PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RISC oder CISC

Unregistered
2003-04-24, 13:46:13
SOOO

also ich wollte wissen was eigentlich genau der Unterschied zwischen RISK und CISC ist und ob etwas an der Geschichte mit dem Speed Unterschied dran is!!!!!!???!!!!

AtTheDriveIn
2003-04-24, 14:39:14
Reduced Instruktion Set Computer (Risc) sind beispeilsweise die Chips in CD-playern. Sie haben, wie der Name schon sagt, einen sehr gekürtzten Befehlssatz (max 100 befehle).
Ihr Befehlssatz ist speziell auf die Aufgabe ausgelegt die sie machen sollen, deswegen sind sie darin auch schneller als andere.

Cisc bedeutet Complex Instruktion Set Computer, diese Prozessoren haben einen komplexen Befehlssatz (über 320 Befehle) und sind deshalb für die unterschiedlichsten Aufgaben gewampnet. Vertreter der Familie sind z.b der Pentium oder Athlon

Unregistered
2003-04-24, 16:08:15
was sollte ich für ein notebook hernehmen?

th3_h3r0
2003-04-24, 18:40:36
Verrat uns was Du damit machen möchtest...

AtTheDriveIn
2003-04-24, 21:36:42
Originally posted by Unregistered
was sollte ich für ein notebook hernehmen?

Naja soll das heißen du planst ein Apple Powerbook anzuschaffen (denn die nutzen RISCs)?

Btw: Die Grenzen zwischen den beider Lagern (risc/Cisc) sind in den letzten Jahren eh ein wenig verwischt worden. Pentium/Athlon sind nämlich Hybriden.

Das was ich im ersten Posting geschrieben habe ist heute nicht mehr so einfach übertagbar.
Der G4 Prozessor bsp wird immernoch als RISC bezeichnet obwohl er weit mehr als 100 Instruktionen kennt. Mit Risc werden heute wohl eher CPUs beschrieben die einfacher aufgebaut sind als andere.
Was immernoch gilt ist aber die Tatsache das RISC spezieller sind als CISCs

starfish
2003-04-25, 08:10:51
Originally posted by th3_h3r0
Verrat uns was Du damit machen möchtest...

Ich möchte ihn für Office Anwendungen nutzen sowie für Internet!!!

Ich habe im I-net bei ebay ein Notebook gesehen was eben kein apple ist jedoch auch mit RISK Prozessor ausgestattet ist!!

Was würde eingeschränkt funzen?

Spiele schätze ich mal!

GBWolf
2003-04-25, 08:19:29
dürfte ein ziemlich alter prozessor sein :)

intel und amd bieten jedenfalls keine risc oder cisc cpus mehr an, ist immer beides.

Unregistered
2003-04-25, 10:58:48
das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter

Unregistered
2003-04-26, 12:46:24
würde mal bitte jemand antworten?!?!?!?

AtTheDriveIn
2003-04-28, 13:27:37
Nimm halt ein "normales" Laptop von Thosiba, IBM oder ACER..

Berni
2003-04-28, 17:41:48
Mit RISC meinte er sicher diese Transmeta-Notebooks. Die können schon alles ausführen, was ein normaler PC kann allerdings mit folgenden Abstrichen:
-Die in der Werbung propagandierte Leistung ist etwas übertrieben.
-Ich kenne nur einen Typ billiger Transmeta-Notebooks und die sind von ECS. Und genau von dem Typ würde ich die Finger weglassen, weil die nur ein externes Akku haben(was man übrigens seperat kaufen muss), was noch dazu nun auch wieder nicht so extrem lange hält. Es gibt aber auch Notebooks von Sony z.B. mit diesen Transmeta-CPUs, die wirklich ziemlich gut sind für ihren Einsatzzweck (Subnotebooks also sehr klein).