PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poti Eigenbau


FragMaztah
2003-04-22, 19:08:15
hi,

ich hab vor mir ne lüftersteuerung für die beiden prozessorlüfter meines dual systems zu bauen, da mir die lüfter beim schlafen auf die nerven gehen.

dabei habe ich an 2 potis in einer 3,25" blende gedacht, damit ich das ganze bequem von aussen regeln kann. leider bin ich nicht son elektronikgenie, daher weiss ich jetzt nicht was ich zusätzlich zu den potis und steckern noch bei conrad kaufen muss!

kann mir jemand helfen?

mfg

BavariaBlade
2003-04-22, 19:16:46
Bei den Potis mußt Du darauf achten das die eine Lineare ansteigung (nicht log. ) haben.
Und das sie auch die Leistung abhaben können die dein Lüfter hat (steht in Watt auf dem Lüfter).

Wie wolltest Du das ganze denn anschließen ? Schon ungefähr ne Ahnung oder gar kein Peil ?

Wenn gar kein Peil, dann schreib mal wie viele Lüfter das sind und die angaben die draufstehn hin (Watt, Ampere, Volt). Dann werd ich dir versuchen bis morgenabend ne schaltung zu zeichenen (hab heute leider nicht mehr viel Zeit; Alias und Sex in the city ;) )

servus

FragMaztah
2003-04-22, 19:20:28
also das ganze soll in etwa so aussehen, das ich die potis über das netzteil speise. die lüfter (vom intel p3 boxed) werde ich mit + und masseleitung an die potis legen (is ja logisch) damit ich sie regeln kann. das tachokabel für die drehzahlüberwachung bleibt aber auf dem mobo, da es ohne lüftersignal wahrscheinlich nicht anspringt.

genau da liegt auch das prob, die potis dürfen sich also nicht zu weit runter regeln lassen, weil sonst das tachosignal ausfällt. habe an nen regelbaren bereich von 12- min. 7v gedacht.

danke schonmal für deine hilfe ;)

barracuda
2003-04-22, 22:37:21
So, dann schauen wir mal was Google zu dem Thema auf der Pfanne hat:

Das hier (http://www.henrik-reimers.de/elektronik/temp_strg_einfach.htm) und dieses (http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=2000) sagt ziemlich alles, verschiedene Schaltvorschläge von einfach bis luxuriös.

Kurgan
2003-04-23, 00:25:19
ich hab einfach 2 drahtpotis von conrad (4,50€ etwa, +0,30€ für je einen knopf) genommen, löcher in blende gebohrt, fertig ... funzt eiwandfrei, ich weiss nicht warum die immer alle irgendwelche schaltungen bauen wollen ...

FragMaztah
2003-04-23, 11:47:07
ja genau so will ich das ja auch machen kurgan. kannste mir mal die artikelnummer von den potis geben?

Kurgan
2003-04-23, 13:02:26
:rofl:
in der tat fliegen die hier noch rum ;)


444804 Draht-Potentiometer 4W 250RN 4,06€
715573 Knopf 13.5 Schwarz/Schwarz 0,79€


jeweils einmal pro lüfter, die potis musste ich etwas kürzen sonst hätte ich die tür nicht mehr zu bekommen :D

edit: ich hab die potis allerdings nur zwischengeklemmt, die lüfter werden weiterhin über das mobo versorgt. ausserdem lassen sich meine "zu weit" runterregeln, dann springen die lüfter nicht mehr an (nmb´s springen noch mit 4,9v an, müsste also weniger sein). da ich aber eh nicht rumregle sondern die permanent auf 950u/min laufen lasse ist mir das relativ wurscht

FragMaztah
2003-04-23, 14:07:48
wie grosst ist denn der regelbereich? 12-0 v oder wie ?

und ich muss nix weiter zu kaufen? keine wiederstände oder so?

Kurgan
2003-04-23, 14:46:11
Originally posted by FragMaztah
wie grosst ist denn der regelbereich? 12-0 v oder wie ?

und ich muss nix weiter zu kaufen? keine wiederstände oder so?

im zweifelsfalle etwas einadrigen isolierten draht zum verlängern ...
ich brauchte ausserdem lötkolben, litze, bohrmachiene. lötkolben und litze muss aber nicht sein, man kann den draht auch dranfriemeln und mit isoband isolieren zb... großartig zug wird ja nicht drauf ausgeübt

zum regelbereich kann ich nur folgendes sagen:
voll aufgedreht laufen die lüfter mit 1550u/min wie auch ohne regler, drosseln kann ich die auf ca. 750-800u/min (mobo zeigt da nix genaues mehr an), die letzte konstante anzeige ist 850u/min .. und etwas langsamer geht halt noch. da die lüfter offiziell noch mit 4,9v anlaufen sollen, geh ich mal davon aus das ein regelbereich von etwa 12-4,5v vorliegt, gemessen hab ich das allerdings nicht.

ich vermute mal das man das eh nicht so einfach auf alle lüfter-poti-mobo-kombinationen übertragen kann, da wird bei allen 3 gewisse toleranzen herrschen ..

FragMaztah
2003-04-23, 14:49:55
ich werds wohl so machen, das ich die lüfter nicht vom mobo speise, sondern vom nt. hatte ich ja schon oben geschrieben. die drehzahlanzeige bleibt dabei aber auf dem board.

mal sehen ab wieviel volt die lüfter nicht mehr anzeigen, denn sie müssen die drehzahl anzeigen, weil sonst das board abschaltet.

mein delta black label bringt bei 7v schon kein tachosingnal mehr.