PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA nForce3 Pro


Demirug
2003-04-22, 20:35:47
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben NVIDIAs Opteron Lösung hat jetzt einen offizielen Namen.

http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=nforce3

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=IO_20030421_7661

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=IO_20030421_7692

und auf deutsch:

http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=nforce3

Richthofen
2003-04-22, 20:46:33
hehe wusst ichs doch das es Nvidia ist :)

Birdman
2003-04-22, 20:52:47
ui einige sehr geile sachen, welche im server entry level sehr willkommen sind....z.B. Raid0,1,0+1 für SATA & ATA133.

Dagegen ist die onboard Lösung von Intel nur braune kinderkacke - raid0 (evtl. später auch mal noch 1) mit SATA.

M@trix
2003-04-22, 20:55:21
*träum*

....so ein Board zu Hause mit den richtigen Prozis und Speicher....AGP-Slot(ist ja keiner drauf oder habe ich was übersehen).....schöner GRAKA..........

*träum*

Oh schon wieder aufgewacht...SCHADE.

MFG

Demirug
2003-04-22, 20:56:10
Originally posted by Birdman
ui einige sehr geile sachen, welche im server entry level sehr willkommen sind....z.B. Raid0,1,0+1 für SATA & ATA133.

Dagegen ist die onboard Lösung von Intel nur braune kinderkacke - raid0 (evtl. später auch mal noch 1) mit SATA.

wenn ich das ganze richtig verstanden habe sind die nForce3 Boards primär für Workstations gedacht.

Ikon
2003-04-22, 20:57:11
Ist jetzt nur 'ne Spekulation aber es wäre dann logisch wenn der NV-Chipsatz für den Clawhammer "nForce3" heißen würde. Das "Pro" als Zeichen (professionellen) Gebrauch als Server, sozusagen.

Demirug
2003-04-22, 20:59:45
Originally posted by M@trix
*träum*

....so ein Board zu Hause mit den richtigen Prozis und Speicher....AGP-Slot(ist ja keiner drauf oder habe ich was übersehen).....schöner GRAKA..........

*träum*

Oh schon wieder aufgewacht...SCHADE.

MFG

Ich glaube schon das da ein AGP-Slot drauf ist weil NVIDIA will Quadro Grafikkarten dazu verkaufen.

2B-Maverick
2003-04-22, 21:49:37
Originally posted by Demirug


Ich glaube schon das da ein AGP-Slot drauf ist weil NVIDIA will Quadro Grafikkarten dazu verkaufen.

jo, is druff, 8x bis 1x AGP, 1,5V und 0,8V (???)

hofmetzger
2003-04-22, 23:21:23
Originally posted by Demirug


Ich glaube schon das da ein AGP-Slot drauf ist weil NVIDIA will Quadro Grafikkarten dazu verkaufen.

ist dieses pci-express oder wie der nachfolger heisst, denn intel-exklusiv? darf da kein anderer hersteller boards bzw grafikkarten damit anbieten?

Demirug
2003-04-22, 23:27:40
Originally posted by hofmetzger


ist dieses pci-express oder wie der nachfolger heisst, denn intel-exklusiv? darf da kein anderer hersteller boards bzw grafikkarten damit anbieten?

pci-express untersteht der PCI Special Interest Group (PCI-SIG). Ergo darf es im Prinzip jeder benutzten.

Sephiroth
2003-04-22, 23:29:12
Originally posted by hofmetzger


ist dieses pci-express oder wie der nachfolger heisst, denn intel-exklusiv? darf da kein anderer hersteller boards bzw grafikkarten damit anbieten?

na nee, denk ich net. sollen ja alle was davon haben :D

hier (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1051035130) steht ja auch, das MSI Boards mit dem VIA Chipsatz für den Opteron bringen will und die haben auch PCI-X(PCI Express)...und krass0rn Support von bis zu 12GB ECC RAM ;D

hofmetzger
2003-04-22, 23:35:32
afair setzt intel in naher zukunft darauf als nachfolger für den agp.

wenn die technologie da ist, wundere ich mich dann nur warum noch keine grafikkarten angekündigt sind und man den agp nicht endlich in den ruhestand schickt.

Demirug
2003-04-22, 23:37:26
PCI-X != PCI-Express

PCI-X ist eine weiterentwicklung des "normalen" PCI

PCI-Express ist etwas ganz neues.

2B-Maverick
2003-04-22, 23:42:03
Originally posted by Sephirot


na nee, denk ich net. sollen ja alle was davon haben :D

hier (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1051035130) steht ja auch, das MSI Boards mit dem VIA Chipsatz für den Opteron bringen will und die haben auch PCI-X(PCI Express)...und krass0rn Support von bis zu 12GB ECC RAM ;D

Ich sehe da nur was von AMD Chipsätzen.

