PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner Beta für R100 - R300


Seiten : [1] 2

aths
2003-04-24, 15:11:41
Wer eine Radeon 9500 oder höher hat, testet doch mal bitte diese Beta-Version (www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe). Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es noch Probleme gibt. Diese bitte in diesem Thread nennen, am besten mit Screenshot.


Wer aTuner noch nicht kennt: Da es sich bei der Beta um die reine EXE-Datei handelt, diese bitte in ein eigenes Verzeichnis kopieren und von dort aus starten.


edit: Jetzt erweitert für R100/R200! Alle Rückmeldungen sind willkommen!

Endorphine
2003-04-24, 15:19:31
Funktioniert :)

LOD wäre noch schön.

aths
2003-04-24, 15:28:57
Originally posted by Endorphine
LOD wäre noch schön. Kommt vielleicht ins Extra-Panel. (Ist eigentlich nicht vorgesehen. Muss das noch mal durchdenken.) Wie heißen die zugehörigen Entrys, und mit welchen Values werden sie belegt?

xyzabc
2003-04-24, 19:06:39
mal ne frage:

wenn ich atuner die einstellungen verstell und dann ins Control Panel geh, dann sind aber noch die vorhergehenden einstellungen gleich.. ist das normal ? mach ich was verkehrt ?

mfg

xyzabc

Endorphine
2003-04-24, 19:17:52
Originally posted by xyzabc
wenn ich atuner die einstellungen verstell und dann ins Control Panel geh, dann sind aber noch die vorhergehenden einstellungen gleich.. ist das normal ? mach ich was verkehrt ?Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=856242#post856242

xyzabc
2003-04-24, 19:19:15
danke hab mich schon gewundert ..

aber wozu braucht man dann noch das control panel ?

mfg

xyzabc

Endorphine
2003-04-24, 19:20:14
Originally posted by aths
Wie heißen die zugehörigen Entrys, und mit welchen Values werden sie belegt?Frag mal Exxtreme, geht sicher schneller als wenn ich das suche :)

Endorphine
2003-04-24, 19:21:16
Originally posted by xyzabc
danke hab mich schon gewundert ..

aber wozu braucht man dann noch das control panel ?Zum Beispiel für TV-Out Einstellungen, Multimonitorkonfigurationsänderungen o.ä.

StefanV
2003-04-24, 19:21:17
Originally posted by xyzabc
aber wozu braucht man dann noch das control panel ?


z.B. für den TV-Out, Multi Display Einstellungen, Theatre Mode...

Wenn aths das alles in seinen aTuner übernommen hat/übernehmen kann, DANN brauchst du das Panel nicht mehr :)

starfish
2003-04-25, 02:08:12
atuner funzt mit meiner 9700pro perfekt.

ps: ich bin richtig glücklich, dass du den atuner jetzt auch für 9700ner anbietest. hab mich richtig in dein kleines programm verliebt.

wers glaubt oder nicht, aber ich hab ewig überlegt, ob ich mir jetzt ne radeon kaufen soll. nur wegen dem atuner wollt ich nicht.

BK-Morpheus
2003-04-26, 14:42:54
auch bei mir funzt der Atuner super....mit meiner Geforce hab ich den immer benutzt und als ich die Radeon bekommen habe, hab ich verzweifelt nach einem solchen Prog gesucht, aber nur das Rtool gefunden, was mir nicht ganz so zugesagt hat.

Ein paar mehr Optionen noch programmieren (LOD / Trueform evtl./...)
hoffe, du hast genug Zeit um die Beta auszubauen und nen vollendetes Release auch noch zu basteln.

Thnx

StefanV
2003-04-26, 15:09:16
Originally posted by BK-Morpheus
Ein paar mehr Optionen noch programmieren (LOD / Trueform evtl./...)
hoffe, du hast genug Zeit um die Beta auszubauen und nen vollendetes Release auch noch zu basteln.

Thnx

Gemach, Gemach.

Eventuell kommt das ja bald :)

SurfaceCleanerZ
2003-04-26, 16:26:45
hi, habe 9500@9700 und apply d3d settings führte in der beta zu 60hz, statt der 85hz, die ich vorher hatte (desktop).
hatte ohne irgendwas zu verstellen aus versehen da drauf geclickt.

bei der anzeige der catalyst versionsnummer fehlt eine 0:
statt 6.14.01.6307 zeigt atuner nur 6.14.1.6307.
nur nen kosmetisches prob, ich weiss!

und bei ATI wird das i gross geschrieben!

und er sagt bei mir wenn ich auf die 1 oder 2 clicke: this system doesn' support 2 monitors, obwohl ich ne radeon 95 mit vga, tv und dvi hab (wovon vga und tv angeschlossen sind). Oder zählt im atuner der tv anders als im cpl und auf der hardware nicht als zweiter monitor?

unter CPU wird bei meinem Athlon Thunderbird C kein MMX erkannt!

edit: muss noch erwähnen, dass bei mir im GraKa Bios 85hz eingestellt sind als default für 800x600

starfish
2003-04-26, 16:34:50
Originally posted by SurfaceCleanerZ
hi, habe 9500@9700 und apply d3d settings führte in der beta zu 60hz, statt der 85hz, die ich vorher hatte (desktop).
hatte ohne irgendwas zu verstellen aus versehen da drauf geclickt.


kann ich bestätigen.
klickt man auf apply d3d settings werden immer 60hz eingestellt.

hab eine 9700pro.

aths
2003-04-26, 16:51:28
Originally posted by starfish7985
kann ich bestätigen.
klickt man auf apply d3d settings werden immer 60hz eingestellt. Ich ahne, wo das Problem liegt. Werde versuchen, das fürs nächste Update zu beseitigen.

aths
2003-04-26, 16:55:00
Originally posted by SurfaceCleanerZ
und bei ATI wird das i gross geschrieben! Wo steht es falsch?
Originally posted by SurfaceCleanerZ
und er sagt bei mir wenn ich auf die 1 oder 2 clicke: this system doesn' support 2 monitors, obwohl ich ne radeon 95 mit vga, tv und dvi hab (wovon vga und tv angeschlossen sind). Oder zählt im atuner der tv anders als im cpl und auf der hardware nicht als zweiter monitor?Das könnte kniffelig werden. aTuner unterstützt keine TV-Outs. Wenn VGA+DVI aktiv sind, sollte nach Möglichkeit Dualmonitor-Support verfügbar sein. Wenn ich in der Entwicklung so weit bin, bräuchte es jemand, der 2 Monis an seiner Radeon angeschlossen hat.

Von dir bräuchte ich mal die Ausgabe von der aTuner Sys-Info, am besten als Screenshot.

Endorphine
2003-04-26, 17:52:56
Originally posted by aths
Wo steht es falsch?Hier:

Edit: Du könntest dir für dein Zweitsystem/Server oder was auch immer ja mal zum testen eine kleine Radeon zulegen :)

StefanV
2003-04-26, 19:02:39
Originally posted by aths
Wo steht es falsch?
Das könnte kniffelig werden. aTuner unterstützt keine TV-Outs. Wenn VGA+DVI aktiv sind, sollte nach Möglichkeit Dualmonitor-Support verfügbar sein. Wenn ich in der Entwicklung so weit bin, bräuchte es jemand, der 2 Monis an seiner Radeon angeschlossen hat.

Hab zwar momentan nur noch 2 Monis, aber das wird nicht das Problem sein :)

PS: hab sogar ein digitales TFT :)

aths
2003-04-26, 20:54:38
Originally posted by Endorphine
Hier:

Edit: Du könntest dir für dein Zweitsystem/Server oder was auch immer ja mal zum testen eine kleine Radeon zulegen :) Ich habe kein Zweitsystem.

Das was du fotografiert hast, ist nicht die Sys-Info :naughty: (sondern nur eine kleine Zusammenfassung.) Da gibts einen extra Button für Sys-Info :D Der ist sogar farblich gekennzeichnet :)

aths
2003-04-26, 20:56:23
Originally posted by BK-Morpheus
Ein paar mehr Optionen noch programmieren (LOD / Trueform evtl./...)
hoffe, du hast genug Zeit um die Beta auszubauen und nen vollendetes Release auch noch zu basteln.Angedacht ist LOD, sowie einige HyperZ-Optionen. Ob das wirklich kommt, werde ich sehen. Zunächst mal ist das Ziel, dass die Hauptoptionen sauber laufen.

Endorphine
2003-04-26, 21:23:30
Originally posted by aths
Ich habe kein Zweitsystem.

Das was du fotografiert hast, ist nicht die Sys-Info :naughty: (sondern nur eine kleine Zusammenfassung.) Da gibts einen extra Button für Sys-Info :D Der ist sogar farblich gekennzeichnet :) Ich weiss, und das war mir auch schon beim posten bewusst :bäh:

Siehe mein Zitat von dir - ich hab nur nen Ausschnitt gepostet, der das "ATi" zeigt :)

Sysinfo kannste aber auch haben, wenn's dir das was bringt ->

aths
2003-04-26, 21:52:32
Hast du 2 Monitore an der Radeon angeschlossen? Wenn ja, poste mal ein Screenshot hiervon: http://www.3dcenter.de/atuner/files/Devices.exe

StefanV
2003-04-26, 21:54:01
Originally posted by aths
Hast du 2 Monitore an der Radeon angeschlossen?

Ich kanns mal machen...
Was musst du wissen ??

PS: geht auch TV und Moni ??

aths
2003-04-26, 22:26:01
Originally posted by Stefan Payne
Ich kanns mal machen...
Was musst du wissen ??

PS: geht auch TV und Moni ?? TV und Moni geht nicht. aTuner sollte nach Möglichkeit Moni+Moni erlauben, Moni+TV aber abweisen.

StefanV
2003-04-26, 22:29:52
Originally posted by aths
TV und Moni geht nicht. aTuner sollte nach Möglichkeit Moni+Moni erlauben, Moni+TV aber abweisen.

Brauchst du die Screens ?? ;)

Ich kann sie dir 'nur' mailen...

aths
2003-04-26, 22:31:02
Neue Beta ist online. (Datum und Version habe ich jetzt vor lauter Überarbeitung nicht geändert.)

Bitte testen, ob "Apply D3D Settings" nun zur vorher eingestellten Bildwiederholrate führt.

Bitte testen, ob die LOD-Regler in den Extra Panels tatsächlich Wirkung zeigen.

Und natürlich alle auftretenden Fehler nennen...

StefanV
2003-04-26, 22:38:13
Originally posted by aths
Neue Beta ist online. (Datum und Version habe ich jetzt vor lauter Überarbeitung nicht geändert.)

Bitte testen, ob "Apply D3D Settings" nun zur vorher eingestellten Bildwiederholrate führt.

Bitte testen, ob die LOD-Regler in den Extra Panels tatsächlich Wirkung zeigen.

Und natürlich alle auftretenden Fehler nennen...

1. die startet jetzt auch schonmal mit 2 Monitoren dran ;)

2. nein, funzt nicht.
Mir kommts auch vor, als ob das Flackern bei meinem (momentan analog angeschlossenen TFT) länger braucht.

3. unter OGL funzt es.
D3D nicht getestet (D3D9.DLL fehlt, wie immer ;))

[€dit]
Nach manuellem Fix (kopieren der D3D9.DLL ins Windows/System(32) Verzeichnis läuft Demis DX9 AF Tester...

Ergebnis:

der D3D LOD Regler funzt auch.

mapel110
2003-04-26, 23:09:12
meine 9700 pro wird als 8500/r200 erkannt. ich nutze den omega treiber mit 9800er hack.

http://www.mapel110.privat.t-online.de/atuner.JPG

aths
2003-04-26, 23:22:05
Die Beta ist erst mal offline. Über Nacht gibts wohl noch 'ne neue Version.

aths
2003-04-26, 23:35:19
Originally posted by mapel110
meine 9700 pro wird als 8500/r200 erkannt. Jede Karte wird von dieser speziellen Version als Radeon 8500 "erkannt" :) Ein Überbleibsel des Testes, bevor ich den Split zwischen R100/200 und 300 anfing.

StefanV
2003-04-26, 23:35:48
Da ich das Bild leider nicht in ein Posting bekomme, hier die zerlegten Images, ich hoffe, dir langt das, aths.

StefanV
2003-04-26, 23:36:06
.

StefanV
2003-04-26, 23:36:27
..

StefanV
2003-04-26, 23:39:40
...

aths
2003-04-27, 02:27:45
Eine neue Beta steht zum Download zur Verfügung. Rein theoretisch müssten jetzt auch ältere Radeons erkannt werden (die All-in-Wonder-Modelle noch nicht) und aTuner müsste "im Prinzip" funktionieren. Theoretisch. Könnte das mal jemand test0rn? (Exxtreme?)

BK-Morpheus
2003-04-27, 11:57:33
Hmm....seit der neuen Beta wird meine 9500Pro als R200 erkannt und ich kann nur bilineares Anisotropisches filtern aktivieren und die Antialiasing-Modi entsprechen auch nicht meiner Karte (2x/3x/4x/5x/6x Quality|Performance)

Woran liegt das ?

StefanV
2003-04-27, 12:12:29
hm, gute Frage...

Bei mir schauts gut aus, eine R300 wird erkannt.

BTW: aths, du hast die Null vor der Catalyst Version (bei mir 6.14.10.6334) falsch gesetzt, eigentlich müsste es 6.14.01.6334 sein :)

aths
2003-04-27, 13:06:11
Originally posted by Stefan Payne
BTW: aths, du hast die Null vor der Catalyst Version (bei mir 6.14.10.6334) falsch gesetzt, eigentlich müsste es 6.14.01.6334 sein :) Das bleibt aber so. Ich lese die Zahlen aus und füge sie zu einem String zusammen. Eigentlich ist diese Versions-Angabe nur die Notlösung, normalerweise sollte er "umrechnen", in Cat 2.0, 2.5, 3.0, 3.0a, 3.1 bzw. 3.2.

aths
2003-04-27, 13:07:25
Originally posted by BK-Morpheus
Hmm....seit der neuen Beta wird meine 9500Pro als R200 erkannt und ich kann nur bilineares Anisotropisches filtern aktivieren und die Antialiasing-Modi entsprechen auch nicht meiner Karte (2x/3x/4x/5x/6x Quality|Performance)

Woran liegt das ? Vermutlich an einem Fehler in der aTuner Hardware-Erkennung. Bitte poste mal einen Screenshot dieses Tools: http://www.3dcenter.de/atuner/files/Devices.exe

zeckensack
2003-04-27, 13:28:07
Ähm, ja, aths,
ich kann dir R100, R200 und R300 jeweils auf Win98SE und Win2k anbieten. Aber erst heute abend (gehe gleich offline und bin weg).

Schreib mal was du brauchst, aber bitte so daß es auch totale Ignoranten (so wie ich :D) verstehen.

xyzabc
2003-04-27, 13:28:42
mal ne frage: um die neuste version runter laden zu können, muss man da einfach die normale version vom atuner runterladen ? oder gibt es da nen extra link? ich hab unter www.3dcenter.de/atuner nur den normalen link gefunden!! kann mir das bitte einer sagen ?

sry 4 offtopic

SurfaceCleanerZ
2003-04-27, 13:44:44
Also wenn ich devices ausführe dann erkennt er meine korrekt als radeon 9700. Wenn ich neue version noch mal testen soll, dann schick sie mir doch mal:
coca_cola1@gmx.de

aths
2003-04-27, 13:45:50
Originally posted by zeckensack
Ähm, ja, aths,
ich kann dir R100, R200 und R300 jeweils auf Win98SE und Win2k anbieten. Aber erst heute abend (gehe gleich offline und bin weg).

