PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsch gewaschen ???


turboschlumpf
2003-04-24, 01:57:26
ich bin ratlos.

ihr kennt sicher dieses tolle gefühl wenn man neue klamotten hat.
sehen super aus, sind "flauschig", glatte oberfläche, neu eben.

doch schon nach ein paar mal waschen sieht man ihnen auf den ersten blick an dass sie eben nichtmehr neu sind.
sie sehen aus wie wenn sie schon wochen oder monate alt wäre
und man möchte sie am liebsten garnichtmehr anziehen und neu/neue kaufen.

jeans sind hammer ausgewaschen, nach einiger zeit einen ganzen farbton heller.
irgendwann sehn sie nur noch gammlig aus.

und die pullies erst, stumpfe farben, von innen fusslig, von aussen noch viel mehr. eigentlich zum wegwerfen.

ich hab das gefül das ist nur bei mir so und andere haben das problem nicht.

ich hab schon alles ausprobiert, sündhaft teures waschmittel, von hand waschen, linksherum waschen etc. pp.

kann man da wirklich nix gegen tun??

Unregistered
2003-04-24, 03:37:59
ich find klamotten erst richtig sexy wenn sie ausgewaschen sind :D

Olodin
2003-04-24, 06:39:39
Wäschst du zu warm? Ich wasch meine normalen Pullis, Hosen, T-Shirts immmer ca. 10-15°C weniger als drauf steht. Natürlich immer links rum und auch ein bissl Weichspüler dabei.

Vielleicht achte ich nicht ganz so drauf, aber meine Sachen find ich eigentlich immer noch ganz annehmbar nach so ein paar Wäschen. :)

Börk
2003-04-24, 08:09:48
Originally posted by Olodin
Wäschst du zu warum? Ich wasch meine normalen Pullis, Hosen, T-Shirts immmer ca. 10-15°C weniger als drauf steht. Natürlich immer links rum und auch ein bissl Weichspüler dabei.

Vielleicht achte ich nicht ganz so drauf, aber meine Sachen find ich eigentlich immer noch ganz annehmbar nach so ein paar Wäschen. :)
Joh, das sind schonmal ganz gute Tipps, so mach ich das auch immer und meine Sachen sehen zum größten Teil noch recht gut aus.
Bzw. ist es normal, dass bei schwarzen und anderen dunklen Farben die Farbe etwas rausgeht, aber nach 5 mal sollte man davon noch nicht viel sehen, dann haste etwas falsch gemacht...

nggalai
2003-04-24, 09:01:51
Hola,

das mitm "zu heiss Waschen" ist ein guter Hinweis. Dann noch die alte Frage: Dry-Tumble (im Tumbler), oder lässt Du die Kleidung an der Luft trocknen?

Natürlich ist auch zu sagen, dass die Qualität des Materials da auch einen Einfluss drauf hat, besonders bei Baumwolle. Je besser die Kleidung, desto länger wird's halten. Ich hab' hier Hemden die mehrere Jahre alt sind, 2x wöchentlich getragen wurden und noch immer wie neu aussehen, und andere, welche nach 3x Waschen bei 30° im Arsch waren (die anderen Hemden werden mit 60° gewaschen . . .). Ich hatte in der Vergangenheit besonders mit H&M-Sachen Probleme; meist waren die schon nachm ersten Waschgang nicht mehr tragbar.

"Gute Qualität" heisst nicht unbedingt "schweineteuer", oder auch: nur weil's teuer ist muss es noch lange nicht gute Qualität sein. Ein Label heisst noch lange nicht "Qualität", auch wenn das die Werbung gerne suggeriert. Mein 150-Euro Joop!-Hemd z.B. hielt nix aus (2 Monate, das war's dann), während meine 50-Euro Seidensticker-Hemden seit Jahren regelmässig getragen und gewascht werden, null Problem. Und mein Lieblingshemd hab' ich für 30 Euro bei Tie Rack erworben und hat auch schon über zwei Jahre aufm Buckel, ohne dass man gross was davon merken würde.

