PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Via und Nvidia Bug!!!


Unregistered
2001-11-12, 19:44:10
Hallo

Unter
http://www.onlinekosten.de/hardware/artikel/?ID=107
könnt ihr es lesen:
"Eine GeForce3 in Kombination mit einem Board, dass einen VIA-Chipsatz nutzt, verliert je nach Hardwarekonstellation bis zu 60% an Performance...".
Genau diese Hartware besitze ich. Bedeutet dies dass ich wieder auf die Deto 14.xx ausweichen muss?

Razor
2001-11-12, 19:50:41
Was für'n Analphabet hat denn diesen Artikel geschrieben:
"Dort trat trotz des Einsatzes des neuen Treibers der Fehler nicht auf, anscheinend schalten die meisten Hersteller zufällig den Fehler bei der Programmierung des BIOS an."
???

Razor

mibi
2001-11-12, 19:58:00
:rofl:

Unregistered
2001-11-12, 19:58:31
Der Autor hat hier wirklich eine unglückliche Formulierung benutzt.
Dennoch möchte ich gerne erfahren ob ich jetzt auf ein Patch meines Grafikkartenherstellers oder der meines Mainboardherstellers warten muss?

mibi
2001-11-12, 20:00:15
also ich merke nix von dem bug ;-)

Skinner
2001-11-12, 20:01:39
löl nen Bug ???

Der Autor hat wohl nen Brainbug, mehr aber auch nicht *eg*

Razor
2001-11-12, 20:04:10
Vielleicht sollte der Autor mal den Via 4-in-1 installieren !
(hört sich verdächtig nach 'nem AGP-Prob' an)
;-)

Razor

RAL
2001-11-12, 21:35:29
LOL
Das komische an dem Bug-Report ist, daß nichts konkretes genannt wird, das man versuchen könnte nachzuvollziehen. Es ist einfach eine Behauptung, die man weder widerlegen noch verifizieren kann. Keine Board + BIOS-Revisionen-Kombinationen, bei denen das reproduzierbar auftreten soll? Tse.

Kai
2001-11-12, 21:40:39
Da wäre ich dann auch betroffen ... warten wir mal was draus wird :)

Thowe
2001-11-12, 22:35:12
Die PC GAMES Hardware wird schon einen schönen Artikel dazu schreiben. ;)

Also bei meiner Karte tritt das Problem auf, sie erreicht nie das Niveau der GF3. :D

Kai
2001-11-12, 22:38:43
Ja ist denn nun an dem Kram was dran oder nicht ??? Fest steht, das derjenige, der den Artikel geschrieben hat offensichtlich Legastheniker ist - mehr aber IMHO auch nicht.

Labberlippe
2001-11-12, 22:39:26
wenn das mit den Bug stimmt, wer ist daran Schuld?
Via oder nVIDIA?
Ich tendiere eher ausnahmsweise mal zu VIA da diese in letzter Zeit heftig einige Sachen vergeigt haben.
Wobei? wieso ist das bei anderen Karten nicht.

Aber egal, wenn der Bug mittels Bios Update behoben werden kann ist auch gut.

An einige Spezies, liest mal den anderen Thread durch.
Hier wird auch schon wieder den Testern unterstellt das Sie nicht in der Lage sind zu testen.
Ebenso ist das einzige Argument anscheinend für euch die Grammatik des Artikels.

Mal abwarten was rauskommt, wenn die anderen den Bug nachvollziehen können dann dürfte schon etwas dran sein.


Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-11-12, 22:40:40
Originally posted by Kai
Da wäre ich dann auch betroffen ... warten wir mal was draus wird :)

Naja, da ja schon einige eine GeForce3 haben, kann man schon die benches vergleichen.
Solche Performance Einbrüche müstest Du aber sicher mitbekommen haben.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-11-12, 22:44:24
Originally posted by RAL
LOL
Das komische an dem Bug-Report ist, daß nichts konkretes genannt wird, das man versuchen könnte nachzuvollziehen. Es ist einfach eine Behauptung, die man weder widerlegen noch verifizieren kann. Keine Board + BIOS-Revisionen-Kombinationen, bei denen das reproduzierbar auftreten soll? Tse.