Schreib mal was du brauchst, aber bitte so daß es auch totale Ignoranten (so wie ich :D) verstehen. Ich brauche zuächst eine Meldung, ob aTuner auf einem R200 richtig läuft, also:

- Die HW korrekt erkannt wird,
- Die Dialogboxen mit den richtigen Optionen gefüllt werden,
- Diese Optionen tatsächlich das bewirken, was sie bewirken sollen. (Am wichtigsten wäre FSAA und AF.)

aths
2003-04-27, 13:46:27
Originally posted by xyzabc
mal ne frage: um die neuste version runter laden zu können, muss man da einfach die normale version vom atuner runterladen ? oder gibt es da nen extra link? ich hab unter www.3dcenter.de/atuner nur den normalen link gefunden!! kann mir das bitte einer sagen ?Download Beta-Version (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe)

SurfaceCleanerZ
2003-04-27, 13:51:42
wenn ich die neuere beta 1.4.15.4351 starte, dann kommt: Zugriffsverletzung bei Adresse 0049A3EC in Modul atuner.exe. Lesen von Adresse 000002F0.

Tut mir leid mit der Grafikquali aber photo impact hat das so gepackt als ich gesagt hab das er die max. zulässige Größe des boards nehmen soll.

Habe das mit dem beta link von oben aber auch erst eben gemerkt.

Brauchst du noch was?
Habe allerdings nach der Installation gestern von DX 9.0a extreme Schwierigkeiten und sehr viele Bluescreens unter XP, wenn ich SimCity 4 installieren will.
Deshalb ist es mit Spieletests eher schlecht.

aths
2003-04-27, 14:00:30
Haben andere auch solche Probleme mit dieser Version?

StefanV
2003-04-27, 14:05:34
Originally posted by aths
Haben andere auch solche Probleme mit dieser Version?

negativ, die 15er läuft bei mir :)

StefanV
2003-04-27, 14:07:35
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Brauchst du noch was?
Habe allerdings nach der Installation gestern von DX 9.0a extreme Schwierigkeiten und sehr viele Bluescreens unter XP, wenn ich SimCity 4 installieren will.
Deshalb ist es mit Spieletests eher schlecht.

Mach mal folgendes:

Geh ins %windir%\system32 Verzeichnis und kopier die D3D9.DLL 'irgendwo' hin, ambesten da, wo du sie wiederfindest.

Dann deinstallier DX9 (z.B. Windows 'platt machen'), dann kopiere die D3D9.DLL ins Windows\System32 verzeichnis.

Damit sollten 'DX9' Anwendungen laufen.

SurfaceCleanerZ
2003-04-27, 14:08:37
hab grade rausgefunden, woran es lag, hatte um alte 14er und neue 15er version in einem ordner zu lagern, neue umbenannt in atuner b2.exe und das war das problem. Da kamen dann komische fenster. Jetzt nach umbenennen geht sie aber (kann sie zumindest starten).

edit: I bei ATI ist jetzt richtig. Karte wird als R200 erkannt, also falsch! 0 bei Cat version fehlt ganz, wie in 14er. Unter Sysinfo schreibt er statt MB bei RAM MiB.

SurfaceCleanerZ
2003-04-27, 14:17:21
Ist das normal, das man seinen Post nur einmal editieren kann, weil sonst nur der urprüngliche Post angezeigt wird und nicht die Änderungen des 1. edits?

zu atuner: MMX fehlt immer noch in SYSinfo, wie in obigem bild. Und es gibt jetzt den Button More Settings, welcher in voriger version ausgegraut war.

Und das 60Hz Problem tritt immer noch auf.
@ Stefan: Du meinst Win neuinstallieren oder reicht auch ein Drive Image von vorher, das könnte ich sehr viel leichter probieren. Aber der Dll austausch dürfte nur d3d in die 9er anheben nicht den rest von dx, oder? oder wurde der rest nicht geändert.

Das mit dem Systemimage müsste ich sowieso tun, da ja gar nix mehr geht bei mir.
Bei NFS Porsche hängt sich das prog beim start nach Intro auf.

aths
2003-04-27, 14:17:31
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Karte wird als R200 erkannt, also falsch! 0 bei Cat version fehlt ganz, wie in 14er. Fuck, da habe ich irgendwo nicht aufgepasst. Nach dem Mittagessen guck ich mal in die HW-Erkennung, was ich da vermasselt hab.
Originally posted by SurfaceCleanerZ Unter Sysinfo schreibt er statt MB bei RAM MiB. Ja, das soll so.

SurfaceCleanerZ
2003-04-27, 14:23:09
Mittag, gute Idee werde ich auch mal machen.

nur, falls du mal zeit hast: in der Dateiinfo steht noch for GF cards, das müsste radeon heissen und der Treiber sowie atuner link ist halt auch verkehrt aber das sind Kleinigkeiten am Rande.

StefanV
2003-04-27, 14:27:00
Originally posted by SurfaceCleanerZ
@ Stefan: Du meinst Win neuinstallieren oder reicht auch ein Drive Image von vorher, das könnte ich sehr viel leichter probieren. Aber der Dll austausch dürfte nur d3d in die 9er anheben nicht den rest von dx, oder? oder wurde der rest nicht geändert.

Das mit dem Systemimage müsste ich sowieso tun, da ja gar nix mehr geht bei mir.
Bei NFS Porsche hängt sich das prog beim start nach Intro auf.

naja, ein Image von vor DX9 geht ja 'notfalls' auch, sollte nicht das Problem sein.

Die D3D9.DLL aber vorher rauskopieren und danach das alte Image einspielen...

StefanV
2003-04-27, 14:27:36
Originally posted by SurfaceCleanerZ
nur, falls du mal zeit hast: in der Dateiinfo steht noch for GF cards, das müsste radeon heissen und der Treiber sowie atuner link ist halt auch verkehrt aber das sind Kleinigkeiten am Rande.

Deswegen ists ja auch noch 'ne BETA Version :naughty:

SurfaceCleanerZ
2003-04-27, 14:31:23
jaaaaa, ich sag ja kleinigkeiten am rande.
ok werde ich nach dem essen tun.

xyzabc
2003-04-27, 14:44:57
bei mir wird meine R300 auch als R200 erkannt und kann auch nicht zwischen bi und tri auswählen!! sag mal was bedeutet Q und P das steht jetzt immer bei mir beim AA ... AA unter opnegl wird als 3 angezigt obwohl unter der älteren version 4 eingestellt wurde und angezeigt wurde ...

mfg

xyzabc

SurfaceCleanerZ
2003-04-27, 14:54:36
kann ich bestätigen, bloss dass bei mir bei beiden versionen die gleichen aktuellen einstellungen angezeigt werden.

SurfaceCleanerZ
2003-04-27, 15:12:16
ausserdem ist bei mir noch das problem: im cpl kann ich aa nicht deaktivieren im atuner schon.

Muss jetzt noch ein bischen lernen, bin deshalb bis morgen wohl nich mehr hier!

Verdauga Greeneyes
2003-04-27, 17:31:24
Is the newest beta (1.4.15.4351) only for these R100-R300 cards? Cause it doesn't seem to work on my GF4 Ti 4600. It tells me I have a R200... could someone send me version 1.4.14.4351, that one worked perfectly for me. email: occupationetamnankiandthewordoops@hotmail.com

aths
2003-04-27, 17:40:28
Originally posted by Verdauga Greeneyes
Is the newest beta (1.4.15.4351) only for these R100-R300 cards? Cause it doesn't seem to work on my GF4 Ti 4600. It tells me I have a R200... could someone send me version 1.4.14.4351, that one worked perfectly for me. email: occupationetamnankiandthewordoops@hotmail.com This should be fixed in the newest beta, aviable now.


SurfaceCleanerZ,

teste mal bitte ob bei dir jetzt R300 erkannt wird.

Verdauga Greeneyes
2003-04-27, 17:48:51
It works again. Thanks for the quick responce!

xyzabc
2003-04-27, 20:19:47
Originally posted by aths
SurfaceCleanerZ,

teste mal bitte ob bei dir jetzt R300 erkannt wird.

bei mir wird wieder der R300 erkannt auch AA und AF funzen wieder einwandfrei ...

mfg

xyzabc

SurfaceCleanerZ
2003-04-27, 20:26:44
ja wird richtig erkannt als r300 und 95/97 und einstellungen werden richtig erkannt.

zeckensack
2003-04-27, 23:13:28
Originally posted by aths
Download Beta-Version (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe) R200, Win98SE.

6xQuality AA wird vom aTuner als 2xPerformance AA 'erkannt' :| (D3D)

aths
2003-04-27, 23:14:51
Gut. Dann müsste das jetzt noch mal jemand mit R200-HW testen...

zeckensack
2003-04-27, 23:18:20
Halt!

aTuner verändert den falschen Registry-Baum. Ich habe hier R100, R200 und R300 'installiert'. aTuner zeigt und ändert die Settings in "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0005\dxhal" (die R100).
edit: zeigt aber korrekt (oder geraten/pauschal?) R200 an.

Das aktive Display ist aber "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\dxhal".

Zur weiteren Info: die Werte der R300 liegen in ...\0003. Andere Zahlen gibt's in meiner Registry nicht.

edit2: also insgesamt nur diese:
...\0000
...\0003
...\0005

aths
2003-04-27, 23:20:20
Originally posted by zeckensack
R200, Win98SE.

6xQuality AA wird vom aTuner als 2xPerformance AA 'erkannt' :| (D3D)
Das sind doch aber nicht alle Fehler?

zeckensack
2003-04-27, 23:21:51
.

zeckensack
2003-04-27, 23:23:46
Originally posted by aths
Das sind doch aber nicht alle Fehler? Nö. Alle Einstellungen sind fehlgeleitet, was wohl an meiner ungewöhnlichen Systemconfig mit insgesamt 6 vollständig installierten Grafikkarten liegt. Näheres siehe oben (habe nochmal editiert).

zeckensack
2003-04-27, 23:25:15
Gamma-Kontrolle funzt.

edit:
Ich gehe jetzt mal rüber nach Win2k.

zeckensack
2003-04-27, 23:56:18
R200, Win2k, ist ähnlich :(

D3D-AA-Einstellungen zeigen keine Wirkung, mal ganz davon abgesehen daß sie nicht ins ATI-Control Panel übergehen.
AA überhalb 5x ist im aTuner nicht einstellbar (dh 6x 'springt' nach ein paar Sekunden zurück auf 5x, Perf/Quality wird aber beibehalten).

Beim Druck auf 'Apply D3D settings' ändert sich ärgerlicherweise auch die Desktop-Bildwiederholfrequenz auf 60Hz (ich habe noch keine anderweitigen 'Fixes' dafür installiert) - ein Testlauf von DXDIAG stellt die gewählten 75 Hz nach Beendigung wieder her, ein fehlerhafter Registry-Eingriff kann also ausgeschlossen werden.

Wiederholrate ist eingestellt im 'gewöhnlichen' Monitor-Panel in den erweiterten Anzeigeeinstellungen (Win2k-Bordmittel).

edit: dieses Sys wurde mit der R300 aufgesetzt, diese ist auch weiterhin installiert. Screenshot in Kürze (muß erst noch PSP installieren).
Ergänzung zum edit: Bis auf die R200 und die R300 sind diesem OS bisher keine weiteren Grafikkarten vorgesetzt worden.

SurfaceCleanerZ
2003-04-28, 00:04:41
mit den 60hz hatte ich ja auch schon festgestellt.
Und dass er wenn man im cpl 6x aa unter d3d einstellt undf dies dann mit atuner in 4x ändert, dies auch nach einem cpl refresh nicht anzeigt, sondern immer noch 6x stimmt auich.

zeckensack
2003-04-28, 00:10:28
..

btw, Gamma-Kontrolle funzt auch hier

zeckensack
2003-04-28, 00:12:00
Btw, Win2k ist scheiße, ich mach jetzt mal 'nen Reboot *eg*

aths
2003-04-28, 11:51:48
Originally posted by zeckensack
Halt!

aTuner verändert den falschen Registry-Baum. Ich habe hier R100, R200 und R300 'installiert'. aTuner zeigt und ändert die Settings in "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0005\dxhal" (die R100).
edit: zeigt aber korrekt (oder geraten/pauschal?) R200 an.In Win98/ME "darf" ich, "dank" ATI, tatsächlich raten. Die HW-Erkennung liest den korrekten PCI Identifier aus. Der Reg-String wird geraten. aTuner kann demzufolge, imo trifft das dann auch auf rTool zu, in Win98/ME nur eine installierte ATI-Karte unterstützen.

aths
2003-04-28, 11:54:29
Originally posted by SurfaceCleanerZ
mit den 60hz hatte ich ja auch schon festgestellt.Dieser Bug ist bei mir nicht sehr hoch priorisiert, da der "Apply"-Button ohnehin oftmals nicht erforderlich ist. Bei mir selbst (GeForce) wird übrigens die korrekte Bildwiederholrate wiederhergestellt.
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Und dass er wenn man im cpl 6x aa unter d3d einstellt undf dies dann mit atuner in 4x ändert, dies auch nach einem cpl refresh nicht anzeigt, sondern immer noch 6x stimmt auich. Vergiß mal das Control Panel :) und kontrolliere das besser mit rTool.

aths
2003-04-28, 11:58:40
Originally posted by zeckensack
R200, Win2k, ist ähnlich :(

D3D-AA-Einstellungen zeigen keine Wirkung, mal ganz davon abgesehen daß sie nicht ins ATI-Control Panel übergehen. Wenn du mir sagst, die das Control Panel AA und AF kodiert, erweitere ich aTuner dass er das Control Panel mitändert.
Originally posted by zeckensack
AA überhalb 5x ist im aTuner nicht einstellbar (dh 6x 'springt' nach ein paar Sekunden zurück auf 5x, Perf/Quality wird aber beibehalten).Ups.
Originally posted by zeckensack
Ergänzung zum edit: Bis auf die R200 und die R300 sind diesem OS bisher keine weiteren Grafikkarten vorgesetzt worden. In Win2000/XP sollte die HW-Erkennung mit dem genutzten Registry-Key auf jeden Fall übereinstimmen, hier müsste es eigentlich egal sein, wieviele Grakas installiert wurden.

BK-Morpheus
2003-04-28, 14:08:05
R300 wird jetzt wieder richtig erkannt wie ja auch schon zuvor erwähnt, aber er wechselt nach umstellungen immer auf 60 Hz.....ist ja nicht so schlimm weil ich Refreshforce drauf habe, aber wenn dieser Bug noch weg wäre fänd ich das natürlich klasse

SurfaceCleanerZ
2003-04-28, 16:26:04
habe grad mal nen bischen recherchiert in bezug auf 60hz (bei OGL angeblich 75Hz), das soll ja ein genereller win XP Bug sein, der bei allen Karten und Treibern auftritt.

xyzabc
2003-04-28, 16:44:12
Originally posted by aths
Dieser Bug ist bei mir nicht sehr hoch priorisiert, da der "Apply"-Button ohnehin oftmals nicht erforderlich ist. Bei mir selbst (GeForce) wird übrigens die korrekte Bildwiederholrate wiederhergestellt.


