PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dare Devil = Spiderman


-tk|doc-
2003-04-24, 08:50:31
Ich hab mir jetzt mal den Film Dare Devil angesehen.

Naja, so berauschend war der ja nicht. Erinnerte mich stark an Spiderman, findet ihr nicht? Hat doch fast die gleiche Story.

- Mann/Junge hat Unfall
- Hat neue Kräfte/Fähigkeiten
- lernt mit ihnen umzugehen
- rettet New York
- ...

Ich halt ja sowieso nicht so viel von Superman und Co.

ciao Brain

DerGute
2003-04-24, 08:54:51
spiderman hab ich nicht gesehn, fand aber daredevil ziemlich grottig

AtTheDriveIn
2003-04-24, 11:24:24
Originally posted by Mr. Brain
Ich hab mir jetzt mal den Film Dare Devil angesehen.

Naja, so berauschend war der ja nicht. Erinnerte mich stark an Spiderman, findet ihr nicht? Hat doch fast die gleiche Story.

- Mann/Junge hat Unfall
- Hat neue Kräfte/Fähigkeiten
- lernt mit ihnen umzugehen
- rettet New York
- ...

Ich halt ja sowieso nicht so viel von Superman und Co.

ciao Brain
Was erwartetst du? IMO ist fast jede Comic Helden Story so aufgebaut.
Darüberhinaus kommen DareDevil und Spiderman aus der gleichen Comicwelt, nämlich die von Marvel.
Bedeutet, das die sich auch schon das ein oder andere mal begegnet sind bzw. gleiche Feinde haben.

DomKiller
2003-04-24, 12:31:33
Die Intention der Filme ist es ja auch zu unterhalten, ähnliches was auch ein Comic tut. Eine ausgefeite Handlung und/oder Story sollte man bei dieser Art Filme nicht erwartet, besser man schlatet das Gehirn ab und geniesst die Bilder/Action.

wintermute
2003-04-24, 13:03:24
Tja, Marvel...
Sollte sich jemand mal für die guten Daredevil-Comics interessieren,
so sollte er/sie sich den Namen Frank Miller gut merken.
Die Spiderman-Verfilmung war schon recht langweilig, Daredevil werde ich mir nicht im Kino für teuer Geld antun.
cu
wintermute
(Queen&Country-Leser)

Pinhead
2003-04-24, 14:36:50
Originally posted by Mr. Brain
Ich hab mir jetzt mal den Film Dare Devil angesehen.

Naja, so berauschend war der ja nicht. Erinnerte mich stark an Spiderman, findet ihr nicht? Hat doch fast die gleiche Story.

- Mann/Junge hat Unfall
- Hat neue Kräfte/Fähigkeiten
- lernt mit ihnen umzugehen
- rettet New York
- ...

Ich halt ja sowieso nicht so viel von Superman und Co.

ciao Brain

also bitte, dd war doch um längen besser als spidermann, spidermann war sehr kitschisch und hollywood like gemacht, mir dreht sich echt immer wieder der magen um wenn ich ne kreischende frau sehe die unbedingt nen helden brauch um gerettet zu werden und das den ganzen film über, so was nervt

von dd war ich wirklich angenehm überrascht, zumal der trailer wirklich schlecht war und auf ein ähnliches filmdessaster wie spidermann hindeutete, aber das gegenteil war der fall,
was es heißt aussergewöhnlich zu sein mit all seinen tragischen faceten kahm in dd sehr gut rüber, was mir am besten gefallen hat war das die schauspieler ihrer rolle überzeugend rüberbrachten,

das die grundgeschichte bei superhelden meist einen ähnlichen weg geht liegt an der sache an sich und darf kein kritikpunkt darstellen, wer marvelcomics oder die zeichentrickserien kennt weis was ich meine

Becks
2003-04-24, 18:27:11
ich hab spiderman im kino gesehen!(war nicht schlecht, hätte ihn mir schlechter vorgestellt;))

hab dafür dd noch nicht gesehen, weil ich schon vermutet hatte das das fast dasselbe sein wird!:D

Amarok
2003-04-24, 21:28:20
Also Spiderman ist um Ecken besser!

klumy
2003-04-24, 21:36:54
Die Kirsten Dunst hat mir in Spiderman auch viel besser gefallen als diese Alias Schauspielerin in DD.