Um die Aussage zu belegen, haben wir natürlich verschiedene Benchmarks durchgeführt - und die Werte auf den unterschiedlichsten System verifiziert, ebenso wie die PC Games Hardware. Auf einem 1GHz Athlon C - System mit EPoX 8KTA3-Board konnten wir daher alle Möglichkeiten nachstellen, mit altem BIOS und neuen Treibern, mit neuem BIOS und alten Treibern und die kränkelnde Konfiguration mit neuem BIOS und neuen Treibern. Zudem haben wir das System mit einer GeForce2 Ultra nochmals die Tests absolvieren lassen.

Im zweiten Teil zeigen wir zudem den enormen Einbruch der Leistung auf aktuellen High-End Systemen. Dazu wurde ein Athlon XP 1900+ in Kombination mit einem EPoX 8KHA+ genutzt. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass dabei nicht nur EPoX-Boards betroffen sind, alle VIA-Boards leiden grundsätzlich unter dem Bug, auch aktuelle P4-Boards mit dem neuen P4X266-Chipsatz.
--------------------------------------------
100% iges konkretes nicht, aber Board schon.
Na da bin ich gespannt was rauskommt.
joke oder wahr.

Gruss Labberlippe

Kai
2001-11-12, 23:03:45
Was heisst hier alle Boards? Es gibt Beispielsweise auch P3-Boards mit Via-Chipsatz ... so wie ich Beispielsweise eines hab. Die haben doch nur AMD-Konfigurationen getestet (und P4)

Kai
2001-11-13, 01:04:48
So, nun hab ich mal gebencht:


Q3A DEMO001, 1024x768x32, HighQ++ Detonator 22.80 120,4 fps
Q3A DEMO001, 1152x864x32, HighQ++ Detonator 22.80 118,3 fps
Q3A DEMO001, 1280x1024x32 HighQ++ Detonator 22.80 112,9 fps

Q3A DEMO001, 1024x768x32, HighQ++ Detonator 12.40 116,2 fps
Q3A DEMO001, 1152x864x32, HighQ++ Detonator 12.40 112,3 fps
Q3A DEMO001, 1280x1024x32 HighQ++ Detonator 12.40 104,5 fps


So wie das aussieht scheint mich der Bug nicht zu treffen, da derjenige der den Bericht verfasst hat, von einem deutlichen Geschwindigkeitsplus eines nicht DetoXP gegenüber selbigem DetoXP gesprochen hat.

Arschloch
2001-11-13, 01:13:02
@Kai

Vielleicht meinten sie auch den Deto 2!!

Leonidas
2001-11-13, 03:00:58
An alle: Bitte cool bleiben. Es gibt eine gewisse Chance, das sich das in Wohlgefallen auflöst.



Das Problem sind möglicherweise die BIOS-Shadow-Optionen. In einigen BIOSen sind die aktiviert, sogar teilweise aktiviert und nicht zugänglich. Leider legt sich die GF3 mittels des Detonators XP in diese Adressbereiche rein und das bringt dann den Geschwindigkeitsverlust. Nach dieser Theorie reicht eine Disablung aller vorhandenen Shadow- und Cache-Optionen im BIOS, die gfx Karte betreffend. Problemtisch könnten hier natürlich BIOS-Versionen sein, die nicht alle diese Optionen offenlegen.

Ist aber nur eine Theorie, die bei uns funktioniert hat. Das was OK-Hardware für ein Problem festgestellt hat, können wir mangels konkreter Bugbeschreibungen nicht nachstellen.

Kai
2001-11-13, 03:34:36
Bei mir sind sämtliche Adressbereiche zugänglich - und die sind alle disabled ...

aths
2001-11-13, 07:48:25
Kai: Ich gehe davon aus, dass du deine Karte von vorne bis hinten durchgebencht hast, und weisst, dass sie verhältnismäßig "normal" läuft. Machst du dir wirklich Sorgen?

Haarmann
2001-11-13, 10:27:25
Hehe stinkt irgendwie nach nem Fehler im BIOS ala Kyro2 mi USWC statt UC.
Dort hätte zwar jeder freude an den vielen völlig falschen Farben, aber auch dort reagiert 2k/XP nicht drauf.
Bin ja mal gespannt auf die Auflösung dieses "Bugs" - vor allem isses nett, wie Via seit neuestem schon fürs BIOS verantwortlich ist... Steht dort ned eher Award, also Phoenix dahinter - resp der Board Hersteller?