öhmm dass mit dem 60 hertz hab ich net!! liegt das jetzt daran dass ich den refresh rate fix hab ? oder woran liegt das?

mfg

xyzabc

zeckensack
2003-04-28, 17:10:37
Originally posted by aths
In Win98/ME "darf" ich, "dank" ATI, tatsächlich raten. Die HW-Erkennung liest den korrekten PCI Identifier aus. Der Reg-String wird geraten. aTuner kann demzufolge, imo trifft das dann auch auf rTool zu, in Win98/ME nur eine installierte ATI-Karte unterstützen. Ich hab's nochmal gegengetestet, und muß dir leider mitteilen daß das rTool die richtigen Settings findet ?-)
edit: Win98SE, immer noch die R200 drin.

zeckensack
2003-04-28, 17:13:46
Originally posted by aths
Wenn du mir sagst, die das Control Panel AA und AF kodiert, erweitere ich aTuner dass er das Control Panel mitändert.Wenn du mir sagst, was ich für dich 'abfotographieren' soll, dann ginge es leichter :)
Ups.Heißt das, daß du den 'Bug' (?) gefunden hast???
In Win2000/XP sollte die HW-Erkennung mit dem genutzten Registry-Key auf jeden Fall übereinstimmen, hier müsste es eigentlich egal sein, wieviele Grakas installiert wurden. Ja, aber wohin soll ich meine Registry jetzt schicken? =)

aths
2003-04-28, 17:43:04
Hallo zecki,

die 60-Hz-Bug-Sache und das mit der HW-Erkennung unter Win98/ME verschiebe ich erst mal nach hinten.

Wichtig ist zunächst, dass die Settings beim R200 überhaupt richtig sind. Folgende Informationen würden gebrauch:

- Weder rTool noch aTuner einsetzen, sondern einfach das Control Panel verwenden, AA und AF durchgehen. Welche Entrys werden angefasst, und mit welchen Values belegt?

- Die fehlerhaften aTuner-Settings: Mit aTuner AA und AF durchgehen. Was sagt rTool zu den einzelnen Werten? Wenn bei aTuner Werte von sich aus "zurückspringen", das zurückspringen bitte abwarten und vermerken, dass dieses Setting zu jenem Setting zurück springt.

- Das ganze vice versa: Mit rTool AA und AF durchgehen. Was erkennt aTuner jeweils? (aTuner liest bei jedem Windows-Refresh neu aus der Registry, ein ständiges neustarten des Tools sollte nicht erforderlich sein. Am besten, aTuner einfach laufen lassen, ohne dass eine Dialogbox den Fokus hat. Dann müsste aTuner auch zeitgesteuert von alleine die Werte refreshen.)

SurfaceCleanerZ
2003-04-28, 19:06:41
das mit dem zurückwechseln auf 5x hab ich nicht. bei mir gibs auch gar kein 5x.
werde den refreshrate fix mal prob.

SurfaceCleanerZ
2003-04-28, 19:15:55
hab noch was für den atuner gefunden, was wirklich wichtig wäre:

aus einem post von betareverse u.a.(hab leider keinen link mehr):

TV-Overscan kann auch ohne Rage3d-Tweaker freigeschaltet werden!
Ich habe rausgefunden welche Werte für das freischalten des Overscans verantwortlich sind. Leute, die prinzipiell keinen Tweaker nutzen wollen, ändern folgende Werte:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{F91597DA-1CDC-41E2-874A-46A09A640223}\0000\TVEnableOverscan: 0x00000001 (Overscan an)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{F91597DA-1CDC-41E2-874A-46A09A640223}\0000\TVEnableOverscan: 0x00000000 (Overscan aus)


und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{F91597DA-1CDC-41E2-874A-46A09A640223}\0000\TVEnableOverscan: 0x00000001 (Overscan an)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{F91597DA-1CDC-41E2-874A-46A09A640223}\0000\TVEnableOverscan: 0x00000000 (Overscan aus)

Beide Werte müssen geändert werden.

Genial,
da bräuchte man doch nur noch diese 2 Reg-Schlüssel
zu "exportieren".

Oder änderts sich diese nummer
...{F91597DA-1CDC-41E2-874A-46A09A640223} ....
bei jeder Neu-Installation ?

Es kann sein, daß diese bei dir anders ist aber ändern tut sich diese normalerweise nicht

also der "Zahlenschlüssel" ist etwas anders

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{856E91D1-E259-47CF-9523-EE9D1291A10D}]

aber der Rest ist gleich und es funktioniert.

Also die Werte sind doch für den Button im Controlpannel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{42B78D63-B96A-40B0-B8DC-EAEDEC9C0F59}\0000\TVEnableOverscan: 0x00000001
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{42B78D63-B96A-40B0-B8DC-EAEDEC9C0F59}\0000\TVEnableOverscan: 0x00000000
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{42B78D63-B96A-40B0-B8DC-EAEDEC9C0F59}\0000\TVEnableOverscan: 0x00000001
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{42B78D63-B96A-40B0-B8DC-EAEDEC9C0F59}\0000\TVEnableOverscan: 0x00000000

Wichtig ist, dass das OS XP ist. Wie sich das bei 2000 oder 98 verhält weiß ich nicht. Neustarten müsst ihr das OS nach der Änderung auf jeden Fall.

Dieser Schlüssel ändert sich JEDES mal, wenn Windoof die Karte neu 'erkennt' !
Also nach jeder Deinstallation der Treiber und auch nach einem Wechsel der GraKa...

Zudem ist dieser Schlüssel auch noch in jedem System unterschiedlich, da diese eindeutige ID in bestimmte Abhängigkeiten errechnet wird und keine Bezeichnung darstellt, sondern eben nur ein Referenz-Schlüssel ist.

Ich müsst diesen Schlüssel selber suchen (Ausführen -> 'regedit' - ohne Anführungszeichen) !
Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\" werdet Ihr fündig und leider sind da auch noch 2 Schlüssel (Primär und 'Secondary'). Also einfach die Werte unter beiden eintragen...

SurfaceCleanerZ
2003-04-28, 19:28:50
die hilfe vom refreshrate fix für radeon könnte zur lösung des radeon problems mit 60hz beitragen, da stehen alle regkeys drin, die dafür wichtig sind!

http://www.pcextreme-server.de/downloads/tools/index1.htm

aths
2003-04-28, 20:46:53
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Dieser Schlüssel ändert sich JEDES mal, wenn Windoof die Karte neu 'erkennt' !Ich ermittle über die Windows API (mit EnumDisplayDevices) den Registry-Key zur Graka. Der kann sich dann ruhig ändern, der wird bei jedem aTuner-Start neu abgefragt. Problematisch wird es dann, wenn nicht der gleiche Key genommen wird.

Einfacher Test: Guck mal im aTuner Log-Window nach, welchen Key er verwendet, und ob die "Nummer" gleich ist.

aths
2003-04-28, 20:51:23
Originally posted by SurfaceCleanerZ
die hilfe vom refreshrate fix für radeon könnte zur lösung des radeon problems mit 60hz beitragen, da stehen alle regkeys drin, die dafür wichtig sind!Das Problem mit den 60 Hz ist folgendermaßen: Ich weiß nicht, woran es liegt. Was macht aTuner genau, wenn auf diesen Button geklickt wird? Er ermittelt erst mal Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholrate. Ist die Farbtiefe 16 Bit, schaltet er kurz auf 32 Bit, bei 32 (oder 24) Bit schaltet er kurz auf 16 Bit und sofort wieder zurück. Dabei wird die vorher ausgelesene Bildwiederholrate (wird auch in der aTuner Sys-Info angezeigt) mit angegeben. Das scheint er irgendwie zu ignorieren. (Da ich bei mir pro Auflösung überhaupt nur eine einzige Bildwiederholrate zulasse, kann ich das auch nicht bei mir testen, da er natürlich diese Bildwiederholrate dann nimmt und nicht, was ich für die Funktion vorgebe.)

Exxtreme
2003-04-28, 20:55:53
Originally posted by aths
In Win98/ME "darf" ich, "dank" ATI, tatsächlich raten. Die HW-Erkennung liest den korrekten PCI Identifier aus. Der Reg-String wird geraten. aTuner kann demzufolge, imo trifft das dann auch auf rTool zu, in Win98/ME nur eine installierte ATI-Karte unterstützen.
Hrhrhrhrhr. :lol: :rofl:

Was meinste wie ich geflucht habe.

Wenn du meine "Erkennungsroutine" willst, dann sag einfach bescheid.

zeckensack
2003-04-28, 21:30:26
Originally posted by Exxtreme

Hrhrhrhrhr. :lol: :rofl:

Was meinste wie ich geflucht habe.

Wenn du meine "Erkennungsroutine" willst, dann sag einfach bescheid. Das wäre wohl ein guter Plan :)
Ich kann zumindest bestätigen, daß das rTool auch mit meiner nicht so ganz alltäglichen Konfiguration zurecht kommt.

Exxtreme
2003-04-28, 21:34:37
Originally posted by zeckensack
Das wäre wohl ein guter Plan :)
Ich kann zumindest bestätigen, daß das rTool auch mit meiner nicht so ganz alltäglichen Konfiguration zurecht kommt.
Ich kann es aber nicht veröffentlichen. Wenn es Leute, die halbwegs programmieren können, das sehen, was ich da zusammengayschusstert habe...

Ich glaube, einige werden bitterlich weinen. *eg*

Endorphine
2003-04-28, 21:48:10
Originally posted by Exxtreme

Ich kann es aber nicht veröffentlichen. Wenn es Leute, die halbwegs programmieren können, das sehen, was ich da zusammengayschusstert habe...

Ich glaube, einige werden bitterlich weinen. *eg* Du kannst den Code ja mal zeckensack geben und ihn durch den in zsack integrierten C++ Validator/Codesweeper laufen lassen *hrhr* :naughty: *eg*

zeckensack
2003-04-28, 22:03:01
Originally posted by Endorphine
Du kannst den Code ja mal zeckensack geben und ihn durch den in zsack integrierten C++ Validator/Codesweeper laufen lassen *hrhr* :naughty: *eg* Danke für die Petersilien :D
Ich war die letzten Wochen nochmal 'in meinem Glide-Wrapper drin'. Das ist fürchterlicher Code *eg*

Fazit:
Man entwickelt sich halt weiter. Kein Grund sich für seine Arbeit zu schämen.

Exxtreme
2003-04-28, 22:07:26
Originally posted by Endorphine
Du kannst den Code ja mal zeckensack geben und ihn durch den in zsack integrierten C++ Validator/Codesweeper laufen lassen *hrhr* :naughty: *eg*
Das ist nicht das Problem. :)

Wenn du den Algorhythmus siehst... da schlägst du beide Hände über den Kopf zusammen. :naughty:

aths
2003-04-28, 22:41:46
Ok, könnten die für das Debugging erforderlichen Versuchsreihen jetzt mal erfolgen? Sonst kann ich schlecht auf Fehlersuche gehen.

Exxtreme, die HW-Erkennung in Win98/ME und das 60-Hz-Problem sind für ich wie gesagt erst mal unwichtig. Das wird in Angriff genommen wenn der R200-Support grundsätzlich steht. Ggf bitte ich dich dann, mir deine genaue Vorgehensweise zu verraten - obwohl meine Routine eigentlich das macht, was du schon mal verbal beschrieben hast. Wie gesagt mache ich mir *darum* aber *jetzt* noch keinen Kopf. Dass die 3D-Settings prinzipiell laufen ist wichtiger. ("Dank" dem Studium kann ich mich dem Tool im Moment nur mit halber Kraft widmen, deshalb mach ich schön eins nach dem anderen.)

aths
2003-04-28, 22:57:42
procedure scanatipath;
var f,st:integer;
s1,s,sd,so:string;
begin
s:='\Software\ATI Technologies\Driver\00';
for f:=0 to 29 do begin
st:=1;if f>9 then st:=2;
s1:=copy('0'+inttostr(f),st,2);
sd:=s+s1+'\atidxhal';
so:=s+s1+'\OpenGL';
if regkeyexists(sd) and regkeyexists(so) then genregkey:=s+s1;
//showmessage(sd);
end;
end;
BTW, so scannt aTuner. Er nimmt die höchste Device-ID mit gültigen Subkeys.

zeckensack
2003-04-28, 23:23:54
aths, es gibt hier offenbar eine Gleichheit in den Registry-Unterschlüsseln:

Win98SE
Jeweils der Wert "DriverDesc"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\ "Radeon 8500 Series"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0001\ "Voodoo 3 PCI"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0002\ "PowerVR Kyro II 32/64MB"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0003\ "Radeon 9500 PRO / 9700"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0004\ "Radeon 9500 PRO / 9700 - Secondary" :|
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0005\ "Radeon 7200 SERIES "


Vergleiche:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\ => enthält die Einstellungen für die R200
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0003\ => R300
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0005\ => R100

Die Zahlen passen.

zeckensack
2003-04-28, 23:32:07
Originally posted by aths
Das Problem mit den 60 Hz ist folgendermaßen: Ich weiß nicht, woran es liegt. Was macht aTuner genau, wenn auf diesen Button geklickt wird? Er ermittelt erst mal Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholrate. Ist die Farbtiefe 16 Bit, schaltet er kurz auf 32 Bit, bei 32 (oder 24) Bit schaltet er kurz auf 16 Bit und sofort wieder zurück. Dabei wird die vorher ausgelesene Bildwiederholrate (wird auch in der aTuner Sys-Info angezeigt) mit angegeben.
Das Auslesen kannst du dir komplett ersparen. Versuch mal sowas (natürlich sinngemäß nach Delphi):

DEVMODE dm;
memset(&dm,0,sizeof(dm));
dm.dmSize=sizeof(dm);
dm.dmBitsPerPel=bpp;
dm.dmFields=DM_BITSPERPEL;
ChangeDisplaySettingsEx(NULL,&dm,NULL,CDS_FULLSCREEN,NULL);
Wichtig ist hier CDS_FULLSCREEN. Wenn man das macht, dann kommt man - egal was eingestellt war - so wieder auf den alten Desktop zurück:

ChangeDisplaySettingsEx(NULL,NULL,NULL,0,NULL);


Du mußt evtl den ersten Parameter noch ausfüllen. NULL ist das primäre Display, wenn du dort schon 'besseren' Steuerungscode hast, dann benutze ihn.
Das ganze klappt sinngemäß auch mit ChangeDisplaySettings (ohne 'Ex'), dort entfallen natürlich die restlichen Parameter zur Geräteauswahl.

aths
2003-04-28, 23:58:43
Originally posted by zeckensack
Die Zahlen passen. "DriverDesc" lese ich nicht mehr aus, da man diesen Wert ja von Hand ändern kann, und es je nach modifiziertem Treiber auch andere Namen gibt. (Früher machte ich mittels "DriverDesc" die HW-Erkennung :D)

Gibt es nicht eine Möglichkeit, ohne DriverDesc auszukomen?

