PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen King - Der dunkle Turm


Dead Man
2003-04-24, 13:27:47
Viele kennen bestimmt die Bücher "Schwarz", "Tod", "Drei" und "Glas", die bisher erschienenen Bände seiner "Der dunkle Turm" Geschichte.

Irgendwann hat Stephen King mal gesagt, dass ihm diese Geschichte nie ganz aus dem Kopf geht, und er scheint auch schon seit den Anfangstagen seiner Schriftstellerkarriere daran zu schreiben, und ist immer noch nicht damit fertig.

Zur Zeit lese ich "Schlaflos" bzw. "Insomnia" und darin malt ziehmlich am Ende ein kleiner Junge ein Bild von Roland dem Revolvermann und dem dunklen Turm. Scheinbar spukt S.K. tatsächlich die ganze Zeit dieser Turm durch den Kopf.

"Schlaflos" ist bisher das einzige Buch von S.K. in dem ich einen Hinweis auf den dunklen Turm außerhalb der Reihe gefunden habe. Kennt jemand noch andere Bücher, die Bezug darauf nehmen?

Und weiß jemand, wann die Geschichte endlich fortgesetzt wird?

MfG Dead Man

Necronomicon
2003-04-24, 13:55:08
Das einzige was ich auch wüßte wäre "Schlaflos", das hatte ich mal gelesen. Ich habe allerdings beide noch nicht gelesen was ich aber bald nachhole.

Momentan lese ich den "Todesmarsch", den S. King als Richard Bachmann geschrieben hat. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Pinhead
2003-04-24, 14:22:02
Originally posted by Necronomicon
Momentan lese ich den "Todesmarsch", den S. King als Richard Bachmann geschrieben hat. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

les auch grad dieses Buch, is echt gut bis jetzt

Dead Man
2003-04-24, 14:34:16
Originally posted by Necronomicon
Momentan lese ich den "Todesmarsch", den S. King als Richard Bachmann geschrieben hat. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Wusste gar nicht, das S.K. auch noch unter anderen Namen schreibt.

Werd ich mir wohl mal zu Gemüte führen, aber im Moment habe ich noch Lektüre.

MfG Dead Man

wintermute
2003-04-24, 14:51:12
Lies mal "Der Talisman", das muss wohl einen starken Bezug auf den dunklen Turm haben. Meine Freundin hat es gelesen, ich noch nicht.
Auch "Atlantis" muss wohl darauf anspielen.
Viel Spass beim lesen
wintermute

edit: Der Talisman hat wohl eine Fortsetzung, "Das dunkle Haus" oder so.

cyjoe
2003-04-24, 14:52:54
Habe nicht viel von SK gelesen. Aber AFAIK spielt ja eine Menge seiner Romane im selben Universum. So wird doch in Needful Things u.A. Cujo erwähnt.

Dead Man
2003-04-24, 15:15:37
Originally posted by cyjoe
Habe nicht viel von SK gelesen. Aber AFAIK spielt ja eine Menge seiner Romane im selben Universum. So wird doch in Needful Things u.A. Cujo erwähnt.

Hmmm Cujo? Da klingelt bei mir nichts.

@wintermute: Danke!

MfG Dead Man

cyjoe
2003-04-24, 15:17:11
Cujo war doch der Hund, der mal alle umgebracht hat - wurde IIRC in Needful things mal erwähnt

Necronomicon
2003-04-24, 15:18:05
Originally posted by Dead Man
Wusste gar nicht, das S.K. auch noch unter anderen Namen schreibt.


Jep, und das macht er sogar sehr gut :)

Sein neuestes Werk unter dem Namen ist "Regulator". Ansonsten hat er früher immer mal den Namen Bachmann benutzt, unter anderem bei "Amok", "Der Fluch" und "Menschenjagd" welches ja Vorlage für den Film "Running Man" war.

Aber, wenn du als nächstes ein gutes Buch suchst dann hol dir den "Todesmarsch". Hier mal kurz die Story:

