PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlboxkühler zum gehäuse kühlen?!?


peppschmier
2003-04-23, 19:34:44
was haltet ihr von der idee als gehäuse kühlung einen kühler von einer kühlbox zu nehmen? hab mal vor das zu testen.... hat jemand das schon mal probiert?

M@trix
2003-04-23, 19:40:53
AFAIK ist doch da auch nur ein Pelztier drinne, oder irre ich mich.

MFG

peppschmier
2003-04-23, 19:42:42
ein pelztier? naja auf jeden fall soll die kühlung 20° C unter raumtemp kühlen können.... hab nur befürchtungen das kondenswasser entsteht und kleinere schäden verursachen kann...

M@trix
2003-04-23, 19:50:35
Peltier-Element!

Ja 20Grad unter Raumtemp: Die Kühlbox ist erstens gedämmt und zweitens macht man da Sachen rein die keine Wärme produzieren! Also die 20Grad unter Raumtemp kannste damit schin mal vergessen! Nochdazu braucht die Kühlbox auch eine gewisse Zeit um die Temp um 20Grad zu senken, ca 0.5-1Std. Kommt halt auf die Leistung der Kühlbox an.

MFG

Omnicron
2003-04-23, 19:57:54
Wenn die Luft in deinem Rechner dann zu kalt wird, kann Wasser kondensieren, musst du aufpassen.

MojoMC
2003-04-25, 08:50:56
Originally posted by peppschmier
ein pelztier? naja auf jeden fall soll die kühlung 20° C unter raumtemp kühlen können.... hab nur befürchtungen das kondenswasser entsteht und kleinere schäden verursachen kann...

Ach, schon wieder einer.

Also erstens sind Kühlboxen darauf ausgelegt, Sachen zu kühlen, die KEINE Wärme zu produzieren. Tut dein PC aber. Kühlboxen haben nur wenig Leistung (z.B. 20 Watt), dafür eine Isolierung, um einmal gekühlte Sachen mit gaaanz wenig Leistung kühl zu halten.

Wenn du wissen willst, ob es trotzdem kalt wird, schau dir mal die Kühlleistung in Watt deiner Box an (erschrick nicht ob der geringen Leistung) und vergleich es mit der Wärmeabgabe deines Prozessors. Sieht kacke aus, oder du hast da eine Riesentruhe...

Und JA, du würdest ein Kondenswasserproblem kriegen. Aber nicht für lange :-)

Denkt daran: Watt ist Watt.

Vågal
2003-04-25, 17:55:16
Originally posted by peppschmier
ein pelztier? naja auf jeden fall soll die kühlung 20° C unter raumtemp kühlen können.... hab nur befürchtungen das kondenswasser entsteht und kleinere schäden verursachen kann...

Hi!

Also, die Leistung einer Kühlbox reicht SICHER NICHT!
Deine CPU erzeugt ja so um die 60 Watt Abwärme. Und selbst ein "Mittelgutes" Peltier-Element bringst ja nur auf ca. 70 Watt Wärmepumpleistung. Die besseren Peltiers kommen über 100 Watt. Dazu kommt, daß die meisten Peltiers ihren Effektivitäts-Hochpunkt bei 13,6 Volt haben (wobei Peltiers ohnehin einen beschissenen Wirkungsgrad haben). Und bei 13,6 Volt ziehen die guten Peltiers dann schonmal 15 A (Bitte jetzt nicht meckern und sagen 13,6*15 > 100 Watt!). Da kommt so mancher Schaltregler in Deinem Netzteil ins Schwitzen!
Ich habs mal ausprobiert mit einem K6-III und einem 70-Watt Peltier. Hab mir ein Netzteil dafür gebaut mit Trafo, Brückengleichrichter (25A-Modell auf fettem Kühlkörper) und nem ultrafetten Elko zum Spannungsglätten. Hat funktioniert, lohnt aber nicht, weil :

Das Peltier gibt auf der heißen Seite die 70 Watt Deines Prozessors PLUS die verheizte Energie wegen des schlechten Wirkungsgrades ab. Die heiße Seite wird wirklich BRUTAL heiß! Heißer als jeder Prozessorkern. Die Wärme muß dann auch irgendwo hin! Du könntest das Peltier dann natürlich mit Wasser kühlen. Dann hast Du auch früher oder später mit Kondensat zu kämpfen, das eben keine "kleineren Schäden" anrichtet, sondern eher GRÖSSERE!
Ich weiß, das Kondesatwasser nicht leitet, aber es ist korrosiv!

Alles in allem wäre der Aufwand für eine wirklich kältere CPU enorm und IMO in keinem Verhältnis zum Effekt!
Dann lieber ne Wasserkühlung.

LordVein