PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7S: Platte an SATA => NTLDR fehlt


Hacki_P3D
2003-04-23, 08:22:41
Servus!


hab gestern mein NF7-S Rev.2.0 eingebaut und wollte WinXP auf die SATA Platte installieren. Nach dem ersten Reboot kommt die Meldung "NTLDR fehlt". Ok, ich kenn die Fehlermeldung und weiß was sie bedeutet ;)

Meine Platten sind so konfiguriert:
1 WD am SATA Controller
1 IBM am IDE Controller

Bei der WinXP-Installation wurde der IBM Platte der Buchstabe C: zugeordnet, als aber beide Platten noch am IDE Controller liefen, war die WD => C:\ Jetzt hat sich WinXP halt auf D:\ eingenistet und sucht seine Startdateien aber auf C:\ ... deswegen die Fehlermeldung...


Meine Frage daher:
wenn ich beide Platten an den SATA Contoroller hänge, wie schauts dann aus mit den Laufwerksbuchstaben? Würde dann heute einen kaufen gehen, wenns mit nem weiteren Adapter klappt..was ja eigentlich mein Konzept war, beide Platten an den SATA Controller ranzuhängen..

Im nachhinein ist mir noch was aufgefallen, was mich jetzt verwundert.
Als ich gestern die WD an den SATA Controller angeschlossen hatte und den PC startere, ist der PC normal hochgefahren und hat von der WD gebootet..(und nach der WinXP installation kam dann der Fehler..)



grüße
Hacki

PS: die WD war auch am IDE Controller die Startplatte..

Hacki_P3D
2003-04-23, 08:33:32
hab selber mal paar sachen gefunden..

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;228004

in der console "bootcfg /rebuild" ausprobieren..

na mal schauen ob das klappen wird..

Stone2001
2003-04-23, 10:48:04
An deiner Stelle würde ich die IBM von deinem System abklemmen (also Kabel und Strom weg) und dann nochmal Win XP auf die WD installieren (am besten vorher formatieren).
Dann dürfte sich das Problem mit den Laufwerksbuchstaben in Luft auflösen.

Hacki_P3D
2003-04-23, 12:30:21
ich werde auf den SATA quatsch wohl verzichten müssen, wie im abit forum zu lesen tritt bei vielen "data corruption" auf...und da hab ich keine lust drauf..

na mal sehen...