PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu TFT: 1. DFI/Analaog; 2. Pixelfehler


King Rollo
2003-04-23, 10:55:56
Salem alaikum.

Ich überlege mir einen Samtron 71S 17''-TFT zu kaufen (gibtz gerad billig bei mir in der Firma). Aber ich steh vor 2 Problemen bzw. Fragen:

1. DFI-Anschluss. Der 71S hat keinen, sondern nur einen normalen analog. Ist das schlecht? Macht sich der Unterschied stark bemerkbar? Oder reicht der analoge Anschluss locker aus?

2. Pixelfehler. Ich hab gehört, dass bis zu 3 Pixelfehler pro TFT normal sein können und deshalb nicht unter die Garantie fallen. Stimmt das? Denn das Exemplar was ich haben will, hat fast in der Mitte einen hellgrünen Pixelfehler, der bei dunkleren Bildern sofort ins Auge fällt.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in Zukunft immer mehr Pixelfehler werden?

MfG
Rollo

ThePiet
2003-04-23, 11:12:41
Originally posted by King Rollo
Salem alaikum.

Ich überlege mir einen Samtron 71S 17''-TFT zu kaufen (gibtz gerad billig bei mir in der Firma). Aber ich steh vor 2 Problemen bzw. Fragen:

1. DFI-Anschluss. Der 71S hat keinen, sondern nur einen normalen analog. Ist das schlecht? Macht sich der Unterschied stark bemerkbar? Oder reicht der analoge Anschluss locker aus?

2. Pixelfehler. Ich hab gehört, dass bis zu 3 Pixelfehler pro TFT normal sein können und deshalb nicht unter die Garantie fallen. Stimmt das? Denn das Exemplar was ich haben will, hat fast in der Mitte einen hellgrünen Pixelfehler, der bei dunkleren Bildern sofort ins Auge fällt.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in Zukunft immer mehr Pixelfehler werden?

MfG
Rollo

zu 1. Also der analoge Anschluss sollte genug Bildquali bringen, du wirst keine großen Unterschiede feststellen.

zu 2. Meistens sind keine bis 1 Pixelfehler vorhanden und diese(r) können genauso gut am Rand auftreten und außerdem fallen diese winzigen Pixel nicht sehr auf ... meistens, n kumpel hatte mal so einen TFT mit nem Pixelfehler aber ich habe schon ne Weile gebraucht bis ich ihn "gefunden" habe, also nicht sehr aufällig. So nun zur Vermehrung von Pixelfehlern, eher sehr selten das es mehr werden. Ich habe meinen TFT nun 1 Jahr und noch keinen Fehler und auf Arbeit bei den 3 Jahre alten Dingern sind die Fehler auch noch nicht mehr geworden. Die Warscheinlichkeit ist sehr gering das es mehr werden und wenn es so ist dann ist meistens der Benutzer drann Schuld also z.B. nicht gut Verpackter Transport oder unnötiges "drauftatschen" auf die Bildfläche.

Meine Meinung kauf ihn dir, zudem er ist wesentlich Augenfreundlicher als ein CRT.

mfg

[edit] Ich möchte nicht das jetzt wieder ein paar verblendete CRT-Fans anfagen gegen TFT`s zu flamen denn das ist nicht der Sinn dieses Threads !! ;)

Manni2210
2003-04-23, 23:54:06
Zu 1: Ganz grosses Pfui !
Ein TFT ohne DVI Eingang ist rausgeschmissenes Geld. Ich habs bei mir mal mit zwei Grakas ausprobiert, die eigentlich beide ein sehr gutes Analogsignal liefern (Hercules Kyro 2 und HIS Radeon 8500) und der Unterschied zu einem DVI Signal ist gewaltig.
Ohne übertreiben zu wollen: Einen TFT ohne DVI würde ich nicht mal geschenkt benutzen. Mal abgesehen von der viel besseren Bildqualität sparts du dir ausserdem noch das justieren vom Bild. Das ist nicht verschoben, nicht zu klein oder zu gross, nicht verzerrt sondern immer genau so wie es sein soll. :)

[dzp]Viper
2003-04-24, 01:05:49
Originally posted by Manni2210
Zu 1: Ganz grosses Pfui !
Ein TFT ohne DVI Eingang ist rausgeschmissenes Geld. Ich habs bei mir mal mit zwei Grakas ausprobiert, die eigentlich beide ein sehr gutes Analogsignal liefern (Hercules Kyro 2 und HIS Radeon 8500) und der Unterschied zu einem DVI Signal ist gewaltig.


Das ist schwachsinn - ich habe selber ein TFT mit normalen dsub eingang und die bildqualität ist nicht anders, als die mit DVI!
Bei Älteren TFT war der bildunterschied sehr groß zwischen Dsub und DVI - bei den neueren TFT´s ist da kaum noch ein unterscheid bemerkbar ....

Originally posted by Manni2210
sparts du dir ausserdem noch das justieren vom Bild. Das ist nicht verschoben, nicht zu klein oder zu gross, nicht verzerrt sondern immer genau so wie es sein soll. :)

oh mein gott - einen knopf drücken und das bild justiert sich automatisch innerhalb von 5 sec ... das ist ja soooooo zeitraubend und so anstrenged ...löl ... da kann ich nur lachen ;D ;D

Dunkeltier
2003-04-24, 18:59:17
Originally posted by Manni2210
Zu 1: Ganz grosses Pfui !
Ein TFT ohne DVI Eingang ist rausgeschmissenes Geld. Ich habs bei mir mal mit zwei Grakas ausprobiert, die eigentlich beide ein sehr gutes Analogsignal liefern (Hercules Kyro 2 und HIS Radeon 8500) und der Unterschied zu einem DVI Signal ist gewaltig.
Ohne übertreiben zu wollen: Einen TFT ohne DVI würde ich nicht mal geschenkt benutzen. Mal abgesehen von der viel besseren Bildqualität sparts du dir ausserdem noch das justieren vom Bild. Das ist nicht verschoben, nicht zu klein oder zu gross, nicht verzerrt sondern immer genau so wie es sein soll. :)


1) Danke, ich weiß das mein Display scheiße ist... :D Ich würde eher sagen, es kommt auf den verbauten Analog > Digital Wandler im Display drauf an.
2) Öh, ich brauchte meinen TFT nur ein einziges mal mit einem Knopfdruck zu justieren. Das ist doch keine Arbeit, man.

Argo Zero
2003-04-24, 19:27:44
Bei meinem TFT erkenn ich leichtes schnieren am D-SuB.
Am DVI seh ich keins.
Ich würde darauf nicht verzichten wenn meine Graka DVI-Out hat.