Bei Hosen / Jackets würde ich auf gemischte Materialen verzichten. Ideal ist Schurwolle: Praktisch nicht kaputt zu kriegen (durch normalen Gebrauch), einfache Flecken kriegt man problemlos selbst raus, sonst einfach alle halben Jahre mal zur chemischen Reinigung und gut ist. Wenig Waschaufwand = lange Lebensdauer. Ich hab' Anzüge die bald 4 Jahre alt sind und immernoch wie neu wirken. Baumwolle kann man einfach reinigen, aber eben: dann muss die Qualität des Materials stimmen, i.e. kann Glückssache sein. Leinen mag ich persönlich nicht sonderlich da's gerne zerknittert. Und Polyester ist eh nei. Wenn's deine Garderobe zulässt würde ich noch je ein Paar Moleskin- und Flanell-Hosen empfehlen: äusserst robustes Material, welches man einfach mit einer Kleiderbürste und/oder etwas Dampf reinigen kann. Zur Not kann man auch mit Perwoll o.ä. dranrangehen.

93,
-Sascha.rb

EureDudeheit
2003-04-24, 12:13:12
wollsachen kann man ganz vergessen, die fangen nach einigen waschgägen an zu fusseln und es sieht nicht mehr schön aus, hab auch 2 pullis die so etwas flauschiger waren, keine ahnung was das jetzt fürn material war, aber nach 2 waschgägen waren die nicht mehr flauschig, der pulli ist hart geworden und das material franste auch aus, einige andere pullis, die eng gewebt oder jedenfalls mit engen maschen sind sehen noch wie neu aus, hemden genauso, die fransen auch nicht aus, deswegen hohl ich mir meist nur noch hemden.
hab mir jetzt mal wieder 2 pullis von c&a zum testen geholt, mal gucken wie die sich halten, die wollpullis von c&a die mich mal gekauft hatte sind jedenfalls nach einigem waschen ausgefranst und gefusselt, haben dafür auch nur 9€ gekostet :-) also was solls

Börk
2003-04-24, 13:14:17
Originally posted by turboschlumpf
jeans sind hammer ausgewaschen, nach einiger zeit einen ganzen farbton heller.
irgendwann sehn sie nur noch gammlig aus.

Genau so sollten jeans imo aussehen. Von hand ausgewaschen/abgetragen, das sieht absolut stylisch aus. Nur mag ich nicht die Hosen die man schon so extrem ausgewaschen kauft, das sieht imo eher unnatürlich aus...

Donnervogel
2003-04-24, 13:32:13
Wouw.
Was habt ihr doch für Probs. Als nächstes geht es um Haarspliss, in welchen Situationen ihr Migräne bekommt, wie sich die Figur nach der ersten Geburt verändert...
Ich muß schnell hier raus, wenn meine Frau sieht was ich hier geschrieben habe, bekomme ich wieder Dresche....
*LOL*
Sorry Leute, ich konnte mir diese blöden Sprüche jetzt nicht verkneifen, nehmt das bitte nicht zu persönlich.
Friede, ja?

http://www.crazypics.de/smilies_schilder/schilder066.gif

Maki
2003-04-24, 15:23:12
Wenn man was ausgeblichenes schwarzes mit was neuem schwarzem wäscht, bekommt's die Farbe wieder.

turboschlumpf
2003-04-24, 20:25:06
@ donnervogel
:asshole:

aber nach 2 waschgägen waren die nicht mehr flauschig, der pulli ist hart geworden und das material franste auch aus
^^ genau das mein ich.


pullies und jeans, naja, scheint also in gewissem maße normal zu sein und auch stark von der qialität abzuhängen.

muss in zukunft wohl ein bißchen mehr auf die qualität achten und weiterhin vorsichtig waschen.

thx all

Unregistered
2003-04-24, 21:18:37
Ich bin eher der Haway-Hemd-Kriegsveteran Typ, so vom optischen her und links waschen und etwa höchstens 30°, dann klappts auch mit der Nachbarin ;)

Nur mit den Pullis ist's so ne Sache...
Die typische Kombo a la 70' Jahre mit Pulli und Hemdkragen raushängend...
Die Teile sind oft so minderwertiger Qualität da geht gar nix. Am besten per Hand waschen!

Wolfram
2003-04-24, 21:31:31
(Woll-)Pullover sollte man grundsätzlich in die Reinigung geben. Vor allem weichere Qualitäten wie Mohair, von Cashmere ganz zu schweigen. Glatte Merino-Wollpullover kann man dagegen zT waschen, ich hab zB drei ausdrücklich als waschbar gekennzeichnete Rollis, die es auch tatsächlich sind.