Xmas
2003-04-25, 02:39:47
Daredevil - also echt, das ist eine Beleidigung für jeden denkenden Kinogänger. Da passt es von der Logik hinten und vorne nicht, die Schauspieler agieren schwach und die Effekte... also schon beim schlecht gemachten Vorspann war mir klar dass das nix besonderes werden kann. Einzig die Musik ist gut, und die CD von Evanescence werd ich mir wohl holen.

Pinhead
2003-04-25, 08:58:20
Originally posted by Xmas
Daredevil - also echt, das ist eine Beleidigung für jeden denkenden Kinogänger. Da passt es von der Logik hinten und vorne nicht, die Schauspieler agieren schwach und die Effekte... also schon beim schlecht gemachten Vorspann war mir klar dass das nix besonderes werden kann. Einzig die Musik ist gut, und die CD von Evanescence werd ich mir wohl holen.

und spidermann findste total cool, oder was, lol

moncheeba
2003-04-25, 10:32:00
So,jetzt muss ich aber auch ne Lanze FÜR Daredevil brechen!

Wasn los leute?
Müssen wir denn nun tiefgründige,sehr intellektuelle und künstlerisch anspruchsvolle filme anschaun?
Hallo?
Daredevil iss ne Comicverfilmung,also weiss ich doch von vorn herein dass der maßlos übertrieben sein wird,wahrscheinlich recht unlogisch,teilweise etwas kitschig und sehr häufig mit nem happy end (it´s hollywood!) enden wird(dies war ja beim dd wenigstens nicht ganz der fall,sehr angenehm!)

Und Daredevil iss ne verdammt GUTE Comicverfilmung!
Trifft sehr viel eher meinen Geschmack als Spiderman,den ich aber gut fand.

Ich schaue sehr viele Filme abseits des Mainstreams und mag klug gemachte Story´s,verdrehte Geschichten und experimentelles Material.

Aber es muss doch auch Platz für nen guten alten Unterhaltungs-Movie sein!
Hinsetzen->Effekte bestaunen->Übermenschliche Bewegungen und Reaktionen bejubeln->mitgehn->dem Held die Daumen drücken und am Ende sich gut unterhalten fühlen,fertisch!
Iss doch die ursprünglichste Idee der Filmemacher,also lasst diese unangebrachte Kritik an eine Comicverfilmung.
Da muss man andere Maßstäbe ansetzen.

Oder vergleicht jemand z.B. "Das Leben des David Gale" mit "Rambo3" ?

In diesem Sinne
DD rult :D

Kiwi
2003-04-29, 12:36:12
Originally posted by DomKiller
Die Intention der Filme ist es ja auch zu unterhalten, ähnliches was auch ein Comic tut. Eine ausgefeite Handlung und/oder Story sollte man bei dieser Art Filme nicht erwartet, besser man schlatet das Gehirn ab und geniesst die Bilder/Action.

So sehe ich das auch. Von Comic-Verfilmungen erwarte ich nie, dass sie intellektuell anspruchsvoll sind. Sie sollen mich, wie die Comics, unterhalten und mir einen schönen Kinoabend bereiten.
Ist halt "nur" 'ne Comicverfilmung.

P.S.: Fand' Spiderman auch besser als DareDevil.

DrFreaK666
2003-04-29, 14:25:40
Originally posted by Kiwi
So sehe ich das auch. Von Comic-Verfilmungen erwarte ich nie, dass sie intellektuell anspruchsvoll sind. Sie sollen mich, wie die Comics, unterhalten und mir einen schönen Kinoabend bereiten.
Ist halt "nur" 'ne Comicverfilmung.



Toll, dann kann man ja gleich nur 500000$ für den film ausgeben. Billige Darsteller, billige Kulissen, das reicht ja anscheinend aus. Hauptsache ne Comic-verfilmung... Sehr logisch.
Also im Vergleich zu Spiderman ist Daredevil richtig schlecht. Spiderman wurde genau so wie ich es vorgestellt habe. Daredevil aber nicht. Leider.
Gespannt bin ich jetzt mal auf den hulk-Film. Der Regisseur hats jedenfalls drauf (Tiger & dragon).

Greetz

moncheeba
2003-04-29, 15:09:29
Originally posted by DrFreaK666

Also im Vergleich zu Spiderman ist Daredevil richtig schlecht. Sorry, ist aber so

Greetz

ist deine meinung,ok!

aber zu behaupten "sorry,ist aber so" find ich albern!
ich mag den Spruch überhaupt nicht,aber immer mehr leute benutzen den mittlerweile,um ihre Argumente zu bekräftigen!
Ich denke aber dass er die Meinung (und in diesem Zusammenhang:den Geschmack) anderer untergräbt!

ich find spiderman auch sehr gut gemacht,allerdings isser mir einfach zu weich!
dagegen hat mir DD wegen der düsteren Umgebung einfach besser gefallen!

