PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner Beta für R100 - R300


Seiten : 1 [2]

mapel110
2003-05-03, 20:41:10
aTuner was not able to find an installed Detonator.

aTuner needs at least Version 23.11.

mehr steht da nit .

:D

aths
2003-05-03, 20:42:03
Originally posted by mapel110
aTuner was not able to find an installed Detonator.

aTuner needs at least Version 23.11.
Na also, warum nicht gleich so? (Woher soll ich sonst wissen, warum aTuner in den functionless mode geht?)

edit: Neue Beta kommt gleich...

mapel110
2003-05-03, 20:45:02
Originally posted by aths
Na also, warum nicht gleich so? (Woher soll ich sonst wissen, warum aTuner in den functionless mode geht?)

was heisst hier nicht gleich so ?! woher soll ich wissen, dass du diese meldung abgestellt hast für radeon besitzer ?

(bei single monitor betrieb kommt sie nicht, aber den hab ich ja normalerweise nicht laufen. bin in letzten wochen immer dual :)

aths
2003-05-03, 20:55:13
Originally posted by mapel110
was heisst hier nicht gleich so ?! woher soll ich wissen, dass du diese meldung abgestellt hast für radeon besitzer ?Wenn aTuner nicht funzt, ist es natürlich wichtig für den Programmierer, welche Fehlermeldungen sein Programm bringt.

Was sagt 1.5.1?

Tom Servo
2003-05-03, 20:56:55
Originally posted by aths
Welches Windows verwendest du?

Windows XP SP1. Könnte auch Win98SE testen, aber das Windows schuld wäre war sowieso nicht unbedingt ernstgemeint.

Du solltest doch als Programmierer genau wissen wie dein Timer funktioniert. Wenn du wirklich die normale Methode mit TReq senden, Msg empfangen, TReq senden, Msg empfangen, Treq senden, ....
benutzt, dann kann es m.E. nicht an ATuner liegen.

War halt so eine Vermutung von mir, die ich aber nicht selber nachprüfen kann.

mapel110
2003-05-03, 20:59:51
Originally posted by aths
Was sagt 1.5.1?

funzt, das heisst, graka wird erkannt, treiber wird auch richtig erkannt, aber dual monitor geht immernoch nicht :(
beide felder ausgegraut (1 und 2)

aths
2003-05-03, 21:03:37
Originally posted by Tom Servo
Windows XP SP1. Könnte auch Win98SE testen, aber das Windows schuld wäre war sowieso nicht unbedingt ernstgemeint. Ich verwende Win XP Home OEM mit integriertem SP1. Daran sollte es also nicht liegen...
Originally posted by Tom Servo
Du solltest doch als Programmierer genau wissen wie dein Timer funktioniert. aTuner nutzt den Timer den Delphi anbietet. Das kann es schlecht sein, denn auch wenn das Fenster zu sehen ist, laufen Timer (zumindest sofern keine ComboBox den Fokus hat.)

Der Befehl systray.refresh=600 sorgt bei dir nicht zu einer deutlich gesenkten CPU-Hintergrundlast?

Was ist, wenn du noch irgendwas anderes im Hintergrund hast, was CPU-Zeit braucht, klaut sich bei dir der aTuner einen nennenswerten Teil davon?

aths
2003-05-03, 21:04:44
Originally posted by mapel110
funzt, das heisst, graka wird erkannt, treiber wird auch richtig erkannt, aber dual monitor geht immernoch nicht :(
beide felder ausgegraut (1 und 2) Brauch mal ein Foto der Sys-Info.

mapel110
2003-05-03, 21:10:17
Originally posted by aths
Brauch mal ein Foto der Sys-Info.

http://www.mapel110.privat.t-online.de/atunersysinfo.JPG


zum thema AF und AA einstellungen.
wenn ich das mit atuner ändere, wird im control panel nur bei opengl AA angepasst, sonst nix. also nicht bei opengl-AF, nicht bei D3D-AF und auch nicht bei D3D-AA.

aths
2003-05-03, 21:11:38
Originally posted by mapel110
zum thema AF und AA einstellungen.
wenn ich das mit atuner ändere, wird im control panel nur bei opengl AA angepasst, sonst nix. also nicht bei opengl-AF, nicht bei D3D-AF und auch nicht bei D3D-AA. Das Problem ist bekannt, wird aber erst später in Angriff genommen. Hauptsache, die aTuner-Einstellungen wirken sich auf 3D-Programme aus.

Jetzt programmiere ich erst mal eine Spezialversion nur für dich, um was ganz bestimmtes zu testen.

FireFrog
2003-05-03, 21:23:47
Hi,
bei OpenGL, wenn ich da etwas ändere, AA auf 4, springt das Fenster wieder auf 0.

Bei Direct3d geht alles

aths
2003-05-03, 21:24:58
mapel, wie reagiert 1.5.2?

aths
2003-05-03, 21:26:35
Originally posted by ||FireFrog||
Hi,
bei OpenGL, wenn ich da etwas ändere, AA auf 4, springt das Fenster wieder auf 0.

Bei Direct3d geht alles Springt es nur bei OpenGL 4x AA wieder zurück?

Springt OpenGL AF zurück?

Tom Servo
2003-05-03, 21:29:13
Originally posted by aths
Ich verwende Win XP Home OEM mit integriertem SP1. Daran sollte es also nicht liegen...
aTuner nutzt den Timer den Delphi anbietet. Das kann es schlecht sein, denn auch wenn das Fenster zu sehen ist, laufen Timer (zumindest sofern keine ComboBox den Fokus hat.)

Der Befehl systray.refresh=600 sorgt bei dir nicht zu einer deutlich gesenkten CPU-Hintergrundlast?

Was ist, wenn du noch irgendwas anderes im Hintergrund hast, was CPU-Zeit braucht, klaut sich bei dir der aTuner einen nennenswerten Teil davon?

Doch mit 600 ist alles in Butter. Aber wenn der Delphi Timer wirklich deinem Prozess gnadenlos Messages sendet auch wenn der Prozess im Wait-Status ist, dann ist das auf keinen Fall gut (Speicherverbrauch z.B.) für die Leute die nicht 600 benutzen.

Solche Fehler lassen sich auch schlecht von mir überprüfen. Man müsste 100% CPU Last erzeugen (CPU burn oder so) und dann sollte ATUner nach beenden plötzlich alle aufgestauten Message abarbeiten. Das sollte man in Regmon sehen.

Du könntest das aber leichter testen wenn du beim Empfangen einer Timermessages die aktuelle Systemzeit in einer Variablen merkst um festzustellen ob die nächste Message nicht viel zu früh kommt.

Vielleicht kannst du auch irgendwie feststellen wieviele Messages in der Queue stehen. Das wäre noch einfacher.

Oder du schaust in die Delphi Doku für das Verhalten dieses Timers. Ich kenn Delphi leider nicht. Für eine Uhr z.B. wäre so ein Timer aber besser als das normale TReq,Msg,Treq,... Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es so einen Timer geben könnte.

Ist aber wie gesagt nur so eine Theorie. Meine Erfahrungen stammenm hauptsächlich von AmigaOS und Unix. Hatte gehofft, du kannst das einfach mal kurz testen.

edit: Naja, eigentlich braucht man auch für eine Uhr so was nicht. Man kann ja immer die Systemzeit hernehmen.

FireFrog
2003-05-03, 21:32:50
Originally posted by aths
Springt es nur bei OpenGL 4x AA wieder zurück?

Springt OpenGL AF zurück?

Bei allen OpenGL einstellungen, bei der 1.4.28.4351 und der Aktuellen

mapel110
2003-05-03, 21:33:52
Originally posted by aths
mapel, wie reagiert 1.5.2?

das umschalten funzt jetzt. auf monitor 1 meine d3d einstellungen, auf monitor 2 AA und AF disabled, d.h. auf std einstellungen.
so wie es sein sollte :)

der apply D3D settings ist nur anklickbar, wenn man D3D settings geändert hat. nicht, wenn man opengl settings geändert hat.
oder hab ich da nen extra button für opengl bislang übersehen ?

aths
2003-05-03, 21:42:46
Originally posted by mapel110
das umschalten funzt jetzt. auf monitor 1 meine d3d einstellungen, auf monitor 2 AA und AF disabled, d.h. auf std einstellungen.
so wie es sein sollte :)Bitte teste mal mit Programmen, ob die aTuner-Einstellungen tatsächlich Wirkung zeigen. Am besten in dem du pro Moni einmal 6x AA und einmal No AA einstellst und guckst, ob das wirklich so übernommen wird. Diese Tests bräuchte ich für beide APIs (also OpenGL und D3D.)
Originally posted by mapel110
der apply D3D settings ist nur anklickbar, wenn man D3D settings geändert hat. nicht, wenn man opengl settings geändert hat.
oder hab ich da nen extra button für opengl bislang übersehen ?Der Button ist nicht umsonst beschriftet mit "Apply D3D" :) Bei OpenGL muss offenbar nix extra übernommen werden. Das müsste es bei D3D auch nicht, wenn man ein Vollbildanwendung startet.

