PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700TX ? Ab in den Sondermüll !!!


Unregistered
2003-04-24, 10:09:58
Hallo,

ich habe eine Radeon 9700 TX von Dell und sie macht Probleme:

1. Wellenmuster, besonders gut zu sehen auf einfarbigen Hintergründen, verläuft von oben nach unten. Kommt auf CRT- und TFT-Monitoren vor.

2. Die Refresh Rate stellt sich nach jedem Neustart zurück auf 60 Hz

3. Bei 100 Hz auf einem CRT-Monitor flimmert die Schrift.

4. In 3D-Games werde ich von Polygonen begrüßt, die sich kein Grafiker ausgedacht haben kann. Entweder flackern sie oder fehlen ganz.

Ich hab die neuesten Treiber von Dell installiert, beim Dell Support angerufen, Treiber von Ati installiert. Hat nichts gebracht. Ich glaub immer noch das es an den Treibern liegt. Oder doch Graka defekt? Was meint ihr?
Für jede Vermutung der ich nachgehen kann, bin ich dankbar.

meine Specs:
Dimension 4550
P4 2.53 Ghz
Ati 128 MB DDR Radeon 9700 TX w/TV-Out (OEM-Version nur für Dell)
Mainboard ist von Dell mit AGP 4x
Direct X 9.0
WinXP SP1

wuschel12
2003-04-24, 10:42:06
Kannst Du sie in einem anderen Rechner testen?

Versuche mal, den Monitor über den DVI anzuschließen (falls bei der Grafikkarte vorhanden).

Firepower
2003-04-24, 11:39:58
Ich hatte das Wellenmuster auch. Hab den CRT jetzt über DVI angeschlossen (per Adapter) und nun sind se weg ;-)

Das Problem mit der Refresh-Rate kenn ich auch. In den Treibereinstellungen gibts ne Registerkarte "Anzeige". Dann den entsprechenden Monitor? anklicken und dort kann man per Pfote die max. Refreshrate setzen (gilt aber nur für den Desktop)
Für Spiele benutz ich RefreshForce.

zu 3. kann ich nix sagen

zu 4. mit den Catalyst 3.2 hab ich neben den allgemein bekannten Bugs (HL ESC Bug)
sonst nur hin und wieder mal ein flackerndes Polygon in Medal of Honor, sonst aber keine Probleme

mapel110
2003-04-24, 11:56:03
hängt noch was anderes mit an der selben steckdose wo der rechner angeschlossen ist ?

Unregistered
2003-04-24, 14:37:22
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

@wuschel12
Gibt leider keine Möglichkeit sie in nem anderen Rechner zu testen.

@firepower
Das mit dem DVI-Adapter würd ich gerne probieren. Geht das auch mit TFTs die selber kein DVI-Anschluß haben?

@mapel 110
An der Steckdose hängt noch der Monitor, der Drucker und die Lautsprecher. Drucker und Lautsprecher hab ich mal ausgesteckt, aber es war immer noch.


Glaubt ihr das es mehr am Treiber oder an der Graka selbst liegt? Oder was ganz anderes? Muss ich zum Arzt weil ich Wellenlinien sehe?:D

Riptor
2003-04-24, 15:31:10
KA woran das liegt, kommt bei mir nur manchmal vor... Habe das Netzkabel der Karte an nem Kabel mit ner HDD dran geahbt. Wenn ich auf der Festplatte gezappt hab, entstanden für wenige Sekunden solche Wellen, die man aber auch kaum sah, bei einfarbigen Flächen aber etwas deutlicher. Habs mal an nem anderen Kabel allein probiert, da wars dann weg.

Firepower
2003-04-25, 09:52:30
Originally posted by Unregistered
Das mit dem DVI-Adapter würd ich gerne probieren. Geht das auch mit TFTs die selber kein DVI-Anschluß haben?


Sicher sollte das auch mit TFTs gehen, die keinen DVI Anschluß haben. Mein Monitor hat ja auch keinen ;-)

Originally posted by Unregistered
Glaubt ihr das es mehr am Treiber oder an der Graka selbst liegt? Oder was ganz anderes? Muss ich zum Arzt weil ich Wellenlinien sehe?:D

Ich glaub, daß dann ganz schön viele Leute zum Arzt müssten ;D

Unregistered
2003-04-25, 11:55:08
drogan absetzen hilft auch =) dann sind die wellenlinien weg und noch vieles mehr :D

Saro
2003-04-25, 12:13:28
Bevor du die wegwirfst schenk sie mir ;) Hab schon in einem rechner eine und läuft einwandfrei...

Achja und das Wellenmuster ist bei ziemlich vielen das hat nix mit der 9700TX zu tun.

Ansonsten hab ich eigentlich keine Probleme den Cat 3.3 von Dell installiert und naja "fast" alles läuft C&C Generals startet irgendwie nimmer. Aber ansonsten läuft alles.