PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Formulare?


Ganon
2003-04-22, 19:47:48
Hi,

ich arbeite gerade an einem Programm das mir ein paar Werte als Kurve ausspuckt! Jetzt würde ich gerne eine Wertetabelle dazu erstellen lassen, aber das auf einem 2. Formular! Wenn ich nur auf Datei->Neues Formular gehe dann ist das ja so als würde ich ein 2. Projekt erstellen!

Jetzt wollte ich fragen was man machen kann? Es ist Borland Delphi 5!

Danke!

Darkstar
2003-04-22, 23:18:54
Originally posted by Ganon
Wenn ich nur auf Datei->Neues Formular gehe dann ist das ja so als würde ich ein 2. Projekt erstellen!Nein. Es wird dem Projekt nur eine weitere Unit mit einem Formular hinzugefügt. Auf dieses Formular kannst Du dann über dessen instantiierte Variable vom ersten Formular aus zugreifen:

unit Unit1;

...

implementation

uses
Unit2;

...

procedure TForm1.BerechneWerte;
var
Wert1, Wert2: Integer;
begin
// Werte berechnen
...
// Werte an ein StringGrid im Formular 2 übergeben
Form2.StringGrid1.Cells[1, 1]:= IntToStr(Wert1);
Form2.StringGrid1.Cells[2, 1]:= IntToStr(Wert2);
// Formular 2 anzeigen
Form2.ShowModal;
end;

Alternativ dazu kannst Du die Berechnung natürlich auch im OnShow-Ereignis von Form2 durchführen, wenn Dir das lieber ist.

Ganon
2003-04-23, 16:40:48
Achso!

Vielen Dank!