Razor
2001-11-13, 10:35:37
Erst das SBLive-Prob und nun das hier...
Irgendwie wird mir VIA immer unsympathischer !
Bin mal gespannt, ob die es auch mal schaffen, vernünftige Chip-Sätze zu bauen.

Und bis dahin NIEMALS wieder VIA für mich !
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: nur MEINE persönliche Meinung ;-)

Labberlippe
2001-11-13, 11:11:43
Originally posted by Razor
Erst das SBLive-Prob und nun das hier...
Irgendwie wird mir VIA immer unsympathischer !
Bin mal gespannt, ob die es auch mal schaffen, vernünftige Chip-Sätze zu schreiben.

Und bis dahin NIEMALS wieder VIA für mich !
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: nur MEINE persönliche Meinung ;-)

Tja da stimme ich Dir voll zu.
Via hat feste Enten in letzter Zeit abgelassen.
Mein K7TPro Board kann ich auch in die Tonne hauen, wenn ich auf einen AThlon XP umsteigen will. *grummel*

Gruss Labberlippe

Andre
2001-11-13, 11:27:37
Originally posted by Labberlippe


Tja da stimme ich Dir voll zu.
Via hat feste Enten in letzter Zeit abgelassen.
Mein K7TPro Board kann ich auch in die Tonne hauen, wenn ich auf einen AThlon XP umsteigen will. *grummel*

Gruss Labberlippe

Zur Verdeutlichung:

Sollte es sich ein Problem des Bios handeln, ist das nicht Via´s Schuld - sie liefern den Chipsatz, aber kein Bios.
Wäre dem so, dann könnten wohl schlecht unterschiedliche Funktionen im BIOS vorhanden sein.
Das ist einzig und allein den Herstellern überlassen.
Also hört mit diesem Rumgehacke auf, bevor auch nur der geringste Beweis für einen Verdacht besteht.
In letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass jeder kleine mögliche Skandal, und sei er noch so utopisch, sofort gefressen wird.
Seid ihr im normalen Leben auch so ?

Labberlippe
2001-11-13, 11:30:30
Originally posted by Andre


Zur Verdeutlichung:

Sollte es sich ein Problem des Bios handeln, ist das nicht Via´s Schuld - sie liefern den Chipsatz, aber kein Bios.
Wäre dem so, dann könnten wohl schlecht unterschiedliche Funktionen im BIOS vorhanden sein.
Das ist einzig und allein den Herstellern überlassen.
Also hört mit diesem Rumgehacke auf, bevor auch nur der geringste Beweis für einen Verdacht besteht.
In letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass jeder kleine mögliche Skandal, und sei er noch so utopisch, sofort gefressen wird.
Seid ihr im normalen Leben auch so ?

Wegen den Problem mit den Bug, werden es eher die Hersteller sein.
So gesehen ok, keine Frage.
Allerdings hat VIA festen Schwachsinn in letzter Zeit gemacht.
KT133/133a KT266/266a

Gruss Labberlippe

Andre
2001-11-13, 11:33:07
Ändert aber nichts daran, dass hier viele auf solche Sachen sofort aufspringen, anstatt erstmal die Fakten abzuwarten.
Irgendwann mache ich mal ein Fake-Post, mal sehen wer drauf reinfällt :D

Labberlippe
2001-11-13, 11:39:57
Originally posted by Andre
Ändert aber nichts daran, dass hier viele auf solche Sachen sofort aufspringen, anstatt erstmal die Fakten abzuwarten.
Irgendwann mache ich mal ein Fake-Post, mal sehen wer drauf reinfällt :D

Ich habe doch geschrieben das man mal abwarten soll.
Bei meinen ersten Posting sollte das eigentlich deutlich sein.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-11-13, 11:46:27
Vergleicht aber den Registry Eintrag für MipMap

Gruss Labberlippe

Haarmann
2001-11-13, 12:06:12
Labberlippe,

Also ich denke nicht, dass es Via's Fehler ist, wenn AMD den FSB von 100 auf 133 setzt, weswegen nun Dein KT133 Board nicht mit nem XP geht. Intel P3 User können weder auf nen Tualatin, noch auf nen P4 updaten. Dazu kann nicht jedes P4 Board wohl je nen Northwood aufnehmen usw.
Immerhin geht Dein KT133 bis auf nen 1400er TB hoch, falls es den überhaupt unterstützt das tolle MSI...
Der KT266 war fast sicher Marketing - und zwar sehr cleveres Marketing - aber das steht auf nem anderen Papier. Denke nicht dass dies woanders als ins Spekulationsforum hingehört.