An dieser Stelle die Frage, was ist, wenn du eine Fenster-Anwendung startest (z.B. Tommtis FSAA Tester) - hat der Button dann Wirkung?

aths
2003-05-03, 22:15:22
Originally posted by ||FireFrog||
Bei allen OpenGL einstellungen, bei der 1.4.28.4351 und der Aktuellen Mal mal das aTuner-Fenster groß (F5 bzw. F6 drücken, bis es in beiden Seiten "aufgeklappt" ist) und klicke den Button fürs Log-Window an.

Wenn du in OpenGL eine Einstellung änderst, wird diese Änderung im Log-Window angezeigt?

StefanV
2003-05-03, 22:23:42
hm, ich weiß zwar nicht, was du jetzt wieder 'verbrochen' hast, aber der Apply D3D Button verhält sich momentan recht eigenartig:

- funzt nur, wenn Widerholrate über 60Hz ist
- funzt nur einmal, es sei denn man ändert die Widerholrate
- beim beenden vom aTuner hab ich wieder 100Hz


PS: ich hasse Software, wenn man mal einen Bug beseitigt hat, kanns passieren, daß man 10 neue drin hat :)

Tom Servo
2003-05-03, 22:36:13
Habe die ganze Sache mal mit Regmon überprüft und demnach sind die Zugriffe auf die Registry im Hide-Mode nicht höher (eher geringer) als im Fenstermode.

Trotzdem:

normal-prio-UT2003(Fenster) + normal-prio-ATuner(Hide): extremes Ruckeln und hohe CPU Last durch ATuner Prozess.

normal-prio-UT2003(Fenster) + normal-prio-ATuner(Fenster): keine Ruckeln und nur sehr wenig CPU Last.

Naja, vielleicht kannst du das irgendwann mal ergründen. Momentan wohl nicht so wichtig.

Wenn ich daran denke, wie lange ich anscheinend Spiele gespielt habe die mit Idle-Prio liefen ohne es zu merken. Seit man die Profile quasi-edieren kann, starte ich praktisch alle meine Spiele über den ATuner. Hatte ja bis vor kurzem noch eine GF4Ti. Denke mal, dass einiges der Ruckelei daran gelegen hat. Manmal hat man ja doch ein Programm im Hintergrund zu laufen, was einem idle-Spiel dann die CPU wegnimmt.

mapel110
2003-05-03, 23:04:06
hab getestet, allerdings gibts da bei mir ein kleines bzw grösseres dual monitor prob.
manche anwendungen starten zwar auf dem zweiten monitor, aber dann kommts vor, dass sie mitten im game auf den ersten monitor switchen.

naja, jedenfalls funktionieren die einstellungen unter d3d und opengl.
dafür, dass die settings auch auf dem zweiten monitor funktionieren kann nicht gerantieren, da ich zb bei mir den zweiten monitor als primary display einstellen musste, damit die games auf diesem monitor starteten.
ich habs gegengetestet, in dem ich auf monitor 1 AA aus und auf monitor 2 eingeschaltet habe. und AA war bei dieser einstellung auf monitor 2 an. also denke, dass der dualmonitor support soweit funktioniert.

es sollte aber auf jedenfall nocheinmal jemand das gleiche testen.

eventuell teste ich morgen auch nochmal. hab derzeit nämlich nur p igi2 und mafia als D3D games auf der platte.

für opengl gilt das gleiche :)

aths
2003-05-03, 23:20:48
Originally posted by mapel110
eventuell teste ich morgen auch nochmal. hab derzeit nämlich nur p igi2 und mafia als D3D games auf der platte.

für opengl gilt das gleiche :) Es gibt Tommtis FSAA-Tester für D3D und meinen FSAA-Tester für OpenGL, um sowas zu testen.

FireFrog
2003-05-03, 23:49:25
Originally posted by aths
Mal mal das aTuner-Fenster groß (F5 bzw. F6 drücken, bis es in beiden Seiten "aufgeklappt" ist) und klicke den Button fürs Log-Window an.

Wenn du in OpenGL eine Einstellung änderst, wird diese Änderung im Log-Window angezeigt?

Wenn ich bei OpenGL etwas änder:

aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
Detecting Detonator...
Checking EXE-File...
Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Set up Dialog Boxes...
aTuner Initialization complete.
Waiting for User Interaction...
Welcome to aTuner's Log-Window


Bei direct3d z.B.: AA auf 2x stelle:

aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
Detecting Detonator...
Checking EXE-File...
Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Set up Dialog Boxes...
aTuner Initialization complete.
Welcome to aTuner's Log-Window
Waiting for User Interaction...
Wrote Text data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{CCE4B5DA-CBB4-4B1B-AAD7-B12CBF10B37F}\0000\AntialiasSamples=0x00000002

FireFrog
2003-05-03, 23:52:12
Im rTool geht alles ohne Probleme, wenn ich bei rTool die einstellungen für OpenGL ändere geht alles.
Die Einstellungen werden dann auch vom aTuner erkannt, jetzt funktioniert er wieder.

mapel110
2003-05-03, 23:56:40
Originally posted by aths
Es gibt Tommtis FSAA-Tester für D3D und meinen FSAA-Tester für OpenGL, um sowas zu testen.

schön, also sollte ich, wenn ich diesen tommi opengl benutze beim umschalten im atuner eine veränderung feststellen ? tue ich nicht, weder bei AA noch bei AF, weder bei monitor 1 noch bei monitor 2.
aber bei project igi2 war es definitiv an, weil die fps in den keller sind und das auf beiden monitoren.

wo kann ich deinen opengl AA tester runterladen ?

aths
2003-05-04, 00:59:12
Dank Demirugs Hilfe *sollte* das Übernehmen der Werte mit dem Button eigentlich funzen, der 60-Hz-Bug müsste auch weg sein. Bitte mal testen.
edit: Ich sehe gerade, der Radeon-Support ist im Moment voll im A. Bitte warten, bis der Fehler gefunden und gefixt ist.

edit2: Nun sollte es aber klappen. Also, bitte testen :)

edit3: SP sagt gerade, der Button hat noch keine richtige Wirkung. Hrrrn. Neue Version kommt in Kürze...

zeckensack
2003-05-04, 02:01:12
Funzt prächtig!

Aber du hast es jetzt geschafft, einen permanenten 60Hz-Bug unter Win98SE (!) zu erzeugen :|
Soll heißen, daß der alte DXDiag-Trick nicht mehr funzt, die Bildwiederholrate wird richtiggehend auf 'Standard' gesetzt (so gesehen in Anzeigeeigenschaften -> Erweitert -> Grafikkarte -> Bildwiederholfrequenz). Da hilft nur selbst zurückstellen. Ein simpler Neustart bringt's jedenfalls nicht.

Da könntsch ....

aths
2003-05-04, 02:20:53
Ist das auch mit der neusten Version noch so?

zeckensack
2003-05-04, 02:26:51
Originally posted by aths
Ist das auch mit der neusten Version noch so? Ja.

aths
2003-05-04, 02:50:00
Originally posted by zeckensack
Ja. Teste doch mal bitte die neuste Version in Windows 2000.

aths
2003-05-04, 03:12:35
Originally posted by AtTheDriveIn
http://wilfried_hollmann.bei.t-online.de/atuner_bug.jpg

ich wollts nur mal erwähnen (oder ist es schon bekannt?) Was ist damit?

SurfaceCleanerZ
2003-05-04, 14:28:10
atthedrive meint, dass dort ati stehen müsste. ausserdem müsste in der dateiinfo for radeon cards stehen, statt for geforce based cards!

also 60hz bug is bei mir in win xp pro sp1 weg!!!!
mein Lob. zu dem win98se prob: warum schreibst du nicht einfach OS abhängig rein, wie atuner es macht, unter xp so wie jetzt unter 2k wahrsch. genauso und unter 9x so wie vorher? nur ein tipp am rande von einem des programmierens fast nicht Mächtigen.

Um es nochmal am Rande zu erwähnen, da unwichtig, bei Mapel mit Athlon XP (stimmts?) erkennt er zwar MMX korrekt, aber dafür die integrierte Tempweraturdiode nicht. Und wenn ich in Endorphines Post am Anfang guck, dann sehe ich, dass er beim P4 3DNOW nicht erkennt, was der doch eigentlich auch kann!

