Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Betriebsysteme und wie ist das mit den programmen ?

xyzabc
2003-04-24, 10:55:50
hi

wenn ich zwei betreibsysteme hab (win xp und Win me) muss ich ja zuerst XP druff machen und dann ME. So wenn ich zum beispiel ein programm installiere unter Win ME zb Office, muss ich es dann für XP nochmal installieren ? oder wie läuft das ab ?

mfg

xyzabc

Obligaron
2003-04-24, 11:21:10
Normalerweise installiert man zuerst Win ME und danach Win XP, aber das sei mal dahingestellt (Schau da mal unter FAQ (http://www.winhelpline.info)).

Bei manchen Programmen musst du sie nicht doppelt installieren, aber meistens schon, denn:
1, Sind manche Programme OS abhänig
2, Installieren viele Programme dll's ins Windowsverzeichnis
3, Brauchen sie bestimmte Regestryeinträge
4, Wird bei der Installation häufig das Betriebssystem aktualisiert (z.B. irgendwelche Runtimes installieren)
5, Werden die Programme häufig richtig in Windows integriert (meistens Regestry Keys gesetzt)

Du kannst es natürlich Versuchen sie einmal zustarten (einfach z.b. word.exe) und gucken ob es läuft, aber wenn nicht führt halt kein weg am normalen installieren vorbei. Und wenn es funktioniert sind halt häufig gesetzte Optionen die du beim einen OS hast beim anderen nicht vorhanden da die Programme Optionen in der Regestry speichern, die ja dann nicht gleich ist.

MfG,
Obligaron

xyzabc
2003-04-24, 12:03:54
achso stimmt ja ahb ich vergessen sorry ...

win xp hat ja nen bootmanager drin.

in winhelp steht ja drin dass ich das programm in den gleichen ordner installieren soll, soll ich dann die partiotionen so anlegen ?

C Win ME D Win XP E Anwendungen oder sonstiges ? ist das so ok ?

mfg

xyzabc

Unregistered
2003-04-24, 13:01:48
du kannst versuchen die proggs 'zentral' zu installieren, z.b. ein gemeinsamer ordner für die proggs, oder ne partition...musst halt unter jedem OS installieren, hast es dann aber nur 1x auf der platte..

Obligaron
2003-04-24, 13:07:21
Ja, so sollte das schon hinhauen.

Aber ich möchte nochmal 'warnen', davor Programme unter zwei Betriebssystemen gleichzeitig einzusetzen, das kann manchmal schiefgehen ;). Ich habe es bei mir (meistens) so gehandhabt (wenn ich zwei Betriebssystem am laufen hatte):
C OS1 + Anwendungen wie Office
D OS2 + Anwendungen wie Office
E Spielepartition auf die beide zugreifen

Meine Erfahrung dazu:
häufig verlangen diese zum laufen bestimme regestry schlüssel (wo z.b. der key drinnen steht oder wo sie eigentlich installiert sind etc). Wenn sie das gemacht haben bin ich einfach in das OS gegangen wo ich das Spiel installiert habe und habe die entsprechenden Schlüssel exportiert und dann beim zweiten OS wieder eingefügt. Das hat auch den Vorteil wenn man ein oder beide Betriebssystem platt macht braucht man das Spiel nicht neu zu installieren, da man ja alle nötigen Regestrykeys noch hat (die habe ich gleich im jeweiligen Spieleverzeichnis gelassen). Das kann aber Probleme beim Patchen machen (da wird z.b. in der Regestry die Versionsnummer geändert). Dann muss man den Vorgang nochmal wiederhohlen, also beim os wo man gepatcht hat exportieren ==> beim anderen os importieren und regestry keys für mögliche neuinstallation abspeichern.

*grübel*
jetzt ist der text doch etwas lang geworden :D
Ich hoffe es hilft wenigstens etwas.