Kai
2001-11-13, 12:11:31
Originally posted by aths
Kai: Ich gehe davon aus, dass du deine Karte von vorne bis hinten durchgebencht hast, und weisst, dass sie verhältnismäßig "normal" läuft. Machst du dir wirklich Sorgen?

Bisher benche ich eigentlich nur in Q3A rum. 3DMark eigentlich gar nicht ... ist mir zu subtil. Zu dumm das im Bericht nicht steht ob eine normale GF3 oder eine TI500 benutzt wurde - denn unübertaktet fehlen mir ca. 15 fps. Das ist zwar nicht das "Bug-Nivea" aber naja. Liegt vielleicht am Athlon/Intel Unterschied - obwohl ich allerdings nen 150er FSB fahre, daher ist mir das nicht so ganz klar.

syronth
2001-11-13, 15:28:54
Kann mir einer nen Link zum SBLive!-Problem geben? Das ist mir entgangen, danke.

Wenn's ein BIOS-Prob ist, hoffe ich, daß es schnell gefixt wird.

Kai
2001-11-13, 16:37:10
Hmm, es gab da einen Artikel auf'm 3DCenter - hab momentan leider keine Zeit danach zu suchen. Jedenfalls traten da sporadisch Datenverluste im Zusammenhang mit SoundBlaster Live - und bestimmten Via-Chipsetz auf.

Lässt sich per WPCredit beheben.

RAL
2001-11-13, 18:08:35
Kai: Ja das liegt am relativ schwachen Coppermine, ein Athlon oder Server-Tualatin kommt auf die angegebenen Werte.

Der SBLive-VIA-Bug ist bisher nach c't nur auf Athlon-Systemen gefunden worden, bei VIA + P3 nicht.

Kai
2001-11-13, 18:17:27
Originally posted by RAL
Kai: Ja das liegt am relativ schwachen Coppermine, ein Athlon oder Server-Tualatin kommt auf die angegebenen Werte.


Klasse @ RAL, thx für die Info :) Naja, solange sich die Sache nur um ca. 15 fps dreht ;) Das neue Jahr rückt ja auch näher *hint hint* :D

Leonidas
2001-11-13, 18:56:17
Originally posted by syronth
Kann mir einer nen Link zum SBLive!-Problem geben? Das ist mir entgangen, danke.

Wenn's ein BIOS-Prob ist, hoffe ich, daß es schnell gefixt wird.



http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/via_686b/

Ist aber mittels des neusten VIA 4-in-1 Treibers automatisch gefixt.

Leonidas
2001-11-14, 15:08:51
Kein echter Bug, sondern eine minimale BIOS-Einstellungsgeschichte. Wie schon vermutet, klärt sich das ganze in Wohlgefallen:

http://www.onlinekosten.de/hardware/artikel/?ID=107

Wolfram
2001-11-14, 15:28:20
In dem angesprochenen Artikel wird als "Workaround" für diesen "Bug" angegeben, die AGP Aperture Size auf 128 statt 64 MB zu stellen. Daß nun diese Einstellung unter Umständen einen erheblichen Einfluß auf die Performance hat, ist ein alter Hut... und kein Bug.

Grüße,

Wolfram

Thowe
2001-11-14, 19:13:40
Mal eben das update von onlinekosten.de ...

Update
Inzwischen konnten wir in Zusammenarbeit mit einem Leser, der das Problem ebenfalls auf seinem System hatte, eine einfachen Workaround finden. Man muss im BIOS die AGP Aperture Size von 64MByte (Standard-Einstellung) auf 128MByte umändern, danach ist die volle Performance des Systems nutzbar.