DrFreaK666
2003-04-29, 15:27:51
Originally posted by moncheeba


ist deine meinung,ok!

aber zu behaupten "sorry,ist aber so" find ich albern!
ich mag den Spruch überhaupt nicht,aber immer mehr leute benutzen den mittlerweile,um ihre Argumente zu bekräftigen!
Ich denke aber dass er die Meinung (und in diesem Zusammenhang:den Geschmack) anderer untergräbt!

ich find spiderman auch sehr gut gemacht,allerdings isser mir einfach zu weich!
dagegen hat mir DD wegen der düsteren Umgebung einfach besser gefallen!

So, hab meinen letzten Post editiert... :)
Ausserdem: Spiderman zu weich. Hm, was erwartest du?? Spiderman ist nunmal sehr bunt und farbenfroh. in den Comics ist er auch nicht übermässig brutal. Ist also eine gute Comic-Umsetzung.
Dazu zähle ich (!!!!) Daredevil aber nicht. Oder gibts eine Erklärung warum der Kingpin eine so gesunde Bräune hat?? Ausserdem haben die Charaktere zu wenig flair (Sorry, weiss nicht wie ich es erklären soll). Naja, was solls...
Freue mkich schon auf den Hulk, dieser Film sollte eigentlich wieder richtig gut werden.

Greetz

Pinhead
2003-04-29, 15:54:27
Originally posted by DrFreaK666


So, hab meinen letzten Post editiert... :)
Ausserdem: Spiderman zu weich. Hm, was erwartest du?? Spiderman ist nunmal sehr bunt und farbenfroh. in den Comics ist er auch nicht übermässig brutal. Ist also eine gute Comic-Umsetzung.
Dazu zähle ich (!!!!) Daredevil aber nicht. Oder gibts eine Erklärung warum der Kingpin eine so gesunde Bräune hat?? Ausserdem haben die Charaktere zu wenig flair (Sorry, weiss nicht wie ich es erklären soll). Naja, was solls...
Freue mkich schon auf den Hulk, dieser Film sollte eigentlich wieder richtig gut werden.

Greetz

Spidermann ist doch Hollywoodkisch pur, wer die Comics bzw. die Zeichentrickserie kennt weiß das Marie Ann keine jammernde Göre ist die ständig rumschreit und gerettet werden muss, das hat den ganzen Film kaputt gemacht, klar er hatte gute Ansätze hätte aber deutlich besser sein können, wie gesagt, ist bloß meine persönliche Meinnung

obwohl DD nicht gerade zu den Superhelden gehört zu denen ich einen Filmmachen würde, finde ich die Umsetzung sehr gelungen, zu mal die Schauspieler ihre Rolle glaubwürdig rübergebracht haben, egal ob Ben Afleck (obwohl ich beim Trailer gedacht hab das kann ja nix mit dem werden) oder die Bösewichte, gut das Kingpin ein schwarzer ist hat mich auch etwas verwirt, aber auch er kam überzeugend rüber, was mir auch sehr gut gefallen hat war die ganze Atmosphäre hat viel besser zu einem tragischen Superheldenschicksal gepasst als bei Spidermann

DrFreaK666
2003-04-29, 16:02:57
Originally posted by Pinhead


Spidermann ist doch Hollywoodkisch pur, wer die Comics bzw. die Zeichentrickserie kennt weiß das Marie Ann keine jammernde Göre ist die ständig rumschreit und gerettet werden muss, das hat den ganzen Film kaputt gemacht, klar er hatte gute Ansätze hätte aber deutlich besser sein können, wie gesagt, ist bloß meine persönliche Meinnung

obwohl DD nicht gerade zu den Superhelden gehört zu denen ich einen Filmmachen würde, finde ich die Umsetzung sehr gelungen, zu mal die Schauspieler ihre Rolle glaubwürdig rübergebracht haben, egal ob Ben Afleck (obwohl ich beim Trailer gedacht hab das kann ja nix mit dem werden) oder die Bösewichte, gut das Kingpin ein schwarzer ist hat mich auch etwas verwirt, aber auch er kam überzeugend rüber, was mir auch sehr gut gefallen hat war die ganze Atmosphäre hat viel besser zu einem tragischen Superheldenschicksal gepasst als bei Spidermann

