PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man auf einer E-Gitarre eigentlich...


Unregistered
2003-04-23, 21:37:36
...das Gitarrenspielen erlernen, oder ist es sinnvoller erst mit einer Akustik anzufangen??? Will Später eigentlich beides können. Hört sich ne E-Gitarre eigentlich immer verzerrt an???+


MfG

Otelo Elflein

MISTEL X
2003-04-23, 21:39:15
Originally posted by Unregistered
...das Gitarrenspielen erlernen, oder ist es sinnvoller erst mit einer Akustik anzufangen??? Will Später eigentlich beides können. Hört sich ne E-Gitarre eigentlich immer verzerrt an???+


MfG

Otelo Elflein


war ich..

KingLouis
2003-04-23, 21:40:05
Nein eine E-Guitarre ist nicht immer verzerrt. DU kannst auch clean spielen. Ich würd auf ner Akustik anfangen. Da lernt man mehr Technik und Theorie. Mit seiner E-Guitarre zu hause kann man sich dann immer noch austoben und seinem eigendlichen Musikgeschmack frönen.

{Alone}
2003-04-23, 21:44:26
Fang mit einer akustischen an. Aber keine klassische Konzertgitarre (schwer bespielbar). Am besten Zupftechniken + Plektrum lernen.

MOB
2003-04-24, 00:15:26
Originally posted by KingLouis
Nein eine E-Guitarre ist nicht immer verzerrt. DU kannst auch clean spielen. Ich würd auf ner Akustik anfangen. Da lernt man mehr Technik und Theorie. Mit seiner E-Guitarre zu hause kann man sich dann immer noch austoben und seinem eigendlichen Musikgeschmack frönen.

Die Theorie is bei beiden im Großen und Ganzen Die Selbe bezogen auf Griffe, Tonleitern, Harmonielehre... . Bei der Technik gibt´s aber vor allem beim Anschlag erhebliche Unterschiede. Mehr Technik kann man eigentlich nicht sagen. Es ist ne andere Technik. Vorteile bei ner Akustischen sind z.B. der größere Kraftaufwand beim Greifen und der damit verbundene Muskelaufbau oder der "Zwang" sauber zu spielen. Bei ner Elektrischen hört man vor allem mit verzerrtem Sound viele Unsauberheiten nicht sofort heraus.
Kenn selbst auch Leute, die sehr gut klassische Gitarre spielen aber mit ner elektrischen nix anfangen können. Da letztendlich der Spaß daran die Hauptmotivation ist würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, was Du eben spielen willst. Wenn Du dabei bleibst, kommt der Rest von alleine z.B. später sich noch mit ner Akustischen oder ner Elektrischen zu beschäftigen.

Gruß

MOB
2003-04-24, 00:17:02
Originally posted by {Alone}
...Am besten Zupftechniken + Plektrum lernen.

Da stimm ich zu. Is bestimmt kein Fehler.

PraesiDC
2003-04-24, 11:55:21
mach wo du bock drauf hast. wennde e-gitarre spielen willst halte ich es für sinnfrei sich lange auf ner akustischen zu quälen, kann sein das du denn nur die lust verlierst. kann aber auch nich sein...

Rangy
2003-04-24, 12:15:37
Ich würde in jedem Fall aber Unterricht nehmen, wenn du noch keine Ahnung von Gitarre hast. Mit Akustik anzufangen ist wirklich sehr sinnvoll, aber auf ner Akustik spielste eben was komplett anderes als auf ner E. Am Anfang werden dich die Leider wahrscheinlich total nerven, so was wie Alle meine Entchen oder so wirste erst mal n halbes Jahr spielen, aber verlier nicht die Motivation. Danach spielste dann richtiges Zeug, auch Klassik, Blues und Jazz und dann Flamenco (so war es bei mir, Flameno im Moment). Und dann macht es richtig Spaß. Auf der E spielst aber was anderes, RHCP, Metallica, Blues, Country, clean, alles möglich, IMO vielseitiger. Aber nicht unbedingt besser.
Der Hauptunterschied ist IMO, dass du bei ner Akustik suaberer spielen musst, hpts. mit Fingerzupfen. Auf ner E dann mit Pick, aber auch verzerrt möglich.

MISTEL X
2003-04-25, 10:19:44
Danke sehr!

Für eure Tipps!

Habe mich nach meinem Gusto entschieden und ne E-Gitarre geholt.
Da mein Dad sowieso eine original Spanische daheim hat.

mal sehen wie lange ich brauche bis ich meiner Freundin was vorspielen kann...... :-)


bye!

