Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie PUR Schlauch an einen Radi ohne Anschlüsse?


Wasser
2003-04-24, 13:28:14
Isch hob do eine Frage zum PUR Schlauch:
Ich habe mich entschieden vom Tüllen System zu Legris Steckverbindungen umzurüsten. Da ich vorher 1cm PVC Schlauch benutzt habe ging der Schlauch Prima auf den 1 cm Anschluss meines Radiators (zusammen mit einer Schlauchschelle festgemacht), doch wie sieht das mit 10mm (also 8mm Innen ?) PUR Schlauch aus?
Kann man den auch so draufschieben und mit einer Schlauchschelle festmachen? Ich habe schon gesucht, aber zu der Konsistenz von PUR Schlauch bzw. zu direkt dieser Frage habe ich nichts hilfreiches gefunden.
Da ich es mit dem Löten/Schweißen nicht so habe und der Radi Kein Gewinde besitzt, kann ich da selbst wohl keine Anschlüsse dranmmachen.Wenn möglich sollte ich den Radiator trozdem weiterbenutzen können.

Danke für eure Hilfe.

plainvanilla
2003-04-24, 14:32:20
der pur schlauch ist extrem hart und nicht unbedingt besonders dehnfreudig! möglicherweise schaffst du es mit erhitzen.
ich tipp eher auf adapter bauen, sprich pvc schlauch am radi lassen und einen adapter zw. pvc und pur zusammenbasteln.

Wasser
2003-04-24, 14:45:29
Danke für die Antwort; dass der extrem hart ist hab ich schon erahnt :(.
Es soll schon sehr stabil sein, an einen Adapter hab ich auch schon gedacht, bloß wo gibt es so einen zu kaufen?

Kurgan
2003-04-24, 16:14:51
es gibt verbinder (plastikstücke die von 8mm auf 10mm vergrößern/verkleiner, je nachdem ;)) gibts bei watercool, listan, etc ..

ich würd aber erstmal folgendes versuchen:
becher mit wirklich heissem wasser (so 80° aufwärts) nehmen und das ende des schlauchs eintauchen ... wartwartwart (max. 5 sekunden) und dann versuchen den schlauch drauf zu schieben, müsste gehen und schlauchschelle hat sich dann auch erledigt, das sitzt dann nämlich bombenfest :D

Wasser
2003-04-24, 16:41:05
Juhu!
Ich hab was passendes gefunden, leider nur für 8mm aber trotzdem :).

Bei Aqua-Computer unter Ersatzteile.

Danke für eure Antworten!