber in eine richtige dx8 Karte (geforce4), wenn es ne nvidia sein soll. Ansonsten vielleicht ne Radeon9500pro.

Riptor
2003-04-24, 23:58:43
Originally posted by LovesuckZ
Das versteh ich nicht. Warum sollte die Signalqualitaet von der Connect besser sein als die von der 5200? Gibt es dafuer beweise, oder hast du nur die Annahme, weil die Karte einen Chip von ATI hat?

Was soll denn jetzt so was? Das sollte ich eigentlich DICH fragen, DU meinst doch:

Signalqualitaet soll Top sein und sie hat anscheinend einen sehr guten (ueber das Niveau von ATI gehenden) TV-OUT.

Oder etwa nicht? Ich habe selbst die Connect3D letzte Woche verbaut (Reichelt für 68€ Versandfertig! :D ) und muss sagen: Standart-ATI-Design + Lüfter, Signalqualität auf einem 19" wirklich gut, gibts nix zu meckern! ICH habe im Gegensatz zu dir mir schon ein Bild machen können! Wenn die GFFX 5200 wirklich eine so tolle Signalqualität hat, ja dann ist das doch ok und sie hat nen Pluspunkt verdient, das täuscht aber trotzdem nicht darüber hinweg, dass die R9100 die bessere Alternative ist, da sie einfach mehr Power hat! Wenns nicht um Power geht, dann reicht ja auch eine R7000 für 37€ aus, da ist die Signalqualität keinesfalls schlechter als die einer R9100, also immer noch gut. ;) Dass so bissige Kommentare wie "oder hast du nur die Annahme, weil die Karte einen Chip von ATI hat?" mich absolut kalt lassen und überflüssig sind, sollte langsam mal deutlich werden, mich interessiert das Produkt und die Leistung, nicht der Name! Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es an der Signaqualität einer Connect R9100 nichts zu meckern gibt und es wohl nur schwer für die GFFX sein wird, wirklich einen großer Vorteil in diesem Bereich zu verdeutlichen.

Zum TV-OUT:
Die Qualität des integrierten TV-Encoders hat Nvidia dagegen im Vergleich zur GeForce4-Generation sichtbar verbessert. Inbesondere die Videobandbreite des Composite-Ausgangs konnten die Kalifornier von bescheidenen 2,2 auf rund 3MHz erhöhen und damit die Radeon-typischen 2,5MHz überholen, was zu mehr Details bei der Wiedergabe von Videos auf einem TV-Gerät führt.[c't9/2003, S.186]

Das hört sich gut an, schade nur, dass der Vergleich fehlt, aber wird bestimmt noch kommen. Kann ich momentan nicht druchführen. Fände das aber gut, dann gibts mal ne andere Empfehlung, nur muss sich das noch erst herausstellen! ;)

Zur TI4200 <> 9500pro Sache:
Die 9500pro hat einen leichten Vorsprung von vielleicht 7% bei 50€ mehr. Da ist sie ziehmlich überlegen...

Ähem... Es sind nicht 7%, sondern eher 10-15%, aber es geht hier nicht um den Mehrpreis, dass die 50€ einfach nur für die 15% Leistungszuwachs sind, sondern dass die R9500 Pro in Sachen AF/FSAA einfach die GF4Ti4200 zersägen kann und DARUM zahlt man 50€ Aufpreis! Mir ist doch auch klar, dass wenn nur die Rohleistung bei vllt 10% drüber liegen würde, der Aufpreis NICHT gerechtfertigt wäre... Aber hallo: Auch wenns dir nur um den Vergleich ohne AF/FSAA geht: Ist das jetzt sinnvoll? Meiner Meinung nach sollte man die GANZE Karte vergleichen. ;) Und ja: Ich habe gestern erst eine GF4Ti4200-8X aus dem Hause MSI verbaut, nicht das jetzt der Eindruck entsteht, ich wäre so ein Fanatiker, der nur nach dem Markennamen beurteilen würde... Mir ist die Firma so was von SCHEI*S egal, mit eindimensionalen Sichtweisen kann ich nix anfangen und ich lasse mich auch immer wieder gern eines bessere belehren... WENN die Argumente überzeugen können. Vllt wirds ja was bei der GFFX, wer weiß?