SurfaceCleanerZ
2003-05-04, 14:32:48
wo gibt es fsaa tool?
meinst du aatest? von der atuner page?

zeckensack
2003-05-04, 15:05:07
Originally posted by aths
Teste doch mal bitte die neuste Version in Windows 2000. In Win2k funzt alles wie es soll. Keine 60Hz-Seuche mehr :)

Die Version ist die, die ich vor fünf Minuten runtergeladen habe ;)
(1.5.6.4351)

zeckensack
2003-05-04, 15:06:46
Kleine Zwischenfrage zu den Reg-Keys in Win2k:
Originally posted by zeckensack
\REGISTRY\Machine\System\ControlSet001\Services\ati2mtag\Device0

edit: Aha! Da sind also die ganzen Settings. G00t zu wiss0rn ;)

edit deux: Sollte das nicht eigentlich "CurrentControlSet" sein (geht wohl beides, denn der Zweig scheint gespiegelt zu sein)? Oder ist das jetzt Holzweg?

zeckensack
2003-05-04, 15:17:44
Win98SE wird leider immer noch von der Pest heimgesucht :liplick:

:(

aths
2003-05-04, 15:47:08
Originally posted by SurfaceCleanerZ
atthedrive meint, dass dort ati stehen müsste. ausserdem müsste in der dateiinfo for radeon cards stehen, statt for geforce based cards!

also 60hz bug is bei mir in win xp pro sp1 weg!!!!Ja, dafür scheint der Button auch keine Wirkung mehr zu haben. Das müsstest du mal mit einem D3D-Programm testen, welches gleich in einem Fenster startet.

aths
2003-05-04, 15:49:13
Originally posted by zeckensack
Kleine Zwischenfrage zu den Reg-Keys in Win2k:Ich verlasse mich in Win2k darauf, dass EnumDisplayDevices den richtigen Key ermittelt.
Originally posted by zeckensack
Win98SE wird leider immer noch von der Pest heimgesucht :liplick:

:( Geh mal bitte in die Sys-Info, und guck dir dort die Monitor-Modi an. Sind die denn richtig (gerade was die Bildwiederholraten betrifft)?

aths
2003-05-04, 15:52:49
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Um es nochmal am Rande zu erwähnen, da unwichtig, bei Mapel mit Athlon XP (stimmts?) erkennt er zwar MMX korrekt, aber dafür die integrierte Tempweraturdiode nicht. Thermal Monitoring wird bei mir nur bei Intel-CPUs ausgelesen.
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Und wenn ich in Endorphines Post am Anfang guck, dann sehe ich, dass er beim P4 3DNOW nicht erkennt, was der doch eigentlich auch kann! Kann P4 nicht.
Originally posted by SurfaceCleanerZ
wo gibt es fsaa tool?
meinst du aatest? von der atuner page? Da das "Apply D3D" ja D3D betrifft, braucht man einen FSAA-Tester für D3D. Gibts im Download-Bereich der 3DC-Parnterseite Tommti Systems.

zeckensack
2003-05-04, 16:09:12
Originally posted by aths
Geh mal bitte in die Sys-Info, und guck dir dort die Monitor-Modi an. Sind die denn richtig (gerade was die Bildwiederholraten betrifft)? 'default' ist IMO falsch, wenn dann sollte es 'optimal' sein. Jedenfalls habe ich das so eingestellt. Sieh selbst

zeckensack
2003-05-04, 16:22:33
äthselchen, könntest du testhalber mal diesen Code zum Moduswechsel einbauen?
Bitte bitte? :)

<snip>

DEVMODE dm;
memset(&dm,0,sizeof(dm));
dm.dmSize=sizeof(dm);
dm.dmBitsPerPel=bpp;
dm.dmFields=DM_BITSPERPEL;
int shmoo=ChangeDisplaySettings(&dm,CDS_FULLSCREEN);
if (shmoo!=DISP_CHANGE_SUCCESSFUL) <...>
Wichtig ist hier CDS_FULLSCREEN. Wenn man das macht, dann kommt man - egal was eingestellt war - so wieder auf den alten Desktop zurück:

ChangeDisplaySettings(NULL,0);

_______________________
Alternative (getesteter Code aus meinem Wrapper, funzt angeblich auf allen Windows-Versionen):

Settings speichern:void
store_display_settings()
{
HDC screen=GetDC(NULL);
wstate.pre_open_xres=GetDeviceCaps(screen,HORZRES);
wstate.pre_open_yres=GetDeviceCaps(screen,VERTRES);
wstate.pre_open_bpp=GetDeviceCaps(screen,BITSPIXEL);
ReleaseDC(NULL,screen);
}

Settings ändern so wie oben.

Zurückschalten:void
restore_display_settings()
{
DEVMODE dm;
memset(&dm,0,sizeof(dm));
dm.dmSize=sizeof(dm);
dm.dmBitsPerPel=wstate.pre_open_bpp;
dm.dmPelsWidth=wstate.pre_open_xres;
dm.dmPelsHeight=wstate.pre_open_yres;
dm.dmFields=DM_BITSPERPEL|DM_PELSWIDTH|DM_PELSHEIGHT;
int shmoo=ChangeDisplaySettings(&dm,0);
<...>
}
Worauf ich hier hinweisen möchte, ist daß DM_DISPLAYFREQUENCY nicht angefaßt wird. Muß es auch garnicht :)
Die 'richtige' Auflösungsänderung (xres/yres) kannst du dir natürlich schenken. Das einzige Flag das du setzen mußt ist IMO DM_BITSPERPEL, alles andere ist Schnullifax.

aths
2003-05-04, 16:33:04
Originally posted by zeckensack
äthselchen, könntest du testhalber mal diesen Code zum Moduswechsel einbauen?
Bitte bitte? :)Nein. aTuner muss es mit ChangeDisplaySettingsEx machen, da 2 Displays supportet werden.

aTuner stellt die aktuellen Settings fest und testet auf Farbtiefe. Je nach Farbtiefe wird der Farbmodus geändert und dann gleich wieder zurückgesetzt. Dein CDS_FULLSCREEN kommt im MSDK übrigens gar nicht vor?! (Warum reitest du eigentlich immer auf diesem Flag herum?)
Originally posted by zeckensack
Das einzige Flag das du setzen mußt ist IMO DM_BITSPERPEL, alles andere ist Schnullifax. Das ist eigentlich piepegal, da vorher sowieso die aktuellen Settings enumeriert werden :) Aber ich werde das mal versuchen, vielleicht geht das mit den 60 Hz in Win98 dann ja weg.

aths
2003-05-04, 16:33:59
Originally posted by zeckensack
'default' ist IMO falsch, wenn dann sollte es 'optimal' sein. Jedenfalls habe ich das so eingestellt. Sieh selbst default wird dann eingesetzt, wenn 0 oder 1 als Frequenz zurück geliefert wird. (Es kann sein, dass 0 default und 1 optimal heißen soll, jedenfalls steht da dann ja keine korrekte Frequenz.)

zeckensack
2003-05-04, 16:40:49
Originally posted by aths
Nein. aTuner muss es mit ChangeDisplaySettingsEx machen, da 2 Displays supportet werden.Für DisplaySettingsEx hatte ich das auch schonmal gepostet. Da kommen - abgesehen von der Device-Auswahl - nur noch ein paar NULLen dazu.
Das ist piepegal, da vorher sowieso die aktuellen Settings enumeriert werden :) Ganz so piepegal wie du dir vorstellst, scheint es dann doch nicht zu sein :)

DisplaySettingsEx(device,0,0,0,0); ist nunmal der einfachste Weg 'zurück' zu kommen. Außerdem garantiert Windows quasi selbst, daß das funktioniert.
MSDN - ChangeDisplaySettingsEx
If lpDevMode is NULL, all the values currently in the registry will be used for the display setting. Passing NULL for the lpDevMode parameter and 0 for the dwFlags parameter is the easiest way to return to the default mode after a dynamic mode change.

Die Komplexität der 'Enumeranz' :D
scheint sich nicht wirklich zu lohnen, wenn diese Funktion eh schon eingebaut ist.

mapel110
2003-05-04, 16:50:57
access denied to this file ?

stimmt gerade was nit mit dem atuner ?

zeckensack
2003-05-04, 16:54:11
Originally posted by aths
Dein CDS_FULLSCREEN kommt im MSDK übrigens gar nicht vor?!Echt nicht? (http://msdn.microsoft.com/library/en-us/gdi/devcons_3tfc.asp)
CDS_FULLSCREEN
The mode is temporary in nature.

Windows NT/2000/XP: If you change to and from another desktop, this mode will not be reset.

(Warum reitest du eigentlich immer auf diesem Flag herum?)Weil dieses Flag garantiert, daß die Registry nicht geändert wird
bei 'echten' Auflösungswechseln die Desktop-Symbole nicht durcheinandergeworfen werden

aths
2003-05-04, 17:08:23
Neue Version. Noch mit der alten Methode. zs testet bitte trotzdem :)

mapel110
2003-05-04, 17:14:14
Originally posted by mapel110
access denied to this file ?

stimmt gerade was nit mit dem atuner ?

hat sich erledigt. ich hatte atuner noch im tray und wollte die exe überschreiben. geht natürlich nicht ;)

zeckensack
2003-05-04, 17:14:42
Der 60Hz-Bug ist weg :)

Aber:
Bluescreen beim Beenden!

