PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameserver unter linux


Mad_One
2003-04-22, 22:09:33
Hi leute

ich möchte für ne lan ein paar linux server einrichten!
Welches linux könnt ihr mir empfehlen? Sollte nur das nötigste haben
und wenns geht auch noch leicht zu bedienen da ich ein absoluter
linux n00b bin :)
Ich weis hört sich jetzt fast unmöglich an aber vielleicht hat ja jemand eine lösung oder ein zwischending!

thx im vorraus Mad_One

JTHawK
2003-04-23, 14:59:27
so gut wie alle linux server sind comandozeilen basiert .. da is nix mit bedienung .. und etwas ahnung sollte man auch haben ..

einfach mal googln (ich hasse diese neudeutsche wort für suchen) .. da gibts ne menge tuts zb für UT, HL/CS und Co. server unter linux .. soweit software vorhanden

Ganon
2003-04-23, 16:34:47
Was ist daran kompliziert?

Normalerweise sollte das doch so ablaufen:

1. Distrie nehmen und mit minimalsten Sachen installieren (SuSE 8.0 braucht nur 15MB-RAM im Runlevel 3 bei Standard-Installation, wobei das viel ist im Gegensatz zu anderen Distries!)

2. Netzwerk einrichten (bei SuSE und Co. geht das schon vor dem ersten Start)

3. Unter http://home.mayn.de/comrad/?content=dedicatedserver gucken wie man das benötigte Spiel installiert und einrichtet!

4. Spiel-Server starten!

Harleckin
2003-04-23, 19:21:16
Naja wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Die basic skills müssen schon vorhanden sein um einen Linux-server für Spiele hochzuziehen und zu betreuen.

Also am besten mal ein Buch ausleihen oder im inet google´n nach grundlegenden Kommandos. Z.b. sollte die synopsis von 'cp' oder 'mv' soweit im Blutt stecken.


MfG

Mad_One
2003-04-26, 18:24:39
So ich habs jetzt unter Mendrake linux versucht! Leider bekomme ich bei jedem befehl mit mv
zb.:
mv /usr/src/hlds_l3107.tar.gz

die fehlermeldung:
mv: Fehlendes Dateiargument
>>MV --help<< gibt weitere Informationen

nur leider steht da nix drinnen wie ich diesen "fehler" behebe!

greez Mad_One

86318
2003-04-26, 18:36:13
man befehl

zeigt die manual page zum jeweiligen befehl an.

Rushman
2003-04-26, 21:56:06
Originally posted by Mad_One
So ich habs jetzt unter Mendrake linux versucht! Leider bekomme ich bei jedem befehl mit mv
zb.:
mv /usr/src/hlds_l3107.tar.gz

die fehlermeldung:
mv: Fehlendes Dateiargument
>>MV --help<< gibt weitere Informationen

nur leider steht da nix drinnen wie ich diesen "fehler" behebe!

greez Mad_One

Naja, wenn er dir schon sagt das du "mv --help" eingeben sollst, warum machst du es dann nicht ?

PS: a) es liegt daran, das du kein Zielverzechnis eingegeben hast
b)die version von hlds_l ist veraltet, aktuell ist 3110..
c)ich hab die Prozedur heute Nachmittag mal wieder durchgezogen ist eigentlich ganz einfach, aber wenn du ein spezielles Problem hast, ruhig fragen, ansonsten haben sich die FAQ's z.B. bei cstrike.de sehr bewährt :)

Mad_One
2003-04-27, 14:38:20
Ich hab die neue version von hl genommen hab halt nur aus dem tut copy n paste gemacht :).
vielen dank ich werd mir das mal reinziehen

greez Mad_One