Originally posted by zeckensack
Das ganze klappt sinngemäß auch mit ChangeDisplaySettings (ohne 'Ex'), dort entfallen natürlich die restlichen Parameter zur Geräteauswahl.Gucke ich mir an - wenn das mit den Settings geklärt ist:Originally posted by aths
Folgende Informationen würden gebrauch:

- Weder rTool noch aTuner einsetzen, sondern einfach das Control Panel verwenden, AA und AF durchgehen. Welche Entrys werden angefasst, und mit welchen Values belegt?

- Die fehlerhaften aTuner-Settings: Mit aTuner AA und AF durchgehen. Was sagt rTool zu den einzelnen Werten? Wenn bei aTuner Werte von sich aus "zurückspringen", das zurückspringen bitte abwarten und vermerken, dass dieses Setting zu jenem Setting zurück springt.

- Das ganze vice versa: Mit rTool AA und AF durchgehen. Was erkennt aTuner jeweils? (aTuner liest bei jedem Windows-Refresh neu aus der Registry, ein ständiges neustarten des Tools sollte nicht erforderlich sein. Am besten, aTuner einfach laufen lassen, ohne dass eine Dialogbox den Fokus hat. Dann müsste aTuner auch zeitgesteuert von alleine die Werte refreshen.)

zeckensack
2003-04-29, 00:14:59
Originally posted by aths
"DriverDesc" lese ich nicht mehr aus, da man diesen Wert ja von Hand ändern kann, und es je nach modifiziertem Treiber auch andere Namen gibt. (Früher machte ich mittels "DriverDesc" die HW-Erkennung :D)
Gibt es nicht eine Möglichkeit, ohne DriverDesc auszukomen?DriverDesc brauchst du auch nicht auszuwerten, das habe ich nur für mich als Hilfsmittel genommen um die Treiber zu identifizieren.

Was dir IMO nützlich sein kann, ist die Gleichheit der Subschlüssel. Laut aTuner Sysinfo bist du im richtigen "Classes\Display"-Schlüssel drin. Um nun die Settings für die richtige Karte zu ändern, mußt du nur die gleiche 'Zahl' für den "ATI blabla\Driver"-Zweig nehmen. Ich denke man kann von meiner Registry durchaus den Schluß ziehen, daß der ATI-Treiber diese Regel einhält.
Gucke ich mir an - wenn das mit den Settings geklärt istIch mache mich sogleich an die Arbyte ;)

zeckensack
2003-04-29, 00:43:09
R200, Win98SE
Alles in "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\atidxhal\"


CP-AA | String 'Antialias' | String 'AntialiasSamples'
-------+----------------------+------------------------
2xQ | "2" | "2"
3xQ | "2" | "3"
4xQ | "2" | "4"
5xQ | "2" | "5"
6xQ | "2" | "6"
-------+----------------------+------------------------
2xP | "66" | "2"
3xP | "66" | "3"
4xP | "66" | "4"
5xP | "66" | "5"
6xP | "66" | "6"


Es sollte eindeutig erkennbar sein, was hier vorgeht ;)

Bei gesetztem Haken bei "Standardeinstellung" folgt das:

Performance Antialias=65" AntialiasSamples="0"
Quality Antialias="1" AntialiasSamples="0"
Dabei ist's egal, auf welcher Position sich der AA-Regler befindet (2x/3x/.../6x).

Der String "AnisoDegree" kodiert ... na was wohl? ;)
"Standardeinstellung" => "0"
"2x" => "2"
"4x" => "4"
"8x" => "8"
"16x" => "16"

_________________________
Unter OpenGL ist's sogar etwas einfacher :)

"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\OpenGL"

Das DWORD "OGLFullSceneAAScale" gibt die Anzahl der Samples direkt an, also von 2 bis 6.
Wird der "Standardeinstellung"-Haken im CP gesetzt, enthält "OGLFullSceneAAScale" eine 0.
Dieser Wert kann ergo mit dem CP niemals auf 1 gestellt werden.

Das DWORD "OGLEnableFastFullSceneAA" kodiert die Performance/Quality-Umschaltung.
Quality entspricht 0, Performance 1.
"OGLEnablFastFullSceneAA" behält seinen eingestellten Wert auch bei gesetztem Haken, dies ist aber IMO irrelevant für den Treiber.

Das DWORD "OGLMaxAnisotropy" ist eine weitere Klartext-Kodierung.
"Standardeinstellung" => 0
"2x" => 2
"4x" => 4
"8x" => 8
"16x" => 16

Folgendes bitte beachten:
1)Im "OpenGL"-Schlüssel sind alle Werte DWORDs, in "atidxhal" handelt es sich um Strings!
2)Der R200 kennt nur eine 'Sorte' AF, es gibt ergo für die Performance/Quality-Auswahl weder Registry-Werte, noch Kontrollen im Panel.

zeckensack
2003-04-29, 00:47:14
- Die fehlerhaften aTuner-Settings: Mit aTuner AA und AF durchgehen. Was sagt rTool zu den einzelnen Werten? Wenn bei aTuner Werte von sich aus "zurückspringen", das zurückspringen bitte abwarten und vermerken, dass dieses Setting zu jenem Setting zurück springt.

- Das ganze vice versa: Mit rTool AA und AF durchgehen. Was erkennt aTuner jeweils? (aTuner liest bei jedem Windows-Refresh neu aus der Registry, ein ständiges neustarten des Tools sollte nicht erforderlich sein. Am besten, aTuner einfach laufen lassen, ohne dass eine Dialogbox den Fokus hat. Dann müsste aTuner auch zeitgesteuert von alleine die Werte refreshen.) Das macht erst dann Sinn, wenn du die richtige Karte 'begrabbelst' :)
Ich denke mal das sollte mit den vorliegenden Information machbar sein :)

aths
2003-04-29, 16:27:44
Die Infos nehm ich jetzt erst mal genau unter die Lupe...

Ähm. Da habe ich jetzt mal ein paar Fragen zu (Fragen folgen gleich...)

SurfaceCleanerZ
2003-04-29, 16:34:19
wenn ich noch irgendwie helfen kann mit ner r300?
habe win xp und 3.2 cats drauf.

ich hatte mal nen tool zum speichern von registry änderungen habs aber nicht mehr, wenn das jemand kennt?

aths
2003-04-29, 16:41:47
Originally posted by SurfaceCleanerZ
wenn ich noch irgendwie helfen kann mit ner r300?
habe win xp und 3.2 cats drauf.Jo, testen ob der MIP Map LOD-Slider korrekt arbeitet. Wenn ich später die 60-Hz-Sache in Angriff nehme, würden auch hier noch Tests erforderlich sein.

aths
2003-04-29, 16:48:26
Zecki, zu deiner Tabelle: Eigentlich sollte aTuner das genau so einstellen. Tut er das denn nicht? (D3D ist jetzt gemeint.) edit: Arg, die AA-Ausleseroutine für den R200 is really fucked up. Da muss ich erst mal so einige Fehler raus nehmen...

so, eine neue Beta ist online. Klappt damit das R200-FSAA?

SurfaceCleanerZ
2003-04-29, 17:11:17
Was meinst du damit, bzw. wie teste ich das (LOD)?

zu weiter oben:
Ich ermittle über die Windows API (mit EnumDisplayDevices) den Registry-Key zur Graka. Der kann sich dann ruhig ändern, der wird bei jedem aTuner-Start neu abgefragt. Problematisch wird es dann, wenn nicht der gleiche Key genommen wird.

Einfacher Test: Guck mal im aTuner Log-Window nach, welchen Key er verwendet, und ob die "Nummer" gleich ist.


was meinst du mit atuner log?

aths
2003-04-29, 17:52:06
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Was meinst du damit, bzw. wie teste ich das (LOD)?Gucken, ob die Textur-Qualität abnimmt, wenn der Slider nach rechts geschoben wurde.
Originally posted by SurfaceCleanerZ
was meinst du mit atuner log? aTuner komplett aufmachen (Setup, Profil Manager) und dann "Log Window" anklicken.

zeckensack
2003-04-29, 19:16:16
Originally posted by aths
Zecki, zu deiner Tabelle: Eigentlich sollte aTuner das genau so einstellen. Tut er das denn nicht? (D3D ist jetzt gemeint.) edit: Arg, die AA-Ausleseroutine für den R200 is really fucked up. Da muss ich erst mal so einige Fehler raus nehmen...

so, eine neue Beta ist online. Klappt damit das R200-FSAA? Gilt auch für die aktuelle Version: Jein!

aTuner stellt die Settings korrekt ein, arbeitet aber im falschen Registry-Zweig!
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0005\OpenGL\OGLFullSceneAAScale=0x00000003
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0005\OpenGL\OGLEnableFastFullSceneAA=0x00000001

Richtig wäre 0000.


Originally posted by zeckensack
Was dir IMO nützlich sein kann, ist die Gleichheit der Subschlüssel. Laut aTuner Sysinfo bist du im richtigen "Classes\Display"-Schlüssel drin. Um nun die Settings für die richtige Karte zu ändern, mußt du nur die gleiche 'Zahl' für den "ATI blabla\Driver"-Zweig nehmen. Ich denke man kann von meiner Registry durchaus den Schluß ziehen, daß der ATI-Treiber diese Regel einhält.

Originally posted by zeckensack
aths, es gibt hier offenbar eine Gleichheit in den Registry-Unterschlüsseln:

Win98SE
Jeweils der Wert "DriverDesc"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\ "Radeon 8500 Series"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0001\ "Voodoo 3 PCI"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0002\ "PowerVR Kyro II 32/64MB"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0003\ "Radeon 9500 PRO / 9700"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0004\ "Radeon 9500 PRO / 9700 - Secondary" :|
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0005\ "Radeon 7200 SERIES "


Vergleiche:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\ => enthält die Einstellungen für die R200
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0003\ => R300
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0005\ => R100

Die Zahlen passen.

dead
2003-04-29, 21:21:02
Originally posted by aths
Jo, testen ob der MIP Map LOD-Slider korrekt arbeitet. Wenn ich später die 60-Hz-Sache in Angriff nehme, würden auch hier noch Tests erforderlich sein.

da ist man ein paar Tage raus, und schon gips eine beta!
Gut!

Habe mal MIP Map LOD getestet, zumindest die max/min quali.
Funxt, sowohl unter D3D als auch oGL.

Zum Thema 60Hz, ich habe auch ein refreshrate fix drauf, deswegen ist es mir auch nicht aufgefallen.

Falls noch multi-Monitor Experimente gefragt sind bin ich auch bereit. Bitte einfach Info.

soweit alles problemlos. :)

gruß.

aths
2003-04-29, 22:10:57
Originally posted by dead
Falls noch multi-Monitor Experimente gefragt sind bin ich auch bereit. Bitte einfach Info.Wird u.U. kommen. Darüber denke ich aber erst nach, wenn der Rest perfekt funzt.

aths
2003-04-29, 22:11:28
Originally posted by zeckensack
Gilt auch für die aktuelle Version: Jein!

aTuner stellt die Settings korrekt ein, arbeitet aber im falschen Registry-Zweig!Gilt das nur für Win98/ME, oder auch für 2000/XP?

SurfaceCleanerZ
2003-04-29, 22:25:47
bei meiner r300 benutzt atuner laut log 0000

@ zecki: wie findest du die versch registry änderungen raus?

SurfaceCleanerZ
2003-04-29, 22:32:02
unter xp ist first 0000 und second 0001, andere gibs nicht bei mir

ist das viell der schlüssel, den das cpl benutzt?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4E44&SUBSYS_00021002&REV_00\4&9aeded5&0&0008

darauf wird bei mir vom ati pfad in software verwiesen.

StefanV
2003-04-29, 22:54:04
aths, ich will dich ja nocht schocken, aber irgendwie funzt der aTuner (der 17er) nicht so richtig mit den Langhorn Catalyst (ist ein 6.14.01.6255)...

zeckensack
2003-04-30, 00:37:03
Originally posted by SurfaceCleanerZ
bei meiner r300 benutzt atuner laut log 0000

@ zecki: wie findest du die versch registry änderungen raus? Ich habe halt ein paar mehr Karten installiert :)

Windows legt diese Schlüssel in der Reihenfolge an, in der es mit den Grakas 'konfrontiert' wurde.

Wie man bei mir sehen kann, habe ich das Sys mit 'ner 8500er aufgesetzt,
dann die Voodoo 3 dazugesteckt,
dann die Kyro II ausprobiert,
dann die 9500Pro gekauft,
mal kurz den DVI-Adapter auf Funktionsfähigkeit überprüft,
und ganz am Schluß nochmal die olle Radeon 1 zum Testen reingeworfen.

Daß bei dir der R300 auf der Nummer 0000 gelandet ist, liegt daran daß du diesen Wahnsinn eben nicht gemacht hast :)

Der aTuner sollte damit aber fertig werden. Er tut's sogar schon halbwegs (indem er korrekt das momentan aktive Display identifiziert), überträgt diese Erkenntnis aber nicht auf die ATI-spezifischen Treibereinstellungen.

mapel110
2003-04-30, 01:13:23
gibts eigentlich kein dokument seitens m$, das darstellt, wie grafikkartenschlüssel in der reg verarbeitet werden ?

geschweigedenn überhaupt eine dokumentation der registry ?

sorry for OT, aber das brennt mir halt gerade auf der zunge.

btw die tage könnt ich mich auch wieder als beta tester bereitstellen.
zweibildschirmbetrieb hab ich auch laufen.

ich teste mal mipmap mit der atuner beta!

/edit1
mein catalyst wird falsch erkannt. als 292, hab aber 307.

/edit2
entweder bin ich blind, oder das tool ändert überhaupt keine einstellungen. leider ist beides möglich ;D

aths
2003-04-30, 07:52:58
Originally posted by mapel110
/edit2
entweder bin ich blind, oder das tool ändert überhaupt keine einstellungen. leider ist beides möglich ;D
Welches Windows?

zeckensack
2003-04-30, 08:13:01
Originally posted by aths
Gilt das nur für Win98/ME, oder auch für 2000/XP? Sorry.

Unter Win2k passiert mit der aktuellen Version folgendes:
(am D3D-Setting gespielt)
Wrote Text data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\AntialiasSamples=0x00000004

Das ist ja nun völliger Blödsinn :(

Wenn ich an OpenGL-Settings drehe (im aTuner natürlich), dann springt er immer zurück auf "Off", egal welche Einstellung ich probiere. Gilt ergo für AA, für AF und für VSync.

aths
2003-04-30, 08:17:05
Originally posted by zeckensack
Sorry.

Unter Win2k passiert mit der aktuellen Version folgendes:
(am D3D-Setting gespielt)
Wrote Text data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\AntialiasSamples=0x00000004

Das ist ja nun völliger Blödsinn :( Da könntsch immer AUSRASTEN! Ich erinnere mich dunkel, dass für Win2000 der mit EnumDisplayDevices ermittelte String anders abgeschnitten werden muss.

Wie sieht der String für OpenGL aus?

Hättest du noch Windows XP da, Zecki-Schnucki?