Verlauf: aTuner gestartet (v1.5.7...)
ATI-Control-Panel geöffnet, auf's D3D-Tab gegangen
4x AA im CP aktiviert, aTuner hat's übernommen
AA im CP abgeschaltet, aTuner hat's wieder übernommen
CP geschlossen
2x AA in aTuner gewählt
Apply D3D oder so
*freu über kein 60Hz-Bug*
Sysinfo
Monitor-Modi auflisten lassen (immer noch alles "@default")
Monitor-Modi geschlossen
aTuner geschlossen
=>nochmal Moduswechsel
=>Bluescreen (leider nicht mitgelesen :sulkoff: )
=>PC tot
=>Hard reset

aths
2003-05-04, 17:16:32
Originally posted by zeckensack
Der 60Hz-Bug ist weg :)

Aber:
Bluescreen beim Beenden!Man kann eben nicht alles haben :) Ist der Bluescreen reproduzierbar? Ich lade außerdem gleich mal eine neue Version hoch (etwas Geduld noch, bitte...)

edit: Update ist online.

zeckensack
2003-05-04, 17:17:53
Originally posted by aths
Man kann eben nicht alles haben :) Ist der Bluescreen reproduzierbar? Ich versuch's nochmal.
*bibber*

edit: Komsich. Läuft noch :|

Und jetzt bitte keine "Jaja, 98 ..."-Kommentare. Das war mein erster Bluescreen dieses Jahr.

aths
2003-05-04, 17:24:34
Jaja, typisch Windows 98. Probier doch trotzdem mal das Update, bitte :)

turboschlumpf
2003-05-04, 17:41:01
apropos 'thermal monitoring',
wäre es möglich dass atuner in einer der nächsten versionen auch die cpu temperatur über die interne diode auslesen kann??

die anzeige des cpu steppings (z.b. c1 beim p4) wäre auch sehr interessant.

ich persönlich würde mir ausserdem noch ne animation wünschen welche die cpu zu annähernd 100% auslastet.

das sind alles so kleine sachen die den einsatz anderer tools überflüssig machen. für leute wie mich die sich 10x überlegen ob sie jetzt ein programm installieren oder nicht weil es eventuell das system zumüllt wäre es genial wenn atuner noch diese zusatzfeatures mitbringen würde =)

ein refresh fix und oc'ing optionen würden dein programm dann vollkommen machen. die implementierung wäre aber nicht gerade einfach und ein fehlen nicht allzu tragisch und zu verschmerzen.

du kannst ja mal einen vermerk auf der rückseite deiner to-do liste machen falls du wieder zeit und lust hast sowie alle anderen wichtigeren sachen (im moment wohl erstmal ein 100% funktionierender radeon support) abgearbeitet sind :D

mapel110
2003-05-04, 17:54:59
Originally posted by turboschlumpf


wenn wir schon dabei sind, wie wärs mit nem eingebauten kühlschrank mit ner frischen kiste bier drin, die jedentag nachgefüllt wird ?! :D

aths
2003-05-04, 18:02:53
Originally posted by turboschlumpf
die anzeige des cpu steppings (z.b. c1 beim p4) wäre auch sehr interessant.Das wird bereits angezeigt.

Zum Rest: Jetzt ist erst mal der Radeon-Support wichtig. Wenn die Grund-Features laufen, kommen da ja noch die Extra Panels.

Mit 20% der Arbeit erreicht man 80% der Funktionalität. Will sagen, diese "Feinheiten" um die es jetzt beim Grund-Support noch geht, halten leider sehr auf.

zeckensack
2003-05-04, 18:26:23
Originally posted by aths
Jaja, typisch Windows 98.Bei solchen Postings könntsch immer AUSRASTEN.
Probier doch trotzdem mal das Update, bitte :) Es funzt. Ansonsten nichts neues :)
(Monitor-Modi werden immer noch als "@default" angezeigt, falls dich das interessiert)

StefanV
2003-05-04, 19:01:32
Originally posted by zeckensack
Ich versuch's nochmal.
*bibber*

edit: Komsich. Läuft noch :|

Und jetzt bitte keine "Jaja, 98 ..."-Kommentare. Das war mein erster Bluescreen dieses Jahr.

jaja, 98...


@aths

Bei Version 1.5.8.4351 hab ich wieder den 60Hz BUG (momentan klemmt an der Radeon mein CRT und nicht mein TFT, weswegen mir der '60Hz Bug' nie aufgefallen ist)...

dead
2003-05-04, 19:33:47
Originally posted by aths
Ich bräuchte noch Freiwillige für einen Dualmonitor-Test. [...]

Habe ich dann auch mal versucht. aTuner 5.1.8.
Allerdings klappt endweder was nicht, oder ich bin zu trottelig...
Beide Moni funxen, aber im aTuner sind die Felder ausgegraut.
Habe im 'Treiber' die Monitore im Klonmodus.

Gips bei Multimonitor mit ATI irgendetwas besonderes zu beachten/falsch zu machen?

gruß.

edit: schei... rtfm! aTuner löppt. Teste jetzt mal ob alles tut was es soll.

zeckensack
2003-05-04, 19:35:24
Originally posted by turboschlumpf
apropos 'thermal monitoring',
<...>Oh Gott, neien!

Ich hasse nichts mehr, als diese "Wir haben alles was wir kriegen konnten zusammengeklebt"-Tools ala Rage3DTweak oder so, die vor lauter Features schon garnicht mehr benutzbar sind. Ich würde mir eine solche Monstrosität nie mehr freiwillig installieren.

@aths,
Bleib klein, aber fein.

mapel110
2003-05-04, 20:01:37
Originally posted by zeckensack
Oh Gott, neien!

@aths,
Bleib klein, aber fein.

dito, wie es bisher ist mit den zusätzliches tabs ist okay. mehr muss nicht sein.

zum multimonitorsupport, wenn du clonen einstellst, brauchst du auch nicht im atuner zwischen den monitoren umschalten können ;)

aths
2003-05-04, 20:09:14
Originally posted by dead
aTuner löppt. Teste jetzt mal ob alles tut was es soll. G00d. Intensive Tests finden nämlich eigentlich immer irgendwas...

dead
2003-05-04, 20:47:03
Originally posted by aths
G00d. Intensive Tests finden nämlich eigentlich immer irgendwas...

hm... stimmt.
Ich beschreibe einfach mal was ich beobachtet habe.
Config:
1. Moni an VGA, 2. an DVI, mit Adapter.

Täsd:
1. Primär, 2. Erweiterter Desktop:
Alles funxt.
2.Primär, 1. Erweitert:
D3D:
im aTuner Moni2 an, 4AA, 8AF ein, Apply, Moni2 'restart'
kein AA, AF in der Anwendung.
im aTuner Moni1 an, 4AA, 8AF ein, Apply, Moni1+2 'restart'
kein AA, AF in der Anwendung.
im aTuner Moni2 eine Eistellung hin/zurück geändert, Apply, Moni2 'restart'
AA, AF funxt
im aTuner Moni2 an, AA, AF aus, Apply, Moni2 'restart'
AA, AF funxt...
dann, analog zu oben, ließ sich AA, AF deaktivieren...
OGL:
Einstellungen bei aktiviertem 2. Moni springen auf 'off' zurück, keine Funktion in der Anwendung
Verstellen von AA, AF im aTuner unter Moni1 haben den entsprechenden Effekt auf die Anwendung...

sch... auf Multimonitor ;)

soweit,
gruß.

aths
2003-05-04, 20:54:04
dead, erkennst du ein Schema, wann es funktioniert und wann nicht?

dead
2003-05-04, 22:31:30
bei OGL ja ;)

bei D3D scheint zwar die Verstellung für Moni2 Prinzipiell zu funktionierten, allerdings nur wenn bei Moni1 die gleichen Settings eingestellt sind.
Alles natürlich nur gültig für meine Config.

