PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S:Leise HDD für Laptop!


Nickles
2003-04-22, 23:30:03
hey,

da ich jetzt auch ein acer travelmade 803lci besitze, und ich auch am überlegen bin,ob ich mir ne leisere hdd zulege, wollte ich mal eure empfehlungen hören!

welche notebook hdd`s sind EXTREM leise???
welche könnt ihr empfehlen?
danke für eure hilfe...

nickles

Frank
2003-04-22, 23:42:21
Die leisesten Festplatten hat Fujitsu mit der aktuellen MHS Serie: 20, 30, 40, 60GB. Fujitsu hat hier über alle Serien ein relativ konstantes gutes Bild (mit ein paar Ausnahmen). Laufgeräusch liegt bei 0,3 sone - Zugriff bei 0,6 (MHS). Wenn du es noch leiser haben willst, musst du auf die neue MHT Serie warten. Die soll nochmal eine Verbesserung bringen. Ich selbst wollt mir vor kurzem eine holen - gibts aber noch nicht so richtig. Weswegen ich auf die bewährte MHS gesetzt hab: MHS2030AT. Zusätzlich zur Zeit da hab ich noch: MHS2040AT, MHN2020AT.

Wichtig is die Lautstärke vor allem auch bei den teuren Flachflundern. Die bieten meist einfach zu wenig "Umbau" um die Geräusche zu dämmen. Deswegen sollten gerade Subnotebookbesitzer (mit "gutem" Notebook = ua. Lüfter unhörbar) auf die Festplatte achten. Toshiba is allg. zu laut. IBM Hitachi durchwachsen (gerade in der .. naja) - bleibt noch Fujitsu :) -> = meine Empfehlung

Nickles
2003-04-23, 00:15:54
ist doch schonmal was...

hier in diesem test,sehen die fujitsu ja auch ganz gut aus..

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10257741.html

Frank
2003-04-23, 00:38:09
Den Test kannste an die Kniescheibe nageln. Die Toshiba GAP hatte ich selbst auch. Im Subnotebook einfach nur ne Qual - hab die nich umsonst verscherbelt. Da ist zb die alte! MHN Serie von Fujitsu nur halb so laut. Und die MHS ist noch etwas leiser als die MHN. Hilfreich ist evtl auch der allgemeine Festplattenüberblick in der c't 5 2003 (glaub ich)

Koegs
2003-04-23, 09:43:29
Hm, ich habe auch das 800LCi, aber findest du die Platte wirklich so laut? Gut beim Zugriff hört man die schon deutlich, aber das Laufgeräusch höre ich eigentlich nicht...

Frank
2003-04-23, 09:46:46
welche Platte is'n da drin?

Koegs
2003-04-23, 09:52:11
Ist ne IBM Travelstar: IC25N040ATCS04-0

Frank
2003-04-23, 10:49:17
jap - Laufgeräusch auf MHN Niveau. Zugriff ... naja - das is evtl ja eher nebensächlich. Falls die Platte auch in dem Nb vob Nickles ist, würd ich bestimmt nichts upgraden - ausser warten und dann auf die MHT Serie von Fujitsu.

Nickles
2003-04-23, 19:08:01
hey,

also bei mir ist auch die IBM Travelstar 40GB drin und ich finde die im Zugriff extrem laut. Laufgeräuch ist nicht hörbar!

Ist die MHT Serie von Fujitsu denn im Zugriff leiser?
Also lohnt sich das upgrade?

nickles

Steel
2003-04-23, 20:41:00
Ja! Also ich hab meine Travelstar auch gegen eine 40er Fuji getauscht.

Frank
2003-04-23, 21:16:33
Originally posted by Nickles
hey,

also bei mir ist auch die IBM Travelstar 40GB drin und ich finde die im Zugriff extrem laut. Laufgeräuch ist nicht hörbar!