--> "Todesmarsch ist das zweite Buch unter dem Pseudonym Richard Bachman. Die Zukunft der USA (in diesem Fall 1989) sieht düster aus. Die Bevölkerung ist verarmt, das Militär hat die Macht. Staatschef ist der "Major", der zur allgemeinen Belustigung einen "Todesmarsch" organisiert - einen weltweit im Fernsehen übertragenen Marathon-Marsch auf Leben und Tod, an dem nur die besten hundert Jugendlichen der Staaten im Alter von vierzehn bis sechzehn Jahren teilnehmen dürfen. Sie werden von Soldaten begleitet, die jeden im Schnellverfahren hinrichten, der dreimal zwei Minuten am Stück unter eine Geschwindigkeit von vier Meilen pro Stunde fällt. Perfide und hinterhältig, denn man darf nicht vom Weg abkommen, Verpflegung nur zu festen Zeiten zu sich nehmen, Schlafen überhaupt nicht, und wer mal muß, sollte sich sputen. Am Ende erhebt der letzte der hundert Teilnehmer, der noch am Leben ist, Anspruch auf den Preis: Luxus bis zum Lebensende! Die Gewinnchancen: 1:100. Dieses Szenario erlaubt es King, eine ganze Anzahl deutlicher Seitenhiebe auf die zunehmende Leistungsgesellschaft, die Macht der Medien in unserer Gesellschaft sowie die Dominanz gewalttätiger Sportarten anzubringen. Doch scheint er - wie in "Amok" - mehr an den wechselnden Emotionen der jungen Wettkämpfer unter dem Druck dieser gräßlichen Situation interessiert zu sein schien. Trotz des (Überlebens-) Drucks entwickeln sich unter den ausgesprochen sympathischen Teilnehmern des Todesmarsches freundschaftliche Beziehungen, die am Ende aber doch dem Leistungsdruck weichen müssen, freiwillig oder mit Gegenwehr: Nur einer darf gewinnen. Aber so ist doch das Leben, oder?"

Dead Man
2003-04-24, 15:29:30
@Cyjoe: Ich kann mich immer noch nicht an einen Hund namens Cujo erinnern. Bist Du sicher, dass er in einem der 4 o.a. Bände eine Rolle spielt? Naja, ich habe die Bände über etliche Jahre verteilt gelesen, vielleicht hab ich ihn auch einfach vergessen.

@Necronomicon: Klingt gut. Ich frage mich nur, wann ich dann noch Computer-Spielen soll. :D

Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder eine Menge Wünsche zum Geburtstag.

MfG Dead Man

cyjoe
2003-04-24, 15:33:30
Cujo war ein eigener Roman - ich meinte nur, dass Stephen King auch außerhalb der Turm-Romane oft sich desselben Universums bedient

Dead Man
2003-04-24, 15:55:11
Originally posted by cyjoe
Cujo war ein eigener Roman - ich meinte nur, dass Stephen King auch außerhalb der Turm-Romane oft sich desselben Universums bedient

Ah, jetzt hab ichs kapiert.

MfG Dead Man

Pinhead
2003-04-24, 16:13:02
um was gehts eigentlich in der dunklen turm welt, hört sich interessant an

wintermute
2003-04-24, 16:24:47
Im Dunklen Turm geht es um den Revolvermann Roland und seine Gefährten, welche den besagten dunklen Turm suchen, in dem "das Tier" lebt, Herr über das Universum. Auf dem Weg dorthin erleben sie Abenteuer.
Das ist, extrem kurz, die Geschichte.
Es ist das beste, was King geschrieben hat (und schreibt) und ich hoffe inständig, er schafft es, die Reihe abzuschliessen, bevor er stirbt.
Ich kann es nur empfehlen, warne aber davor, die üblichen King-Storys zu erwarten. Der dunkle Turm ist meiner Meinung nach anders.
Ich mag von King nur den dunklen Turm, viele andere lesen gerne King und nicht den dunklen Turm.
cu
wintermute

Wolfram
2003-04-24, 20:39:16
Ich hab schon lange nix mehr von King gelesen, aber die "Dunkler Turm"-Geschichten sind definitiv anders, spielen in irgendwelchen nicht genau lokalisierbaren Endzeit-Wüsteneien, nicht in dem immergleichen Kaff irgendwo in Maine, in dem sich das Unnennbar-Böse wieder einmal in Gestalt eines Clowns/Köters/Autos manifestiert.

Sorry für´s Frozzeln... hab ich früher echt gern gelesen;)

Cadmus
2003-04-24, 22:07:05
Originally posted by Wolfram
Ich hab schon lange nix mehr von King gelesen, aber die "Dunkler Turm"-Geschichten sind definitiv anders, spielen in irgendwelchen nicht genau lokalisierbaren Endzeit-Wüsteneien, nicht in dem immergleichen Kaff irgendwo in Maine, in dem sich das Unnennbar-Böse wieder einmal in Gestalt eines Clowns/Köters/Autos manifestiert.

Sorry für´s Frozzeln... hab ich früher echt gern gelesen;)
Dann hast du noch nie The Stand-Das letzte Gefecht gelesen. Bis heute mein absoluter Lieblings-Roman von King. Trotz der über 1200 Seiten habe ich ihn schon 6 mal gelesen, und wundere mich immer wieder von neuem über Kings Einfallsreichtum.