Interessant das ich die Probleme mit den nicht übernommenen Settings für OGL nur mit Monitor 2 habe, andere das Problem generell hatten. (im Singlemonitor Betrieb)
Mein 1. Monitor wird per DDC erkannt, der 2. nicht.
Glaube allerdings nicht wirklich das das ein Grund sein kann.

aths
2003-05-04, 22:38:29
Guck doch mal bitte im Log-Window nach, ob aTuner zumindest scheinbar die richtigen Keys verwendet. In der Sys-Info kannst du gucken, welches Display welchen Key verwendet.

dead
2003-05-04, 23:02:09
jupp, macht er.
Auf Moni2 schreibt er bei Veränderung der OGL-Settings nichts ins Log.

dead
2003-05-04, 23:27:33
nochmal zum möglichen Schema der D3D Einstellungen:
Bei Moni2 Primär, 1 Erweitert:
im aTuner unter Moni1 die gewünschte Einstellung vornehmen, auf Moni2 gehen, AA/AF irgendwie verstellen (nur damit der 'Apply' Button 'angeht') dann Apply drücken und die Gewünschte Einstellung funxt.

edit: Drücken von Apply bei Moni1 hat keinen Effekt, muß unter Moni2 passieren. Die dann dort eingestellten Settings werden ignoriert, die unter Moni1 eingestellten auf Moni2 angezeigt...

turboschlumpf
2003-05-04, 23:50:52
refresh fix und oc'ing waren ja schonmal im gespräch.
find ich aber persönlich nicht so wichtig da coolbits ja schon im treiber integriert ist und man refresh force oder wie auch immer das programm heisst nicht installieren muss.

bei der ti4600 gpu revision zeigt er A2 an, gut.
beim cpu stepping steht $04, das sagt mir garnix.

die (überflüssigen ??) animationen sind eh schon drin.
dann macht eine welche die cpu 100% auslastet auch nixmehr aus (die gab es übrigens schonmal, ich fand das praktisch).

und da die sysinfo sowieso alles mögliche anzeigt stört da eine box mit der cpu temperatur auch nichtmehr.

wie gesagt, alles unterste priorität.

wie lange es dauert das zu implementieren weiss ich nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen dass es (hoffentlich) recht schnell und einfach geht und lange nicht so viele fehler und probleme auftreten wie z.b. beim dual monitor support.

StefanV
2003-05-05, 00:39:52
Originally posted by turboschlumpf
und da die sysinfo sowieso alles mögliche anzeigt stört da eine box mit der cpu temperatur auch nichtmehr.


Du vergisst hier den Aufwand, den aths dafür betreiben müsste !!!!!

Ersteinmal ist das von Board zu Board unterschiedlich gelöst, bei einigen Brettern wird der I/O Chip per ISA angesprochen, bei anderen über den SM BUS...

Und das ganze müsste aths jetzt proggen, was den atuner schätzungsweise um das doppelte aufbläht, momentan ~422kb bei der aktuellen Version für Radeon...

Für dich ist es nur ein kleines Fensterchen, in Wirklichkeit ist es aber ein recht großer Aufwand, der hinter diesem kleinen Kästchen steckt...

aths hat momentan schon genug mit dem D3D Apply Button zu kämpfen ;)

turboschlumpf
2003-05-05, 01:00:02
wie gesagt, ich weiss nicht wie aufwändig es wäre das zu implementieren, was atunermässig sonst noch alles geplant ist und wie lange es noch dauert bis die radeon version fehlerfrei läuft bzw. wann aths wieder zeit für weitere 'spielereien' am atuner hat.

war ja nur gedacht als anregung und ich würde es begrüssen wenn es irgendwann mal eingebaut wird.

=)

btw: @ aths
bereitest du etwa den tausch deiner ti4600 gegen eine radeon 9x00 vor?? :naughty:

ich find den zukünftigen radeon support toll.
ganz ehrlich, einer der hauptgründe gegen den kauf einer radeon wäre für mich der fehlende atuner gewesen, der ist mir richtig ans herz gewachsen.
(wobei das rtool sicherlich ähnlich einfach und schnell zu bedienen ist)

aths
2003-05-05, 07:45:24
Originally posted by dead
jupp, macht er.
Auf Moni2 schreibt er bei Veränderung der OGL-Settings nichts ins Log. Ahaaaa. Das ist eine wichtige Information. Die D3D-Änderungen schreibt er aber bei Moni2 ins Log?

Wie sieht es aus, wenn du mit der Moni2-Einstellung aTuner beendest und neu startest (so dass er sich gleich für Moni2 initialisiert)?


Originally posted by dead
edit: Drücken von Apply bei Moni1 hat keinen Effekt, muß unter Moni2 passieren. Die dann dort eingestellten Settings werden ignoriert, die unter Moni1 eingestellten auf Moni2 angezeigt... Uff, das hört sich so an, als würde er da Sachen durcheinander werfen. Eigentlich darf das nicht sein, aber ich guck da nachher natürlich noch mal in den Code.

Welches Windows hast du eigentlich?

aths
2003-05-05, 07:52:20
Originally posted by turboschlumpf
btw: @ aths
bereitest du etwa den tausch deiner ti4600 gegen eine radeon 9x00 vor?? :naughty:Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Originally posted by turboschlumpf
(wobei das rtool sicherlich ähnlich einfach und schnell zu bedienen ist) Vor allem funktioniert rTool :naughty:

Bei aTuner sind noch 2 wesentliche Punkte offen:

- Der Apply-Button zeigt bei SP entweder den 60-Hz-Bug, funktioniert ansonsten aber, oder funktioniert (trotz kurrzeitig schwarzem Bildschirm) nicht, hat dafür dann aber auch den 60-Hz-Bug nicht.

- Der Multimonitor-Support macht, wie man an deads Postings sieht, noch einige Probleme, das geht da teilweise kreuz und quer...

(Ok, beide Probleme haben viel damit zu tun, dass versucht wird, Multimonitor-Support zu bieten, was rTool afaik nicht bietet. Wenn das so weiter geht mit den Problemen, schalte ich Multimonitoring für Radeon erst mal ab und lasse das noch mal erneut testen, um endlich ein erstes offizielles Release zu haben.)

mapel110
2003-05-05, 13:59:36
Originally posted by aths
(Ok, beide Probleme haben viel damit zu tun, dass versucht wird, Multimonitor-Support zu bieten, was rTool afaik nicht bietet. Wenn das so weiter geht mit den Problemen, schalte ich Multimonitoring für Radeon erst mal ab und lasse das noch mal erneut testen, um endlich ein erstes offizielles Release zu haben.)

in den radeon treibern gibts ne option "use this display as primary device"
es wäre wohl besser, atuner nur änderungen am primary device machen zu lassen, da anscheinend nur dort full windows 3D-anwendungen laufen.
sprich, wenn ich use this display auf 2ten monitor mache, werden spiele dort gestartet, ansonsten is default halt auf monitor 1. jetzt muss man nurnoch rausfinden, wo die settings sind, die das festlegen.

leider musste ich windows schon wieder neuinstallieren und jetzt ist auf einmal diese option "use this display as primary device" wieder verschwunden :|
shice windows sag ich nur.

/edit
jetzt ist die option wieder da. allerdings hab ihc jetzt am crt ausgang der graka heftige darstellungsfehler selbst beim booten.
schon merkwürdig. kann an wäme liegen. jedenfalls hab ich derzeit nur einen monitor am dvi hängen. kann also dual nicht testen.

aths
2003-05-05, 19:31:52
Ok ich mach erst mal ne Version, die keinen Multimonitor-Support mehr hat. aTuner nutzt dann das primäre Display.

dead
2003-05-05, 20:23:29
Originally posted by aths
Ok ich mach erst mal ne Version, die keinen Multimonitor-Support mehr hat.
:-( ;)


Ahaaaa. Das ist eine wichtige Information. Die D3D-Änderungen schreibt er aber bei Moni2 ins Log?
jupp.


Wie sieht es aus, wenn du mit der Moni2-Einstellung aTuner beendest und neu startest (so dass er sich gleich für Moni2 initialisiert)?
Test geht los


Uff, das hört sich so an, als würde er da Sachen durcheinander werfen. Eigentlich darf das nicht sein, aber ich guck da nachher natürlich noch mal in den Code.

Welches Windows hast du eigentlich?
XP+SP1+div. upgrades (nix für IE)

gruß.


p.s.: Laß den Funktionsumfang des aTuners erstmal wie er ist! Wenn alles läuft kannst du ja nochmal nach Wunschzetteln fragen. (nicht das ich da nicht auch was hätte ;) )

aths
2003-05-05, 20:42:14
So, online ist nun eine Version ohne Multimonitor-Support für Radeon, aber bei den Extra-Panels ist nun die bisher deaktivierte Funktionalität freigeschaltet.

Was den Wunschzettel angeht, da wären vielleicht noch einige, wenige "binäre" Settings (an oder aus) für die Extra-Panels drin, sofern mir Entrys und Values verraten werden.

