PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : timings vom arbeitsspeicher????


peppschmier
2003-04-22, 20:16:50
hallo erstmal.... hab mal ne frage
zum übertakten lese ich immer wieder das man die timings oder so umstellen muss.... ich versteh das nicht... hat jemand vielleicht mal nen link wo ich eine nette erklärung dafür finde oder kann mir das ma jemand klar machen? habe hier im forum schon gesucht aber nix gefunden immer nur vollendete tatsachen.... danke schon einmal...

Gagula
2003-04-22, 21:26:54
Die Timings für den Arbeitsspeicher lassen sich nur im Bios umstellen.
Beim start des PC einfach die "Entf"-Taste drücken wenn auf dem
Bildschirm steht "Hit "del" to enter bios..." oder so in der Art.
Dann in die "Speicherabteilung" wechseln und die gewünschten Werte ändern.
Du solltest dich allerdings wirklich gut informieren bevor du was verstellst.

Ich werde später noch einen Link posten.

M@trix
2003-04-22, 22:25:42
Schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=66744

Da wir auch etwas erklärt zu Timings!

MFG

peppschmier
2003-04-23, 07:42:31
danke den thread hatte ich schon gesehen aber net ganz verstanden.... muss ich also wenn ich die timings runterstelle auch die v spannung erhöhen wie bei der cpu? und muss man alle timings gleichzeitig runtersetzen damit es den erwünschten effekt gibt? fragen über fragen...... :-)

tiger
2003-04-23, 09:23:37
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index4.php

mit diesem link bekommst du die Grundlagen der Speichereinstellung, grundsätzlich ist 2225 die schnellste Einstellung ( 1,5 225) ist schon meistens instabil, probier den takt deiner speichermodule aus in dem du die schnellsten timings einstellst - wenn sie nicht stabil sind erhöh die spannung aber vorsicht - schau zuerst auf die herstellerseite oder anleitung wieviel spannung deine module vertragen, werden sie trotz erhöhung instabil probier 2336 oder 2,5 225 einstellung - teste den speicherdurchsatz mit sisoft sandra - memory benchmark

hoffe das hat ein bisschen licht ins dunkel gebracht - viel spass beim ausprobieren

peppschmier
2003-04-23, 16:07:13
das war doch mal ne gutte info!!! Vielen dank....

tiger
2003-04-24, 10:40:58
gerne - man hilft wo man kann - dazu gibts ja diese foren