PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fsb ocing


Unregistered
2003-04-22, 19:20:02
hallo,
ich hab mal wo gelesen dass sich das ocen des fsb EXTREM auf die lebensdauer der Festplatten auswircken soll. Ich kann mir das aber nicht so schlimm vorstellen!
Hat jemand erfahrung oder nen link?

cu

Philizhave
2003-04-22, 19:25:53
ehrlich gesagt ist mir sowas neu!!!
vielleicht über jahrzehnte, aber wer hat schon nach 5 jahren oder länger seine platte noch im einsatz!
wird doch sowieso ständig durch bessere ersetzt also sollte es imo auch egal sein!

MusicIsMyLife
2003-04-22, 20:21:15
Sofern man beim FSB-OC keinen fixen PCI-Takt hat (das bietet z.B. der NForce2), verändert der FSB automatisch den PCI-Takt. Je höher dieser ist, umso mehr Komponenten können aussteigen. Unter anderem auch der IDE-Controller oder ein Raid-Controller.

Dadurch werden Lese- oder Schreibfehler bei den Festplatten verursacht. Das kann zu Datenverlust führen (speziell bei Festplatten im Raidverband, der durch Fehler zerstört wird (der Verband, nicht die Platte an sich)).

Von physischen Beschädigungen der Platte hab ich noch nichts im Zusammenhang mit extremen FSB-OC gehört.

Neotrace
2003-04-23, 09:34:26
also hoch mit dem FSB
OC rULEZ