MfG,
Obligaron

Obligaron
2003-04-24, 13:09:13
Originally posted by Unregistered
du kannst versuchen die proggs 'zentral' zu installieren, z.b. ein gemeinsamer ordner für die proggs, oder ne partition...musst halt unter jedem OS installieren, hast es dann aber nur 1x auf der platte..

Wie gesagt, das Problem ist das du bei einem möglichen Patch Daten die in der Regestry oder im Windows Verzeichnis liegen nur auf einem OS aktuell sind.

MfG,
Obligaron

Sam
2003-04-24, 13:38:16
Originally posted by Unregistered

das würde ich mal lieber lassen. das führt in der praxis meistens zu irgendwelchen problemen weil auch unterschiedliche dll´s je nach betriebsystem installiert werden.
wenn du schon 2 oder mehr systeme "brauchst" dann mußt du dir auch die mühe machen die entsprechenden anwendungen getrennt zu installieren.

grüße
Sam

xyzabc
2003-04-24, 13:44:50
Originally posted by Obligaron
Ja, so sollte das schon hinhauen.

Aber ich möchte nochmal 'warnen', davor Programme unter zwei Betriebssystemen gleichzeitig einzusetzen, das kann manchmal schiefgehen ;). Ich habe es bei mir (meistens) so gehandhabt (wenn ich zwei Betriebssystem am laufen hatte):
C OS1 + Anwendungen wie Office
D OS2 + Anwendungen wie Office
E Spielepartition auf die beide zugreifen

Meine Erfahrung dazu:
häufig verlangen diese zum laufen bestimme regestry schlüssel (wo z.b. der key drinnen steht oder wo sie eigentlich installiert sind etc). Wenn sie das gemacht haben bin ich einfach in das OS gegangen wo ich das Spiel installiert habe und habe die entsprechenden Schlüssel exportiert und dann beim zweiten OS wieder eingefügt. Das hat auch den Vorteil wenn man ein oder beide Betriebssystem platt macht braucht man das Spiel nicht neu zu installieren, da man ja alle nötigen Regestrykeys noch hat (die habe ich gleich im jeweiligen Spieleverzeichnis gelassen). Das kann aber Probleme beim Patchen machen (da wird z.b. in der Regestry die Versionsnummer geändert). Dann muss man den Vorgang nochmal wiederhohlen, also beim os wo man gepatcht hat exportieren ==> beim anderen os importieren und regestry keys für mögliche neuinstallation abspeichern.

*grübel*
jetzt ist der text doch etwas lang geworden :D
Ich hoffe es hilft wenigstens etwas.

MfG,
Obligaron

WIN XP soll eingentlich nur so zum probieren installiert werden. Alle spiele und andere anwendungen laufen über Win ME ...

dann mach ich zwei partitonen eine für XP und eine für ME und dann müssen die anwednungen halt zweilmal installiert werden ... naja ist net soo schlimm ..

Obligaron
2003-04-24, 13:53:35
Originally posted by xyzabc
WIN XP soll eingentlich nur so zum probieren installiert werden. Alle spiele und andere anwendungen laufen über Win ME ...

dann mach ich zwei partitonen eine für XP und eine für ME und dann müssen die anwednungen halt zweilmal installiert werden ... naja ist net soo schlimm ..

Joh, is net so schlimm.
Aber das mit den Spielen klappt immer sehr gut (zumindest bei mir) :D

Sam
2003-04-24, 14:06:01
Originally posted by Obligaron

Joh, is net so schlimm.
Aber das mit den Spielen klappt immer sehr gut (zumindest bei mir) :D

das kann ich auch bestätigen.. ein beispiel wäre CS ;-)

grüße
Sam

Obligaron
2003-04-24, 14:08:06
Originally posted by Sam

das kann ich auch bestätigen.. ein beispiel wäre CS ;-)

grüße
Sam

Joh, da muss man ja nichtmal Regestrykeys hinzufügen.
Der verlangt dann einfach nach einem gültigen Key und man muss die Auflösung auswählen und noch ob Software,Direct3d oder OpenGL. Aber ansonsten immer perfekt, auch die Configs :) .