PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oc einstieg


teufler
2003-04-24, 10:26:44
hallo erstmal... ;)

öh. wie fang ich denn mal an? also es war einmal... ne, ich glaub das isses nicht. also kurz und schmerzlos. pc hab ich schon einige jahre, mitm oc hab ich mich bisher noch nicht sonderlich viel beschäftigt, würde aber gerne ein bischen mehr aus meiner möhre rausholen.

z. zt. hab ich nen athlon xp 2000+ auf einem abit kx7-333 verbaut. speicher entschied ich mich für original samsung pc2700, der angeblich auch auf cl2 laufen soll.

ich habe mir jetzt nen athlon xp1700+ AXDA1700DLT3C JIUHB 0306MPMW geordert. erste frage, taugt der, oder lieber gleich wieder weg damit?

ansonsten, falls der taugt, spiele ich noch mit dem gedanken mir nen abit nf7-s rev 2.0 zu kaufen, ratsam oder nicht?

öhh. achja nochwas ;)... als cpu kühler hab ich ne coolermaster heatpipe hhc l61, bis wieviel mhz kühlt der den athlon xp1700+ ausreichend?


habe folgendes problem. hatte mal ansatzweise versucht die cpu (den xp2000+) über den fsb zu zu mehr leistung zu überreden. allerdings war bei nem fsb von 145 schluss. liegt das an der cpu, am ram oder am board??? sorry wenn des ne n00b frage is, kenn mich da wirklich wenig aus. welchen teiler sollte ich bei nem höheren fsb einstellen?

falls ich irgendwie fragen gestellt habe die jetzt schon 1000mal beantwortet wurden, sorry. hab irgendwie nichts brauchbares über die suchfunktion finden können.

für hilfe oder links mit hilfestellungen wäre ich echt dankbar :). falls jemand ähnliche hardware verbaut hat und nen "erfahrungsbericht" abgeben kann, immer her damit :). (gerne auch über icq wenn jemand mag...)

gruss
teufler

ps: ist einer von euch vielleicht am wochenende jetzt auf der junien v in hagen?

Kartenspieler
2003-04-24, 10:49:51
Originally posted by teufler
hallo erstmal... ;)

öh. wie fang ich denn mal an? also es war einmal... ne, ich glaub das isses nicht. also kurz und schmerzlos. pc hab ich schon einige jahre, mitm oc hab ich mich bisher noch nicht sonderlich viel beschäftigt, würde aber gerne ein bischen mehr aus meiner möhre rausholen.

z. zt. hab ich nen athlon xp 2000+ auf einem abit kx7-333 verbaut. speicher entschied ich mich für original samsung pc2700, der angeblich auch auf cl2 laufen soll.

ich habe mir jetzt nen athlon xp1700+ AXDA1700DLT3C JIUHB 0306MPMW geordert. erste frage, taugt der, oder lieber gleich wieder weg damit?

ansonsten, falls der taugt, spiele ich noch mit dem gedanken mir nen abit nf7-s rev 2.0 zu kaufen, ratsam oder nicht?

öhh. achja nochwas ;)... als cpu kühler hab ich ne coolermaster heatpipe hhc l61, bis wieviel mhz kühlt der den athlon xp1700+ ausreichend?


habe folgendes problem. hatte mal ansatzweise versucht die cpu (den xp2000+) über den fsb zu zu mehr leistung zu überreden. allerdings war bei nem fsb von 145 schluss. liegt das an der cpu, am ram oder am board??? sorry wenn des ne n00b frage is, kenn mich da wirklich wenig aus. welchen teiler sollte ich bei nem höheren fsb einstellen?

falls ich irgendwie fragen gestellt habe die jetzt schon 1000mal beantwortet wurden, sorry. hab irgendwie nichts brauchbares über die suchfunktion finden können.

für hilfe oder links mit hilfestellungen wäre ich echt dankbar :). falls jemand ähnliche hardware verbaut hat und nen "erfahrungsbericht" abgeben kann, immer her damit :). (gerne auch über icq wenn jemand mag...)

gruss
teufler

ps: ist einer von euch vielleicht am wochenende jetzt auf der junien v in hagen?