Ist die MHT Serie von Fujitsu denn im Zugriff leiser?
Also lohnt sich das upgrade?

nickles Zugriffsgeräusch der MHS Serie ist bei 0,6 sone - bei der Travelstar das Laufgeräusch bei 0,4 sone. Netter Vergleich ;)

Lohnen tuts auf alle Fälle wenn die Zugriffsgeräusche nerven. Wenn du aber noch etwas Geduld hast, dann halt noch etwas warten und die MHT statt MHS nehmen. Aber die MHS ist schon gut genug.

Nickles
2003-04-23, 22:17:16
gut.

ich hab mir jetzt eine Fuji MHT 40GB bestellt.
hoffe ich bin dann glücklich... ;)

noch ne frage?

wie wechsel ich die platte? im desktop bereich kenne ich mich aus was hardware angeht... aber bei notebooks ist alles ein wenig kleiner!

danke für euren tip!

nickles

Frank
2003-04-23, 23:39:41
ähähm
wo hast du denn die MHT2040AT bestellt?
[interessehalber]


zu dem umbauen:
Festplattenklappe auf - Platte rausziehen - neue Platte reinstecken - Klappe zu - fertig. Nichts jumpern, im bios einstellen oder sonstiges.

Nickles
2003-04-24, 16:27:06
ich habe die MHT bei www.cyberport.de bestellt.

soll nächste woche da sein! da hab ich schon oft bestellt, die haben guten service und da stimmen die lieferzeiten fast immer.

ja, is klar. rein, ran und los!

aber naja, der hdd schacht ??? naja, da wo er laut anleitung ist, sitzt noch die soundkarte drüber!

villeicht kann ja einer was sagen, der auch ein acer travelmate 803 hat???

danke erstmal
nickles

Koegs
2003-04-24, 17:14:10
Hallöchen,

also ich habe eben mal so ca. 6Gb übers Lan kopiert und dabei hat die Platte die ganze Zeit ganz schön geackert.

Unangenehm ist mir dabei die Temperatur-Entwicklung aufgefallen. Ich konnte meine linke Hand fast nicht mehr auf die Ablage legen, da es dort ziemlich warm/heiss war. Direkt darunter liegt die Platte, das weiss ich auch, aber Handauflegen war nicht mehr.

Ist das normal?

Frank
2003-04-24, 18:10:24
Originally posted by Koegs
Hallöchen,

also ich habe eben mal so ca. 6Gb übers Lan kopiert und dabei hat die Platte die ganze Zeit ganz schön geackert.

Unangenehm ist mir dabei die Temperatur-Entwicklung aufgefallen. Ich konnte meine linke Hand fast nicht mehr auf die Ablage legen, da es dort ziemlich warm/heiss war. Direkt darunter liegt die Platte, das weiss ich auch, aber Handauflegen war nicht mehr.

Ist das normal? normal ist, dass 2,5 Zoll Platten in ihrer engen Umgebung neben den Prozessor das Top Heizkraftwerk sind - sollte dem Notebook aber keine Probleme bereiten.

@Nickles
gibts von Acer keine Hardwaremanual wo das beschrieben ist?

Nickles
2003-04-24, 19:41:19
@frank: ich gucke da nochmal rein! mal sehen...

das es um die HDD warm wird ist normal, und so heiß wird es beim travelmate nicht! (im vergleich zu anderen schlaptops)

nickles

Koegs
2003-04-24, 19:50:26
Das es warm wird, war mir schon klar, aber im Verlgeich zu meinem alten Notebook ist es doch schon sehr warm.

Wollte nur sicher gehen...

Frank
2003-04-24, 20:09:28
also wärmemäßig brauch man sich bei den 2,5 zoll Platten keine Gedanken machen. Die halten was ab.

Nickles
2003-04-24, 21:52:02
so,

nun nochmal zurück zu meinem bevorstehenden hdd umbau!
auf der hp bei acer oder im handbuch habe ich nix gefunden.

aber alle schrauben hinten auf und dann wird es schon klappen oder?

hab kein bock dafür auch noch beim händler für zu zahlen...