PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Probleme


Wodde
2003-04-24, 02:27:55
Hallo Leute !

Ich hab seit neuestem 2 seltsame Problem mit meinem PC.

1.Beim booten werden manchmal meine Festplatten nicht erkannt.
Dies funktioniert meistens wieder wenn ich am Stromstecker der Festplatten rumwackle.

2.Nach einem Neustart kommt es manchmal vor das mein Monitor kein Signal bekommt und nicht aus dem Standbymodus erwacht.
Da hilft nur ein Kaltstart.

Irgendwelche Ideen ?


System:
Athlon XP 2600 Thouroghbred B (166 Fsb)
MSI K7N2L (Nforce 2)
2 x 256Mbyte Infineon PC333
340 Watt Chieftech Netzteil
Hercules 9700 nonpro
Soundblaster Audigy
Yamaha F1
LG 52x CD-Rom
Seagate Barracuda IV 40Gbyte/60Gbyte


MfG Wodde

Karl|Krake
2003-04-24, 10:31:00
Ich würde folgendes probieren:

anderen Stromanschluss für die Festplatten mal probieren, zum Beispiel vom CD-Rom Laufwerk. Wenn dann die CD Laufwerke nicht mehr erkannt werden -> Netzteil.

Komplett anderes Netzteil (sofern vorhanden, ansonsten beim PC-Händler mal nachfragen ob der sowas für nen halben Tag ausleiht) testweise danebenlegen und nur die Platten und das Mainboard anklemmen.

IDE Kabel austauschen.

Inquisitor
2003-04-24, 11:58:00
Ich tippe auf die Lötstellen an der Strombuchse der Festplatte. Die kleinen Stifte in der Buchse sind oft schlecht an die Platine der Platte gelötet. Diese Lötstelle geht öfters mal kaputt...

asskicker
2003-04-24, 14:39:10
Lustig. Gleiches Problem hatte ich auch, trat immer öfter auf,
bis die Festplatte gar nich mehr gefunden wurde. IDE Kabel
gewechselt und der Fehler war weg.
Mein 2t PC findet sinnigerweise die HD nich, wenn er auf der Seite liegt... :-)

Wodde
2003-04-25, 14:38:03
Hallo Leute !

Die Probleme sind gelöst.
Die Festplattenprobleme lagen an meinem LG 52xCD-Rom, ich habs rausgenommen und es funzt super.
Und die Kaltstartprobleme kamen von dem neuen BIOS 3.4 für mein MSI-Board, altes BIOS wieder rauf, funzt !

Na ja, wie sagt man so schön: Never touch a running System !

Danke für die Tips !

MfG Wodde