PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt wer die Brötje WGLC ??


StefanV
2003-04-23, 01:39:45
Kennt jemand von euch die Heizung 'WGLC' von Brötje ??

Wenn ja:
Wie sind eure Erfahrungen (egal ob privat oder Firma) ??

Ist das Modell (mit ~15l Wasserspeicher daneben) ziehmlch 'Fehleranfällig' ??

barracuda
2003-04-23, 02:37:59
Oje, Brötje. Im Elternhaus meines Vaters war bis vor einem Jahr ein Brötje-Kessel nebst (Gelb-)Brenner von dem selben Laden. Die Anlage lief nie richtig, brauchte Unmengen Wasser, mußte 3x im Jahr gereinigt werden (Scheißarbeit, hust) und der Kessel war einmal "gekippt", das nennt man im Heizungsbauerjargon wenn er so zugerußt ist daß die Wärme nicht mehr ins Wasser übergeht und der Brenner brennt und brennt und brennt und sich der Kessel dabei immer mehr zurußt bis die Flamme keine Luft mehr bekommt. Das war vielleicht eine Sauerei, obwohl ich ihn vor dem Kollaps schon ausgeschalter habe, als schwarze Rauchschwaden aus dem Schornstein kamen.

Der Brenner zündete nie richtig, auch nicht nachdem ein Brötje-Mensch ihn mal umgebaut hatte. Das Ende vom Lied war, daß der Kessel nach nur 13 Jahren das Zeitliche segnete.

Wie die Qualität der aktuellen Brötje-Produkte ist kann ich nicht sagen, aber bei uns in der Gegend verkauft keiner mehr Brötje.

StefanV
2003-04-23, 11:10:18
Originally posted by barracuda
Wie die Qualität der aktuellen Brötje-Produkte ist kann ich nicht sagen, aber bei uns in der Gegend verkauft keiner mehr Brötje.

Also ich kenn nur das, was man über die WGB sagt, die soll recht gut sein (naja, da kann man auch 'nen Werkzeugkasten ikl 'ein paar' ersatzteile reinstellen, in das Teil).

In der Firma, in der ich gearbeitet hatte, die haben mal 2 WGLC angebaut...
Und nach kurzer Zeit wieder abgerissen und 2 WGBs hingehängt (die WGB hat auch 'noch' analoge 'Temperaturschätzer' und Regler, da gibts keine digitale Anzeige, Temperatur wird über 2 Drehregler geregelt), die scheint relativ gut zu sein...

Über die neue BBS (das teil mit Kessel unten dran) kann ich nicht viel sagen, als ich noch bei der Firma gearbeitet hab, da ist dieser Kessel erst rausgekommen.

Nur wollte ich gerne wissen, ob die WGLC bei anderen läuft ;)

PS: ich denke, daß 'bei mir' eine von 2 WGLC auf der Insel laufen...
Die 2. hängt in der anderen Haushälfte (in den anderen beiden hägen WKCs)...

StefanV
2003-05-16, 16:39:10
So, zwischenzeitlich war der Heizungsfritze da...
Die Diagnose ward auch gefunden:

Ein Zahnrad vom Motormischer hats zerlegt, was laut den Leuten (waren 2), öfter vorkommt...


Nur irgendwie bekommen die Torfköppe den neuen Mischer nicht an Land, so warte ich schon seit fast 3 Wochen auf das neue Bauteil, Heizung anstellen kann man auch vergessen, sonst ist das Teil wieder fest...