Das mit Win2000 wird hässlich zu debuggen, aber das kriegen wir schon hin...

zeckensack
2003-04-30, 08:25:29
Originally posted by aths
Da könntsch immer AUSRASTEN! Ich erinnere mich dunkel, dass für Win2000 der mit EnumDisplayDevices ermittelte String anders abgeschnitten werden muss.

Hättest du noch Windows XP da, Zecki-Schnucki?Nein, Athsi-Mausi, XP habe ich nicht :D

Das mit Win2000 wird hässlich zu debuggen, aber das kriegen wir schon hin... Frag doch mal Ekskstreme, der sollte sich nun wirklich damit auskennen (zumal er ja IIRC Win2k als Haupt-OS nutzt) ;)

aths
2003-04-30, 08:38:02
Originally posted by zeckensack
Nein, Athsi-Mausi, XP habe ich nicht :D

Frag doch mal Ekskstreme, der sollte sich nun wirklich damit auskennen (zumal er ja IIRC Win2k als Haupt-OS nutzt) ;) Guck mal in Win2000 bitte in die aTuner Sys-Info, und kopiere den Reg-Pfad hier rein :) (Ist ein markierbares Memo-Feld wo der Reg-Pfad drin steht.)

zeckensack
2003-04-30, 08:39:13
Originally posted by aths
Guck mal in Win2000 bitte in die aTuner Sys-Info, und kopiere den Reg-Pfad hier rein :) (Ist ein markierbares Memo-Feld wo der Reg-Pfad drin steht.) \REGISTRY\Machine\System\ControlSet001\Services\ati2mtag\Device0

edit: Aha! Da sind also die ganzen Settings. G00t zu wiss0rn ;)

edit deux: Sollte das nicht eigentlich "CurrentControlSet" sein (geht wohl beides, denn der Zweig scheint gespiegelt zu sein)? Oder ist das jetzt Holzweg?

aths
2003-04-30, 09:22:17
Originally posted by zeckensack
Sorry.

Unter Win2k passiert mit der aktuellen Version folgendes:
(am D3D-Setting gespielt)
Wrote Text data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\AntialiasSamples=0x00000004

Das ist ja nun völliger Blödsinn :( Das ist die aTuner-Deto-Abhängigkeit. Er sucht bei Win2000 nach dem String "\NV\DEVICE", beim Cat findet er das nicht und schneidet halt alles weg. Jetzt das Riesenproblem: Die HW-Erkennung kommt erst später. Zum Zeitpunkt der Key-Behandlung weiß ich noch nicht, welche HW drin ist.

Da könntsch immer AUSRASTEN! *Haare rauf*

*Kaffee schlürf*

*Sich was ausdenk*

edit: Ich such einfach im String nach \NV\DEVICE bzw. \ATI2MTAG\DEVICE :) *Manisch loslach*

aths
2003-04-30, 09:37:26
Bitte neu dl und neu testen.

StefanV
2003-04-30, 09:40:12
aths, wie wäre es, wenn du die DeviceID der Chips feststells und dementsprechend nach dem Namen des Devices suchst.

z.B. bei einer R200 nach 8500 und 9100 und dann den key nimmst.

zeckensack
2003-04-30, 10:17:36
Originally posted by Stefan Payne
aths, wie wäre es, wenn du die DeviceID der Chips feststells und dementsprechend nach dem Namen des Devices suchst.

z.B. bei einer R200 nach 8500 und 9100 und dann den key nimmst. Nach Strings suchen ist nicht das wahre, denn da kann nun wirklich jedweder Blödsinn drinstehen.

zeckensack
2003-04-30, 10:23:55
Originally posted by aths
Das ist die aTuner-Deto-Abhängigkeit. Er sucht bei Win2000 nach dem String "\NV\DEVICE", beim Cat findet er das nicht und schneidet halt alles weg. Jetzt das Riesenproblem: Die HW-Erkennung kommt erst später. Zum Zeitpunkt der Key-Behandlung weiß ich noch nicht, welche HW drin ist.

Da könntsch immer AUSRASTEN! *Haare rauf*

*Kaffee schlürf*

*Sich was ausdenk*

edit: Ich such einfach im String nach \NV\DEVICE bzw. \ATI2MTAG\DEVICE :) *Manisch loslach* Liebes Äthschen,

Ich flehe dich inständig an *fleh*, das ganze nicht unnötig zu verkomplifikazieren.

Dein 'Sysinfo' findet absolut treffsicher und zuverlässig den korrekten Registry-Schlüssel, ob dein Programm nun Deto-süchtig ist oder nicht, hnkey? :)

Unter Win2k liegen die AA/AF-Settings exakt im gleichen Schlüssel.
Unter Win98 schnibbelst du einfach die Zahl hinten Weg, und hängst vorne "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\" dran.

Zur neuen Version:
Unter Win98SE immer noch nix, genau wie vorher (die R300 ist momentan drin).
Ich bin beinahe geneigt mich zu weigern, jetzt nochmal nach Win2k zu booten. IMO rennst du momentan in die falsche Richtung :)

aths
2003-04-30, 12:08:46
Originally posted by zeckensack
Liebes Äthschen,

Ich flehe dich inständig an *fleh*, das ganze nicht unnötig zu verkomplifikazieren.

Dein 'Sysinfo' findet absolut treffsicher und zuverlässig den korrekten Registry-Schlüssel, ob dein Programm nun Deto-süchtig ist oder nicht, hnkey? :)Nee, das geht gaaanz anders.

Die Sys-Info ist zum einen von der sonstigen HW-Erkennung abgekoppelt (hat ihre eigene Prozedur um die "Erkennung" zu machen. Sie erkennt ja eigentlich auch nichts, sondern liest nur was aus.)

Die "echte" HW-Erkennung muss den gelieferten Reg-String nachbehandeln, da in Win98/ME, Win2000, und WinXP je ein unterschiedliches Format haben. Da muss man vorne je nach dem was wegschneiden.

Hast du mal die aktuelle Beta (1.4.18) getestet?

aths
2003-04-30, 12:20:01
Originally posted by zeckensack
Unter Win98 schnibbelst du einfach die Zahl hinten Weg, und hängst vorne "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\" dran.Was zeigt die Sys-Info in Win98 überhaupt an?

zeckensack
2003-04-30, 12:31:45
Originally posted by aths
Was zeigt die Sys-Info in Win98 überhaupt an? Das habe ich oben schon gepostet, als Stefan seinen Vorschlag gemacht hatte. Win98, Version 1.4.18.4351 steht ja in der Titelleiste, sollte also passen.

Das "Oxymoron" ist eine leicht modifizierte Radeon 9500Pro ;)

zeckensack
2003-04-30, 12:44:05
Originally posted by aths
Nee, das geht gaaanz anders.

Die Sys-Info ist zum einen von der sonstigen HW-Erkennung abgekoppelt (hat ihre eigene Prozedur um die "Erkennung" zu machen. Sie erkennt ja eigentlich auch nichts, sondern liest nur was aus.)Offenbar sehr erfolgreich. Egal welche Karte ich gerade in meinen Rechner werfe, Sysinfo findet sie.

Die "echte" HW-Erkennung muss den gelieferten Reg-String nachbehandeln, da in Win98/ME, Win2000, und WinXP je ein unterschiedliches Format haben. Da muss man vorne je nach dem was wegschneiden.Offenbar wenig erfolgreich ;)
Egal welche Karte ich in meinen Rechner werfe, die "Erkennung" erkennt die Radeon 1.
Hast du mal die aktuelle Beta (1.4.18) getestet? Jawoll, Sir (siehe oben)!

Warum schmeißt du die Erkennung nicht einfach weg, und nimmst die 'Auslese' (zumindest bei ATI-Chips)? Gibt es irgendeinen Fall, wo das zu Fehlern führt?

aths
2003-04-30, 14:32:11
Originally posted by zeckensack
Offenbar sehr erfolgreich. Egal welche Karte ich gerade in meinen Rechner werfe, Sysinfo findet sie.

Offenbar wenig erfolgreich ;)
Egal welche Karte ich in meinen Rechner werfe, die "Erkennung" erkennt die Radeon 1.
Jawoll, Sir (siehe oben)!

Warum schmeißt du die Erkennung nicht einfach weg, und nimmst die 'Auslese' (zumindest bei ATI-Chips)? Gibt es irgendeinen Fall, wo das zu Fehlern führt? Ich bin leicht desorientiert ob deiner Postings. Funzt es nun in Windows2000? Wenn du die Frage beantwortest, erkläre ich auch das mit der "Auslese" :) (falls das überhaupt wirklich interessiert.)

zeckensack
2003-04-30, 14:52:47
Originally posted by aths
Ich bin leicht desorientiert ob deiner Postings. Funzt es nun in Windows2000?"es"???
Sysinfo: Jarharharharrrr! :)
Settings: Laut Tarifflächenvertrag steht mir Arbeitsverweigerung in Form von Streik zu, wenn ich herausgefunden habe, daß Sysinfo sowieso den korrekten Schlüssel gefunden hat, der die gewünschten (dh "zu ändernden") Werte enthält.

Wenn du die Frage beantwortest, erkläre ich auch das mit der "Auslese" :) (falls das überhaupt wirklich interessiert.) Aber ja :)
Darauf warte ich schon seit Stunden =)

aths
2003-04-30, 15:06:13
Bei solchen Postings könntsch immer AUSRASTEN!

zeckelchen, erkennt aTuner 1.4.18 in Win2000 im "Normalbetrieb" die Graka richtig und zeigen die Settings Wirkung?

zeckensack
2003-04-30, 15:13:09
Öff.

*reboot*

zeckensack
2003-04-30, 15:22:17
Originally posted by aths
Bei solchen Postings könntsch immer AUSRASTEN!

zeckelchen, erkennt aTuner 1.4.18 in Win2000 im "Normalbetrieb" die Graka richtig und zeigen die Settings Wirkung? Ja :|
Aber du bist trotzdem ein böser aths :|

Bist du nun zufrieden!? :bawling:

aths
2003-04-30, 15:22:20
aTuner-HW-Erkennung:

- (aTuner Variablen-Initialisierung, Selbstcheck der Exe)

- GetVersionEx, Zuweisung der Eigenschaften Win98 bzw. Win2000 mit
True bzw. False

- EnumDisplayDevices,
\_ Abgreifen des PCI Identifiers,
|_ Abgreifen des Registry Keys
\_ Behandlung* des Keys, so dass er von der Registry-Entry-Structure verwendet werden kann.

- Erkennung des Treibers
\_ Auslesen der Version
\_ Ggf. Verweigerung der Arbeit.


* Hierauf kommt es an. Manchmal steht am Anfang dies, manchmal das. Lt. Exxtreme liefert EnumDisplayDevices für Catalyst in Win98 nicht das was man braucht. In dem Falle wird vor dem Füllen der ComboBoxen die "Rate-Routine" gestartet. Diese nimmt den Grund-Key und zählt die Device-Nummer hoch und testet dann die Subkeys auf Existenz. Das ist die Stelle die bei dir schief geht, da du mehrere Keys mit den nötigen Subkeys hat.


aTuner Sys-Info:

- EnumDisplayDevices, einfache Anzeige (nicht Interpretation) der Strings.

Sys-Info interpretiert nix, sondern zeigt nur an. Die HW-Erkennung muss größtenteils interpretieren, also aus den gegebenen Strings schlau werden. Die Strings können nicht so wie sie sind genommen werden (siehe z.B. den Anfang.)

aths
2003-04-30, 15:25:17
Originally posted by zeckensack
Ja :|

Bist du nun zufrieden!? :bawling: Dann müsste jetzt nur noch die Erkennung für Win98 gefixt werden, damit das Tool bei dir benutzbar ist?
Originally posted by zeckensack
Aber du bist trotzdem ein böser aths :|Ooooch :sulkoff:

zeckensack
2003-04-30, 15:27:03
Originally posted by aths
Dann müsste jetzt nur noch die Erkennung für Win98 gefixt werden, damit das Tool bei dir benutzbar ist?Exakt :)

PS: 's geht schon wieder.
*träneabwisch*

aths
2003-04-30, 15:29:37
Originally posted by zeckensack
aths, es gibt hier offenbar eine Gleichheit in den Registry-Unterschlüsseln:

Win98SE
Jeweils der Wert "DriverDesc"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\ "Radeon 8500 Series"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0001\ "Voodoo 3 PCI"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0002\ "PowerVR Kyro II 32/64MB"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0003\ "Radeon 9500 PRO / 9700"
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0004\ "Radeon 9500 PRO / 9700 - Secondary" :|
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0005\ "Radeon 7200 SERIES "


Vergleiche:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\ => enthält die Einstellungen für die R200
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0003\ => R300
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0005\ => R100

Die Zahlen passen. Woher soll ich nun wissen, ohne DriverDesc zu nutzen, welche Zahl [0000], [0003] oder [0005] zum richtigen \Display\ passt?
Originally posted by zeckensack
Was dir IMO nützlich sein kann, ist die Gleichheit der Subschlüssel. Laut aTuner Sysinfo bist du im richtigen "Classes\Display"-Schlüssel drin. Sag das doch gleich :) Da hat mich der gute E. doch glatt in die Irre geführt :nono: ;)

aths
2003-04-30, 15:38:03
:confused:

Sind in Win98 die Treiber-Einstellungen nun in

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\

oder in

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\?

zeckensack
2003-04-30, 15:38:21
Originally posted by aths
Sag das doch gleich :)
Bei solchen Postings könntsch immer AUSRASTEN!

edit: Smilies entfernt. Kommt irgendwie besser. Hmmm ... 'trockener' ....

zeckensack
2003-04-30, 15:41:21
Originally posted by aths
:confused:

Sind in Win98 die Treiber-Einstellungen nun in

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\

oder in

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\?
...\Driver\

Aber wie schon das eine oder andere Mal betont: es ist die Zahl, die zählt =)

Wenn die momentan aktive Graka in ...\Class\Display\0000\ haust, sind die dazugehörigen Einstellungen in ...\Driver\0000\ zu suchen.

Es kommt mir irgendwie so vor, als sagte ich das bereits :D

aths
2003-04-30, 15:43:52
Originally posted by zeckensack
Liebes Äthschen,

Unter Win98 schnibbelst du einfach die Zahl hinten Weg, und hängst vorne "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\" dran.

zeckensack
2003-04-30, 15:47:17
Oh, fuck :|

Ich wollte natürlich etwas minimal anderes geschrieben haben :idea:

Nochmal richtig:
Die Zahl hinten abgreifen, und "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\" davor setzen.