Geowolf
2003-04-25, 11:09:53
Originally posted by Dead Man
Und weiß jemand, wann die Geschichte endlich fortgesetzt wird?
MfG Dead Man

Wolfsmond soll im September kommen.

Dead Man
2003-04-25, 12:28:20
Originally posted by Geowolf


Wolfsmond soll im September kommen.

Ahh prächtig. Hab gleich mal bei Amazon nachgeschaut, und es bestellt.

Danke für den Tipp. Ich freu mich schon gewaltig darauf, schätze allerdings, dass es noch immmer nicht abgeschlossen wird.

MfG Dead Man

GAbor
2005-08-18, 13:33:34
Hey ihr im SK Universum, lest mal das letzte Gefecht zB. im Dunklen TUrm kommen ständig und überall Szenen und Namen aus vergangenen Büchern vor, es gibt auch einige Kurzromane von ihm die gesammelt sind wie zB in Nachtschicht.
Naja ich habe den letzten Band jedenfalls gerade gelesen....... vom Turm
es ist sein eigener Turm es ist seine Geschichte irgendwie und ich denke eine Art der verarbeitung seiner ANziehungskraft zu Alkohol...siehe zB das versteckte Fenster ..verfilmt mit Johnny Depp.
AUf jeden Fall beschriebt er in dem Turm ja auch wo ihn dieser immer wieder eingeholt hat und das über ziemlich dreißig Jahre, macht euch mal den Spaß und lest aufmerksam die anderen ROmane,
viel SPaß dabei
und verfallt nicht zu tief in ihn!!!!!
SOst läßt er euch nicht mehr aus sich raus
ART-ige Grüße
Gabor

Symptom
2005-08-18, 15:18:16
King nimmt in etlichen seiner Bücher direkt oder auch indirekt Bezug auf den Dunklen Turm, oft allerdings sehr versteckt. Im Grunde sind fast alle seine Bücher irgendwie miteinander verknüpft, da in jedem Buch andere Bücher zitiert werden oder irgendwelche Handlungsstränge oder Geschehnisse erwähnt werden, sehr oft auch die gleichen Ortschaften eine Rolle spielen. Die King Bücher sind wie ein eigenes kleines Universum und es ist fast so spannend wie die eigentliche Handlung in einem Roman die Paralelen zu entdecken.
Ich lese King nun seit knapp 20 Jahren und bin immer noch begeistert.
Die Reihe um den Dunklen Turm und Roland von Gilead ist imho sein Meisterstück. Vielschichtig, spannend und mit einer grossen Anziehungskraft.

KaeptnOvi
2005-08-18, 17:12:30
Der Talisman und das dunkle Haus hatten für mich bis jetzt den deutlichsten Bezug zum DT. Wie bereits erwähnt auf Insomnia und Hearts in Atlantis. Oftmals macht er auch das umgekehrte. In Wolves of the Calla (Band 5) verweist er z. Bsp auf Salem's Lot.

Tigerchen
2005-08-18, 17:22:44
Der Talisman und das dunkle Haus hatten für mich bis jetzt den deutlichsten Bezug zum DT. Wie bereits erwähnt auf Insomnia und Hearts in Atlantis. Oftmals macht er auch das umgekehrte. In Wolves of the Calla (Band 5) verweist er z. Bsp auf Salem's Lot.

Die Schildkröte > Es

iam.cool
2005-08-19, 04:13:57
Die Reihe um den Dunklen Turm und Roland von Gilead ist imho sein Meisterstück. Vielschichtig, spannend und mit einer grossen Anziehungskraft.


Yo, die Reihe ist echt genial :)

KingKonga
2005-08-19, 11:10:09
Um noch ein Buch zu nennen von King was mit dem Turm zu tun hat:
The Stand
Kommt der Dunkle Mann vor (Randall Flagg)

Bond2k
2005-08-20, 12:13:19
Soweit ich weiss, hat doch King die Reihe "The Dark Tower" fertig geschrieben. Hab mir nämlich, als ich letztes Jahr in London war, den letzten Teil (der 7.) der Reihe gekauft.

"This magnificent novel is the final volume in Stephen King's epic masterpiece and the most anticipated book in his legendary career. It is the book millions of his readers have been waiting for with excitement and awe in their own quest to reach the Dark Tower. Powerful und darkly suspenseful, this unforgettable finale will also leave readers wanting to read the series again...."

Was zwar ein bisschen teuer, hat sich aber gelohnt ;)

http://img394.imageshack.us/img394/2987/dsc008433nu.th.jpg (http://img394.imageshack.us/my.php?image=dsc008433nu.jpg)