Was Radeon 9500 und Hierarchical Z angeht, so kontrolliert aTuner nicht, ob das zu Fehlern führt oder nicht. Es wird ja nur "Radeon 9500/9700" erkannt. Da kann ich das Feld dann schlecht ausgrauen, weil aTuner ja nicht weiß, ob das nun eine 9500 oder 9700 ist. (Nungut, die DriverDesc wäre daraufhin analysierbar, aber leider muss ja nicht jede 9500 unbedingt diesen String im Namen haben.)

dead
2003-05-05, 20:51:46
Originally posted by aths

Wie sieht es aus, wenn du mit der Moni2-Einstellung aTuner beendest und neu startest (so dass er sich gleich für Moni2 initialisiert)?


kein Effekt.
Habe auch mal mit Moni2 als primär einen reboot gemacht, dann aTuner gestartet und nur die Moni2 settings verstellt. nix!
Funktioniert nur wie vorher beschrieben.

edit: Worttausch...

aths
2003-05-05, 21:24:40
Originally posted by dead
kein Effekt.
Habe auch mal mit Moni2 als primär einen reboot gemacht, dann aTuner gestartet und nur die Moni2 settings verstellt. nix!
Funktioniert nur wie vorher beschrieben.

edit: Worttausch... Dann sichere dir doch mal die Multimonitor-Beta und teste die Singlemonitor-Beta :)

dead
2003-05-05, 21:33:27
Originally posted by aths

quote:

Originally posted by dead

Auf Moni2 schreibt er bei Veränderung der OGL-Settings nichts ins Log.


Ahaaaa. Das ist eine wichtige Information.



Habe ich jetzt manuell gefixt.
Unter dem sek. Moni fehlte in der Registry der OGL Eintrag.

Nun werden die Änderungen übernommen. Die Wirkung ist allerdings analog zu D3D.

p.s.: habe noch einige R200 Leichen in der Registry, aTuner hat aber die R300 Einträge korrekt gefunden.

Originally posted by aths
sofern mir Entrys und Values verraten werden.

Unter '0000'
TruformMode, Wert 0=immer aus, 1=Standardeinstellung
Unter 0000\OperGL
OGL TruformMode, Wert 0x00000000 (0)=immer aus, 0x00000001 (1)=Standardeinstellung

edit:
wilscht meine reg-Einträge für den pri/sek Monitor haben? Vielleicht findest du was...

aths
2003-05-05, 21:41:00
Originally posted by dead
Unter '0000'
TruformMode, Wert 0=immer aus, 1=Standardeinstellung
Unter 0000\OperGL
OGL TruformMode, Wert 0x00000000 (0)=immer aus, 0x00000001 (1)=Standardeinstellung OK, "Disable TruForm" wird dann wohl im nächsten Release noch dazu kommen. (Oder in "einem nächsten Release".) (Hehe)

dead
2003-05-05, 21:44:18
zu langsam editiert, deshalb:
wilscht meine reg-Einträge für den pri/sek Monitor haben? Vielleicht findest du was...

aths
2003-05-05, 22:43:59
Originally posted by dead
zu langsam editiert, deshalb:
wilscht meine reg-Einträge für den pri/sek Monitor haben? Vielleicht findest du was... Die helfen leider praktisch gar nicht. Wenn der Single-Monitor-Betrieb tadellos läuft, nehme ich den Versuch der Multimonitorunterstützung natürlich wieder auf :)

aths
2003-05-06, 12:10:32
... testen, Leute! Vor allem noch den Apply-Button (hat der eine Wirkung bei D3D Fenster-Anwendungen) und die neuen Optionen der Extra Panels.

StefanV
2003-05-06, 12:18:13
*vorathswegrenn*

Negativ, der Apply Button hat immer noch den 60Hz Bug, sobald aTuner beendet wird, hab ich wieder die ursprüngliche Widerholrate...

Hm, da könnte man doch einen 'Pfusch' einbauen, soll heißen, aTuner zu beenden und neu zu laden...

aths
2003-05-06, 12:53:24
Originally posted by Stefan Payne
Hm, da könnte man doch einen 'Pfusch' einbauen, soll heißen, aTuner zu beenden und neu zu laden... Sowas hatte ich schon mal für den "on top"-Schalter drin, das aber wieder aufgegeben. Nee nee, das schaff ich schon, dass der Button richtig funzt.

SurfaceCleanerZ
2003-05-06, 13:00:21
muss stefan recht geben: wenn man aplly d3d macht, dann kommt wieder 60hz, wobei wohlgemerkt auch nach refresh der anzeigeoptionen dort immer noch die vorher eingestellten 90hz dort stehen. Nach dem Programmende geht er wieder auf die vorher eingestellten 90hz.

wenn ich AA auf z.B. 4x stelle und dann apply mach 7und dann atuner beende und neustarte, dann zeigt er aber 4x an.

und nochmal dazu: bei mir unter xp sind alle refreshrates in sysinfo richtig (also pro auflösung versch. verfügbar!) bloss bei 640 und 800 mit 4bit(ganz unten in liste) steht def.

aths
2003-05-06, 13:53:12
Originally posted by SurfaceCleanerZ
und nochmal dazu: bei mir unter xp sind alle refreshrates in sysinfo richtig (also pro auflösung versch. verfügbar!) bloss bei 640 und 800 mit 4bit(ganz unten in liste) steht def. Ja, das muss so (wahrscheinlich ändere ich "default" mal in "undefined".)

Was den Button angeht, da komme ich wohl erst morgen dazu, was zu ändern.

StefanV
2003-05-06, 14:55:56
Originally posted by aths
Ja, das muss so (wahrscheinlich ändere ich "default" mal in "undefined".)

:|

Ist doch beides 60Hz, 'default' passt schon, IMHO.

dead
2003-05-06, 20:47:00
also,
die HyperZ Geschichten funktionieren, jedenfalls hat jede Option eine Auswirkung auf die Performance.
Auch wenn ich teilweise etwas überrascht war...
Ich weiß zwar was die Optionen machen (sollen) aber wie sich das bei bestimmten Anwendungen auswirkt / auswirken müsste, da muß ich passen.

Zum Apply Button.
Ich habe noch R3D Kram drauf, um den entsprechenden Auflösungen eine Refresh Rate zuweisen zu können.
Den Apply Butten brauche ich nicht, die D3D Einstellungen zeigen auch so Wirkung.
Wäre eine ähnliche Funktion (RR zur Auflösung) eine Option für dich?

gruß.


p.s.: ich habe in den reg. Einträgen für die Monis relativ einfach eine Lösung für die OGL Probleme beim sek.Moni gefunden... aber, du bist der Chef, Chef. ;)

aths
2003-05-06, 21:57:55
Originally posted by dead
p.s.: ich habe in den reg. Einträgen für die Monis relativ einfach eine Lösung für die OGL Probleme beim sek.Moni gefunden... aber, du bist der Chef, Chef. ;) Nur raus mit der Sprache - je früher ich weiß, was da abgeht, umso leichter ist das umzusetzen.
Originally posted by dead
Wäre eine ähnliche Funktion (RR zur Auflösung) eine Option für dich?Wie meinst du das?

dead
2003-05-06, 22:29:17
Originally posted by aths
Nur raus mit der Sprache - je früher ich weiß, was da abgeht, umso leichter ist das umzusetzen.
wenn ich eine genaue Idee hätte, hätte ichs schon getestet / gepostet. Mir ist nur aufgefallen das sich die reg. Einträge stark unterscheiden.
Bei OGL auf den sek.Moni half ergänzen von o.A. Eintrag.
Ohne genau zu Wissen was im Detail abgeht, dächte ich das Durcheinander mit der Übernahme der Settings ist vielleicht ähnlich zu lösen.
Wenn ich ein paar ruhige Minuten finde spiel ich mal etwas rum. Weiß nur noch nicht wann...

Originally posted by aths
Wie meinst du das?
Die feste Zuweisung der Auflösungen durch R3D verhindert bei mir anscheinen den 60Hz bug. Vielleicht ist das ein mgl. Lösungsansatz?!

nochmal zu HyperZ, habe einfach Villagemark durchgetestet. Unten die Ergebnisse.
Kann das mal jemand nachvollziehen, oder ist der Ansatz schon fürn A...?

default: 82
default - Z compr.: 74
default - Z clear: 68
default - Hir.Z: 82
alles aus: 68

SurfaceCleanerZ
2003-05-06, 23:18:12
habe grade festgestellt, dass der 3dmark 01 bei mir auch nur in 60hz läuft, weiss aber nicht, ob das noch ne nachwirkung von atuner ist.

StefanV
2003-05-06, 23:21:50
Originally posted by SurfaceCleanerZ
habe grade festgestellt, dass der 3dmark 01 bei mir auch nur in 60hz läuft, weiss aber nicht, ob das noch ne nachwirkung von atuner ist. ^

Hast du im ATI Panel die Option DX Override auf same as Desktop eingestellt ??

aths
2003-05-07, 09:24:45
Originally posted by dead
Die feste Zuweisung der Auflösungen durch R3D verhindert bei mir anscheinen den 60Hz bug. Vielleicht ist das ein mgl. Lösungsansatz?!Nein :)

Im Moment ist es so: Wenn aTuner sagt: "Stell mal den Bildschirm-Modus um, aber nur die Farbtiefe", gibts bei Zecki keinen 60-Hz-Bug, bei SP schon. Wenn aTuner sagt: "Stell mal den Bildschirmmodus um, und zwar sowohl die Farbtiefe als auch die Bildwiederholfrequenz (die vorher ausgelesen wurde)" hat zecki den 60-Hz Bug. SP hat den zwar nicht, aber dafür ist der Button ohne Wirkung, was die Übernahme von den D3D-Werten angeht.