Naja, du willst doch nicht behaupten, dass die Darsteller in Spiderman schlecht sind...
Marie Ann schreit dir zuviel rum??? Tzzz, kann mich nicht daran erinnern, dass sie in den comics oder in der Serie keine Hilfe gebraucht hätte als sie von Bösewichte bedroht wurde. Als ob sie sich wehren könnte... Naja so nett wie im Film war sie nicht (im Film ist Peter aber auch nie zu einer Verabredung zu spät gekommen...).
Gut, DD ist düster, hat mir auch sehr gut gefallen. Aber Spiderman will ja garnicht düster sein!!!!
Die Darsteller in DD waren ganz ok. Bis auf Bull-eye. Nicht sehr gut gespielt. Trotzdem hat in DD etwas gefehlt. Und seid wann tötet DD so gerne?? Ist zwar ein rächer, aber ein Superheld tötet nicht bereitwillig (kenne mich aber mit DD nicht wirklich gut aus).

greetz

Iceman346
2003-04-29, 16:11:23
IMO ist die beste Superheldenverfilmung immer noch X-Men (wobei ich Daredevil nicht gesehen hab bisher). Spiderman fand ich ganz ok, aber diese schnulzige Liebesstory nervte mich etwas.

Pinhead
2003-04-29, 16:35:55
Originally posted by DrFreaK666


Naja, du willst doch nicht behaupten, dass die Darsteller in Spiderman schlecht sind...
Marie Ann schreit dir zuviel rum??? Tzzz, kann mich nicht daran erinnern, dass sie in den comics oder in der Serie keine Hilfe gebraucht hätte als sie von Bösewichte bedroht wurde. Als ob sie sich wehren könnte... Naja so nett wie im Film war sie nicht (im Film ist Peter aber auch nie zu einer Verabredung zu spät gekommen...).
Gut, DD ist düster, hat mir auch sehr gut gefallen. Aber Spiderman will ja garnicht düster sein!!!!
Die Darsteller in DD waren ganz ok. Bis auf Bull-eye. Nicht sehr gut gespielt. Trotzdem hat in DD etwas gefehlt. Und seid wann tötet DD so gerne?? Ist zwar ein rächer, aber ein Superheld tötet nicht bereitwillig (kenne mich aber mit DD nicht wirklich gut aus).

greetz

ich behaupte ja nicht das alle darsteller in spidermann schlecht sind, nur das die charaktere in dd wesentlich glaubwürdiger dargestellt/gespielt wurden, in erste linie bezog ich es auf Marie Ann

klar brauchen die mädelz in helden storys immer die hilfe des superhelden das ist schon klar, aber marie ann war in den comics und z.serien eine starke, selbstbewuste frau und nicht so´ne verweichlichte göre wie im spidermann film

wie meinstn das mit dd tötet gerne, meinst du die szene als er mit bulleye kämpft? der war doch net tot,oder bzw. war´s mitm im gefecht,
und das er noch ein mensch geblieben ist sieht man doch sehr schön am ende, als er kinping verschont, obwohl der seinen vater auf dem gewissen hatte

Xmas
2003-04-29, 16:42:32
Originally posted by Pinhead
und spidermann findste total cool, oder was, lol
Wie kommst du darauf?
Spiderman habe ich nicht mal gesehen.

EureDudeheit
2003-04-29, 19:26:12
Originally posted by DrFreaK666


So, hab meinen letzten Post editiert... :)
Ausserdem: Spiderman zu weich. Hm, was erwartest du?? Spiderman ist nunmal sehr bunt und farbenfroh. in den Comics ist er auch nicht übermässig brutal. Ist also eine gute Comic-Umsetzung.
Dazu zähle ich (!!!!) Daredevil aber nicht. Oder gibts eine Erklärung warum der Kingpin eine so gesunde Bräune hat?? Ausserdem haben die Charaktere zu wenig flair (Sorry, weiss nicht wie ich es erklären soll). Naja, was solls...
Freue mkich schon auf den Hulk, dieser Film sollte eigentlich wieder richtig gut werden.

