PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500np 128 vs. 9500np 256 OC'en


mobo
2003-04-23, 00:29:07
Was meint ihr?

Gibt es Unterscheide in der Übertaktbarkeit zwischen einer 128 und einer 256 Version.
Also welche mehr verträgt, wo man weiter gehen kann?

(ich glaube die Antwort heißt nein aber ich frage trotzdem *g*)

[VII]
2003-04-23, 07:48:55
Was für eine 256e Version?

Shaoqiang
2003-04-23, 10:03:05
es gibt nur 64 und 128 mb...

mobo
2003-04-23, 11:52:20
Ich meine mit 256 den BUS
256 bit Bus = Alte GraKa (9700 Layout)
128 bit Bus = Neue GraKa

Aquaschaf
2003-04-23, 12:13:11
wie sollte es da einen unterschied geben ?

mobo
2003-04-23, 17:37:42
Klar sehe ich jetzt auch ein!
Ist halt nur so das ich ne 9500np mit neuem Layout (128 Bus)kriege und die wirklich stark übertakten muss um das niveau einer 9700np zu erreichen.

Hätte am liebsten das alte Layout und das teil auf 9700pro gemodet

Danke!

Unregistered
2003-04-23, 20:01:57
Ich habe selber eine 9500 mit alten Layout(256 Bit) auch stark übertaktet...aber eine Radeon 9700 oder 9700 Pro wirst du definitv nicht erreichen!!!
Wenn du eine 9500 im neuen Layout erhälst kannst du sie mit etwas Glück erfolgreich zu einer 9500 Pro modden!!!

Dunkeltier
2003-04-23, 20:08:28
Originally posted by mobo
Klar sehe ich jetzt auch ein!
Ist halt nur so das ich ne 9500np mit neuem Layout (128 Bus)kriege und die wirklich stark übertakten muss um das niveau einer 9700np zu erreichen.

Hätte am liebsten das alte Layout und das teil auf 9700pro gemodet

Danke!


Du wirst niemals auch nur in die Nähe einer Radeon 9700 Pro gelangen. Denn so fehlen dir 4 der insgesamt 8 Pixelpipelines und 128 Bit des 256 Bit Speicherinterfaces der Radeon 9700 (Pro). Ersteres kannst du evtl. mit einem Mod ausgleichen (wobei die Gefahr von "Schachbrettmustern" besteht). Letzteres wirst du nie kompensieren können.

Unregistered
2003-04-23, 21:35:50
Originally posted by Aratlyg



Du wirst niemals auch nur in die Nähe einer Radeon 9700 Pro gelangen. Denn so fehlen dir 4 der insgesamt 8 Pixelpipelines und 128 Bit des 256 Bit Speicherinterfaces der Radeon 9700 (Pro). Ersteres kannst du evtl. mit einem Mod ausgleichen (wobei die Gefahr von "Schachbrettmustern" besteht). Letzteres wirst du nie kompensieren können. naja vorausgesetzt der mod funzt und mitm volt mod (core/speicher) dürfte man durchaus in die region der radeon 9700pro vorstossen können...

Unregistered
2003-04-23, 22:46:45
aber nichts geht über eine originale 9700 pro ;) außer vielleicht 9800--- aber das is was anderes

mobo
2003-04-23, 23:44:57
Es ist so, das ich das Teil(9500np "128") bei ebay geholt habe.(erst bezahlen muss :-)
Und der "Onkel" meinte er habe sie erfolgreich auf "Pro" gemoddet und auf c350/m320 betreiben können. (2h stresstest)
Er hat nicht gesagt ob 350/320 das limit wäre.
Wenn das stimmt wäre sie ja dann rein vom Takt aus deutlich höher als die 9700np und
"etwas" höher als die 9700pro.

Der einzigste Unterschied wäre dann der 256 Bit Bus der mich von den 9700er trennen würde.

Jedoch bin ich ziemlich überzeugt mit diesem Takt (350/320 als 9500pro) die 9700pro schlagen zu können!

Was mein Ihr?

Dunkeltier
2003-04-24, 00:06:29
a) Man kann auch die 9700 (Pro) übertakten.
b) Sobald du Spielereien wie AA dazuschaltest (wozu die neuen Karten ja da sind), bricht die 9500 (Pro) schneller ein. Außerdem meine ich, das bei den 9500ern das HyperZ abgeschaltet wäre...was zusätzlich Perfomance kostet. Folglich haste nur ohne AA Speed, mit höheren AA und Auflösungen bricht die 9500er Serie schneller ein.

mobo
2003-04-24, 00:37:05
a)Gegen eine non OC 9700np würde ich es schaffen.Andernfalls würde ich alt aussehen.
b)"HyperZ II" (wiedasallesauchheißt)hat auch die kleine 9500np!
Klar bricht sie schneller ein! 256 bit Bus oder DDR2 mit 500 Mhz sind schon ein muss für utopisch hohe Auflösungen mit AF & AA.
Wenn wir aber diese Spielereien mal weglassen dann hätte ich gute Karten.