:sulkoff:

aths
2003-04-30, 16:02:12
Neue Beta, 1.4.19. Geht die in Win98, bzw. inwiefern ist der Key da noch falsch?

xyzabc
2003-04-30, 16:06:44
Originally posted by aths
Neue Beta, 1.4.19. Geht die in Win98, bzw. inwiefern ist der Key da noch falsch?

will ja net meckern aber wenn ich den beta download link im ersten post nutze, dann bekomm ich noch die 1.4.18 version und net die 1.4.19 ..

mfg

xyzabc

zeckensack
2003-04-30, 16:12:09
Originally posted by xyzabc


will ja net meckern aber wenn ich den beta download link im ersten post nutze, dann bekomm ich noch die 1.4.18 version und net die 1.4.19 ..

mfg

xyzabc Sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben.

aths
2003-04-30, 16:12:21
Habe nur vergessen, die Version zu erhöhen. Die Datei sollte schon die neue sein.

zeckensack
2003-04-30, 16:18:32
Originally posted by aths
Habe nur vergessen, die Version zu erhöhen. Die Datei sollte schon die neue sein. Oh, ja. Es hat sich wirklich was getan.
Es klappt zwar immer noch nicht unter Win98SE, aber dafür schreibt er jetzt beim Ändern der Settings überhaupt nichts mehr ins Log-Fenster, und auch die D3D-Einstellungen springen jetzt sofort wieder auf 'Off' zurück ?-)

Berühmte letzte Worte:
Waiting for User Interaction... :(

aths
2003-04-30, 17:00:33
Originally posted by zeckensack
Oh, ja. Es hat sich wirklich was getan.
Es klappt zwar immer noch nicht unter Win98SE, aber dafür schreibt er jetzt beim Ändern der Settings überhaupt nichts mehr ins Log-Fenster, und auch die D3D-Einstellungen springen jetzt sofort wieder auf 'Off' zurück ?-) Bei solchen Fehlern könntsch...

*Haare rauf*

*Neuen Kaffee mach*

edit: "Und bist du nicht willig, so... hole ich den Holzhammer und knüppel dem Code das ein."

mapel110
2003-04-30, 17:27:10
Originally posted by aths
Welches Windows?

windows xp sp1

aths
2003-04-30, 17:46:27
Originally posted by mapel110
windows xp sp1 Toll. Welcher Zusammenhang war das jetzt?

aths
2003-04-30, 17:57:40
Originally posted by zeckensack
Berühmte letzte Worte:
Waiting for User Interaction... :( Klappts mit der aktuellen Version?

(Du weißt, was man mit Überbringern schlechter Nachrichten macht...)

Tom Servo
2003-04-30, 19:14:51
Habe mit dem ATuner Beta (heute nachmittag downgeloadet) folgendes Problem:

- Ich starte ein Spiel (UT2003) über das ATuner Profil.
- Das Spiel ruckelt stark
- Im WinXP Taskmanager steht, dass der ATuner Prozess die CPU stark belastet

Habe eine Radeon 9700.

Nebenbei, wie ist das mit den D3D-Apply-Settings-Button wenn die Einstellungen über ein Profil (ohne EXE Loading) geändert werden? Der Apply-Button ist dann nicht aktiv.

aths
2003-04-30, 19:54:28
Originally posted by Tom Servo
Habe mit dem ATuner Beta (heute nachmittag downgeloadet) folgendes Problem:

- Ich starte ein Spiel (UT2003) über das ATuner Profil.
- Das Spiel ruckelt stark
- Im WinXP Taskmanager steht, dass der ATuner Prozess die CPU stark belastetHat sich aTuner in der Systray klein gemacht?

Originally posted by Tom Servo
Nebenbei, wie ist das mit den D3D-Apply-Settings-Button wenn die Einstellungen über ein Profil (ohne EXE Loading) geändert werden? Der Apply-Button ist dann nicht aktiv. Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Tom Servo
2003-04-30, 21:04:42
Originally posted by aths
Hat sich aTuner in der Systray klein gemacht?


Ja, das Tray-Icon ist vorhanden und das Fenster ist weg.


Die CPU Last schwankt. Im Taskmanager immer 2 Anzeige-Refreshs etwa 40% und dann einmal 0% und dann wieder von vorn.

aths
2003-04-30, 21:06:53
Originally posted by Tom Servo
Ja, das Tray-Icon ist vorhanden und das Fenster ist weg.


Die CPU Last schwankt. Im Taskmanager immer 2 Anzeige-Refreshs etwa 40% und dann einmal 0% und dann wieder von vorn. Kannst du mal gucken, mit welcher Priorität aTuner läuft wenn es im Hintergrund ist? Eigentlich müsste dort "Idle" stehen.

Tom Servo
2003-04-30, 21:15:51
Originally posted by aths
Kannst du mal gucken, mit welcher Priorität aTuner läuft wenn es im Hintergrund ist? Eigentlich müsste dort "Idle" stehen.

Die Priorität ist die kleinstmögliche, die angezeigt wird im Kontextmenü des Prozesses im Taskmanager. Steht auf "niedrig."

Anscheinend geht die CPU Last wieder weg, wenn ich das ATuner Fenster wieder aufmache und kommt wieder mit Hide.

aths
2003-04-30, 21:20:55
aTuner nimmt im "Hide"-Modus ein wenig Rechenzeit in Anspruch, und zwar, um ggf. das Tooltip zu updaten (falls ein Fremdprogramm AA oder AF geändert hat.) Weil es aber mit "Idle"-Priorität läuft, nimmt es anderen Programmen keine CPU-Zeit weg, sondern nutzt nur Takte, die die CPU ansonsten im Leerlauf verbringen würde.

Ein Spiel, was im Vordergrund läuft, und mit normaler Priorität, wird CPU-mäßig von aTuner kein bisschen ausgebremst. Wenn ich benche, lasse ich aTuner im Hintergrund einfach laufen. Lediglich RAM wird belegt.

Tom Servo
2003-04-30, 21:27:57
Originally posted by aths
aTuner nimmt im "Hide"-Modus ein wenig Rechenzeit in Anspruch, und zwar, um ggf. das Tooltip zu updaten (falls ein Fremdprogramm AA oder AF geändert hat.) Weil es aber mit "Idle"-Priorität läuft, nimmt es anderen Programmen keine CPU-Zeit weg, sondern nutzt nur Takte, die die CPU ansonsten im Leerlauf verbringen würde.

Ein Spiel, was im Vordergrund läuft, und mit normaler Priorität, wird CPU-mäßig von aTuner kein bisschen ausgebremst. Wenn ich benche, lasse ich aTuner im Hintergrund einfach laufen. Lediglich RAM wird belegt.

Soweit die Theorie. Das Ruckeln ist aber wirklich extrem stark. Sind keinesfalls irgendwelche Überempfindlichkeiten der Radeon (stottern).

Das Problem tritt auch nicht immer auf. Man muss auf jeden Fall das Spiel über das Profil starten. Wenn ich es über den Windows Explorer starte tritt das Problem nicht auf, auch wenn ATuner im Tray ist.

Tom Servo
2003-04-30, 21:55:20
OK, wenn man das zu Ende denkt, dann bleibt nur, dass ATuner auch das Spiel mit niedriger Priorität startet.

Ich habe das auch gleich überprüft und es ist laut Taskmanager wirklich so, dass UT2003 mit Prio "niedrig" (aka idle) läuft.

aths
2003-04-30, 22:52:59
Originally posted by Tom Servo
OK, wenn man das zu Ende denkt, dann bleibt nur, dass ATuner auch das Spiel mit niedriger Priorität startet.

Ich habe das auch gleich überprüft und es ist laut Taskmanager wirklich so, dass UT2003 mit Prio "niedrig" (aka idle) läuft. Das sollte natürlich nicht so sein. Werde morgen mal versuchen, das nachzuvollziehen und zu fixen.

zeckensack
2003-05-01, 08:36:26
Originally posted by aths
Neue Beta, 1.4.19. Geht die in Win98, bzw. inwiefern ist der Key da noch falsch? Null, Nada, nix :(

Immer noch der richtige Key im Sysinfo.
Immer noch nichts einstellbar (springt alles sofort zurück auf Off).
Immer noch keine Aktivität im Log-Fenster.

zeckensack
2003-05-01, 09:11:19
Originally posted by aths
aTuner Sys-Info:

- EnumDisplayDevices, einfache Anzeige (nicht Interpretation) der Strings.

Sys-Info interpretiert nix, sondern zeigt nur an. Die HW-Erkennung muss größtenteils interpretieren, also aus den gegebenen Strings schlau werden. Die Strings können nicht so wie sie sind genommen werden (siehe z.B. den Anfang.) Ich bin verwirrt :|

Meine MSDN-CD ist nicht mehr ganz aktuell, aber woher kommt der Registry-Schlüssel?

EnumDisplayDevices
The EnumDisplayDevices function lets you obtain information about the display devices in a system.

BOOL EnumDisplayDevices(
PVOID Unused, // not used; must be NULL
DWORD iDevNum, // specifies display device
PDISPLAY_DEVICE lpDisplayDevice, // pointer to structure to
// receive display device information
DWORD dwFlags // flags to condition function behavior
);

Parameters
Unused
This parameter is currently not used. Set it to NULL.
iDevNum
Index value that specifies the display device of interest.
The operating system identifies
each display device with an index value. The index values are consecutive integers, starting
at 0. If a system has three display devices, for example, they are specified by the index
values 0, 1, and 2.

lpDisplayDevice
Pointer to a DISPLAY_DEVICE structure that receives information about the display
device specified by iDevNum.
Before calling EnumDisplayDevices, you must initialize the cb member of DISPLAY_DEVICE to
the size, in bytes, of DISPLAY_DEVICE.

dwFlags
A set of flags that condition the behavior of the function.
There are no flags currently
defined.
DISPLAY_DEVICE
[This is preliminary documentation and subject to change.]

The DISPLAY_DEVICE structure receives information about the display device specified by
the iDevNum parameter of the EnumDisplayDevices function.

typedef struct _DISPLAY_DEVICE {
DWORD cb;
WCHAR DeviceName[32];
WCHAR DeviceString[128];
DWORD StateFlags;
} DISPLAY_DEVICE, *PDISPLAY_DEVICE, *LPDISPLAY_DEVICE;


Aus dem dicken blauen???

aths
2003-05-01, 13:37:28
Nein, aus .DeviceKey, was MS im MSDN nicht richtig dokumentiert hat, aber die Eigenschaft wurde als "reserved" aufgeführt und da hab ich dann gleich mal geguckt was da drin steht.

aths
2003-05-01, 13:38:23
Originally posted by zeckensack
Null, Nada, nix :(

Immer noch der richtige Key im Sysinfo.
Immer noch nichts einstellbar (springt alles sofort zurück auf Off).
Immer noch keine Aktivität im Log-Fenster. Sehr komisch. Ich guck da nachher noch mal in Ruhe rein.

aths
2003-05-01, 21:18:11
zs,

bitte mal die neuste Beta testen.



Tom Servo,

das Problem habe ich mal auf die Schnelle umgangen, indem aTuner bei Verkleinerung in die Systray eben nicht "idle" wird. Teste doch mal bitte, ob Unreal aus dem Profil Manager heraus gestartet noch Probleme macht.

zeckensack
2003-05-01, 21:35:22
Ca funze, mon cheri! =)

aths
2003-05-01, 23:02:43
Originally posted by zeckensack
Ca funze, mon cheri! =) G00d. Dann setze ich mich mal ans 60-Hz-Problem.

edit: Was sagt die neuste Beta?

Tom Servo
2003-05-02, 00:15:52
Originally posted by aths
zs,

bitte mal die neuste Beta testen.



Tom Servo,

das Problem habe ich mal auf die Schnelle umgangen, indem aTuner bei Verkleinerung in die Systray eben nicht "idle" wird. Teste doch mal bitte, ob Unreal aus dem Profil Manager heraus gestartet noch Probleme macht.

Nein, das Problem (extremes Ruckeln und 40% CPU Last besteht weiterhin. Geht sofort weg, wenn ich das ATuner Fenster wieder öffne.

War auch zu erwarten, denn auf meinem Rechner sind alle Prozesse im Wartezustand, ausser eben UT2003 und ATuner. Solange beide die gleiche Prio haben, sollte sich nichts am Problem ändern.

Kannst du nicht besser als Workaround das Updaten des Tooltips sein lassen oder das Fenster offen lassen?

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 00:36:24
1.hat sich erledigt, war mein fehler!
2. ist zur zeit beta 22 verfügbar, soweit ich eben geladen habe.

3. du solltest im log window ne andere schriftart einsetzen, da diese sehr schwer lesbar ist.

4. mit dem testen ist bei mir in sachen spiele oder so nix drin da mein win nich mehr in der lage dazu ist, werde gleich wohl nen altes image versuchen und wenn das auch betroffen ist dann muss ich neuinstall und das is viel arbeit. Ich melde mich dann, wenns mit dem image klappt. sonst halt erst später

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 00:42:44
wenn ich atuner minimiere (mit hide) dann ist der prozess laut taskmanager im normal modus und nicht in idle. Oder ist normal idle und er braucht 0% cpu zeit. Oder muss nebenbei ein spiel laufen?
edit:
habe jetzt frisches xp (hoff ich zumindest) und habe mal mit farbrausch demos den lod regler getestet: also ich meine der funktioniert nicht.

Mal eine Frage nebenbei: habt ihr anderen radeon besitzer auch das Phänomen das er im bios nur 50hz benutzt, laut bildschirm angabe?

FireFrog
2003-05-02, 01:34:15
Hi,
hab mir das Prog, mal downgeloadet und in einen Ordner gepackt und gestartet, als erstes kommt:

"Fehler der Bereichsprüfung"

Dann erkennt er nichts außer WindowsXP

Mach ich was falsch ???

PS: Radeon 9600TX


Benutze auch das rTool, was ist eigentlich der genaue Unterschied zwichen den beiden....

PS: Bitte nicht Schlagen;D

aths
2003-05-02, 02:27:25
Originally posted by ||FireFrog||
Hi,
hab mir das Prog, mal downgeloadet und in einen Ordner gepackt und gestartet, als erstes kommt:

"Fehler der Bereichsprüfung"

Dann erkennt er nichts außer WindowsXP

Mach ich was falsch ???Prüfe mal, ob aTuner.exe tatsächlich genau aTuner.exe heißt. Falls ja, bräuchte ich von diesem Programm (http://www.3dcenter.de/atuner/files/Devices4s.exe) die Ausgabe ("Open this...") in den Thread kopiert.

aths
2003-05-02, 02:28:04
Originally posted by SurfaceCleanerZ
wenn ich atuner minimiere (mit hide) dann ist der prozess laut taskmanager im normal modus und nicht in idle.Ja, seit der letzten Beta ist das erst mal so.
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Mal eine Frage nebenbei: habt ihr anderen radeon besitzer auch das Phänomen das er im bios nur 50hz benutzt, laut bildschirm angabe? Meinst du, in der Sys-Info?

aths
2003-05-02, 02:31:14
Originally posted by Tom Servo
Nein, das Problem (extremes Ruckeln und 40% CPU Last besteht weiterhin. Geht sofort weg, wenn ich das ATuner Fenster wieder öffne.

War auch zu erwarten, denn auf meinem Rechner sind alle Prozesse im Wartezustand, ausser eben UT2003 und ATuner. Solange beide die gleiche Prio haben, sollte sich nichts am Problem ändern.