VIA hat aber auch einen Opteron Chipsatz angekündigt mit AGP Support für 1-2 Prozessor Systeme: 8KT400M oder so ähnlich.
Datenblätter auf der Via Homepage zu finden.

Sephiroth
2003-04-22, 23:46:42
upsi...dachte das wären die von via..naja die bezeichnungen sind aber auch zum verwechseln ;)

th3_h3r0
2003-04-22, 23:48:23
Originally posted by Birdman
ui einige sehr geile sachen, welche im server entry level sehr willkommen sind....z.B. Raid0,1,0+1 für SATA & ATA133.

Dagegen ist die onboard Lösung von Intel nur braune kinderkacke - raid0 (evtl. später auch mal noch 1) mit SATA.

Öhm,

Server sind für mich in 19"-Racks...Wieviele HEs muss sowas denn
haben wenn eine Raid-Funktion sinn machen soll? Das dürfte eher
was für den Workstation-Markt sein...In Produktionsservern steckt
i.d.R. immernoch SCSI. Ich glaube auch nicht, dass es ausserhalb
des kleinen Workstation-Marktes überhaupt nennswerte Absatzzahlen
verzeichnet werden können. Bei einem Server zählt eigentlich nur
eines: Seine Verfügbarkeit! Bei Intel oder Sun kann man recht gute
Verfügbarkeiten erzielen. Schaft AMD das auch? Die Frage stellt sich
wohl fast jeder Admin eines Poduktivsystems....

btw. Ganz zu schweigen davon, dass ein 64-bit System IMO auch den
Rahmen eines Entry-Servers übersteigt. Diese Maschinen sind auf
Mehrprozessor-Einsatz ausgerichtet und bringen ihre Kraft wenn über-
haupt bei DBs etc. ins Spiel. Da inzwischen recht viele Unternehmen
auf Software aus dem Hause SAP "vertrauen" zählt für nen Admin
eigentlich auch nur noch der "SAP-Bench" eines Systems...;)

Demirug
2003-04-22, 23:55:47
Originally posted by th3_h3r0


Öhm,

Server sind für mich in 19"-Racks...Wieviele HEs muss sowas denn
haben wenn eine Raid-Funktion sinn machen soll? Das dürfte eher
was für den Workstation-Markt sein...In Produktionsservern steckt
i.d.R. immernoch SCSI. Ich glaube auch nicht, dass es ausserhalb
des kleinen Workstation-Marktes überhaupt nennswerte Absatzzahlen
verzeichnet werden können. Bei einem Server zählt eigentlich nur
eines: Seine Verfügbarkeit! Bei Intel oder Sun kann man recht gute
Verfügbarkeiten erzielen. Schaft AMD das auch? Die Frage stellt sich
wohl fast jeder Admin eines Poduktivsystems....

zumindestens unsere Athlon MP Systeme laufen und laufen.

Dell verkauft auch Server in nicht 19" Gehäuse. Ich habe derzeit zwei solche Riesenkisten auf meinem Schreibtisch stehen aber es gibt inzwischen recht kleine 19" Gehäuse in die man eingies an Festplaten reinbekommt. Bei einem WebServer ist auch IDE-RAID relative interesant da man in diesen Kisten sowieso nicht so viele Platten reinbaut das sich SCSI wirklich lohnt.

btw. Ganz zu schweigen davon, dass ein 64-bit System IMO auch den
Rahmen eines Entry-Servers übersteigt. Diese Maschinen sind auf
Mehrprozessor-Einsatz ausgerichtet und bringen ihre Kraft wenn über-
haupt bei DBs etc. ins Spiel. Da inzwischen recht viele Unternehmen
auf Software aus dem Hause SAP "vertrauen" zählt für nen Admin
eigentlich auch nur noch der "SAP-Bench" eines Systems...;)

Der SAP-Bench hat AFAIR ganz gut ausgesehen.

Birdman
2003-04-23, 00:07:01
Wir haben einige 2HE 19" Server rumstehen mit einem IDE Raid1 drin.
Als Webserver sind die sehr gut und auch verdammt schnell, da hier die relativ hohe LesePerformance und niedrige Schreibperformance von Raid1 optimal ins Konzept passt.
(unsre Webserver haben i.d.R. einen 5-10x höheren upload, denn download Traffic, was ja für einen Webserver normal iss ;)

ice cool69
2003-04-23, 14:41:57
wirds den nforce3pro auch als dualmainboard geben?