Normalerweise müsste auch eine Einstellung von 64MByte die optimale Performance ermöglichen, jedoch führt dieses Setting auf den betroffenen Systemen zu einem Leistungsverlust von 60% - ein offensichtlicher Fehler in den betroffenen BIOS-Versionen. Dumm daran ist vor allem, dass andere VIA-Boards mit 64MByte Aperture Size ohne Problem laufen und dass VIA als Optimal-Setting natürlich 64MByte eingestellt hat - fast jeder fährt sein System also mit dieser Einstellung.

VIA muss nun herausfinden, warum einige BIOS-Varianten mit 64MByte (wie gewünscht) perfekt laufen und andere BIOS-Versionen auf den gleichen Boards mit 64MByte AGP Aperture Size massivste Probleme haben. Im Endeffekt bedeutet dies jedoch, dass der Fehler relativ schnell behoben seien dürfte, ein einfach BIOS-Update sollte genügen. Und bis dahin kann man im BIOS auf 128MByte Aperture Size gehen.

Da stellt sich mir doch wieder eine Frage, was hat VIA damit zu tun ...

ow
2001-11-14, 20:22:00
Originally posted by Thowe


Da stellt sich mir doch wieder eine Frage, was hat VIA damit zu tun ...


Die müssen jetzt als Universal-Sündenbock herhalten, ebenso wie mit der Soundblaster-Geschichte (seltsam das KEINE anderen Soundkarten betroffen waren von VIA-'Bug'):D

ow
2001-11-14, 20:27:02
Doppelpost:(


Man, schleicht der Forumsserver heute wieder, im Schnitt 0,1-0,2kB/s kommen hier bei mir rein:(

Razor
2001-11-14, 20:57:26
Originally posted by Thowe

Da stellt sich mir doch wieder eine Frage, was hat VIA damit zu tun ...
Wer sonst ?
???

Bei mir (BX'er ;-) steht dieser Eintrag schon IMMER auf 64MB...
Ja, ja ich weiß, hier geht's um VIA...

Aber es ist doch offensichtlich, daß einige Board's damit wohl Probleme haben und die anderen eben nicht.
(obwohl ich dem 'Analphabeten' immer noch nich' so ganz trau' ;-)

In diesem Sinne

P.S.: Zumindest hörte sich das schon besser an, als das, was er vorher schieb...
Und wenn dieses 'Prob' durch 'nen Bios-Update 'gefixt' wird, ist auch der Verursacher bestimmt, gell ?
;-)

StefanV
2001-11-14, 22:22:18
Mal meine Meinung:

Dieser 'Skandal Jorunalismus' geht mir tierisch auf die Nerven!!

Wenn irgendetwas nicht soo läuft, wie es sollte, dann schreit gleich jeder ganz laut 'skandal'.

Sei es nun der Hartware Artikel zum Thermoengine (und nachbauten) oder THG's 'CPU Brat Artikel'

Also die Tendenzen gefallen mir überhaupt nicht.

Diese 'Skandal Artikel' bringen mich zur Weißglut!

Haarmann
2001-11-15, 09:58:07
Wenn wohl mal wieder ne Hungersnot ausbricht, dann wird wohl auch Via schuld sein.
Ich kenne nun jedenfalls ne Seite, die ich nie besuchen werde, um irgendwelch sinnvolle Informationen davon zu lesen ;-).
Die Amis haben halt bin Laden und die Computerbrachne braucht halt nun Via... Ist die Welt so unglücklich ohne Sündenbock für alle Sorgen?

P.S. Ist eig entlich schon jemandem aufgefallen , dass de neue ATI Treiber bei Q3 sogar schneller ist als der alte Cheattreiber? Wohlbenerkt nur unterm Strich gesehen...

Pengo
2001-11-15, 10:44:58
Via ist kein Sündenbock, mit ihrer Verschleierungstaktik um den (die) 686B Bug(s) sind sie selber an dem schlechten Image schuld. Abgesehen davon gibt es wohl keine zweite Firma in der Welt mit so fehlerhafter Hardware.