Für Win2000/XP ist also noch keine Lösung bekannt, die

- die D3D-Einstellungen übernimmt,
- die Bildwiederholfrequenz beibehält,
- prinzipiell auch für Multimonitor-Systeme funzt.

dead
2003-05-07, 21:44:05
Originally posted by aths
Nein :)

[...]
dann freue ich mich weiterhin das bei mir ales löppt, und betateste weiter, das es auch so bleibt ;)

wann kömmt neue beta?

aths
2003-05-08, 00:04:37
Originally posted by dead
dann freue ich mich weiterhin das bei mir ales löppt, und betateste weiter, das es auch so bleibt ;)

wann kömmt neue beta? Ich hoffe, übers Wochenende. Im Moment bin ich programmiertechnisch wirklich ausgelastet. Für ein Projekt (in Zusammenarbeit mit Xmas, übrigens) sind etliche Neben-Dinge zu tun, was Zeit kostet (ich will da "aufholen", er hat schon etwas Vorarbeit gemacht.)

dead
2003-05-08, 23:44:27
danke aths, Ziel erreicht ;)

p.s.: will nicht noch mal jemand mit HyperZ rumspielen?

aths
2003-05-09, 14:19:48
Ja, das müsste am besten von mehreren ausgetestet werden.

SurfaceCleanerZ
2003-05-10, 02:26:17
habe deutschen cat. drauf! wo soll es eine solche einstellung geben, habe nix ähnliches gefunden.
mein bios ist aber auch in 60hz ebenso, wie der xp bootscreen.

aths
2003-05-10, 15:23:17
Originally posted by SurfaceCleanerZ
habe deutschen cat. drauf! wo soll es eine solche einstellung geben, habe nix ähnliches gefunden.
mein bios ist aber auch in 60hz ebenso, wie der xp bootscreen. Wie meinst du das?

Es geht im Moment darum, ob bei den OpenGL und Direct3D Extra Panels die HyperZ-Einstellungen Wirkung zeigen.

dead
2003-05-11, 12:44:56
mir geht es prmär darum ob die Wirkung der HyperZ Optionen auch korrekt ist.

StefanV
2003-05-11, 21:30:42
also der 60Hz Bug ist noch da, die extra Settings hab ich noch nicht versucht, werd mich gleich mal ran machen :D

StefanV
2003-05-11, 21:55:41
So, hab mal etwas getestet:

Die D3D Einstellungen für HyperZ funzen, mit 3Dmark getestet...

OGL hab ich momnentan nicht getestet, mangels entsprechendem Benchmark, der entsprechend schnell durchläuft, bleib ich diese Ergebnisse erstmal schuldig.

SurfaceCleanerZ
2003-05-11, 22:42:02
aths, du warst nicht gemeint, ich meinte Stefan. Ich wollte wissen, wo DX Override im Trb. ist!
Habe grade entdeckt, dass man, wenn man nen linksclick auf cpl macht und dann ne andere als die jetzige desktopauflösung wählt, nen fenster bekommt, in dem man wählen kann, welche frequenz win für diese auflösung als standard auflösung nehmen soll! (nur schade, dass 640 wählt, das man für Startscreen braucht). das scheint zu funzen, könnte das viell. ne lösung für 60hz unter xp sein?, wenn atuner bei erstem start auf neuem system, auf dem atuner noch nicht benutzt wurde! (reg eintrag oder so!) dieses einmal in allen auflösungen konfiguriert? ich weiss das nicht sehr sauber programmiert wäre, aber das würde viell. funzen? kannste das mal testen? Du könntest es ja mal so machen, dass er es nur unter xp/2k macht und unter 9x die jetzt verwendete methode weiternimmt!

Frank
2003-05-11, 22:51:02
Ich weiß nicht, ob RV250 auch unter R100-R300 fällt - aber irgendwie geht nix:

(Karte ist eine Radeon 9000Pro aiw)

StefanV
2003-05-11, 23:27:12
Originally posted by SurfaceCleanerZ
aths, du warst nicht gemeint, ich meinte Stefan. Ich wollte wissen, wo DX Override im Trb. ist!

Das ist im ATI Panel unter Display wenn du den aktuellen Analogen Monitor anklickst.

aths
2003-05-12, 00:19:02
Originally posted by Frank
Ich weiß nicht, ob RV250 auch unter R100-R300 fällt - aber irgendwie geht nix:

(Karte ist eine Radeon 9000Pro aiw) Muss ich das denn immer wieder sagen? Wenn die Karte nicht läuft, nehme nan dieses Tool: www.3dcenter.de/atuner/files/Devices4s.exe und sende die Ausgabe in den Thread...

Frank
2003-05-12, 09:18:07
Originally posted by aths
Muss ich das denn immer wieder sagen?Bitte entschuldige meine Faulheit, vor dem schreiben nicht erst Dreihundertzweiundfünfzig Postings durchzulesen.


Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAY4


String:

ALL-IN-WONDER 9000
ALL-IN-WONDER 9000 - Secondary
NetMeeting driver


State-Flags:

.... :... .... .... .... .... .... .:.: (134217733)
.... .... .... .... .... .... .... .... (0)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)


Identifier:

PCI\VEN_1002&DEV_4966&SUBSYS_4F721002&REV_01
PCI\VEN_1002&DEV_496E&SUBSYS_4F731002&REV_01

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-12, 10:17:06
funzelt bei mir auch net...

Hier die DEBUG-Infos:


Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2


String:

Mobility Radeon 9000
Mobility Radeon 9000
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD


State-Flags:

.... .... .... .... .... .... .... .:.: (5)
.... .... .... .... .... .... ..:. .... (32)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)


Identifier:

PCI\VEN_1002&DEV_4C66&SUBSYS_B7321019&REV_01
PCI\VEN_1002&DEV_4C66&SUBSYS_B7321019&REV_01

SurfaceCleanerZ
2003-05-12, 11:01:36
thx stefan, habs gefunden und auf gleich wie desktop gestellt! ich editiere, wenn ich ergebnisse habe!

aths
2003-05-12, 18:06:35
Um die HW-Erkennung kümmere ich mich entweder heute abend, oder morgen.

edit: Oder heute spät abend :]

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-13, 19:49:03
War wohl doch nix mit gestern :D

Dabei will ich doch weiter Beta-Test0rn, schliesslich soll die RV250 Mobility auch gut unterstützt werden :)

aths
2003-05-13, 22:41:01
Neue Beta ist online.

Frank? SIWH?

aths
2003-05-14, 15:23:18
Nun test0rt gefälligst!

Verdauga Greeneyes
2003-05-14, 15:36:50
I had a problem with the new 44.03 drivers (no, I don't have an FX card, I know they'll be slower for me then the former 43.51 drivers) that Atuner kept telling me I'd installed new drivers, even though I told it to um... shut up i guess. That's been fixed.

Frank
2003-05-14, 16:25:15
funktioniert einwandfrei.

Wobei ich für RTuner und ATuner bei ATi Karten nicht den Erfolg erwarten wie seinerseits bei den nVidia Karten. Grund ist einfach, dass das ATi ControlPanel eigentlich alle Optionen bietet die es braucht.

...hmmm .. oder halt auch nicht. Was man im ATi ControlPanel einstellt wird sowieso öfters mal nicht übernommen. (die Treiber sind halt - Zitat - "spitze") Von daher also doch ein *Tuner. :)

aths
2003-05-14, 18:07:35
Originally posted by Verdauga Greeneyes
I had a problem with the new 44.03 drivers (no, I don't have an FX card, I know they'll be slower for me then the former 43.51 drivers) that Atuner kept telling me I'd installed new drivers, even though I told it to um... shut up i guess. That's been fixed. Good :) If you encounter such a "loop" in the future, please mention it.

aths
2003-05-14, 18:08:18
Originally posted by Frank
funktioniert einwandfrei.

Wobei ich für RTuner und ATuner bei ATi Karten nicht den Erfolg erwarten wie seinerseits bei den nVidia Karten. Grund ist einfach, dass das ATi ControlPanel eigentlich alle Optionen bietet die es braucht. Der Deto bietet auch AA und AF im Panel. Nur kommt man an aTuner deutlich schneller als ans Panel. Das ist beim Cat nicht anders.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-14, 18:43:40
Originally posted by aths
Nun test0rt gefälligst!

funz0rt bisher einwandfrei :)

P.S.: Wann aktualisierst du die Beta-Tester-Liste im aTuner? :D

aths
2003-05-14, 20:30:51
Originally posted by Sir Integral Wingate Hellsing
P.S.: Wann aktualisierst du die Beta-Tester-Liste im aTuner? :D Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, kommen die neuen Namen rein.

