PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmfrequent ?


Scorpion
2003-04-23, 22:06:39
Hi,

wofür ist die Bildschirmfrequenz und auf welche Stufe muss ich die einstellen? (Bei mir gehts sie von 60 bis 100 Hertz).

Danke

cry1ng
2003-04-23, 22:08:30
mach 100 is besser für die augen

xyzabc
2003-04-23, 22:30:34
die bildschirmfrequenz gibt an wie oft das bild pro sekunde wiederholt wird !! bei 60 hertz 60 mal pro sekunde bei 75 hertz 75 mal usw ...

am besten du stellst die frequenz so hoch wie möglich, ab 85 hertz wird es flimmerfrei soviel ich weiß ...

mfg

xyzabc

Scorpion
2003-04-23, 22:52:58
Das erklärt nun einiges, weshalb ich oft Augenflimmer und anschliessend Kopfweh hatte :-) (da ich nur auf 60 Hertz hatte)..

Danke *g*

Unregistered
2003-04-24, 00:34:00
Manche Monitore (Beispiel: alle von Iiyama) sind so eingestellt, dass das Bild bei 85Hz am besten ist. Generell würde ich sowieso 85Hz empfehlen, das ist am angenehmsten.

seahawk
2003-04-24, 08:35:43
Kann ich nicht bestätigen : 100hz sind auf meinem Syncmaster wesentlich besser als 85hz

xyzabc
2003-04-24, 08:59:59
Originally posted by seahawk
Kann ich nicht bestätigen : 100hz sind auf meinem Syncmaster wesentlich besser als 85hz

zustimm ...

aber soviel ich weiß er kennt das menschliche auge nur noch sehr schwach den unterschied zwischen 100hertz und 85 hertz ... man muss außerdem gucken, wieviel der moni mitmacht ...

mfg

xyzabc

TWG_Lockeone
2003-04-24, 09:03:19
Originally posted by Scorpion
Hi,

wofür ist die Bildschirmfrequenz und auf welche Stufe muss ich die einstellen? (Bei mir gehts sie von 60 bis 100 Hertz).

Danke



hi
Falls du probleme hast die richtige frequenz zu finden hier ein kleiner patch den viele schon lange nutzen, hat ein anderer user aus diesem forum letzte woche hier mal für die allgemeinheit hinterlegt funzt segr gut.
1. Regedit starten und folgenden Schluessel öffen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E.....}

2. Darin findet Ihr eine Auflistung aller von Euch installierten Monitore unter "0000", "0001" ... usw. Im entsprechenden Monitorschlüssel (z.B. 0000) findet Ihr einen weiteren Schlüssel "MODES" und darin einen Schlüssel, der die maximale Auflösung laut .inf angibt, z.B "1600,1200". Darin steht eine Zeichenfolge "Mode1", die die min-max Vertikalfrequenz und die min-max Horizontalfrequenz angibt, getrennt durch ein Komma, z.B. "30.0-86.0,50.0-150.0,+,+".

3. Die dritte Stelle gibt die Mindest-Refreshrate an die Euer Monitor darstellen kann. Ändert den Eintrag auf z.B "30.0-86.0,75.0-150.0,+,+" und es werden auch in 3D immer mindestens 75Hz 'gefahren'.

Der Trick funktioniert mit allen Grafikkarten.

gruß
skampi

/edit:Nicht vergessen, in den Anzeigeeigenschaften unter Reiter "Anzeige" -> "Monitor" -> "Daten" mind. 75 Hz und unter dem Reiter "Monitor" auch mind. 75 Hz.