PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AN ALLE MIT 1700+ OC UND RAVENSHIELD


Unregistered
2003-04-22, 23:05:24
Mein letzter Thread mit meiner Frage zu den grünen Klötzen im RB6 RS Intro haben vielleicht ein paar von euch gelesen. Bin draufgekommen, dass es tatsächlich die CPU ist. Selbst wenn der 3DMark 2001 SE und sämtliche Games stabil laufen, zeigen sich proportional zum Prozessortakt die genannten Artefakte. 3DMark03 stürzt dann sporadisch aber reproduzierbar ab. CPU war aber primestable und lief bei Games mehrere Stunden anstandslos.

Sobald der Takt so niedrig ist (oder die VCore dermassen erhöht wurde), dass überhaupt keine Klötzchen mehr auftreten, läuft auch der 3dMark durch.

Muss dazu sagen, dass mein 1700+ JIUHB ein downgelabelter 2500+ ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar User mit einer übertakteten CPU (im selben Rahmen wie meine vielleicht) und das Ravenshieldintro als Testplattform (mit anderen Intros gehts nicht) mal ein paar Tests anstellen und die Ergebnisse hier posten. Wenn ich mich nicht täusche, dann wäre das ein neuer 100% genauer Stabilitätstest. Bitte tut das nicht als Gespinne von mir ab, sondern seht das mal mit ein bisschen "wissenschaftlichem Interesse" ;).

Danke schonmal.

Unregistered
2003-04-23, 07:31:06
Originally posted by Unregistered
Muss dazu sagen, dass mein 1700+ JIUHB ein downgelabelter 2500+ ist.


Morgen,

will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist nun wirklich der größte Blödsinn, der je im I-Net verbreitet worden ist.
Wichtig, da diese Frage immer wieder kommt, ist allerdings folgende Bezeichnung:
AXDA1700DLT3C JIUHB
Das L bedeuted, dass die CPU mit Standard 1,5 V betrieben wird. Diese Modelle lassen sicher erheblich besser übertakten als DUT3C JIUHB. Das ist der einzige wichtige Aspekt beim Kauf, der Rest ist reine Glückssache und ist von Modell zu Modell verschieden.
Glaubt es doch endlich, diese angebliche Bezeichnung für runtergelabelte CPU gibt es nicht. Im Internet gibt es auch Quellen, in denen Leute mit einer angeblich von 2800+ runtergelabelten CPU nicht mal die 2000mhz packten, welches ja einer 2400+ entspricht. Also glaubt nicht alles, was euch im I-Net erzählt wird.

Tamro
2003-04-23, 07:32:00
Ups, wieder vergessen einzuloggen....:D

/edit:
es hat im übrigen nie eine 2500+ T-Bred CPU gegeben, oder hast du einen Barton? Soviel zum Thema....

Unregistered
2003-04-23, 10:36:25
Huiuiui, das ist mir aber neu.
Jedenfalls danke für den Hinweis.
Woher weisst Du das?

Kann denn sonst niemand was zu dem Thema beitragen?
Ich hab jetzt mein System soweit stabil, dass sich beim Intro minimal Artefakte zeigen und 3DMark03 stabil durchläuft.

Mensch Leutz, gibts denn keinen, der das mal verifizieren könnte?
Vielleicht nicht grad jemanden, der mit WaKü gerade mal 2000Mhz schafft ;)

mapel110
2003-04-23, 13:26:47
nenne erstmal grafikkarte und takt dieser

FZR
2003-04-23, 15:55:43
Originally posted by McTrexx
Ups, wieder vergessen einzuloggen....:D

/edit:
es hat im übrigen nie eine 2500+ T-Bred CPU gegeben, oder hast du einen Barton? Soviel zum Thema....

die nette Seite auf der man das anhand der Seriennummer auslesen kann, soll meiner meinung nach bedeuten dass der Prozi bis zu der Spezifikation stabil von AMD getestet wurde. Nicht aber das es ein downgelabelter 2500+ ist.

Unregistered
2003-04-23, 17:08:04
Ich habe eine Radeon 9700Pro mit Standardtakt.
Es ist DEFINITIV kein Problem der Grafikkarte, RAM oder sonstiges.
Allein durch runtertakten der CPU werden die Artefakte weniger.

Ich habe mir überlegt, den Codec der Bink-Videos von Ravenshield hier zu posten. Dieser liegt glaub ich RS in der Version 3.11 bei. CCGenerals hat zum Beispiel noch die Version 3.10, bei der dieses Phänomen nicht auftritt. Man könnte dann bei Games, die ebenfalls .bik-Intros haben, die Codecdatei austauschen.

Das ist anscheinend nur für Leute interessant, die ihren 1700+ über 2100Mhz mit Luftkühlung betreiben. Obwohl der Rechner ansich stabil läuft, scheint er mit zunehmendem Takt und Temp Fehler zu machen, die das System aber abfängt.

Unregistered
2003-04-23, 17:20:14
Nachtrag:

kmf hat die gleiche Beobachtung gemacht wie ich:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=66964

Twister 5150

King_Of_Fortune
2003-04-23, 18:09:31
Ich hatte auch die grünen klötzer bei Ravenshield im intro aber das spiel lief ohne artefakte bei mir ab und sau stabil!
3D Mark 2001 SE Lief Durch und CPU HOt TEster im Burn In modus Lief bei mir auch 1 stunde durch ohne probleme ich wunderte mich auch wo die art artefakte her kamen!

mhh Naja

mapel110
2003-04-23, 18:13:58
Originally posted by King_Of_Fortune
grünen klötzer

kommt mir bekannt vor. da gabs afaik codec inkompatibilitäten.

twister5150
2003-04-23, 18:47:00
Ich bin übrigens der unreg...

Ich dachte auch, mein System ist stabil wenn es den Hot CPU Test 3h durchhält, aber mein System rebootete beim Belastungstest mit 3dMark03 im Loop und gleichzeitig SiSoftSandra Burn-in Wizard.
Erhöhung der VCore auf 1,550V lässt mein System nun stabil diesen Test durchlaufen.

Ich glaub mal, dass ein System schon mit einigen Pünktchen in den Intros bereits stabil ist.

kokett
2003-04-23, 19:04:38
Ich hab das game auch, 1700+ @ 2250mhz real
und keine artefakte.
bei mir lief 3dmark 2001 mit 1,575V Vcore
3h stabil und dann hatte er sich auf einmal
neugestartet. erst mit vcore von 1,65V
lief der 3dmark2001 dann immer stabil
(9 stunden am stück bei 44°C temp).

die tests nur eine stunde durchlaufen lassen bringt gar
nix, bekommt man verfälschte ergebnisse....
imho sind Vcores unter 1,65V bei taktungen ab
2200 mhz nicht realistisch da AMD prozzis in dem
taktratenbereich selber schon mit 1,65V laufen lässt.

Also einfach mal Vcore hoch dann klappts auch mit den
Artefakten.

twister5150
2003-04-23, 19:24:59
3DMark 2001 lief bei mir auch ewig stabil.

Erst 3DMark03 brachte mein System an seine Grenzen.

Die Artefakte beziehen sich auf die Intromovies und nicht das Game selbst. Nur um das nochmal zu verdeutlichen...