PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR-SDRAM: Unterschiedliche Module mit gleichen Settings, unterschiedliche Leistung?


nggalai
2003-04-23, 10:22:27
Hola,

kurze Frage: wenn man zwei Non-ECC RAM-Module zu Testzwecken nacheinander (gesondert) aber mit denselben Settings (Latency, Takt) betreibt, kann's Unterschiede in der Leistung (z.B. Bandbreite) zwischen verschiedenen Herstellern geben? Also, z.B.

"Noname-Modul @ PC2700 2-2-2-5" ist lahmer als "Brand-Modul @ PC2700 2-2-2-5" ?

Oder taugen die teuren Module nur zum Übertakten?

93,
-Sascha.rb

StefanV
2003-04-23, 11:22:38
Originally posted by nggalai
Hola,

kurze Frage: wenn man zwei Non-ECC RAM-Module zu Testzwecken nacheinander (gesondert) aber mit denselben Settings (Latency, Takt) betreibt, kann's Unterschiede in der Leistung (z.B. Bandbreite) zwischen verschiedenen Herstellern geben? Also, z.B.

"Noname-Modul @ PC2700 2-2-2-5" ist lahmer als "Brand-Modul @ PC2700 2-2-2-5" ?

Oder taugen die teuren Module nur zum Übertakten?

93,
-Sascha.rb

Ja, das ist durchaus möglich.

Das RAM hat die Angewohnheit, daß die Performance beim 'übertakten' absackt, bevor es Fehler gibt.

Oder andersrum:

Wenn RAM A am ENde ist, RAM B aber nicht, dann kanns durchaus sein, daß RAM A deutlich schneller ist.

ThePiet
2003-04-23, 11:27:38
Es hängt aber auch Stark vom verwendeten Chipsatz ab denn manchmal bringt ein bestimmter Speicher mit einen Chipsatz mehr als ein anderer. Und das mit dem Absacken der Performance beim OCen hängt auch oft von Chipsatz ab. Wobei es wirklich Unterschiede zwischen den einzelnen Speichern zu geben scheint was Performance angeht bei gleichen Taktraten. Wobei diese im unrelevanten Bereich liegen dürften.

mfg

GloomY
2003-04-23, 18:56:57
Originally posted by nggalai
Hola,

kurze Frage: wenn man zwei Non-ECC RAM-Module zu Testzwecken nacheinander (gesondert) aber mit denselben Settings (Latency, Takt) betreibt, kann's Unterschiede in der Leistung (z.B. Bandbreite) zwischen verschiedenen Herstellern geben? Also, z.B.

"Noname-Modul @ PC2700 2-2-2-5" ist lahmer als "Brand-Modul @ PC2700 2-2-2-5" ?

Oder taugen die teuren Module nur zum Übertakten?

93,
-Sascha.rb Prinzipiell gibt's bei der Performance keinen Unterschied zwischen Noname- und Markenmodulen.
Allerdings kann die Länge der Page einen (sehr geringen) Einfluss auf die Performance haben. Je länger diese ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, beim nächsten Zugriff wieder in der Page zu landen, was Zeit spart.
Deshalb sollte Module mit größeren Kapazitäten im Prinzip (ganz gering) schneller sein als Module kleinerer Kapazität, weil bei den größeren oftmals die Page länger ist.
Bei gleicher Kapazität muss man auf die Konfiguration achten:
Ein 32Mx64 Modul mit 256 MB sollte schneller sein als ein 16Mx128 Modul (bei dem jeweils2 Datenleitungen parallel angeschlossen werden). Denn bei dem 32Mx64 Modul ist ein einzelnen Speicherfeld 32 MBit groß. Da ímho heutige DDR SDRAMs immer eine konstante Zeilenzahl von 4096 haben, ist die Zeile beim 32MBit Speicherfeld doppelt so lange wie beim 16MBit Speicherfeld (8192 zu 4096 Spalten).

Kenny1702
2003-04-23, 23:31:35
Originally posted by Stefan Payne


Ja, das ist durchaus möglich.

Das RAM hat die Angewohnheit, daß die Performance beim 'übertakten' absackt, bevor es Fehler gibt.

Oder andersrum:

Wenn RAM A am ENde ist, RAM B aber nicht, dann kanns durchaus sein, daß RAM A deutlich schneller ist.

müsste in deinem Beispiel nicht Ram B schneller sein????
oder warum versteh ich die Schlußfolgerung nicht:|

StefanV
2003-04-24, 00:05:53
Originally posted by Kenny1702
müsste in deinem Beispiel nicht Ram B schneller sein????
oder warum versteh ich die Schlußfolgerung nicht:|

Öhm, ja, natürlich...

Editieren werd ichs nicht (bin kein Freund davon)...

nggalai
2003-04-24, 00:18:13
Moin,

na, da bedanke ich mich doch mal bei allen für die Infos. :wink:

Have a good one,
-Sascha.rb

Rhönpaulus
2003-12-12, 14:08:14
*push*

BlackArchon
2003-12-12, 15:02:25
Warum holst du einen Uralt-Thread wieder hoch?
http://130.89.160.183/jig/fora/threadwontdie.jpg

Rhönpaulus
2003-12-12, 16:34:02
das thema ist nach wie vor aktuell und ich möchte noch einen beitrag dazu leisten.
ich steige bald von sdr auf ddr um und will ein paar performancergebnisse beisteuern.
da die suchfunktion des boards immer noch deaktiviert ist schien mir ein push der einfachste weg um den tread dann ohne langes suchen wiederzufinden.

FeuerHoden
2003-12-16, 23:55:47
*löl* du weißt aber schon das der Rest des Forums den Thread nicht unbedingt wieder finden will ;-)

Wenn alle ihre Lieblingsthreads pushen würden weil die Suchfunktion deaktiviert ist, dann sollte sich Leo Gedanken drüber machen ob es nicht sinnvoller wär dir Suchfunktion wieder zu aktivieren :bonk:

Aber nix für ungut. Mich stört der Thread ja nicht bzw. fand ihn recht interessiert ;-)

Rhönpaulus
2003-12-17, 15:44:58
nein das war mir entgangen.
steht hier irgendwas im forumskeller was besser verborgen bleiben sollte?
:gruebel:
ich finde ihn eigendlich sehr informativ.
die suchfunktion ist wegen serverwechsel deaktiviert und wird mit sicherheit wohl erst nach erfolgreichem vollzug wieder aktiviert.
ich wollte eigendlich nur meine ergebnisse bezüglich performanceunterschieden in abhängigkeit von sdr/ddr-ram sowie low/high-latency beisteuern.
das kann ich aber auch in einem anderen tread machen.

ruhe in frieden.