Greetz

vielleicht solltest du ihn mal in englisch angucken, ist in der originalfassung auch uncut

Unregistered
2003-04-29, 22:16:58
Originally posted by Xmas

Wie kommst du darauf?
Spiderman habe ich nicht mal gesehen.
ich dachte du bezogst dein post auf den vergleich zu spidermann

Pinhead
2003-04-29, 22:31:33
:stareup: *grrr* scheiß kekse

greeny
2003-04-30, 05:05:53
Originally posted by DrFreaK666
Freue mich schon auf den Hulk, dieser Film sollte eigentlich wieder richtig gut werden.
bin ich auch schon ziemlich neugierig drauf, aber an die alte serie (inkl der 3 filme) wird er wohl nicht rankommen. ok, actionmäßig vielleicht, aber nicht vom ...*wort such*... "charme" her... zu viel computeranimiert.
PS: in der vorletzten folge (2.film) gab´s auch schon ein treffen mit daredevil ;) war eine der besten folgen davon...
Der unheimliche Hulk vor Gericht
Als der ehemalige und mittlerweile tot geglaubte Wissenschaftler Dr. David Banner nach New York umzieht, hofft er auf diese Weise seine Doppel-Identität als grüner Koloss Hulk loszuwerden. Doch kaum in seinem neuen Domizil angekommen wird er Zeuge eines Verbrechens. Als sich die Gangster auch noch Banner vornehmen wollen, verwandelt sich dieser in Hulk. Nach der Transformation wird Banner am Tatort von der Polizei aufgegriffen und unter Arrest gestellt, denn in der Zwischenzeit wurde noch ein Mann erschossen. Banners Rechtsanwalt ist der blinde Matt Murdock, der sich als Superwesen Daredevil entpuppt, das als Kind bei einem atomaren Unfall geblendet wurde und dessen Sinne übermenschlich geschärft sind. Er überredet Banner, gegen den Bandenchef Wilson Fisk, bekannt als Kingpin, auszusagen, denn dieser ist für die Verbrechen verantwortlich. Gemeinsam beschließen Murdock und Banner, Kingpin dingfest zu machen.
öhm, glaube, ich bin n bisschen vom thema abgekommen :eyes: *schäm* http://www.70er-80er.de/YaBBImages/embarassed.gif

Kenny1702
2003-05-03, 18:18:25
Originally posted by Iceman346
IMO ist die beste Superheldenverfilmung immer noch X-Men (wobei ich Daredevil nicht gesehen hab bisher). Spiderman fand ich ganz ok, aber diese schnulzige Liebesstory nervte mich etwas.
Zu X-Men: :kotz: warum war ich da nur im Kino? da schau ich mir lieber Batman 1 an;D
Zu Spiderman: Full Ack, keine guter Film, aber ok eben.

EDIT: hab nicht aufgepaßt:D

Iceman346
2003-05-03, 19:33:19
Originally posted by Kenny1702

Zu X-Men: :kotz: warum war ich da nur im Kino? da schau ich mir lieber Batman an;D
Zu Spiderman: Full Ack, keine guter Film, aber ok eben.

Batman 1 war klasse, 2 war ok und alle danach waren Schrott.

DrFreaK666
2003-05-04, 20:56:51
Originally posted by Iceman346


Batman 1 war klasse, 2 war ok und alle danach waren Schrott.

Da fehlten auch Tim Burton und Michael Keaton.

[dzp]Viper
2003-05-05, 13:47:03
also wenn ich eine reihenfolge festlegen müsste welcher der filme mir am besten gefallen hat sähe das so aus:

1. Xmen 2
2. Xmen 1
3. Spiderman
4. DD


DD fand ich wirklich .. naja .. irgendwie war es zu übertrieben an manchen stellen .. es wurde ja immer wieder gesagt, das er ein normaler mensch ist, mit einem verbesserten "spürsinn" .... wenn er dann aber vom haus runterspringt und auf die fenstersauebermachdinger springt .. sorry .. da habe ich nur den kopf geschüttelt - ich habe zwar die comics nicht gelesen - aber konnte er das da auch ????

denjudge
2003-05-05, 15:16:22
dd war totale grütze, ben affleck (oder wie die nulpe heißt)spielt ja wohl schauspieltechnisch ungefähr in der selben liga wie the incredible steven segal (null mimik, komplett scheintot...). ich bin mir allerdings sicher das dd ganz ordentlich gekürzt wurde, keine ahnung ob nur für den deutschen markt (ab 12 und so..) oder generell, aber man sieht es in den kämpfen jedenfalls deutlich (zb. wie bullseye den vatter von der alten abwirft, da fehlt ja alles!). spiderman wiederum is mir zu kitschig, die ansprache am ende auf dem friedhof fand ich so herb, da bin ich schon mal gegangen. sehr positiv überrascht bin ich alledings von x-men2 den fand ich echt geil! rasant, unterhaltsam, super tricks und wesentlich bessere schauspieler.
alles imho, also nix für ungut.