Ansonsten gibt es kaum einen Grund, etwas über 30 Grad zu waschen, wenn Ihr Euch nicht gerade im Schlamm wälzt. Speziell Eiweißflecken soll man ja bekanntlich nicht mit Temperaturen über 40 Grad traktieren.

nggalais Hinweis auf´s Trocknen würde ich beherzigen. Schleudern ist auch vom Teufel (aus Nicht-Satanisten-Sicht;)). Meine Maschine laß ich grundsätzlich nur mit 400 Touren laufen, das verhindert zuverlässig, daß aus Männerhemden Kinderkleidung wird.

Was man nicht oft genug erwähnen kann: Keine Vollwaschmittel (mit optischen Aufhellern) für bunte oder gar schwarze Klamotten verwenden!

PS: Wenn hier noch jemand nen Pflegetip für glänzend gewordene Wollstoffe haben sollte, immer her damit...;D

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-24, 22:16:23
Originally posted by Olodin
Wäschst du zu warm? Ich wasch meine normalen Pullis, Hosen, T-Shirts immmer ca. 10-15°C weniger als drauf steht. Natürlich immer links rum und auch ein bissl Weichspüler dabei.

Vielleicht achte ich nicht ganz so drauf, aber meine Sachen find ich eigentlich immer noch ganz annehmbar nach so ein paar Wäschen. :)

bin dumm, aber linksrum waschen bedt. die wäsche umstülpen oder?

Viking-Warrior
2003-04-24, 22:38:58
Originally posted by Wolfsheim1983
bin dumm, aber linksrum waschen bedt. die wäsche umstülpen oder?

Ja, du bist dumm; und ja, das bedeutet es.:D

lllEdgemasterlll
2003-04-24, 23:04:38
@turboschlumpf genau dasselbe problem habe ich auch..naja ich werd jedenfalls meiner mutter jetzt mal beibringen wie man richtig wäscht :D

Sir Silence
2003-04-24, 23:06:55
Hmhm... man soll ja nich glauben das sich Computerfreaks auch mit Waschmaschinen auskennen... habt ihr die auch OCed? :D :D :D

Wolfram
2003-04-24, 23:22:12
Mann, Silence heißt das Wort der Stunde... ich hab meine auf 400rpm gedrosselt...;D

turboschlumpf
2003-04-25, 01:12:56
30° und kein trockner iss klar.

das hört sich alles so einfach an, ist aber eine wissenschaft für sich.

manche sachen halten 2 jahre, andere nur 2 monate
^^ misteriös :|

auch ein problem dass manche sachen nach einiger zeit richtig "schlabberig" werden (kragen, ärmel etc.)

ich könnt kotzen...

Unregistered
2003-04-25, 09:38:46
BITTE macht weiter!

Donnervogel
2003-04-25, 09:41:23
Sorry, ich vergaß mioch einzuloggen, "Bitte macht weiter" kam von mir!

Svenne
2003-04-25, 17:56:19
Wenn man nichts zu sagen hat und doch was posten will.(Platzhalter für extrem ironischen Text der unter die Gürtellinie ging.)
Statt dessen:

geh mal ins Usenet: de.etc.haushalt
Die habe wirklich tolle Tips.
Oder recherchiere unter google/groups dort kannst du die Gruppe aussuchen und durchforsten.

Svenne

betasilie
2003-04-25, 18:04:35
Leo sollte wirklich mal ein Gay-Forum einrichten. ;)

Kenny1702
2003-04-27, 00:50:19
So ganz verstehe ich die Probleme nicht. Ich wasche seit 5 Jahren meine Wäsche selber und hatte erst einmal Probs mit meinem Verfahren:
Ich wasche grundsätzlich die Wäsche mit der aufgedruckten Temperatur und auch alle Farben (incl. weiß) zusammen mit Colorwaschmittel.
Auf Weichspüler verzichte ich, auch wenn die Wäsche nach dem Trocknen hart ist (so was macht mir nix aus und spätestens nach ner halber Stunde tragen merk ich nix mehr davon):D.
Die Wäsche selber wird im Falle von 60°C Wäsche im Trockner getrocknet, ansonsten an der Luft. Die Wäsche wird in jedem Falle davor geschleudert (meißtens mit so 1200 U/min).
Neue Wäsche wird nach dem Kauf zudem grundsätzlich zuerst mit der angegebenen Temperatur alleine gewaschen.
Alle Jahre wieder behandle ich zudem weiße Wäsche mal mit Bleichmitteln.