PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP/MySQL] Problem mit mehreren Abfragen


Nasenbaer
2003-04-24, 14:09:57
Hi,
ich möchte in mein Newssystem eine Kommentarfunktion einbauen. Zusammen mit den News soll ein Links zur Kommentareingabe und die Zahl der bereits abgegebenen Kommentare angezeigt werden.

Ich wollte es eigentlich folgendermaßen lösen:

// News Script
$NewsQuery = $db->query("SELECT newsid,nickname,published,headline,message FROM cl_news,cl_user WHERE cl_news.userid=cl_user.userid ORDER BY published desc LIMIT 10");
while( list( $news_id, $news_author, $news_published, $news_headline, $news_message ) = $db->SpecificData($NewsQuery) )
{
$db->query("SELECT count(*) FROM cl_comments WHERE news_id=$news_id");
list( $comment_count ) = $db->data();

Aber ich kann tortz Speichern der ResultID nicht auf Ergebnisse früherer Abfragen zugreifen.
Und einbauen kann ich die Abfrage der Kommentaranzahl auch nicht ins obere Query.
Hat da jemand ne Idee?

Mfg Nasenbaer

Wudu
2003-04-24, 18:38:50
so muss es rennen

// News Script
$NewsQuery = $db->query("SELECT newsid,nickname,published,headline,message FROM cl_news,cl_user WHERE cl_news.userid=cl_user.userid ORDER BY published desc LIMIT 10");
while($rows=$db->FetchArray($NewsQuery))
{
$commentNum=$db->query("SELECT count(*) FROM cl_comments WHERE news_id=".$rows["news_id"]."");



in $commentNum solltest du jetzt die Anzahl sehen haben, ich verwende die funktion list nie, versuche das mit mysql_fetcharray (nehme mal an das es in deiner klasse als FetchArray definiert ist). Vorrausetzung ist halt das die obere Query richtig worked, davon gehe ich mal aus, kann ich so schwer beurteilen.