EureDudeheit
2003-05-05, 22:01:04
daredevil wurde geschnitten!!! die us ist uncut
es fehlt wie er der oma die nuss in hals wirft und sie verrrecht, wo bullseye mit nadeln auf den einen typen wirft, wo electra den einen dreizack inne hand bekommt, die eine scene wo bullseye den vater von electra tötet, und noch ein paar andere sachen, jedenfalls bei den scenen wurde rumgeschnippelt

Thowe
2003-05-26, 18:32:34
Lange Zeit überlegt etwas zu schreiben ... los gehts.

Die deutsche Version ist (leider) zerstümmelt, wie bereits erwähnt. So kommt der Bösewicht nicht wirklich böse rüber, was schade ist. Auch ist DD ist kein guter "Held", er ist einzig und alleine ein Rächer. Was allerdings in der Verfilmung auch nicht richtig rüberkommt, die Vorgeschichte entspricht leider auch nicht der des Comics Originals.

Die Schauspieler spielen ihren Rollen meines Erachtens perfekt, ich gehöre zwar auch zur Gruppe der "Ben Affleck ist kein Schauspieler" Verfechter, aber hier kann er wirklich durch seine nicht vorhandende Mimik überzeugen. Daredevil hat vor langer Zeit angefangen seine Gefühle zu zerstören, steht zwischen "Gut und Böse" und gehört doch keinem an. Sein Gesicht ist zur Maske geworden, die Maske die er trägt zeigt nur das was er eigentlich ist. Nicht umsonst lebt er in einer Kirche, geht zur Beichte weil er eigentlich im Herzen gutes trägt und doch weiss das er böses tut. Er kann kein Glück mehr fühlen, denn hierzu müsste er sein Herz öffnen und somit sind ihn auch seine Mitmenschen bis zu einen gewissen Grad egal. Echtes Lachen ist lange nicht mehr sein Alltag, Rache seine Interpretation von Gerechtigkeit und die Selbstjustiz macht ihm zum Richter und Henker. So ist er Opfer und Täter im einen, auf seine Art ein Psychopath der nur eine gewisse Seelenleere und Dunkelheit kennt.

Auch die Rolle der Elektra ist perfekt besetzt, jedoch entspricht sie nicht den Charakter des Original-Comics, das aber nur nebenbei bemerkt. Sie ist schön und gefährlich, aber dennoch gleicht sie in ihrem Versuch der Rache den Daredevil und endet als Kollateralschaden der unvermeidlich ist, denn alle Charaktere sind keine Helden - jeder verfolgt seine Ziele.

Bullseye überzeugt dadurch, das er den Tod glaubhaft als Job sieht. Er der Killer ohne Gefühle, der aber eine besondere Art von tödlichen Humor hat. So will er Daredevil nicht aus Rache töten, sondern eher aus Sportsgeist weil er ihn verfehlt hat.

Es gibt sehr viele Details im Film die man interpretieren muss, vieles hat eine symbolische Bedeutung. Sei es der Giftmüll der ihn sein Augenlicht raubt und das blinde umgehen der Gesellschaft mit Giftmüll anprangert. Das ein Blinder eben blinde Rache übt ist auch nicht ohne eine gewisse Assoziation zu sehen. Aber auch der mit Wasser gefüllte Sarg, der einzige Ort wo die Sinne vom Daredevil betäubt sind und er schlafen kann, ist von symbolischer Bedeutung. Die Kirche und vor allem die leere in dieser prangert den Glaubensverlust genau so an, wie es das Licht am Ende des Tunnels tut (Ubahn).

Der Film ist dunkel wie seine Geschichte, am Ende gibt es kein Licht, keine Gerechtigkeit und es gibt keine Gefühle. Das ist die besondere Dunkelheit am Film, er versucht nicht mit den Gefühlen der Zuschauer zu spielen oder diese zu bannen. Der Film redet nur zu unserer dunklen Seite, der Held ist brutal und in seiner doppelten Dunkelheit gefangen und muss sich immer wieder selbst einreden, das er nicht der "Bad Guy" ist.

Sicherlich gibt es einige Logikfehler, auch hätte ich es besser gefunden keine Liebesszene zu zeigen, aber diese sollte wohl die Bindung zwischen Elektra und Daredevil verdeutlichen. Er ist auch leider keine perfekte Umsetzung der Comics, aber dennoch halte ich ihn für gelungen und somit für sehr gut. Auch wenn er niemals an "The Crow" ranreichen würde, denn mit diesem Film halte ich ihn für einzig vergleichbar. Spiderman und Co. sind es nicht, denn diese spielen im Licht (der guten).