Richthofen
2003-04-23, 15:35:19
nein

ice cool69
2003-04-23, 18:55:05
ein dual-opteron is in meinen augen viel interessanter als ein single opteron, zumal immer mehr games 2 prozessoren unterstützen und mit winXPprof gilt das auch fürs betriebssystem :)

wenn ich an die bandbreite des hauptspeichers bei einem dual-opteron denke wird mir ganz schwindelig: 12 GB/sec.!!!

Richthofen
2003-04-23, 19:07:56
hehe.
Momentan geht Nvidia hier konservativ ran.
Ich denke sie warten ab wie der Opterin in Multiprozessorsystemen zieht.
Wenn er dort gut geht wirds auch nen Chipsatz dafür geben.
Bei Workstation brauchsten sie nicht viel neues entwickeln. Sie haben vorhandene Dinge ausm nForce2 genommen und zusammengeklebt und bisserl erweitert.
Da sie im Workstationmarkt nen guten Namen haben, hoffen sie hier schneller Erfolg zu haben, was durchaus realistisch ist.
Im Paket mit ner Quadro sind das schon schwere Argumente.

Ikon
2003-04-23, 19:23:40
@ice cool69
Opteron + Games ???

Demirug
2003-04-23, 19:44:38
Originally posted by Richthofen
hehe.
Momentan geht Nvidia hier konservativ ran.
Ich denke sie warten ab wie der Opterin in Multiprozessorsystemen zieht.
Wenn er dort gut geht wirds auch nen Chipsatz dafür geben.
Bei Workstation brauchsten sie nicht viel neues entwickeln. Sie haben vorhandene Dinge ausm nForce2 genommen und zusammengeklebt und bisserl erweitert.
Da sie im Workstationmarkt nen guten Namen haben, hoffen sie hier schneller Erfolg zu haben, was durchaus realistisch ist.
Im Paket mit ner Quadro sind das schon schwere Argumente.

Der Opteron ist eigentlich so gebaut das er keinen spezielen Multiprozessorchipsatz braucht. Im Idealfall sind nur ein paar Anpassungen im BIOS erforderlich.

Richthofen
2003-04-23, 19:53:07
das ist richtig das wollte ich auch in der Tat dazu schreiben. Irgendwie hab ich es wohl verplant. Ich denke schon, dass man eventuel ein paar Änderungen benötigt allerdings dürfte der Aufwand sich doch sehr in Grenzen halten.
Für Nvidia in jedem Fall keine Hürde nur scheint es mir, dass Nvidia wohl vermutet im Workstation Martk erstmal mehr verkaufen zu können.
Ist ja nicht ganz unbegründet.
Im Servermarkt hat man die anderen Konkurenten im Workstationmarkt hat man seine Marke und wenn man eh ne Quadro dazu kauft, dann kauft man im Zweifelsfall doch auch gleich den Chipsatz von Nvidia mit dazu.

HOT
2003-04-23, 20:07:03
Der NForce3 wird ein interessnter Kandidat für diesen Job. Was dabei aber noch zu beachten wäre: NV hat beim Opteron seinen besten Trumpf verloren: sie haben keinen direkten Einfluss mehr auf den Speichercontroller.
Meiner Meinung deutet aber das unheimlich grosse Interesse der Chipsatzhersteller und auch die Namensgebung des neuesten nVidia Sprosses (nForce3) darauf hin, dass der Sledgehammer eine grosse Beliebtheit auch bei Privatleuten geniessen wird ;)

Unregistered
2003-04-24, 12:16:59
Originally posted by Demirug
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben NVIDIAs Opteron Lösung hat jetzt einen offizielen Namen.

http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=nforce3

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=IO_20030421_7661

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=IO_20030421_7692

und auf deutsch:

http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=nforce3

Deutsch ist mir lieber sollen sich mal mühe geben muss ja nich auf Englisch sein :)

hast du zugang zum dev prog bei nv :)

ice cool69
2003-04-24, 12:24:25
@ richthofen:

so ne ändrung ist nicht nur für nvidia sondern auch für jede andere firma in diesem bereich eine kleinigkeit :P

was ich mich noch frage ist: wieviel auswirkungen hat das mainboard denn jetzt wirklich noch auch die reine performance? ich denke mal noch viel weniger als bisher oder?

Ikon
2003-04-24, 12:35:11
Originally posted by ice cool69
was ich mich noch frage ist: wieviel auswirkungen hat das mainboard denn jetzt wirklich noch auch die reine performance? ich denke mal noch viel weniger als bisher oder?

Ja, der Chipsatz wird bei den Mainboards der K8-Plattform wohl rein auf die Funktion eines Peripherie-Controllers reduziert (weshalb es auch logisch ist hier eher auf Single-Chip-Chipsätze (tm) zurückzugreifen). Es sollte praktisch gar keine Leistungsunterschiede geben.