PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann mich einfach nicht entscheiden...


[VII]
2003-04-24, 12:55:44
Einige von euch werden meine Entscheidungskraft schon kennen, aber ich habe immer noch keine Grafikkarte. Ich zweifle im Moment zwischen der Hercules 9800Pro 128MB und der Terratec GeForce FX Ultra 5800. Der Preis ist gleich ich würde beide für 500 EUR bekommen. Nun stellt sich aber die Frage welche der Karten besser für mich ist.

Angeblich soll die GeForce FX ja durch neue Treiber enorm an Leistung zugelegt haben und man soll die Karte im Office Betrieb, also 2D kaum hören, der Lüfter soll sich sogar abschalten. Allerdings im 3D Betrieb soll es dann schon recht laute Geräusche geben, aber eigentlich ist 3D ja nur bei Zocken vorhanden; und entweder man zockt mit einem anständigem Surround System oder mit Kopfhörer - sprich die Karte ist auch nicht wirklich zu hören.

Die Hercules Radeon 9800Pro hingegen basiert erneut auf dem alten ATI chip und es ist lediglich ein wenig an den Widerständen und an der Platine etwas verändert worden. Von der Leistung her weiß man ja nicht was man im Moment als Messlatte nehmen soll...denn die meißten orientieren sich an 3D-Mark 2001, aber ich finde, dass der Test veraltet ist und man sich doch an 3D-Mark 2003 orientieren sollte. Wenn man die FX und die 9700er bei 3D-Mark 2003 sieht, dann ist die FX klar der Sieger vor allem wenn man mit Antistropen FIlter und ähnlichem arbeitet...Desweiteren hat die FX ja noch extreme Taktungen und DDR-2 Speicher...macht das viel aus?

Ich bin mir einfach nicht schlüssig welche Karte ich mir kaufen soll...bitte helft mir, die richtige Entscheidung zu treffen...

Ich hatte schon in meinem PC ne Radeon drinne, aber die hat irgendwie in Verbindung mit meinem ASUS P4G8X Deluxe nur Ärger gemacht. Glaubt Ihr, dass das bei der 9800er auch so ist?

Naja bitte helft...

Greetz...

[VII]

mapel110
2003-04-24, 13:08:02
http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700_vs_gffx5800/
lesen und meinung bilden !

in dem test fehlt zwar die 9800er, aber rechne in ca 10 % drauf bei der 9700er, vor allem in hohen auflösungen.

mfg

p.s.
ich weiss, dass man ca die selben 10% auf ner 9700er bekommt, in dem man den 9800er treiberpfad verwendet

Unregistered
2003-04-24, 16:17:05
Entschuldige die blöde Frage, was heisst "den 9800er Treiberpfad verwenden"? Muss der Treiber auf eine bestimmte Art und Weise modifiziert werden, um zusätzliche Features freizuschalten?

Bin nämlich auch grad am überlegen, ne neue Karte zu kaufen (9700 oder 9800, letztere aber so teuer!) oder vielleicht doch auf den NV35 warten? Wird das Imperium zurückschlagen? (Und wird das auch so teuer?)

Doomtrain
2003-04-24, 21:35:51
Originally posted by [VII]

Die Hercules Radeon 9800Pro hingegen basiert erneut auf dem alten ATI chip und es ist lediglich ein wenig an den Widerständen und an der Platine etwas verändert worden.
[VII]

Ich bitte dich, was ist an dem Chip denn alt?? Ich würde mal sagen das ist modernste Grafiktechnologie, deren Features du in der Lebensdauer der Karte niemals ausreizen wirst...

Roadkill
2003-04-24, 22:38:18
Mich würde ja interessieren welche GraKa zuzreit bei dir im System steckt.

Weil wenn du echt 500€ ausgeben willst würde ich bei entsprechender GraKa vielleicht noch ein weilchen warten. DX9 Titel sind eh noch nicht in Sicht.
Und mir von nvdia den nv35 holen, wenn er denn kommt.

btw
Der R300 ist nicht alt! Der sticht sogar ne FX aus :D

Byteschlumpf
2003-04-25, 00:24:25
Eine 9700np reicht ebenfalls vollkommen aus, für 299€ und weniger!
Damit spart man sich gegenüber einer 9800Pro und FX5800/Ultra bereits fast schon die nächste Karte zusammen - die wiederum diese Modelle deutlich hinter sich lassen wird!

StefanV
2003-04-25, 00:27:53
Originally posted by Byteschlumpf
Eine 9700np reicht ebenfalls vollkommen aus, für 299€ und weniger!
Damit spart man sich gegenüber einer 9800Pro und FX5800/Ultra bereits fast schon die nächste Karte zusammen - die wiederum diese Modelle deutlich hinter sich lassen wird!

*zustimm*

Von der FX würd ich erstmal die Finger lassen, bis einige Dinge geklärt sind.

Zumal man mit der GF FX Ultra auch 'ne Turbine Freihaus bekommtm die 9700/9800 hingegen flüsterleise sind.

Quasar
2003-04-25, 00:40:10
"Flüsterleise" würde ich die nicht gerade nennen, aber wenn man keinen absoluten Silent PC hat ist das zusätzliche Geräusch gut zu ertragen.

[VII]
2003-04-25, 07:43:58
HAt jemand denn schon erfahrungen mit der FX? Bis welche Dinge geklärt sind? Im Moment habe ich ein NVidia TNT 2 mit 32 MB RAM drinne ;-)

ice cool69
2003-04-25, 11:31:33
die fx is doch keine alternative zur r9800pro, so ein käse. und im 3dmark zieht sie nur ab weil sie cheated.

die fx hat eine deutlich schlechtere vertex shader leistung, eine alte 4x2-architektur (radeon 8x1), ist viel lauter (auch in 2D), schlechteres AA etc.

hol dir jetzt ne r9500pro und in einem halben jahr bis jahr eine dann aktuelle karte für 200-300€, so komsmte viel besser weg...

JFZ
2003-04-25, 13:36:39
Originally posted by Stefan Payne


*zustimm*

Von der FX würd ich erstmal die Finger lassen, bis einige Dinge geklärt sind.

Zumal man mit der GF FX Ultra auch 'ne Turbine Freihaus bekommtm die 9700/9800 hingegen flüsterleise sind.

*unterschreib*

Wobei ich das automatische Abschalten des Lüfters im 2D-Modus schon ziemlich cool finde. Was auch das einzige ist, was mich an der Karte reizt, Lautlos im 2D-Modus...

Hoffentlich kommt ATi auch auf die Idee, das in ihre Treiber einzubauen, Lautlos in 2D und flüsterleise in 3D fände ich dann perfekt...

Riptor
2003-04-25, 14:05:58
Jo, gute Idee... ABER: Hoffentlich entsteht da nicht ein Treiber-Chaos und die Treiber erkennen auch WIRKLICH, wann die Karte in den 3D-Modus wechselt... Bei Fenster-Progs oder Winamp-PlugIns könnte das verherrend wirken. :)

Berni
2003-04-25, 14:52:36
Originally posted by JFZ


*unterschreib*

Wobei ich das automatische Abschalten des Lüfters im 2D-Modus schon ziemlich cool finde. Was auch das einzige ist, was mich an der Karte reizt, Lautlos im 2D-Modus...

Hoffentlich kommt ATi auch auf die Idee, das in ihre Treiber einzubauen, Lautlos in 2D und flüsterleise in 3D fände ich dann perfekt...
Lieber nicht wenns dann zu sowas kommt: http://www.chip.de/news/c_news_10407649.html (*brutzel*) Da pack ich mir lieber ne WaKü drauf und Ruhe ist ;)