Riptor
2003-04-25, 00:05:46
Originally posted by LovesuckZ
<-- fragt sich, was dies an meiner Aussage aendert, dass die 9500pro nur mit AA/AF der TI4200 überlegen sei...

"Überlegen" halte ich das Ganze für den falschen Begriff, die R9500 Pro ist ohne FSAA/AF etwas schneller und das wars. Aber über solche Argumente kann ein R9500 Pro User nun wirklich nur müde lächeln, man kauft sich solche eine Karte aus AF/FSAA Gründen auf die ICH zumindest nicht mehr so schnell verzichten will! :D

StefanV
2003-04-25, 00:08:59
Originally posted by Riptor
(...snip...)

Vllt wirds ja was bei der GFFX, wer weiß?

Das glaub ich eher kaum...

Je mehr ich über die FX lese, um so mehr bin ich froh, daß mir keine FX5800 gekauft hab, wenn selbst eine RV350 bei gleichem Takt in der Lage wäre eine NV30 bei (Pixel) Shader Operations zu schlagen...

Die FX schaut zwar auf dem Papier recht nett aus, im RL scheint sie aber alles andere als 'nett' zu sein...

Riptor
2003-04-25, 00:17:32
Naja, LS gings ja um die Signalqualität/TV-Out-Qualität, aber irgendwie will ich da erst mal Beweise sehen... ;)

LovesuckZ
2003-04-25, 01:29:20
Originally posted by Riptor
das täuscht aber trotzdem nicht darüber hinweg, dass die R9100 die bessere Alternative ist, da sie einfach mehr Power hat!
[...]
Ähem... Es sind nicht 7%, sondern eher 10-15%, aber es geht hier nicht um den Mehrpreis[...]

Ja, die 9100 ist eine gute Karte und nach dir sogar eine "bessere Alternative" als eine 9500 und 9600 :)
Nur in wenigen Spielen ist eine 9500pro 15% schneller wie eine TI4200. Doch das Thema passt hier net hin.

TheDonMakaveli
2003-04-25, 02:04:00
Ich frag mich immer wieder mit was für unglaublich rechenintensiven Benchmarkprogrammen die Computerbild testet.??? Immerhin schlägt im neuerlichen Test eine Gf4 ti 4200 8x unter anderem zwei ti4800SE und eine 9500pro!:smash: Oder wenn ich mich an einen anderen Test erinnere mx440, ti 4600 und radeon 8500. Ratet mal welche Karte die schnellste im Test war? Natürlich die mx440 mit durchschnittlich 2fps mehr als die ti 4600!:bonk: Da kann man nur sagen: Bitte hört auf, verschont die PCwelt mit euren Tests!:bier:
Gruß vom Don

Unregistered
2003-04-25, 08:46:57
Originally posted by Frank
Du dir persönlich nicht. Aber preisleistung ist nun mal iO. Und nicht jeder will gleich 150€ aufwärts hinlegen für'ne olle Leiterplatte die nen Bild erzeugt.

die ist ganz und gar nciht in ordung... die radeon9100 gibts schon ab 90 € und ist garantiert schneller

Riptor @ Work
2003-04-25, 12:13:57
[SIZE=1]Originally posted by LovesuckZ
Ja, die 9100 ist eine gute Karte und nach dir sogar eine "bessere Alternative" als eine 9500 und 9600 :)

:D Die verstümmelte R9500 ist ja auch wirklich nen Witz! ;) Zur R9600 kann ich nix sagen, da habe ich noch keine Tests... Halt nur von der Pro.

@ unreg: R9100 für 69€ bei www.reichelt.de ! ;)