PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit den Platten?


Wallman
2003-04-23, 11:14:00
Kurze Frage.
Ich habe zwei Festplatten und weiß nicht genau wie ich
sie einbauen soll.Sollen sie mitten,unterhalb oder oberhalb
des Windes eines 120x120 Lüfters stehen??
Was ist für die Gehäusetemperatur am besten?
Soll zwischen den Platten ein Leerraum sein?

Jeff
2003-04-23, 11:28:01
Hallo,

ich habe meine (eine) Platte vorne unten im Gehäuse direkt hinterm Lüfter.

Bei zwei Platten würde ich einen Platz zwischen frei lassen, also auf Lücke einbauen. Sie sollen sich ja nicht gegenseitig aufwärmen. Den Lüfter würde ich wenn machbar davor setzen. (Bei lauten Platten und einem Silent-System mußt du ein wenig experimentieren, da die Platten durch die Lüfteröffnung gleich direkten Kontakt zur Außenwelt haben. Hier den Lüfter tiefer ansetzen oder die Platten höher.)

Für die Gehäusetemperatur ist es eh egal, da die Platten sich ja nun schon im Gehäuse befinden, geben sie so oder so ihre Wärme darin ab.

Die HDD-Hersteller geben bei ihren technischen Daten immer die maximale Lebensdauer bei bestimmten Umgebungstemperaturen an (um die 40 Grad). Frischluft ist also immer gut.

Wallman
2003-04-23, 11:51:50
Also die platten in den Luftstrom,aber platz zwischen ihnen lassen,oda?

Jeff
2003-04-23, 13:39:45
Genaus so:D