Leonidas
2001-11-15, 12:22:57
Originally posted by ow



Die müssen jetzt als Universal-Sündenbock herhalten, ebenso wie mit der Soundblaster-Geschichte (seltsam das KEINE anderen Soundkarten betroffen waren von VIA-'Bug'):D



Einige WebSeiten sind schlicht auf der Jagd nach "ihrem" VIA-Bug, das ist alles. Und dann wird eben solche unausgegorenes Zeugs rausgehauen.

Pengo
2001-11-15, 12:44:07
Originally posted by ow



Die müssen jetzt als Universal-Sündenbock herhalten, ebenso wie mit der Soundblaster-Geschichte (seltsam das KEINE anderen Soundkarten betroffen waren von VIA-'Bug'):D

Das stimmt nicht, auch andere Soundkarten waren betroffen, wie sogar die c't feststellte. VIA hat versucht den Bug erst zu verschleiern und dann auf die SBLive zu schieben und das schlechte Image nicht noch schlechter zu machen.

ow
2001-11-15, 12:51:21
Originally posted by Pengo

Das stimmt nicht, auch andere Soundkarten waren betroffen, wie sogar die c't feststellte.



Welche Quelle/Nr. der Ausgabe?
AFAIK hat eben die CT festgestellt, das NUR Soundblaster-Karten betroffen sind.


VIA hat versucht den Bug erst zu verschleiern und dann auf die SBLive zu schieben und das schlechte Image nicht noch schlechter zu machen.


Es ist AFAIK immer noch nicht klar, das der Fehler alleine bei VIA legt.
Wenn du Quellen hast die das widerlegen, nur her damit.

Was die Informationspolitik von VIA betraf, da hast du recht.

StefanV
2001-11-15, 13:13:25
Originally posted by ow
Es ist AFAIK immer noch nicht klar, das der Fehler alleine bei VIA legt.
Wenn du Quellen hast die das widerlegen, nur her damit.

Die SB Live hat das verschlimmert!

War eigentlich nicht Schuld daran.
Die Live hat nur eine ständige Last auf dem PCI Bus erzeugt.

Wenn eine Last auf dem PCI Bus verursacht wurde, dann wurde das Problem verschlimmert.

Das Problem ist nun:

Wer hat schuld??

VIA, weil sie so eine MIESE PCI Arbitierung haben, Creative, weil sie den PCI unnötig belasten oder Intel, weil die PCI Spezi 'Nicht ganz vollständig' ist.

Ganz einfach:
JEDER hat schuld!!

PS: Nachzulesen auf www.au-ja.de

Razor
2001-11-15, 15:29:49
Ouuuiiii...
Hat die 'böse' Live den PCI-Bus vom VIA 'zu stark' belastet...
Ich glaub' mich hackt's !
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Das einzige, was passieren sollte, wenn der Bus belastet wird, ist, daß die Performance herunter geht.
Mehr nicht... (und schon gar keinen Datenverlust ;-)

ow
2001-11-15, 16:12:51
@ Razor:

Recht hast du.


@ Stefan:

Den PCI belasten tun auch andere Karten (naemlich alle;)), insbesondere Grakas unter DDraw und hierfuer sind wohl keine Auffaelligkeiten bekannt, oder?

Der/die 'Schuldige(n)' wird wohl nie einwandfrei zu ermitteln sein.

StefanV
2001-11-15, 18:53:41
Originally posted by ow
@ Stefan:

Den PCI belasten tun auch andere Karten (naemlich alle;)), insbesondere Grakas unter DDraw und hierfuer sind wohl keine Auffaelligkeiten bekannt, oder?

Der/die 'Schuldige(n)' wird wohl nie einwandfrei zu ermitteln sein.

Passiert doch auch z.B. einer XFire, WÄHREND sie Musik abspielt.

Oder Videoschnittkarten.

Schau am besten mal auf www.hardtecs4u.com und www.au-ja.com nach, da wird ausführlich drüber berichtet.

Razor
2001-11-15, 18:59:15
@Stefan

Auch die XFire soll in einigen Systeen schwierigkeiten gemacht haben.
Allerdings sollte man auch die Verbreitung der Soundkarten anschaun' und da ist die SB Live wohl mit Abstand am häufigsten vertreten oder ?
;-)

Video-Schnittkarten auf 686B ?
Wieviele gibt's davon wohl ?
???

In diesem Sinne

Razor