PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Händler


SlayerHL
2003-04-22, 18:17:34
Hi Leute,

hab da mal ein Problem:

Ich habe für meine Firma drei Rechner neu besorgt. Ich habe außdrücklich verlangt, daß WinXp Prof. nicht installiert wird, weil ich das selber machen wollte. Am nächsten Tag Tag, kamen die bestellten Rechner zur Firma. Hab auf allen WinXP installiert und sie schienen ohne Probleme zu laufen.
Nach einiger Zeit machte ein Rechner Probleme. Stürtzte im FSB 133 Mode ab. Problem war schnell gefunden. Ein defekter Prozessor. Dieser wurde auch ohne größere Probleme ausgewechselt. Der Rechner wurde von mir nochmals geprüft und für ok befunden. Nach einiger Zeit (ca. 4 Wochen, weil kein Termin von der Softwareschmiede zu kriegen war) wurde auf den Rechner Buchahaltungssoftware raufgespielt und als einziger Rechner der keine Probleme machte, war der zuvor ausgetauschte. Die Rechner sprangen nicht immer an. Ein Rechner habe ich so ca. 30-40 Mal versucht ihn anzuschalten und erst beim 40 Mal sprang er an. Habe wieder den Händler angesprochen und er fragte mich, ob ich vielleicht mal nen anderen prozessor reinmachen kann. Hab ihm gesagt, daß es kein Problem sein, aber ich kein Bock habe, die Garantie zu verlieren, wenn ich als "Leihe" an die Kisten rangehe. Das sollte kein Problem sein, da ich ja bereits viel Hardware bei ihm gekauft habe und durch div. Smalltalks hat er gemerkt, daß ich nciht so ganz auf den Kopfgefallen bin. Gesagt getan. Anderen Prozi. rein und sie da, die Rechner springen an, wann ich es wollte. Hab ihm das ganze gemailt und ich sollte die Prozessoren zwecks austausch wieder hinbringen und er würde zwei neue beim Großhändler als Ersatz fordern. NAch zwei Wochen (in denen mir mein Chef auf den Sack ging, weil in der Buchhaltung nicht richtig gearbeitet werden konnte), habe ich ihn mal angeschrieben, was nun endlich sei. "Die Prozessoren sind zu AMD gegangen und das wird wohl noch ne Weile dauern."
Ich habe drei (!) weitere Wochen (mit täglichen rumgenerve v. d. Buchhaltung u. Chef) verstreichen lassen und habe ihn heute wieder angeschrieben. Als ich die Antwort bekam wäre mir fast der Kragen geplatzt. Zitat
"leider keine guten News. AMD sagt, der Prozessor wurde beim
Großhändler gekauft, daher keine Herstellergarantie. Der Lieferant sagt,
der Prozessor wurde schon mal eingebaut, daher keine Lieferantengarantie.
Da wir die Geräte komplett ausgeliefert haben und die RMA-Fristen abgelaufen
sind, kann ich als Kulanz anbieten, dass wir zwei neue 1800er AMDs
bestellen und die Hälfte der Kosten übernehmen. Die 1800er Palomino kosten
derzeit 79,00 EUR pro Stück."

Jetzt thabe ich da mal einige Fragen, bevor ich den Sack zu Sau mache:
1. Keine Herstellergarantie, weil Prozi vom Großhändler? Kann doch nicht sein, oder ?
2. RMA Fristen ? Hat jemand ne Idee was das heißen soll ? Ist es evtl. diese zwei Wochen frist, indem ich ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten kann ?
3. Hat jemand ne Idee, wo ich mich über sowas schlau machen könnte ? Hab kein Bock unsere Rechtsabteilung damit zu nerven (ist eh der Cheft der rumnervt :)zrecht))

Danke für Eure Ausdauer um bis hier hin zu lesen und ich freue mich über ein paar Antworten. :)


Cu

Thowe
2003-04-22, 18:39:49
Die Rechner sind ja nicht älter als 2 Jahre, auch nicht als 6 Monate sondern nur wenige Tage?

In diesem Fall liegt das Problem am Prozessor, dieser entsprach bei Übergabe nicht den Eigenschaften, die einen normalen Nutzen möglich machen. Also liegt der Fall im Rahmen der Gewährleistung, das bedeutet - der Verkäufer des Produktes muss den Prozessor auf seine Kosten in einen einwandfreien technischen Zustand bringen. Das würde in diesem Fall bedeuten, das er ihn völlig kostenlos austauschen muss.

RMA = Return Material Authorization, eine Unart der ISO-Zertifizierung. Im diesem Fall muss der Vorverkäufer gefragt werden, ob er das Matrial zurücknimmt, das Verfahren soll halt unberechtigte Reklamationen verhindern. In vielen Fällen ist es aber recht aufwendig für den, der die Anträge ausfüllen darf.

Eine 14 Tage Regelung betrifft normalerweise DOA - Dead On Arrival. Was nichts anderes bedeutet, das Ware in diesem Fall sofort getauscht wird und nicht den normalen Reklamationsweg nimmt.

Unregistered
2003-04-22, 18:44:53
Originally posted by Thowe
Die Rechner sind ja nicht älter als 2 Jahre, auch nicht als 6 Monate sondern nur wenige Tage?

In diesem Fall liegt das Problem am Prozessor, dieser entsprach bei Übergabe nicht den Eigenschaften, die einen normalen Nutzen möglich machen. Also liegt der Fall im Rahmen der Gewährleistung, das bedeutet - der Verkäufer des Produktes muss den Prozessor auf seine Kosten in einen einwandfreien technischen Zustand bringen. Das würde in diesem Fall bedeuten, das er ihn völlig kostenlos austauschen muss.

RMA = Return Material Authorization, eine Unart der ISO-Zertifizierung. Im diesem Fall muss der Vorverkäufer gefragt werden, ob er das Matrial zurücknimmt, das Verfahren soll halt unberechtigte Reklamationen verhindern. In vielen Fällen ist es aber recht aufwendig für den, der die Anträge ausfüllen darf.

Eine 14 Tage Regelung betrifft normalerweise DOA - Dead On Arrival. Was nichts anderes bedeutet, das Ware in diesem Fall sofort getauscht wird und nicht den normalen Reklamationsweg nimmt.

Die Rechner sind jetzt etwas älter als 6 Monate. Beim einrechen der Problems waren sie nicht älter als ca. 3-4 Monate.

Thowe
2003-04-22, 18:52:49
Originally posted by Unregistered


Die Rechner sind jetzt etwas älter als 6 Monate. Beim einrechen der Problems waren sie nicht älter als ca. 3-4 Monate.

Dann liegt das im Rahmen, er müsste in diesem Fall dir beweisen, das die Prozessoren 1. Fehlerfrei sind und 2. Die Fehlerfreiheit bei Übergabe vorlag. Ansonsten soll er sie halt tauschen und die anderen reklamieren, er selbst hat ja auch gegen seinen Vorhändler Gewährleistungsansprüche.

SlayerHL
2003-04-22, 18:59:01
OK. Danke Dir. Ich werde es mal versuchen und dann morgen mal Berichten was er dazu gesagt bzw. geschrieben hat.
@Thowe: HAst Du irgendwo eine QUelle wo man sowas nachlesen könnte ???

Thowe
2003-04-22, 19:14:11
Auf der schnelle habe ich das hier gefunden zum Thema.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/show/41646/


PS: Geht zwar ums Handy, aber ist ansonsten im groben das Gleiche wie in deinem Fall.