PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten die Drehzahl runterregeln ??

xyzabc
2003-04-23, 15:28:24
hi

ich wollte euhc mal fragen wieich am besten die drehzahl von meinen lüftern runter regeln kann? und wie mache ich das am einfachsten ohne jetzt viel geld auszugeben. Ich habe auch keine probleme damit an meinem netzteil ein bsichen rumzuspielen ...

wäre für brauchbare tipps sher dankbar ...

mfg

xyzabc

Silent Hunter
2003-04-23, 15:35:41
mit ner Lüftersteuerung (ab 8,-)
oder nem 7V Adapterkabel (ab 2,-)

xyzabc
2003-04-23, 15:42:24
kasnn man sich so ein adapter selber basteln oder sollte man den lieber aus dem geschäft kaufen ?

schimi
2003-04-23, 15:50:48
kauf dir am besten nen poti. gibts bei www.noiseblocker.de für ca 4 €. bei e-bug gibts den gleichen sogar noch etwas günstiger. hab 2 teile davon u bin voll zu frieden.

MatrixP
2003-04-23, 15:51:12
Originally posted by xyzabc
kasnn man sich so ein adapter selber basteln oder sollte man den lieber aus dem geschäft kaufen ?

selber basteln geht auch...

schwarz-gelb sind 12V
schwarz-rot sind 5V
gelb-rot sind 7V

glaub ich zumindest. Bei Lüftern auf polarität achten. Sprich probieren ob sie auch drehen.

Mfg MatrixP

edit: verdreht...thx sascha ;)

Cyphermaster
2003-04-23, 15:51:41
Für ~2€ ist die Bastelei nicht die Mühe wert, finde ich. Bei einer Lüftersteuerung kann sich Basteln hingegen schon lohnen, wenn man ein wenig Ahnung von Elektronik hat.
Ansonsten kannst du bei 4-Pol-Anschlüssen ja auch mal versuchen, den Lüfter statt über das 12V-Kabel (gelb) aus dem 5V-Strang (rot) zu versorgen, also einfach die Steckerkontakte zu tauschen. Kostet nichts, und man braucht lediglich ein wenig Geschick, um die Anschlüsse bzw. den Stecker dabei nicht zu zerstören (damit man's ggf. wieder rückgängig machen kann).

<Edith sagt: Mist, zu langsam :eyes: >

M@trix
2003-04-23, 23:27:33
Lüftersteuerung zum selber basteln. Bitteschön:

http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=2000

Und das hier ist meine:
http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=502

MFG