SlayerHL
2003-04-22, 18:17:34
Hi Leute,
hab da mal ein Problem:
Ich habe für meine Firma drei Rechner neu besorgt. Ich habe außdrücklich verlangt, daß WinXp Prof. nicht installiert wird, weil ich das selber machen wollte. Am nächsten Tag Tag, kamen die bestellten Rechner zur Firma. Hab auf allen WinXP installiert und sie schienen ohne Probleme zu laufen.
Nach einiger Zeit machte ein Rechner Probleme. Stürtzte im FSB 133 Mode ab. Problem war schnell gefunden. Ein defekter Prozessor. Dieser wurde auch ohne größere Probleme ausgewechselt. Der Rechner wurde von mir nochmals geprüft und für ok befunden. Nach einiger Zeit (ca. 4 Wochen, weil kein Termin von der Softwareschmiede zu kriegen war) wurde auf den Rechner Buchahaltungssoftware raufgespielt und als einziger Rechner der keine Probleme machte, war der zuvor ausgetauschte. Die Rechner sprangen nicht immer an. Ein Rechner habe ich so ca. 30-40 Mal versucht ihn anzuschalten und erst beim 40 Mal sprang er an. Habe wieder den Händler angesprochen und er fragte mich, ob ich vielleicht mal nen anderen prozessor reinmachen kann. Hab ihm gesagt, daß es kein Problem sein, aber ich kein Bock habe, die Garantie zu verlieren, wenn ich als "Leihe" an die Kisten rangehe. Das sollte kein Problem sein, da ich ja bereits viel Hardware bei ihm gekauft habe und durch div. Smalltalks hat er gemerkt, daß ich nciht so ganz auf den Kopfgefallen bin. Gesagt getan. Anderen Prozi. rein und sie da, die Rechner springen an, wann ich es wollte. Hab ihm das ganze gemailt und ich sollte die Prozessoren zwecks austausch wieder hinbringen und er würde zwei neue beim Großhändler als Ersatz fordern. NAch zwei Wochen (in denen mir mein Chef auf den Sack ging, weil in der Buchhaltung nicht richtig gearbeitet werden konnte), habe ich ihn mal angeschrieben, was nun endlich sei. "Die Prozessoren sind zu AMD gegangen und das wird wohl noch ne Weile dauern."
Ich habe drei (!) weitere Wochen (mit täglichen rumgenerve v. d. Buchhaltung u. Chef) verstreichen lassen und habe ihn heute wieder angeschrieben. Als ich die Antwort bekam wäre mir fast der Kragen geplatzt. Zitat
"leider keine guten News. AMD sagt, der Prozessor wurde beim
Großhändler gekauft, daher keine Herstellergarantie. Der Lieferant sagt,
der Prozessor wurde schon mal eingebaut, daher keine Lieferantengarantie.
Da wir die Geräte komplett ausgeliefert haben und die RMA-Fristen abgelaufen
sind, kann ich als Kulanz anbieten, dass wir zwei neue 1800er AMDs
bestellen und die Hälfte der Kosten übernehmen. Die 1800er Palomino kosten
derzeit 79,00 EUR pro Stück."
Jetzt thabe ich da mal einige Fragen, bevor ich den Sack zu Sau mache:
1. Keine Herstellergarantie, weil Prozi vom Großhändler? Kann doch nicht sein, oder ?
2. RMA Fristen ? Hat jemand ne Idee was das heißen soll ? Ist es evtl. diese zwei Wochen frist, indem ich ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten kann ?
3. Hat jemand ne Idee, wo ich mich über sowas schlau machen könnte ? Hab kein Bock unsere Rechtsabteilung damit zu nerven (ist eh der Cheft der rumnervt :)zrecht))
Danke für Eure Ausdauer um bis hier hin zu lesen und ich freue mich über ein paar Antworten. :)
Cu
hab da mal ein Problem:
Ich habe für meine Firma drei Rechner neu besorgt. Ich habe außdrücklich verlangt, daß WinXp Prof. nicht installiert wird, weil ich das selber machen wollte. Am nächsten Tag Tag, kamen die bestellten Rechner zur Firma. Hab auf allen WinXP installiert und sie schienen ohne Probleme zu laufen.
Nach einiger Zeit machte ein Rechner Probleme. Stürtzte im FSB 133 Mode ab. Problem war schnell gefunden. Ein defekter Prozessor. Dieser wurde auch ohne größere Probleme ausgewechselt. Der Rechner wurde von mir nochmals geprüft und für ok befunden. Nach einiger Zeit (ca. 4 Wochen, weil kein Termin von der Softwareschmiede zu kriegen war) wurde auf den Rechner Buchahaltungssoftware raufgespielt und als einziger Rechner der keine Probleme machte, war der zuvor ausgetauschte. Die Rechner sprangen nicht immer an. Ein Rechner habe ich so ca. 30-40 Mal versucht ihn anzuschalten und erst beim 40 Mal sprang er an. Habe wieder den Händler angesprochen und er fragte mich, ob ich vielleicht mal nen anderen prozessor reinmachen kann. Hab ihm gesagt, daß es kein Problem sein, aber ich kein Bock habe, die Garantie zu verlieren, wenn ich als "Leihe" an die Kisten rangehe. Das sollte kein Problem sein, da ich ja bereits viel Hardware bei ihm gekauft habe und durch div. Smalltalks hat er gemerkt, daß ich nciht so ganz auf den Kopfgefallen bin. Gesagt getan. Anderen Prozi. rein und sie da, die Rechner springen an, wann ich es wollte. Hab ihm das ganze gemailt und ich sollte die Prozessoren zwecks austausch wieder hinbringen und er würde zwei neue beim Großhändler als Ersatz fordern. NAch zwei Wochen (in denen mir mein Chef auf den Sack ging, weil in der Buchhaltung nicht richtig gearbeitet werden konnte), habe ich ihn mal angeschrieben, was nun endlich sei. "Die Prozessoren sind zu AMD gegangen und das wird wohl noch ne Weile dauern."
Ich habe drei (!) weitere Wochen (mit täglichen rumgenerve v. d. Buchhaltung u. Chef) verstreichen lassen und habe ihn heute wieder angeschrieben. Als ich die Antwort bekam wäre mir fast der Kragen geplatzt. Zitat
"leider keine guten News. AMD sagt, der Prozessor wurde beim
Großhändler gekauft, daher keine Herstellergarantie. Der Lieferant sagt,
der Prozessor wurde schon mal eingebaut, daher keine Lieferantengarantie.
Da wir die Geräte komplett ausgeliefert haben und die RMA-Fristen abgelaufen
sind, kann ich als Kulanz anbieten, dass wir zwei neue 1800er AMDs
bestellen und die Hälfte der Kosten übernehmen. Die 1800er Palomino kosten
derzeit 79,00 EUR pro Stück."
Jetzt thabe ich da mal einige Fragen, bevor ich den Sack zu Sau mache:
1. Keine Herstellergarantie, weil Prozi vom Großhändler? Kann doch nicht sein, oder ?
2. RMA Fristen ? Hat jemand ne Idee was das heißen soll ? Ist es evtl. diese zwei Wochen frist, indem ich ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten kann ?
3. Hat jemand ne Idee, wo ich mich über sowas schlau machen könnte ? Hab kein Bock unsere Rechtsabteilung damit zu nerven (ist eh der Cheft der rumnervt :)zrecht))
Danke für Eure Ausdauer um bis hier hin zu lesen und ich freue mich über ein paar Antworten. :)
Cu