PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Hercules 9500 pro kaputt?


Unregistered
2003-04-23, 00:19:42
Hi,

nachdem ich ja letzte Woche bereits wegen Monitorflimmern genervt habe, das Problem aber dank der Tips hier und einer Mischung aus Monitortreibern, refreshratefixer und rage3dTweaker das beheben konnte, gehts nun weiter.

Ich hab gerade d2-lod in 800x600 gespielt. Ich kann mir ja vorstellen, daß der Support für directx 5. oder 5x-games nur eingeschränkt funktionieren kann, aber wie kann es sein, daß ich nach einem Wechsel von d2 nach win und zurück, daß mein Rechner vergessen hat, daß er 800x600 auch flimmerfrei darstellen kann?
D2 flimmert also wie die Sau, ich zurück zu windows, refreshrate geladen, der mir mitteilt, daß die Einstellungen für 800x600 "gecrashed" sind und ich doch bitte Win neu starten soll.
Super, 240 Euro für die GraKa gelatzt und ich muss ständig damit rechnen, daß mir die Frequenzeinstellungen abschmieren?

Da ich das nicht glauben kann, muss ich ja wohl den Fehler machen....

also, gibt es Sachen, die ich besser machen kann?

System:

Radeon 9.5k Pro von Hercules cata 3.2
iiyama SM900T1 Monitor


Auch lustig ist, daß windows 85hz als Maximalfrequenz erkennt, aber rage3dtweaker durchweg 100hz darstellen will.
Wie kann ich denn erkennen, welche Frq mein Moni wirklich fährt?

Unregistered
2003-04-23, 18:25:28
Keiner?

Vielleicht mache ich ja was grundlegend falsch...

person in the mirror
2003-04-23, 18:34:03
Schau im Handbuch des Monitors oder auf der Homepage des Herstellers. Du kannst ja auch versuchen, die ATi Treiber nochmal zu installieren bzw. die neuesten herunterzuladen.

Wenn nichts hilft, müsste das ein Garantiefall sein.

wuschel12
2003-04-23, 18:35:11
Hast Du die alten Grafikkartentreiber komplett deinstaliert?
Sind auch die richtigen Monitortreiber drauf?

xyzabc
2003-04-23, 18:38:28
hast du die möglichkeit die graka in einem anderen rechner zu testen ? vielleicht kannst du damit gucken ob es allein an der graka liegt oder vielleicht doch an was anderem ?

was hast du fürt ein netzteil ? ist vielleicht wichtig zu wissen und ahst du die pro ans netzteil angeschlossen ??

Unregistered
2003-04-23, 22:40:34
ich hab halt schon den cata 3.2, ein 400 Watt netzteil, und die graka ist auch auf dem Netzteil angeschlossen.
Das System ist eine XP-Neuinstallation auf neuer Festplatte....das System kann gar keine alten graKas kennen.
Das Ding ist, daß
a) mit meiner alten GF 4200 alles super geklappt hat (und ich mich schon örger, daß ich wegen 10-20 UT Frames ne neue GraKa gekauft habe)und
b) der Fehler gerade schon wieder aufgetreten ist.....ich in diablo2, geh zurück zu Xp, switche wieder zu d2, es macht klick, klack und der Moni flimmert.
Wieder den refresh rate fixer geladen, der sagt was von "system settings crashed. Fix and restart?", wenn ich auf die d2-spezifische Auflösung von 800x600 klicke.
Ich hab jetzt alle Einstellungen neu einlesen lassen, und das ganze mit rage3dtweak noch mal überprüft. 800x600 soll jetzt angeblich auf 100hz laufen.
Hoffentlich läufts.
aber ist es nicht unglaublich, daß eine 250 Euro HighEnd Graka überhaupt sowas wie nen 60hz Bug zulässt?


Noch zwei Fragen:

1: Gibt es ein Tool, mit dem ich die Hz Zahlen real feststellen lassen kann. rage3dtwk, XP und refreshrate fixer schwanken immer zwischen 85 und 100 hz in der ANgabe.

2. 3dTweaker sagt, mein GraKa Speicher laufe auf 270 Mhz...das ist DDR = 540 oder?

3. Gibt es irgendeine MHZ-Zahl, die ich ohne grosse Probleme per software übertakten kann? So 10 Mhz @GPU und 5 MHZ@V-Ram?
Bin kein OCer, habe aber gehört, daß die 9.5k Pro sich leicht und locker OCen lässt....


Vielen Dank für Eure Replies....hier wird mir immer geholfen. Wenn ich nicht immer so noobische Fragen hätt, würd ich mich auch anmelden^^

Unregistered
2003-04-24, 00:05:36
Es klappt nicht....diesmal ist es nach geglücktem Start bei guter Bildqualität nach 4-5 Minuten passiert, daß es mirnixdirnix angefangen hat zu flimmern.
Son Scheiss :(