PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichermedien in n-D?


ethrandil
2003-04-22, 18:39:57
Hi,
ich hatte heute folgende komische idee:
Die Speichermedien haben angefangen mit Tonband, welches Eindimensional ist
Dann kamen 2Dimensionale, zB Scheibe (HDD, zB)

Nun wird versucht diese an die 3. Dimension anzunähern, indem man räumlich übereinander Scheiben lagert.

Wäre nicht eine Konsequenz Dreidimensionale Speichermedien zu nutzen?

Einfach ist das sicher nicht, aber ich stelle mir da zB ein Kristallgitter vor, welches mit 2 Lasern abgetastet werden kann...

Gibt es Forschungsprojekte in diese Richtung? Liege ich da falsch?

bitte nicht hauen, ist ja nur spekulation ;)

Rangy
2003-04-22, 18:56:06
Logischerweise müsste das theoretisch möglich sein. Allerdings habe ich von so was in der Art noch nie was gehört. Aber ich denke, ein Kristallgitter mit Laser abzutasten, wäre dann doch sehr aufwendig und teuer. Mehrere Scheiben übereinander rotieren zu lassen schon eher denkbar. Schon mal danach gegoogelt?
Ich guck jetzt mal. ;)

Rangy
2003-04-22, 18:57:49
Also:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9001783/SAFEDIPL/node2.html
V.a. die letzten vier Sätze.

Demirug
2003-04-22, 18:58:41
strengenommen sind ja schon disketten 3D Speicher. Man kann auf der Vorder und auf der Rückseite etwas speichern. DVDs erlauben dann ja sogar 2 Datenschichten pro Seite.

An Speicher mit noch mehr Schichten wird auch schon gearbeitet. Dieses TESA-ROM Geschichte was ja so eine Sache. Schreiben ging ja relative gut nur mit dem Auslesen gab es da Probleme.

ethrandil
2003-04-22, 19:53:14
mhh ich denke überlagerte 2D-Speicher sind nicht mehr als das: Überlagert 2D. (Floppy, DVD, ...)
Tesa ist da schon interessanter =) Davon habe ich auch mal gehört.
Interessant wärs, wenn mnan das tesa nicht abrollen muss ... kenn mich da nicht so aus.

Crazytype
2003-04-22, 20:07:50
Die haben mal bei Welt der Wunder oder so was dazu gezeigt. Mit 3D Speicherung durch Spiegelung wodurch TB Größen machbar seien. Soll angeblich schon 2005 erscheinen. (Was ich nicht glaube)

AlfredENeumann
2003-04-22, 20:22:00
Man könnte die DVD als solch ein Medium bezeichnen. Da sie auch 2-Schichtig arbeitet.

ethrandil
2003-04-23, 14:27:55
2 Lagen gelten meiner meinung nach nicht, da hier imho nur 2 2D-Schichten 'gestapelt' sind.
Wenn man das ganze mit nem Würfel und 500 Schichten machen würde ließe sich drüber reden.

Kennt jemand seiten über das TESA-Verfahren? würd mich interessieren.

person in the mirror
2003-04-23, 18:29:22
Naja... Angenommen, man hätte einen Würfel. Wie kommt man dann an die Daten im Inneren? Wenn der Würfel eine Art Gitter ist, ist es sicher platzsparender und billiger, mehrere Scheiben übereinander zu stapeln, wie es z.B. bei Festplatten der Fall ist.

ethrandil
2003-04-23, 20:41:32
Das bekommt man aber nie optimal hin.
Ein 3D-Medium hat einfach eine größere Speicherkapazität, als geschihtetes 2D!

Angenommen man hätte eine Kristallschicht, die so hoch wäre wie eine HDD, dann hätte man da imo über 100 schichten!

Beim heutigen Problem der Datenspeicherung dürfte das (Räumlich) einen enormen Vorteil bringen!

Man muss natürlich eine entsprechende Technologie haben, die auch den Geschwindigkeitsanforderungen gerecht wird.

Es müssten sie dann übrigens die LaserLEDs bewegen, nicht das MEdium. (Trägheit!)

Unregistered
2003-04-24, 02:33:08
hört sich bischen nach holographischen Speichern an, sind solche Würfel, udn sind auch in entwickling, gibt da ne handvoll Hürden zu nehmen, etwa daß die ersten nur einmal Abzulesen waren und doch stark Lichtempfindlich, soweit ich weis sidn allerdigns die meisten Probleme gemeistert, in etwa 10-20 Jahren sollte das dann wohl serienreif sein

btw passt auf so ein Zuckerwürfelgroßes Ding das ein oder andere Terrabyte drauf :)

acrophobia
2003-04-24, 11:05:10
Originally posted by ethrandil
Interessant wärs, wenn mnan das tesa nicht abrollen muss ... kenn mich da nicht so aus.

Das muss man auch nicht. Wäre sonst doch *etwas* umständlich ;)

edit: such doch mal unter http://www.google.de/search?q=tesa+datenspeicher

Omnicron
2003-04-24, 14:31:15
Originally posted by ethrandil
Interessant wärs, wenn mnan das tesa nicht abrollen muss ... kenn mich da nicht so aus.

Lustig wärs, wenn jemand dann aus Versehen mit seinen Datenbackup seine Poster an die Wand klebt. :D

Aber wird für das TESA Verfahren denn echt handelsüblicher Tesa genommen ? Gibs da nicht Produktionsschwankungen irgendwo im mikroskopischen Bereich ?

ethrandil
2003-04-24, 14:50:32
echtes Tesa hat das problem, dass sich die Klebeschicht ablöst, und dass das das durchsichtige zu wenig den laser reflektiert.

Desshalb wird nach einem ersatz für die klebeschicht, und einem passenden Farbstoff für den film gesucht.

KingLouis
2003-04-24, 15:01:48
Hab mal in irgend einer Zeitung über solche Forschungsprojekte bei IBM gelesen. Da gib es darum in einen Würfel aus Glas oder einem Kristall mit Lasern Daten zu schreiben und wieder auszulesen. Ich guck mal, ob die noch finde.