Kannst du nicht besser als Workaround das Updaten des Tooltips sein lassen oder das Fenster offen lassen? aTuner schluckt, egal ob offen oder nicht, relativ wenig CPU-Last. Ich gucke mal ob es nicht hinzukriegen ist, dass aTuner *erst* die Datei aus dem Profil lädt und sich *dann* klein macht.

aths
2003-05-02, 03:02:36
Originally posted by SurfaceCleanerZ
3. du solltest im log window ne andere schriftart einsetzen, da diese sehr schwer lesbar ist.In der Konsole einfach bigfont eintippen (und Enter drücken.) smallfont macht das wieder rückgängig. Natürlich kann der Befehl bigfont auch in eine (möglicherweise erst anzulegende) atauto.txt geschrieben werden, das ist eine Art "autoexec.bat" für aTuner. atauto.txt muss sich im gleichen Verzeichnis befinden, aus der die Exe-Datei gestartet wird.

edit: Die beiden Font-Befehle sind erst in 1.4.23 drin.

aths
2003-05-02, 03:02:58
Originally posted by Tom Servo
Kannst du nicht besser als Workaround das Updaten des Tooltips sein lassen oder das Fenster offen lassen? Ich hoffe das neue System (in 1.4.23) befriedigt mehr: aTuner läuft im Hintergrund idle, aber der gestartete Prozess sollte jetzt mit Normalpriorität laufen.

Im gleichen Zuge habe ich auch mal das Systray-Menü-Handling betreffend der CPU-Last verbessert. Sofern dieses Menü aufgerufen wird, läuft aTuner sofort wieder im normalen Modus. Eine Wahl eines Systray-Menüpunktes schaltet nach Ausführung aTuner wieder auf idle.

mapel110
2003-05-02, 03:51:24
kannst du eventuell den link zu deiner aktuellen radeon beta in deine sig aufnehmen oder ihn eventuell extra auf die atuner seite packen ?

Tom Servo
2003-05-02, 03:52:15
Originally posted by aths
Ich hoffe das neue System (in 1.4.23) befriedigt mehr: aTuner läuft im Hintergrund idle, aber der gestartete Prozess sollte jetzt mit Normalpriorität laufen.


Das sollte gut funktionieren. Ich hatte ja anfangs geschrieben, dass es nicht ruckelt, wenn ich das Spiel mit dem Explorer starte und ATuner dabei in der Tray ist.

Habs getestet und es funktioniert.

Trotzdem sehe ich nicht, dass ATuner wenig CPU Last braucht, wenn offenbar UT2003 extrem ruckelt aber eben nur im Hide Modus. Fragst du externe Änderungen von FSAA/ANISO nicht auch bei offenem Fenster genauso ab?

Bekommt ATuner im Hide Zustand vielleicht irgendwelche zusätzliche Messages von Windows, so dass es ständig aufgeweckt wird?

aths
2003-05-02, 04:03:12
Originally posted by mapel110
kannst du eventuell den link zu deiner aktuellen radeon beta in deine sig aufnehmen oder ihn eventuell extra auf die atuner seite packen ? Guck mal in das erste Posting dieses Threads :)

aths
2003-05-02, 04:13:03
Originally posted by Tom Servo
Fragst du externe Änderungen von FSAA/ANISO nicht auch bei offenem Fenster genauso ab?

Bekommt ATuner im Hide Zustand vielleicht irgendwelche zusätzliche Messages von Windows, so dass es ständig aufgeweckt wird?Solange das aTuner-Fenster sichtbar ist, wird bei jedem Fenster-Refresh (wenn sich irgendwas im Fenster ändert, was z.B. bei den Mouseover-Buttons ja der Fall ist) neu aus der Registry ausgelesen. Zustätzlich wird auch noch zeitgesteuert ausgelesen. Das zeitgesteuerte Refreshen setzt aus, solange eines der 6 Settings-Felder (AA, AF, VSync) gerade den Fokus hat.

Im Hintergrund wird zeitgesteuert ausgelesen. Das kann man übrigens in der Konsole konfigurieren. Dazu gibt es den Befehl systray.refresh=<xxx>. Für <xxx> kann man einsetzen: low, medium (default) bzw. high, ebenfalls ginge very low und very high. Diesen Angaben werden in Zehntelsekunden übersetzt, man kann die Zeitspanne in Zehntelsekunden auch direkt angeben, also systray.refresh=10 bedeutet, dass jede Sekunde refresht wird. Der größte einstellbare Wert ist 600.

Das hat eine direkte Auswirkung auf die Maximale Hintergrund-CPU-Last. Da aTuner aber nun wieder idle läuft, werden sowieso nur "freie" Takte verbraten.

Die Konfiguration des Systray-Refreshtimers ist (bis zur nächsten Änderung) permanent, muss also nicht etwa jeden für aTuner-Start neu eingestellt werden.

aths
2003-05-02, 04:21:14
Ich bräuchte mal eine Rückmeldung den "Apply D3D"-Button betreffend. Werden damit nach wie vor 60 Hz eingestellt oder funktioniert das inzwischen vernünftig?

mapel110
2003-05-02, 04:39:00
Originally posted by aths
Guck mal in das erste Posting dieses Threads :)

wie umständlich :)

aths
2003-05-02, 05:04:26
Originally posted by mapel110
wie umständlich :) Der Link in meiner Sig führt zur 1. Seite des Threads und damit zum DL-Link.

aths
2003-05-02, 05:15:50
Ich bräuchte noch Freiwillige für einen Dualmonitor-Test. Habe gerade noch mal nachgesehen, der bisherige Dualmonitor-Support ist doch flexibler als ich erst dachte, er ist nicht reineweg an GeForce-Karten angepasst. Ich lade mal gleich eine Beta hoch (1.4.24) wo der prinzipielle Dualmonitor-Support für Radeon wieder aktiviert ist.

Edit: 1.4.24 sollte nun auch Radeon 9600 TX-Support haben.

mapel110
2003-05-02, 05:45:52
wird gemacht chef. allerdings mach ich gleich erstmal einen mobo wechsel. asus raus, abit rein. sollte alles glatt gehen, bin ich spätestens 11 uhr wieder on und test-bereit :)

aths
2003-05-02, 06:04:32
G00d. Ich penn erst mal und erwarte deinen ausführlichen Testbericht :)

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 12:48:16
muss dich leider enttäuschen, in 24 immer noch 60hz

und zu dem was ich meinte mit den 50hz, das hatte mit atuner nix zu tun, ich wollte nur mal fragen, wie das bei anderen radeon usern im PC Bios ist!!!

Zum thema dual-Monitor kann ich nix sagen, habe nur einen, hätte höchstens noch TV aber das geht ja laut deinen obigen Angaben nicht!

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 12:56:40
und ein Link auf die Beta in deiner Sig wäre schon nützlich!!!

bigfont und smallfont klappt, auch per atauto.txt!!! Aber der bigfont ist schon sehr gross und ausserdem ist das auch nur eine schlechte Alternative! Kannst du nicht ne andere Schriftart dafür benutzen oder das nen bischen grösser machen, dies sind beides Extreme! Ein etwas grösserer Zeichenabstand und ca 120% der Schriftgrösse wäre schon ok.

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 13:31:21
Name:
\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2
String:
RADEON 9700 PRO
RADEON 9700 PRO - Secondary
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD

State-Flags:
.... :... .... .... .... .... .... .:.: (134217733)
.... .... .... .... .... .... .... .... (0)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)
Identifier:
PCI\VEN_1002&DEV_4E44&SUBSYS_00021002&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_4E64&SUBSYS_00031002&REV_00
braucht man das alles? Was ist Displayv? Und was ist der RDPDD Chained DD? 2 Displays und die 2 Radeons sind ja noch logisch und der Netmeeting is egal, aber der Rest?

Was ist eigentlich mit dem Nichterkannten MMX beim Thunderbird C?
Beim Athlon XP scheint es ja nach dem Screenshot oben zu urteilen zu gehen.

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 13:43:57
Originally posted by SurfaceCleanerZ
die hilfe vom refreshrate fix für radeon könnte zur lösung des radeon problems mit 60hz beitragen, da stehen alle regkeys drin, die dafür wichtig sind!

http://www.pcextreme-server.de/downloads/tools/index1.htm

nur noch mal zur erinnerung!!!

bringt das hier viell. einen schritt nach vorn in sachen richtige anzeige im cpl?
Originally posted by SurfaceCleanerZ
unter xp ist first 0000 und second 0001, andere gibs nicht bei mir

ist das viell der schlüssel, den das cpl benutzt?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4E44&SUBSYS_00021002&REV_00\4&9aeded5&0&0008

darauf wird bei mir vom ati pfad in software verwiesen.

FireFrog
2003-05-02, 15:21:22
Originally posted by ||FireFrog||
Hi,
hab mir das Prog, mal downgeloadet und in einen Ordner gepackt und gestartet, als erstes kommt:

"Fehler der Bereichsprüfung"

Dann erkennt er nichts außer WindowsXP

Mach ich was falsch ???

PS: Radeon 9600TX



Devices04s.exe sagt das:


Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2


String:

MEDION RADEON 9600 TX
MEDION RADEON 9600 TX Secondary
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD


State-Flags:

.... :... .... .... .... .... .... .:.: (134217733)
.... .... .... .... .... .... .... .... (0)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)


Identifier:

PCI\VEN_1002&DEV_4E46&SUBSYS_84861787&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_4E66&SUBSYS_84871787&REV_00



der aTuner geht auch mit der 9600TX, danke :)

AtTheDriveIn
2003-05-02, 15:29:24
http://wilfried_hollmann.bei.t-online.de/atuner_bug.jpg

ich wollts nur mal erwähnen (oder ist es schon bekannt?)

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 15:32:01
was nur erwähnen, das bild geht nicht, wenn du das meinst!!!

AtTheDriveIn
2003-05-02, 15:32:58
Originally posted by SurfaceCleanerZ
was nur erwähnen, das bild geht nicht, wenn du das meinst!!!

das geht schon, nur t-online ist ein wenig lahm ;)

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 15:33:59
nein, auch mit aktualisieren und bild anzeigen nicht, ausserdem ist t-doof mein provider

edit: jetzt gehts, das prob hatte ich opben schon erwähnt aber es geht zur zeit um funktionalität und nicht optik!

AtTheDriveIn
2003-05-02, 15:37:59
Originally posted by SurfaceCleanerZ
nein, auch mit aktualisieren und bild anzeigen nicht, ausserdem ist t-doof mein provider

Wenn man Dateien auf seinen T-online Webspace schiebt, dann dauert das eben bis es angzeigt wird, unabhängig davon wie schnell du es draufgeschoben hast.

und da ist es auch schon...

aths
2003-05-02, 16:44:13
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Name:
\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2
String:
RADEON 9700 PRO
RADEON 9700 PRO - Secondary
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD

braucht man das alles? Ich brauche mehr - du hast du einen Teil des Feldes hier rein kopiert.

aths
2003-05-02, 16:46:13
Originally posted by ||FireFrog||
der aTuner geht auch mit der 9600TX, danke :) Wie sieht es mit dem Dualmonitor-Support aus? Kannst du mit aTuner mit den Buttons "1" bzw. "2" (zwischen "Help" und "Default") das primäre bzw. sekundäre Display konfigurieren?

aths
2003-05-02, 16:50:29
Originally posted by SurfaceCleanerZ
nur noch mal zur erinnerung!!!

bringt das hier viell. einen schritt nach vorn in sachen richtige anzeige im cpl?Darum kümmere ich mich erst, wenn das mit den 60 Hz klappt, sowie in den Extra Panels die anderen Funktionen freigeschaltet sind.

aths
2003-05-02, 17:08:24
Originally posted by SurfaceCleanerZ
und ein Link auf die Beta in deiner Sig wäre schon nützlich!!!Wegen der Unfertigkeit möchte ich nicht, dass die EXE sozusagen ohne "Begleit-Text" zu kriegen ist.
Originally posted by SurfaceCleanerZ
bigfont und smallfont klappt, auch per atauto.txt!!! Aber der bigfont ist schon sehr gross und ausserdem ist das auch nur eine schlechte Alternative! Kannst du nicht ne andere Schriftart dafür benutzen oder das nen bischen grösser machen, dies sind beides Extreme! Ein etwas grösserer Zeichenabstand und ca 120% der Schriftgrösse wäre schon ok. Hrrrrn. Die 1.4.25 kennt jetzt auch den Befehl mediumfont.

aths
2003-05-02, 17:10:53
Wie stehts mit dem Apply-Button in 1.4.25? Macht er noch die 60 Hz? Zeigt er überhaupt Wirkung (also werden die neuen D3D-Einstellungen auch dann übernommen, wenn eine D3D-Fensteranwendung gestartet wird?)

BTW als Neuheit gibt es nun ein Schnelltasten-Setting jetzt auch für Radeon-Karten. Einfach mal die Zahlen 1-6, bzw. die Buchstaben qwert durchdrücken. (Die Konsole darf *nicht* offen sein, damit die Schnelltasten funktionieren. Es muss also Log-Window oder Logo-Ansicht eingeschaltet sein. Logo-Ansicht ist btw. auch der Standard.)

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 17:11:03
also die 1 und 2 knöpfe sind bei mir ausgegraut, habe aber auch nur 1 monitor und tv (ausgeschaltet) dran.

habe obigen Post ergänzt

was ist bezüglich der scriftgrösseneinstellung siehe meinen post dazu?

und der TV Out Support wäre noch wichtig!

aths
2003-05-02, 17:12:24
Originally posted by SurfaceCleanerZ
also die 1 und 2 knöpfe sind bei mir ausgegraut, habe aber auch nur 1 monitor und tv (ausgeschaltet) dran.

habe obigen Post ergänzt (stammt aus devices04s) Danke :) Bei Moni und TV sollte er nach Möglichkeit auch nichts erkennen, es kann aber sein, dass mit aktiviertem TV aTuner "denkt" es stünden nur 2 Bildschirme zur Verfügung.



Originally posted by SurfaceCleanerZ
Name:
\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2
String:
RADEON 9700 PRO
RADEON 9700 PRO - Secondary
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD

braucht man das alles? Das musst du Windows fragen.
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Was ist Displayv? Ich denke mal, das sind virtuelle Displays.
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Was ist eigentlich mit dem Nichterkannten MMX beim Thunderbird C?
Beim Athlon XP scheint es ja nach dem Screenshot oben zu urteilen zu gehen. Tja, das weiß ich nicht. MMX wird wie alle anderen Flag auch ganz normal mit dem CPUID-Befehl ausgelesen. Zeigen andere Programme (Sandra und Co.) bei dir MMX an? Beim CPUID gibts bei mir einen generellen Teil, und dann wird je nach Intel- oder AMD-CPU verzweigt, um weitere Flags auszulesen (leider gibt es keine allgemeingültige Kodierung für diese Flags.) MMX wird aber im generellen Teil abgefragt.

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 17:17:42
negativ, wenn ich den tv anmach gehts trotzdem nicht.

auch wenn ich über cpl tv out anmach trotzdem nicht!!!

aths
2003-05-02, 17:19:40
Originally posted by SurfaceCleanerZ
negativ, wenn ich den tv anmach gehts trotzdem nicht.

auch wenn ich über cpl tv out anmach trotzdem nicht!!! So sollte es ja auch sein :) Hautpsache, aTuner erkennt noch 2 Displays, wenn 2 *Monitore* angeschlossen sind...

mapel110
2003-05-02, 17:26:03
yet no dual monitor support with radeon :(
bin da und startklar ;)

hab auch ne mütze schlaf gebraucht.
ansonsten wird jetzt die treiberversion richtig erkannt. 307.

auch die bisherigen einstellungen werden korrekt erkannt.
soweit, so gut.