Der 1700+ den du geordert hast, ist ein sehr gutes OC-Modell, sollte mit deinem Kühler mindestens auf 2100 mHz kommen. Das nächste mal vielleicht erst fragen, dann bestellen.
Weshalb spielst du mit dem Gedanken, dir ein NF-7 zu kaufen?
Das KX7 333 hab ich auch, fett OC geht damit auch und imo würde es sich nicht lohnen.

Es ist höchstwahrscheinlich der PCI Takt zu hoch bei FSB 145 und eine Karte steigt aus. Die CPU dürfte aber auch bald am Ende sein.
Du kannst es selber genau rausfinden, indem du mal testweise die Vcore oder Vdimm erhöhst.
Das Board allein hält aber durchaus 200mHz und mehr aus, jedoch besitzt es nur einen 1/5 Teiler (166 mHz durch 5 = 33 mHz PCI Takt[=1/5 Teiler], 133 mHz durch 4 = 33 mHz PCI Takt [=1/4 Teiler].

Alles (zumindestens 90 %) hättest du auch über die Suche Funktion finden können, ich weiß gar nicht, warum ich so nett bin und meine Zeit sinnlos opfere, nur weil jmd zu faul ist die Suche Funktion zu benutzen und lügt er hätte sie benutz aber nix gefunden?

wuschel12
2003-04-24, 10:52:21
Der CPU ist gut. Achte aber auch darauf, daß auch der AXDA1700DLT3C JIUHB 0306MPMW kommt, denn die DLT3Cs laufen mit 1,5 VCore.

Das Abit NF7-S ist spitze, aber unbedingt rev 2.0 abstauben! Der Soundstorm ist auch gut.

Der Lüfter soll bis 2200+ gehen (http://ocmodding.ocdb.net/index.php?site=kuehler-guide), wobei aber dank der 1,5 VCore wohl noch Luft sein sollte/könnte.

Zum Übertakten: Wenn Du das Abit hast, brauchst Du Dich um Teiler nicht mehr kümmern, da die fest einstellbar sind.
Dort kann man zum Beispiel 12,5x166 (~2600+) einstellen und das machen die meisten 1700er DLT3C...JIHUB...MPW mit und zwar oft noch bei 1,5 V.
Bei Deinem alten Board könnte der zu hohe PCI/AGB-Clock schuld gesesen sein, denn CPU und Speicher sollten das mitmachen.

wuschel12
2003-04-24, 10:53:17
da hat wohl jemand schon vorher die Karten ausgespielt ;)

teufler
2003-04-24, 11:02:17
@kartenspieler

das ich "nichts" gefunden habe, sagte ich doch gar nicht :)... hab schon was zu den cpus gefunden, allerdings fast alles xpmw und nicht mpmw...

ok, aber ich war auch ein wenig faul *gesteh*... hab nachsicht mit mir, gelobe auch besserung und danke für deine geopferte zeit! :)

welche biosversion benutzt du???

cpu is übrigens gerade angekommen *freu*... gleich mal testen

@ wuschel12

hmm. wasn fürn soundstorm? :)... meinste den onboard sound? :)

danke für den link!

wuschel12
2003-04-24, 11:07:46
genau der Sound aufm Board

Kannst ja bei Deinem aktuellen Board dann auch mal den CPU mit FSB 166 betreiben.

teufler
2003-04-24, 11:11:37
hm. werd ich jetzt mal testen. ersma off. weil wegen schrauben und so ;)

bis spädda ma.

teufler
2003-04-24, 11:41:37
so. bin wieder da... 160mhz fsb, kein thema. fragt sich ob es stabil ist. dann hats vorher wohl an der cpu gelegen :)

also im moment 2000mhz...