Frank
2003-05-16, 17:36:21
Getestet auf Hercules 3D Prophet 7500 64MB DDR:

wenn die D3D Setting neu übernommen werden, springt derMonitor auf 60Hz zurück. Zudem wird bis 6x AA angezeigt. Schluckt die nicht nur 4x ? (Zumindest auch laut Treiber?)

Morgen teste ich die Radeon1 AIW

Rushman
2003-05-16, 19:13:14
Ich hab das Proggie jetzt auch mal getestet ;)

Ergebnis-->
Auf meiner 9000 Pro gibt's unter win2k keinen 60hz Bug, wenn man die Settings übernimmt :)
Allerdings übernimmt er sie auch nicht, d.h. der 3dmark Score bleibt gleich, egal ob AA aus oder 4X eingestellt ist..

aths
2003-05-16, 19:50:43
Originally posted by Rushman
Ich hab das Proggie jetzt auch mal getestet ;)

Ergebnis-->
Auf meiner 9000 Pro gibt's unter win2k keinen 60hz Bug, wenn man die Settings übernimmt :)
Allerdings übernimmt er sie auch nicht, d.h. der 3dmark Score bleibt gleich, egal ob AA aus oder 4X eingestellt ist.. Das ist sehr merkwürdig. Läuft der 3DMark in genau gleiche Auflösung wie der Desktop?

StefanV
2003-05-16, 20:02:59
Originally posted by Frank
Getestet auf Hercules 3D Prophet 7500 64MB DDR:

wenn die D3D Setting neu übernommen werden, springt derMonitor auf 60Hz zurück. Zudem wird bis 6x AA angezeigt. Schluckt die nicht nur 4x ? (Zumindest auch laut Treiber?)

Morgen teste ich die Radeon1 AIW

Was ist daran merkwürdig?? :|

Jede Radeon kann IIRC 6x FSAA, am 60Hz BUG vom aTuner wird ja gearbeitet...

Frank
2003-05-16, 20:37:57
Originally posted by Stefan Payne


Was ist daran merkwürdig?? :|

Jede Radeon kann IIRC 6x FSAA, am 60Hz BUG vom aTuner wird ja gearbeitet... das seh ich anders. Erstens ist alle über 4x Quality AA - also 5P, 5Q, 6P, 6Q AA - absolut gleich schnell und zweitens visuell auch nicht unterscheidbar.

Ich bezweifle deshalb, dass die Radeon 7500 da irgendetwas noch unterstützt.

ps.
Desweiteren hat die 7500er eine komplett andere AF Implentierung wie die Radeon1. (soviel dazu der Chip wäre nur geshrinkt) Ist zwar trotzdem noch nicht gerade ansehnlich aber schon mal 100x besser als bei der R1.

StefanV
2003-05-16, 20:44:17
Originally posted by Frank
das seh ich anders. Erstens ist alle über 4x Quality AA - also 5P, 5Q, 6P, 6Q AA - absolut gleich schnell und zweitens visuell auch nicht unterscheidbar.
In welcher Auflösung??

Hast es mal in 640x480 getestet??

Kann nämlich sein, daß der Speicher nicht ausreicht...

Frank
2003-05-16, 22:45:52
OpenGL 512 x 384

aths
2003-05-17, 02:06:38
Originally posted by Frank
Getestet auf Hercules 3D Prophet 7500 64MB DDR:

wenn die D3D Setting neu übernommen werden, springt derMonitor auf 60Hz zurück. Zudem wird bis 6x AA angezeigt. Schluckt die nicht nur 4x ? (Zumindest auch laut Treiber?)Der Treiber bietet nur bis 4x an? Kann man bei deinem Treiber zwischen Performance und Quality beim AA wählen?

Rushman
2003-05-17, 13:07:21
Originally posted by aths
Das ist sehr merkwürdig. Läuft der 3DMark in genau gleiche Auflösung wie der Desktop?

Definitiv, beides läuft auf 1024x768...

aths
2003-05-17, 17:41:38
Originally posted by Rushman
Definitiv, beides läuft auf 1024x768... Klick mal im Cat Control Panel dort wo man AA und AF einstellt den Haken bei "Standard" weg, und prüfe, ob der aTuner Apply D3D-Button jetzt Wirkung zeigt.

Frank
2003-05-17, 18:10:22
Originally posted by aths
Der Treiber bietet nur bis 4x an? Kann man bei deinem Treiber zwischen Performance und Quality beim AA wählen? Ja - das geht. Aber 5 - und 6 fach AA auf keinen Fall.

Rushman
2003-05-17, 18:36:24
Originally posted by aths
Klick mal im Cat Control Panel dort wo man AA und AF einstellt den Haken bei "Standard" weg, und prüfe, ob der aTuner Apply D3D-Button jetzt Wirkung zeigt.

Hmm, hab ich gemacht :)
Nur ich musste vorhin neustarten, nachdem ich GTA VC installiert hatte, und jetzt hatte er die Einstellungen übernommen, bei Bedarf gibts 'nen Screenie..
Jetzt wollte ich nochmal den Gegentest machen:
Ergebnis, er übernimmt es wieder nicht, die Scores bleiben gleich, egal was ich einstelle.., es ist schon strange..
Denn wenn er die Einstellungen nur beim Neustart übernimmt, macht es irgendwie auch keinen Sinn..
-----------------------------------------------------------
er übernimmt jetzt gar keine Einstellungen mehr, weder vom atuner, noch vom rtool, noch vom CP...
Irgendwie ist das ganz großer Mist, denn mit ner Radeon 9000Pro macht es keine Spass mit 4X AA zu daddeln..

[edit]
Nach'm Reboot hat er sie jetzt übernommen..

aths
2003-05-17, 23:13:48
Originally posted by Frank
Ja - das geht. Aber 5 - und 6 fach AA auf keinen Fall. Dann wird eine kommende Version bei R100 nur bis 4x AA anzeigen.

aths
2003-05-17, 23:14:18
Rushman,

sehe ich das richtig, dass deine Probleme mit aTuner eher bei deinem System und weniger bei aTuner zu suchen wären?

Frank
2003-05-18, 00:21:08
Originally posted by aths
Dann wird eine kommende Version bei R100 nur bis 4x AA anzeigen. wiegesagt: die Ur-Radeon ist nicht gleich der Radeon7500. Dei Radeon 1 bietet zb auch nur die Option: kein AF oder 16AF - keine Zwischenstufen, diese hat aber die R7500 - und sieht auch komplett anders aus.

aths
2003-05-18, 05:07:28
Originally posted by Frank
wiegesagt: die Ur-Radeon ist nicht gleich der Radeon7500. Dei Radeon 1 bietet zb auch nur die Option: kein AF oder 16AF - keine Zwischenstufen, diese hat aber die R7500 - und sieht auch komplett anders aus. Davon höre ich ja zum ersten mal?! Afaik kann man schon bei der normalen Radeon das AF-Level wählen?

StefanV
2003-05-18, 10:50:23
Originally posted by aths
Afaik kann man schon bei der normalen Radeon das AF-Level wählen?

Ja, kann man auch, Frank sagte nur, daß die 7500 nicht gleich der alten Radeon beim AF ist...
Daß das AF mit der 7500 besser als mit der 7200 ausschaut...

ow
2003-05-18, 11:30:59
Originally posted by aths
Davon höre ich ja zum ersten mal?! Afaik kann man schon bei der normalen Radeon das AF-Level wählen?


Nein, bietet das Treiberpanel nicht an. Nur 'Standard' oder 16xAF. Keine Zwischenstufen.
Applikationen können aber alle Stufen von 2x bis 16x auswählen.
Da das AF aber irgendwie kaputt ist macht es nicht viel Sinn, es überhaupt zu benutzen.

Korak
2003-05-18, 12:34:03
Das war aber nicht von Anfang an so. ATi meinte wohl irgendwann, dass man das nicht mehr braucht.

Fanatic_Ice
2003-06-05, 05:01:26
@aths...warum werden verstärkt Radeon 9500/Pro-Tester gesucht?


Und noch eine Frage kann man ein Tool wie "Tachyon Graphics Monitor2.12" (Overclocking&ÜberwachungsTool)in aTuner einbinden bzw. so das die Werte ausgelesen werden können?

aths
2003-06-05, 08:56:35
Original geschrieben von Fanatic_Ice
@aths...warum werden verstärkt Radeon 9500/Pro-Tester gesucht?Bald (na in einigen Wochen) wird es neue Radeon-Tests geben.
Original geschrieben von Fanatic_Ice
Und noch eine Frage kann man ein Tool wie "Tachyon Graphics Monitor2.12" (Overclocking&ÜberwachungsTool)in aTuner einbinden bzw. so das die Werte ausgelesen werden können? Nicht dass ich wüsste.