Ehrlichgesagt stehe ich lediglich auf AF und AA kann mir gestohlen bleiben.
AA kommt mir irgendwie dumm und primitiv vor!!
Ich kenne AA seit meiner Voodoo4500 (also ziemlich lange)
Seitdem fällt mir auf dass die neuen Games
keien AA brauchen.... (wie man's nimmt)
Einige ältere Spiele wie Midtown Madness war schon eine Wucht mit AA das kann ich sagen!

LovesuckZ
2003-04-24, 00:42:05
Originally posted by mobo
a)Gegen eine non OC 9700np würde ich es schaffen.Andernfalls würde ich alt aussehen.


Da musst du mind. 400MHZ Coretakt erreichen...

mobo
2003-04-24, 01:00:12
400 Mhz Core?

Ich würde sagen dass ich eher einen guten Speicher brauche!
Bei 128 bit Bus bringt es mehr den Speicher hochzuziehen als den Core.

LovesuckZ
2003-04-24, 01:18:36
Originally posted by mobo
400 Mhz Core?
Ich würde sagen dass ich eher einen guten Speicher brauche!
Bei 128 bit Bus bringt es mehr den Speicher hochzuziehen als den Core.

Speicher, naja. Wennde glueck hast, ist Infineon drauf. Der packt grad mal die 300MHZ Grenze.
Da ist eine Anhebung des Core weitaus effektiver. Da davon die Spiele mehr profitieren.

mobo
2003-04-24, 10:04:58
Wegen Speicher:
Der "Onkel" von Ebay von dem ich das Teil kriege meint dass drauf der Hyundai 3,6 ns Speicher wäre!

Er meinte auch das der Hyundai 3,6ns Speicher besser wäre als der Infineon 3,3ns
da der Infineon teils nicht mal die 300Mhz
schafft!
Der Hyundai(3,6ns) soll auf 320 wenn nicht mehr kommen!

Unregistered
2003-04-24, 12:59:00
naja so oder so, du wirst keine mega unterschied zwischen default takt und oc takt in den games sehen...die 4 fps mehr merkst nicht! und wenn doch, hast glück

mobo
2003-04-24, 16:46:47
Sobald ich das Teil bekomme wird die Karte gemoddet und OC'ed.
Dann werden wir ja sehen ob ich ne 9700 schlagen kann.
(sind ja nur mind. 2 Wochen)

Dunkeltier
2003-04-24, 17:30:16
Originally posted by mobo
a)Gegen eine non OC 9700np würde ich es schaffen.Andernfalls würde ich alt aussehen.
b)"HyperZ II" (wiedasallesauchheißt)hat auch die kleine 9500np!
Klar bricht sie schneller ein! 256 bit Bus oder DDR2 mit 500 Mhz sind schon ein muss für utopisch hohe Auflösungen mit AF & AA.
Wenn wir aber diese Spielereien mal weglassen dann hätte ich gute Karten.

Ehrlichgesagt stehe ich lediglich auf AF und AA kann mir gestohlen bleiben.
AA kommt mir irgendwie dumm und primitiv vor!!
Ich kenne AA seit meiner Voodoo4500 (also ziemlich lange)
Seitdem fällt mir auf dass die neuen Games
keien AA brauchen.... (wie man's nimmt)
Einige ältere Spiele wie Midtown Madness war schon eine Wucht mit AA das kann ich sagen!


a) Ohne Verwendung von AA und mit dem Pipeline Mod (wobei dann hoffentlich keine Schachbrettmuster in Games oder Videos auftauchen) ja. Ansonsten nein...

b) Sicher hat sie das, nur ist das IMHO nicht ganz in Ordnung, so das es halt per Treiber "Default" abgeschaltet ist.


AA ist nach aF das sinnvollste, was mir bisher untergekommen ist. Wer will den schon Treppchengrafik haben (außer dir natürlich)? Verstehe ich nicht ganz, wieso man diesen Feature so ablehnend gegenüber stehen kann. Im übrigen war die Voodoo 4 mit AA einfach nur lahm. Deine Behauptung neue Games bräuchten kein AA mehr, stimmt vorne und hinten nicht. Gerade damit der Eindruck "realistischer" wird, ist AA vonnöten. Wie kannst du eigentlich behaupten AA wäre eine Wucht, obwohl du es im ersten Satz mit Zitat: "[...]dumm und primitiv" abtadelst?

mobo
2003-04-25, 00:02:47
Ich merks schon es geht in eine andere Richtung!

b.hab ich nie so gehört aber wenn du es meinst (versuche mich weiter zu inform.)

Zu AA:
AA bei neuen Spielen wenig Sinn, da zum einem die Aufösung bei vielen bereits so riesieg ist, das es nicht mehr nötig ist.
Sicherlich zockt keiner (wirklich) mit 2048x1536 oder mit 1600x1200.
Aber bei 1280x1024 ist der Treppenstuffeneffekt bereits gut abgemildert.
AA mag in mancher Hinsicht wirklich Lebenswichtig sein, aber dennoch kommt mir diese Technik als veraltet vor.
Wozu die Auflösung erst ganz hochrechnen, hier und da filtern und dann wieder runterrechnen (ich gebs zu, ist nicht ganz so)
Aber Fakt ist doch das sowas wie Truform
wesentlich effizienter ist und dabei sogut wie garnicht gefördert wird.
AA ist gestern!
Ich verlange TRUFORM 4 Free!