öh. ich glaub ich installier mir erstmal den mbm... ;)

ma sehen wie warm den kleinen wird...

aber ich glaube der kauf hat sich gelohnt. brauch zufällig jemand nen athlon xp2000+ ??? :)

Kartenspieler
2003-04-24, 11:46:37
Originally posted by teufler
@kartenspieler

das ich "nichts" gefunden habe, sagte ich doch gar nicht :)... hab schon was zu den cpus gefunden, allerdings fast alles xpmw und nicht mpmw...

ok, aber ich war auch ein wenig faul *gesteh*... hab nachsicht mit mir, gelobe auch besserung und danke für deine geopferte zeit! :)

welche biosversion benutzt du???

cpu is übrigens gerade angekommen *freu*... gleich mal testen


Schön, dass du Besserung gelobst.
Ob jetzt xpmw oder mpmw wäre mir persönlich echt sowas von egal, entscheidend für mich wäre nur dass es ein DLT3C ist.
Keine Ahnung was ich für eine Biosrev. besitze, jedoch bleibe ich erst mal bei der, die ich gerade habe, da ich bis jetzt keine Probleme hatte und voll zufrieden bin.

Gruß Nico

teufler
2003-04-24, 11:52:52
@kartenspieler

dachte es gäbe da irgendwelche gravierenden unterschiede zwischen den xpmw und den mpmw in verbindung mit der zahl 306 308 etc...


hmmm. öh. kann mir mal einer sagen wieso mein mbm mir keine temperatur mehr anzeigt, egal welchen sensor ich
auswähle????

*patsch*, hat sich gerade erledigt.... man sollte auch mal "apply" anklicken ;) *doofichbin*


gruss
pascal

teufler
2003-04-24, 13:33:02
ich nochmal! ;)

also bei nem fsb von 160 läuft das sys soweit "stabil" hab aber noch keinerlei testprogs laufen lassen (prime oder so)...

bei nem fsb von 166 gibts recht flott nen reboot des rechners. jemand nen plan was dafür der grund is? (ich hoffe doch nicht das die cpu schon am ende is mit 2000mhz)

gruss
pascal

Unregistered
2003-04-24, 21:18:06
einfach mal ein bisschen den vcore des amd erhöhen ;-)

teufler
2003-04-24, 21:25:42
dankeschön für die antwort :D
hab ich schon entdeckt das es so geht. ;)

aber bei 2075mhz bin ich glaub erstmal am ende angelangt... weil, mein cpu kühler is glaub ab jetzt ein wenig unterdimensioniert.

nach einer stunde hot cpu tester, lag die temperatur bei 63°C... ist das noch zu vertreten oder schon zu hoch?

ist dem ganzen noch gut mit ner luftkühlung beizukommen (mit mässiger geräuschentwicklung) oder bleibt mir für höhere taktraten nur ne wakü über?

wuschel12
2003-04-24, 23:14:24
Solange es keine Abstürze gibt, ist die Temperatur noch im grün/gelben Bereich. Aber 63°C sind schon öfters einen Blick wert. Vielleicht kannst Du noch einen alten Lüfter im Gehäuse motieren, der vielelicht den CPU anbläst.

teufler
2003-04-25, 08:24:50
hmm. hab die cpu jetzt noch auf 2125mhz getaktet... hot cpu test lief 6 stunden stabil durch... allerdings ging die max temp. jetzt auf 66°C...

hardcore test startet heute. 3 tage lanparty mit 650 leuten ;).

aber ich denke ich werd mich für nen anderen kühler entscheiden.

gruss
pascal

ps: wie sehr werden die anderen komponenten belastet durch den fsb auf 170?

wuschel12
2003-04-25, 08:31:44
Wenn der PCI-Teiler bei 5 liegt, dann sind es knapp 1 MHZ mehr beim PCI und 2 mehr beim AGP. Also so gut wie gar nicht.