Rangy
2003-04-25, 12:14:54
Das ging aber schnell, was denn für eine?

MISTEL X
2003-04-25, 16:33:06
Originally posted by Rangy
Das ging aber schnell, was denn für eine?

Eine Günstige:

STAGG E-Gitarre I-300...
Bundreinheit * beste Verarbeitung und professionelle Bühnentauglichkeit * 2 Singlecoil-Tonabnehmer * 1 Humbucker Tonabnehmer * 1 Volume-Regler * 1 Tone-Regler * 5-Wege PU-Schalter * Hardwood-Korpus * Ahorn-Hals (648mm Länge) * Palisandergriffbrett * verchromte Mechaniken/Hardware * Classic Style Tremolo-Brücke

KingLouis
2003-04-25, 16:50:40
Originally posted by MOB

Die Theorie is bei beiden im Großen und Ganzen Die Selbe bezogen auf Griffe, Tonleitern, Harmonielehre...



Meinte das im Bezug auf einen Lehrer. Akustikleute legen da meistens mehr Wert drauf. Kommt dann aber natürlich noch drauf an, ob man Privatunterricht nimmt oder zu ner Musikschule geht.

MOB
2003-04-25, 20:02:55
Originally posted by KingLouis


Meinte das im Bezug auf einen Lehrer. Akustikleute legen da meistens mehr Wert drauf. Kommt dann aber natürlich noch drauf an, ob man Privatunterricht nimmt oder zu ner Musikschule geht.

Da geb ich Dir Recht. Hab ich´s wohl n´bissele misverstanden :)

Gruß

Rangy
2003-04-26, 14:24:58
Originally posted by MISTEL X
2 Singlecoil-Tonabnehmer * 1 Humbucker Tonabnehmer
Hab ich ja noch nie gesehen!!!!! Ich kenn nur 2 Humbucker und 2 Single Coils, und zwar bei der MusicMan Steve Morse. Aber 2 Single Coils und 1 Humbucker ist mir neu...

Börk
2003-04-26, 15:41:37
Originally posted by Rangy

Hab ich ja noch nie gesehen!!!!! Ich kenn nur 2 Humbucker und 2 Single Coils, und zwar bei der MusicMan Steve Morse. Aber 2 Single Coils und 1 Humbucker ist mir neu...
Gibt´s aber häufiger, ich hab´s auch schon nen paar mal gesehen...

MISTEL X
2003-04-27, 18:15:50
Single Coils und 1 Humbucker

Könnt Ihr mir sagen was der Unterschied zwischen den Beiden ist??

Thanks

Börk
2003-04-27, 20:43:47
Originally posted by MISTEL X
Single Coils und 1 Humbucker

Könnt Ihr mir sagen was der Unterschied zwischen den Beiden ist??

Thanks
Ich weiss nur, dass single Coils mehr rauschen und Humbucker nen saubereren Klang haben. Was allerdings der genaue technische Unterschied ist weiss ich nicht...

MOB
2003-04-28, 00:30:05
Originally posted by burk23

Ich weiss nur, dass single Coils mehr rauschen und Humbucker nen saubereren Klang haben. Was allerdings der genaue technische Unterschied ist weiss ich nicht...

Beim Single Coil ist es eine Spule, beim Humbucker sind´s zwei, welche die Schwingungen der Saiten in el. Signale umwandeln (Induktion). Soweit ich´s verstanden hab sind die Spulen beim Humbucker irgendwie "verdreht" so, daß sich die Signale der Störgeräusche aufheben.

Gruß

MISTEL X
2003-04-28, 15:58:58
Originally posted by MOB


Beim Single Coil ist es eine Spule, beim Humbucker sind´s zwei, welche die Schwingungen der Saiten in el. Signale umwandeln (Induktion). Soweit ich´s verstanden hab sind die Spulen beim Humbucker irgendwie "verdreht" so, daß sich die Signale der Störgeräusche aufheben.

Gruß


Fetten Dank, abermals an euch!
Habe hier ne Seite auf der alles beschrieben ist!

http://www.musik-service.de

cu

Lethargica
2003-04-28, 19:03:54
hm, gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, will aber keinen Extra Topic aufmachen.

Da gerade die ganzen Gitarrenexperten hier sind, hab ich mal ne Frage :

InFlames - Pallar Anders Visa ... sind das Akustik, oder E-Gitarren ?(hört sich akustisch an, aber mit ner e ist ja auch ziemlich viel möglich)

denjudge
2003-04-29, 00:32:50
akustische gitarren.