Hamster
2003-05-27, 13:26:42
danke thowe, für diesen geistreichen beitrag (da ist jetzt ernst gemeint, und nicht wie sonst üblich ironie :))

deckt sich genau mit meiner meinung!

GBWolf
2003-05-27, 15:36:32
Original geschrieben von Pinhead
und spidermann findste total cool, oder was, lol

spiderman war längen besser, aber wie immer ist das wohl geschmackssache, ich fand daredevil jedenfalls nur langweilig und auch sehr schwach gemacht, kamera, action und effekte waren extrem schlecht in scene gesetzt und die schauspieler waren eine herbe enttäuschung, spiderman war in diesen punkten überall besser, die story ist tatsächlich fast identisch, aber in spiderman einfach besser umgesetzt und auch mit einem schuss humor der daredevil voll abgeht, der ist einfach nur öde... ich steh mehr auf umsetzungen wie spiderman :) also imho der bessere film ;)

Pinhead
2003-05-27, 15:47:35
scho klar, aber ich kann halt nicht nachvollziehen das genau die Argumente die meiner Meinung DD gegenüber Spidermann auszeichnen als Pro Argumente für Spidermann benutzt werden

aber da sieht man mal wieder das Geschmäcker sehr verschieden sind, und das ist auch gut so :)

greeny
2003-05-27, 19:18:17
Original geschrieben von Thowe
Daredevil hat vor langer Zeit angefangen seine Gefühle zu zerstören, steht zwischen "Gut und Böse" und gehört doch keinem an. Sein Gesicht ist zur Maske geworden, die Maske die er trägt zeigt nur das was er eigentlich ist. Nicht umsonst lebt er in einer Kirche, geht zur Beichte weil er eigentlich im Herzen gutes trägt und doch weiss das er böses tut. Er kann kein Glück mehr fühlen, denn hierzu müsste er sein Herz öffnen und somit sind ihn auch seine Mitmenschen bis zu einen gewissen Grad egal. Echtes Lachen ist lange nicht mehr sein Alltag, Rache seine Interpretation von Gerechtigkeit und die Selbstjustiz macht ihm zum Richter und Henker. So ist er Opfer und Täter im einen, auf seine Art ein Psychopath der nur eine gewisse Seelenleere und Dunkelheit kennt.

Der Film ist dunkel wie seine Geschichte, am Ende gibt es kein Licht, keine Gerechtigkeit und es gibt keine Gefühle. Das ist die besondere Dunkelheit am Film, er versucht nicht mit den Gefühlen der Zuschauer zu spielen oder diese zu bannen. Der Film redet nur zu unserer dunklen Seite, der Held ist brutal und in seiner doppelten Dunkelheit gefangen und muss sich immer wieder selbst einreden, das er nicht der "Bad Guy" ist.

Er ist auch leider keine perfekte Umsetzung der Comics, aber dennoch halte ich ihn für gelungen und somit für sehr gut. Auch wenn er niemals an "The Crow" ranreichen würde, denn mit diesem Film halte ich ihn für einzig vergleichbar. Spiderman und Co. sind es nicht, denn diese spielen im Licht (der guten).
hmm... wie würdest du batman in dieser hinsicht "beurteilen"? (also jetzt nicht die filmische umsetzung, sondern als "held".)

(sorry, komm irgendwie immer ins off-topic) :eyes:

Thowe
2003-05-27, 19:47:28
Original geschrieben von greeny
hmm... wie würdest du batman in dieser hinsicht "beurteilen"? (also jetzt nicht die filmische umsetzung, sondern als "held".)

(sorry, komm irgendwie immer ins off-topic) :eyes:

Batman handelt in Namen des Rechts und hält sich auch an die Gesetze, DD tut dies nicht. Was halt schon mal ein Unterschied ist, ein "Held" handelt richtig, DD ist aber so gesehen keiner und Selbstjustiz ist meines Wissens in jeden Rechtsstaat der Erde verboten. Sprich DD ist ein Straftäter, nicht mehr und nicht weniger.

