PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherinterface des Athlon64


SubZero
2003-04-24, 09:51:52
laut amd soll auch der athlon64 ein 128bit interface besitzen:


Immerhin konnten wir John Crank entlocken, daß der Memory-Controller mit 128 Bit an den Kern angebunden sein wird - auf unsere verdutzte Nachfrage, ob das auch beim Athlon 64 so sein wird, erhielten wir überraschend eine Bestätigung: "Yes, 128 Bit". In der Tat war auch auf etlichen Beschreibungen von Hersteller-Mainboards zu lesen, daß ihre Athlon 64 Mainboards eine Speicherbandbreite von 6,4 GB/s aufweisen werden. Und das ist nicht ein DDR333-Kanal, sondern zwei DDR400 Kanäle! So wird also nicht nur der Opteron ein Dual-Channel DDR-Interface bekommen, sondern auch der Athlon 64.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/cebit03/3.shtml

BlackBirdSR
2003-04-24, 11:06:04
Nach Schätzungen der DIE Größe, AMD gibt knapp unter 120mm^2 an, scheint es am wahrscheinlichsten, dass die Athlon64 mit 1HT, 128bit DDR und 256KB L2 Cache auf den Markt kommen.

Mond
2003-04-24, 12:16:59
1 HT und 128 Bit Speicherinterface sind doch eigentlich auch bestätigt, jedenfalls falls ich die Infos von amd.com richtig interpretiere.

Leonidas
2003-04-24, 12:29:59
War im 3DC-Unterforum irgendwie nicht richtig, oder?

Leonidas
2003-04-24, 12:31:03
Zum Thema: Abwarten. Schon damals habe ich gesagt, das Mr. Crank mit "128 Bit" einfach nur "64 Bit DDR" meinte.

SubZero
2003-04-24, 13:42:26
Originally posted by Leonidas
War im 3DC-Unterforum irgendwie nicht richtig, oder?

bezog sich auf die news vom 23.4. ;)

Leonidas
2003-04-24, 15:02:52
Originally posted by SubZero


bezog sich auf die news vom 23.4. ;)


Jetzt hab ich es auch begriffen. Nun ja, egal.

Unregistered
2003-04-24, 15:05:40
von ask AMD

Q:Will the AMD Opteron processor support the dual-channel, 128-bit DDR memory controller?

A:The AMD Opteron processor is capable of supporting dual-channel, 128-bit memory communications.



Q:What are the differences between the AMD Opteron processor and the AMD Athlon 64 processor?

A:The primary difference between the AMD Opteron processor and the AMD Athlon 64 processor is in the number of HyperTransport links embedded on the chip. The AMD Athlon 64 processor contains one HyperTransport link offering 6.4 GB/s data transfer while the AMD Opteron processor offers three links. The processors also contain different amounts of cache.

ice cool69
2003-04-25, 22:15:00
@ unreg

das hört sich seeeeeehr gut an!!!!! was meinst du dazu leonidas?

allgemeint wollt ich sagen dass der athlon64 wohl in 2 versionen erscheinen wird: einmal mit 256kb l2-cache als duron-nachfolger und einmal mit 512 kb l2-cache die "normale" version.

Unregistered
2003-04-26, 11:41:10
ich arbeit die datenblätter gerade durch aber bis auf die aussagen im reseller prog (Ask AMD) habe ich noch keine weitern hinweise gefunden
ausser das die isse im 64 bit mode doppelte register breite bekommt

RyoHazuki
2003-04-26, 13:55:40
hmmm...

wenn der A64 nur 512 KB L2 Cache hat dann ist das nochmal ne bremse.

sch**s*e

ice cool69
2003-04-26, 15:35:02
er wird wohl 1 MB cache haben, ich glaube aber nicht dass das großartige auswirkungen haben wird...

BlackBirdSR
2003-04-26, 15:37:45
Originally posted by ice cool69
er wird wohl 1 MB cache haben, ich glaube aber nicht dass das großartige auswirkungen haben wird...

ne 193mm^2 Desktop CPU kann sich AMD nicht leisten.
Und extra Masken um mal schnell 40mm^2 an HT und Speichercontroller rauszuhauen auch nicht. Dann hätte die CPU auch immernoch 153mm^2.

Ich schätze dass wir keine 1MB Athlon64 bekommen werden. Zumindest nicht für den Mainstream Desktop Markt. Aber wir werden sehen.

JFZ
2003-04-26, 16:47:12
Originally posted by BlackBirdSR


ne 193mm^2 Desktop CPU kann sich AMD nicht leisten.
Und extra Masken um mal schnell 40mm^2 an HT und Speichercontroller rauszuhauen auch nicht. Dann hätte die CPU auch immernoch 153mm^2.

Ich schätze dass wir keine 1MB Athlon64 bekommen werden. Zumindest nicht für den Mainstream Desktop Markt. Aber wir werden sehen.

würde ich auch mal so sehen, daß AMD am Cache sparen wird. Immerhin kann man durch eine Reduzierung auf 512 kb Cache ein Viertel der Die-Fläche sparen...

und wäre mir natürlich lieber, sie sparen am cache und lassen dafür den 2. Speichercontroller drauf ;)

RyoHazuki
2003-04-26, 16:57:52
Intel hat mit den ersten Northwood´s auf 145mm DIE fläche gehabt, ab C1 dann nur noch 130mm...

Allerdings hab ihr recht lieber 2 HT channel statt mehr cache.

robbitop
2003-04-26, 19:28:47
LOL du meinst 128bit DDR...2HT Channel wäre dass man 2 CPUs im DUAL CPU Betrieb nehmen könnte/müsste...

sehe ich aber genauso..Cache bringt der K7/8 Architektur nur in wenigen Anwendungen wirklich etwas, Speicherbandbreite hingegen deutlich mehr.

Jedoch skalliert ein K7/8 bei weitem nicht so mit seiner Bandbreite/L2 Grösse, wie es ein P7 aufgrund des mangelnden L1 tut.

Ne Frage an die Xperts unter euch:
Ob der K8 ähnlich dem P7 auch endlich mal vernünftig idlen kann (ohne Register zu verstellen und so)...die technik wäre auf jeden fall da...und wenn man PowerNow dazu nehmen müsste ;)

Unregistered
2003-04-27, 12:23:04
NEIN :)
weil kostet power
sorry bekommst eh noch ein paar daten von mir :)