Kampf Ameise
2003-05-27, 20:21:36
daredevil ist meiner meinung nach billigster schrott, kommt nie und niemmer an spiderman ran, btw. wenn man spiderman im kino zum erstenmal kennenlernt dann denkt man sich was für ein "komischer" film

wenn man die comics schon ne zeitlang gelesen hat dann weiss man was einen erwartet und deshalb war spiderman richtig gut angekommen, da gut umgestetzt, ich wart noch auf den ultimative spidermanfilm(oder triology? ) spiderman vs. venom :D

Pinhead
2003-05-27, 20:22:32
Original geschrieben von Thowe
Batman handelt in Namen des Rechts und hält sich auch an die Gesetze, DD tut dies nicht. Was halt schon mal ein Unterschied ist, ein "Held" handelt richtig, DD ist aber so gesehen keiner und Selbstjustiz ist meines Wissens in jeden Rechtsstaat der Erde verboten. Sprich DD ist ein Straftäter, nicht mehr und nicht weniger.

ganz so arg würd ich es nicht ausdrücken, Superhelden entwickeln sich ja, so auch DD am Ende als er Kinping verschonte, diese Tendenz zum besseren Helden ist schon erkennbar

Hamster
2003-05-27, 20:24:08
Original geschrieben von Kampf Ameise
daredevil ist meiner meinung nach billigster schrott, kommt nie und niemmer an spiderman ran, btw. wenn man spiderman im kino zum erstenmal kennenlernt dann denkt man sich was für ein "komischer" film

wenn man die comics schon ne zeitlang gelesen hat dann weiss man was einen erwartet und deshalb war spiderman richtig gut angekommen, da gut umgestetzt, ich wart noch auf den ultimative spidermanfilm(oder triology? ) spiderman vs. venom :D

das trifft aber auf daredevil genauso zu!


kleine fehler in der umsetzung gab es bei beiden filmen!





btw, kurze frage:

bei DD ist b. affleck über eine strasse gegangen, stand da neber ihm stan lee? ich meine ja, bin mir aber nicht 100% sicher ...

Iceman346
2003-05-27, 20:25:19
Original geschrieben von Thowe
Batman handelt in Namen des Rechts und hält sich auch an die Gesetze, DD tut dies nicht. Was halt schon mal ein Unterschied ist, ein "Held" handelt richtig, DD ist aber so gesehen keiner und Selbstjustiz ist meines Wissens in jeden Rechtsstaat der Erde verboten. Sprich DD ist ein Straftäter, nicht mehr und nicht weniger.

Batman führt ebenfalls Selbstjustiz aus und hält sich praktisch an keine Gesetze (lediglich umbringen tut er niemanden). So gesehen sehe ich hier keinen so grossen Unterschied. Bei Batman liegt nur die Motivation im Mord an seinen Eltern.

Hamster
2003-05-27, 20:36:32
Original geschrieben von Iceman346
Batman führt ebenfalls Selbstjustiz aus und hält sich praktisch an keine Gesetze (lediglich umbringen tut er niemanden). So gesehen sehe ich hier keinen so grossen Unterschied. Bei Batman liegt nur die Motivation im Mord an seinen Eltern.

und ob batman leute umbringt, lies mal die comics .....

er tut es nicht gerne und auch nicht häufig, aber es kommt vor!

Thowe
2003-05-27, 20:42:01
Original geschrieben von Iceman346
Batman führt ebenfalls Selbstjustiz aus und hält sich praktisch an keine Gesetze (lediglich umbringen tut er niemanden). So gesehen sehe ich hier keinen so grossen Unterschied. Bei Batman liegt nur die Motivation im Mord an seinen Eltern.

Selbstjustiz bedeutet, das er auch Richter und Henker ist. Aber das ist er, Batman fängt die Bösewichte ein und übergibt sie der Polizei - das ist IMO auch nach deutschen Recht vertretbar.

greeny
2003-05-27, 22:41:41
Original geschrieben von Hamster
und ob batman leute umbringt, lies mal die comics .....
hm, ja, aber wohl erst seit den neueren comics... (naja, die alten waren generell unblutiger/harmloser)

Original geschrieben von Hamster
er tut es nicht gerne
was dann auch der große unterschied zwischen ihm und huntress ist... sie hat da kein problem mit... womit batman aber wiederum n problem hat ;)

Iceman346
2003-05-27, 23:27:22
Original geschrieben von Hamster
und ob batman leute umbringt, lies mal die comics .....

er tut es nicht gerne und auch nicht häufig, aber es kommt vor!

Ich muss zugeben das ich nicht so extrem viele Batman Comics kenne. Ehrlich gesagt nur "Die Rückkehr des dunklen Ritters", "Das erste Jahr" (beide Frank Miller) und die ersten vier "Knightfall" Bände.
Die Zahl der normalen Comics ist mittlerweile so riesig das es sich kaum lohnt dort noch einzusteigen, darum lege ich mir lieber ausgewählte Sachen zu.