/edit
argh, ich hatte den zweiten monitor noch garnicht aktiv. und wenn er jetzt aktiv ist, zeigt er mir wieder treiberversion 6292 an. die ich definitiv nicht drauf habe und hatte, da frisches windows.
auch die aktuellen 3d einstellungen AA, AF und vsync werden dann nicht erkannt.
die yet no dual monitor support meldung kommt trotzdem noch.

aths
2003-05-02, 17:39:31
mapel,

du kannst also nicht mit "1" und "2" umschalten? Sind die Buttons ausgegraut, oder kommt trotz Nicht-Ausgrauung diese Meldung?

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 17:40:11
das sagt aida:
Version AIDA32 v3.40
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2003-05-02
Zeit 17:37
CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) processor
CPUID Revision 0642h
Erweiterte CPUID Revision 0742h
Plattform ID CAh (Slot A / Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt

Befehlssatz:
AMD 3DNow! Unterstützt
AMD 3DNow! Professional Nicht unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Unterstützt
AMD Extended MMX Unterstützt
AMD x86-64 Nicht unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Nicht unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt

CPUID Besonderheiten:
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology Nicht unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Fast System Call Unterstützt
Hyper-Threading Technology Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Nicht unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
Machine-Check Architecture Unterstützt
Machine-Check Exception Unterstützt
Memory Type Range Registers Unterstützt
Model Specific Registers Unterstützt
Page Attribute Table Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension Unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Processor Serial Number Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Thermal Monitor Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Time Stamp Counter Unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt
debug info:
B01 D00 F00: ATI Radeon 9700 Video Adapter

Offset 00: 02 10 44 4E 87 00 B0 02 00 00 00 03 08 FF 80 00
Offset 10: 08 00 00 D8 01 90 00 00 00 00 00 E9 00 00 00 00
Offset 20: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 10 02 00
Offset 30: 00 00 00 00 58 00 00 00 00 00 00 00 0B 01 08 00
Offset 40: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 10 02 00
Offset 50: 01 00 02 06 00 00 00 00 02 50 20 00 17 02 00 4F
Offset 60: 04 03 00 1F 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset 70: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset 80: 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset 90: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

B01 D00 F01: ATI Radeon 9700 - Secondary Video Adapter

Offset 00: 02 10 64 4E 87 00 B0 02 00 00 80 03 08 20 00 00
Offset 10: 08 00 00 E0 00 00 01 E9 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset 20: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 10 03 00
Offset 30: 00 00 00 00 50 00 00 00 00 00 00 00 FF 00 08 00
Offset 40: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset 50: 01 00 02 06 00 00 00 00 02 50 20 00 17 02 00 4F
Offset 60: 00 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset 70: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset 80: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset 90: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Offset F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
--------[ Debug - Video BIOS ]----------------------------------------
C000:0000 U.h.....................x.....IBM............... 761295520......
C000:0040 ??..............2003/01/03 14:21................DvN7............
C000:0080 ..R300 Infineon 9700 BIOS - P/N 113-94234-101 ...(C) 1988-2002,
C000:00C0 ATI Technologies Inc. BK-ATI VER008.004.008.004. nebf1452.848 v6
C000:0100 11 .R300AGP DGD1UN..`.......`.K.pZ....................EN........
C000:0140 .z.m7...B.p.^...$TVSN.......3...*.....h.................PCIR..EN
C000:0180 ........h.......ATI R300............|R(.4u"A...W..b............
C000:01C0 ............................~......".......0 ..3Q0`..........OD.
C000:0200 .P ....P`........X ..........| ..........X`........hA........A.
C000:0240 ....=..x. p..|.......$..................`..........^U..........^
C000:0280 U..........^U..........^U....!.....I............W...........W...
C000:02C0 ........W.... ......W....&........@../.....m.....%......."".....
C000:0300 ..M.......[..}..`.......@............?..@.......................
C000:0340 ............. ..... ......... ......... ......... ..............
C000:0380 ............@."...........".....O...L.. .'H...........T.......0/
C000:03C0 0/..#.....0/0/D.#+)....=...A........X.B.B1........tT...@........

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 17:44:32
habe mal den systemrest gelöscht ums nicht noch mehr aufzublähen, wie du siehst erkennt aida mmx und mmx+ als vorhanden, was ja auch stimmt.

atuner sagt auch dass 3dnow+ vorhanden ist
muss jetzt dringend los

aths
2003-05-02, 17:51:59
Originally posted by SurfaceCleanerZ
habe mal den systemrest gelöscht ums nicht noch mehr aufzublähen, wie du siehst erkennt aida mmx und mmx+ als vorhanden, was ja auch stimmt. Ok, die Dualmonitor-Sache ist aber imo erst mal wichtiger. Vielleicht stellt sich ja inzwischen ein System heraus, wann genau aTuner MMX nicht erkennt, obwohl es vorhanden ist.

Klappt der Befehl mediumfont bei dir?

mapel110
2003-05-02, 18:05:31
Originally posted by aths
mapel,

du kannst also nicht mit "1" und "2" umschalten? Sind die Buttons ausgegraut, oder kommt trotz Nicht-Ausgrauung diese Meldung?

die felder sind nicht ausgegraut (d.h. aktiv), aber es funktioniert trotzdem nicht.
es kommt diese meldung "not yet atuner dual monitor support with radeon"

aths
2003-05-02, 18:30:01
Originally posted by mapel110
die felder sind nicht ausgegraut (d.h. aktiv), aber es funktioniert trotzdem nicht.
es kommt diese meldung "not yet atuner dual monitor support with radeon" Gnarf. Bitte 1.4.26 testen. (Das Debugging könnte jetzt schwierig werden...)

mapel110
2003-05-02, 18:44:57
also ich hab beta neu runtergeladen.
immernoch das gleiche :(
keine änderung

aths
2003-05-02, 19:08:30
Und die nächste Version?

mapel110
2003-05-02, 19:16:59
oje, da wo sonst 1 und 2 standen, steht jetzt gamma und überschreibt die 1 und die 2, und funktioniert auch dort.
und dort wo gamma stand, steht jetzt nix mehr, aber die funktion von 1 und 2 ist vorhanden, sprich "yet no asdadadsagdagd

aths
2003-05-02, 19:47:03
Bitte Screenshot.

Und genau sagen: Kann man aTuner prinzipiell nutzen um 2 Displays einzustellen?

mapel110
2003-05-02, 20:01:03
Originally posted by aths
Bitte Screenshot.

Und genau sagen: Kann man aTuner prinzipiell nutzen um 2 Displays einzustellen?

und genau sagen: was verstehts du unter prinzipiell ? :)
http://www.mapel110.privat.t-online.de/atunerbug.JPG

aths
2003-05-02, 20:11:46
Originally posted by mapel110


und genau sagen: was verstehts du unter prinzipiell ? :)
http://www.mapel110.privat.t-online.de/atunerbug.jpg Darunter verstehe ich, ob der Dualmonitor-Support ansonsten funzt, oder nicht. Die Buttons "1" und "2" lassen sich übrigens auch mit F2 bzw. F3 "anklicken".

mapel110
2003-05-02, 20:20:01
Originally posted by aths
Darunter verstehe ich, ob der Dualmonitor-Support ansonsten funzt, oder nicht. Die Buttons "1" und "2" lassen sich übrigens auch mit F2 bzw. F3 "anklicken".

F2 und F3 haben bei mir überhaupt keine wirkung.
hm, ich weiss immernoch nicht, auf was du hinauswillst.
die buttons 1 und 2 funzen nicht. was soll denn da noch anderes "prinzipiell" funzen ?

p.s. beachte den screenshot in meinem vorherigen post.

aths
2003-05-02, 20:30:42
1.4.28 - der Gamma-Button ist wieder an der richtigen Stelle.

Lassen sich "1" und "2" anklicken? Kannst du mit "1" bzw. "2" deine beiden Monis konfigurieren?

mapel110
2003-05-02, 20:35:27
jo, das mit dem gamma button is wieder gefixt. aber wenn ich auf 1 oder 2 klicke, sagt er immer noch "yet no atuner dual monitor support with radeon"

Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Setting aTuner in functionless demontration mode :o heissten das ?
Waiting for User Interaction...
Welcome to aTuner's Console
Welcome to aTuner's Log-Window

aths
2003-05-02, 21:00:16
Originally posted by mapel110
jo, das mit dem gamma button is wieder gefixt. aber wenn ich auf 1 oder 2 klicke, sagt er immer noch "yet no atuner dual monitor support with radeon"

Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Setting aTuner in functionless demontration mode :o heissten das ?
Waiting for User Interaction...
Welcome to aTuner's Console
Welcome to aTuner's Log-Window
Was das ist? Ich hoffte, das sei inzwischen raus, da habe ich also noch irgendwas übersehen... *im Quelltext such*

(Den Radeon-Support baute ich zunächst in diesem Modus ein, um einige Deto-Abhängigkeiten zu umgehen. Eigentlich sollte das wieder raus sein, dachte ich jedenfalls... muss mal gucken was da nun Sache ist.)

edit: Ähm, du verwendest ganz sicher 1.4.28?

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 21:38:44
bin wieder da

60hz und mmx prob immer noch vorhanden, bei mir zeigt er das gamma korrekt wie in vorigen versionen an, f2 und 3 gehen aber bei mir auch nicht, fehler yet no...!

Cat version stimmt bei mir auch noch.

mapel110
2003-05-02, 21:47:09
Originally posted by aths
edit: Ähm, du verwendest ganz sicher 1.4.28?

http://www.mapel110.privat.t-online.de/atunerbug2.JPG

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 22:05:40
aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
Detecting Detonator...
Checking EXE-File...
Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Set up Dialog Boxes...
Running atauto.txt
aTuner Initialization complete.
Welcome to aTuner's Console
Waiting for User Interaction...

bei mir kommt das aber habe nur 1 vga dran

aths
2003-05-02, 22:16:08
Originally posted by mapel110
Brauche hiervon die Ausgabe des Buttons "Open this": www.3dcenter.de/atuner/files/Devices4s.exe

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 22:19:29
@mapel: was fürn cat isn das den du nimmst?

@aths: mediumfont funzt sehr gut!!! das is brauchbar! sollte meiner Meinung nach Standard einstellung sein!
wen meintest du mit brauche devices log?

und bei gelegenheit: das mmx und das mmx+ sollten nebeneinander stehen, aber das is erstmal egal!

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 22:24:36
würde nen test des anderen vga ausgangs (dvi mit adapter) dir helfen? habe halt nur einen monitor

aths
2003-05-02, 22:34:27
Originally posted by SurfaceCleanerZ
wen meintest du mit brauche devices log?Mapel.

mapel110
2003-05-02, 22:47:20
Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2


String:

RADEON 9700 PRO
RADEON 9700 PRO - Secondary
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD


State-Flags:

.... :... .... .... .... .... .... .:.: (134217733)
.... .... .... .... .... .... .... ...: (1)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)


Identifier:

PCI\VEN_1002&DEV_4E44&SUBSYS_7C00174B&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_4E64&SUBSYS_7C01174B&REV_00

ich nutze den offiziellen cat 3.2, samt dazugehörigem control panel.

mapel110
2003-05-02, 22:48:28
Originally posted by aths
Mapel.

mapel <-- ich werd klein geschrieben :P

aths
2003-05-02, 22:57:24
Das Problem mit dem "No VGA Card" in der Titlebar, war das bei dir schon immer so? Offensichtlich schlägt die HW-Erkennung bei dir zum Teil fehl, was mich sehr verwundert.

edit: Was nun? Ich müsste mal wissen, ob die aTuner-HW-Erkennung bei dir schon immer fehlschlug oder ob früher vernünftigerweise die Radeon richtig erkannt wurde.

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 23:18:17
Name:
\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2
String:
RADEON 9700 PRO
RADEON 9700 PRO - Secondary
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD
State-Flags:
.... :... .... .... .... .... .... .:.: (134217733)
.... .... .... .... .... .... .... .... (0)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)
Identifier:
PCI\VEN_1002&DEV_4E44&SUBSYS_00021002&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_4E64&SUBSYS_00031002&REV_00

@mapel: ich meinte nur weil deine versionsnr ja auch überhaupt nich passt, bei mir passt die unter xp mit cat 3.2 mit cpl davon.

mapel110
2003-05-03, 01:39:17
Originally posted by aths
Das Problem mit dem "No VGA Card" in der Titlebar, war das bei dir schon immer so? Offensichtlich schlägt die HW-Erkennung bei dir zum Teil fehl, was mich sehr verwundert.

edit: Was nun? Ich müsste mal wissen, ob die aTuner-HW-Erkennung bei dir schon immer fehlschlug oder ob früher vernünftigerweise die Radeon richtig erkannt wurde.

ehrlich gesagt, hb ich garnicht auf die obere zeile geachtet. kann durchaus sein, dass dies bei mir schon immer so war.
aber in der box steht ja dann r300.
hm, findet er also den std vga treiber quasi zuerst ?
den kann ich aber afaik nicht deinstallieren. oder hat dieses vga da ne andere bedeutung ?

FireFrog
2003-05-03, 02:16:36
Originally posted by mapel110


http://www.mapel110.privat.t-online.de/atunerbug2.JPG

Hi,
bei mir sind beide ausgeraut, ist das normal ???

Ich habe einen Monitor dran

Und ich habe meine Treiber geändert, habe jetzt den Cat 3.2 drauf und benutze Rivaturner, hab eine Radeon 9800 Pro installiert um die Cat zu installieren.

aths
2003-05-03, 02:46:54
Originally posted by ||FireFrog||
Hi,
bei mir sind beide ausgeraut, ist das normal ???

Ich habe einen Monitor dranBei nur einem Moni müssen die Felder auch ausgegraut sein, das ist richtig.

aths
2003-05-03, 02:49:40
Originally posted by mapel110
ehrlich gesagt, hb ich garnicht auf die obere zeile geachtet. kann durchaus sein, dass dies bei mir schon immer so war.
aber in der box steht ja dann r300.
hm, findet er also den std vga treiber quasi zuerst ?
den kann ich aber afaik nicht deinstallieren. oder hat dieses vga da ne andere bedeutung ? Das sagt nur, dass nichts gefunden wurde. Die Dialogboxen sind, wie du siehst, bei dir leer. War das schon immer so bei dir?

mapel110
2003-05-03, 03:27:20
Originally posted by aths
Das sagt nur, dass nichts gefunden wurde. Die Dialogboxen sind, wie du siehst, bei dir leer. War das schon immer so bei dir?

ja, immer wenn beide montitore angeschlossen waren. wenn nur einer dranhing, hat er die einstellungen richtig erkannt.

aths
2003-05-03, 04:13:54
Originally posted by mapel110
ja, immer wenn beide montitore angeschlossen waren. wenn nur einer dranhing, hat er die einstellungen richtig erkannt. Trrrr.... da darf ich wieder suchen, woran DAS nun liegen könnte...

SurfaceCleanerZ
2003-05-03, 12:53:54
@aths: was hat das mit dem WÄHRE auf sich?
coole website, gutes design!!!!
wenn man 3dfx ceo wäre..., was nie mehr kommen wird...

Tom Servo
2003-05-03, 15:55:13
Originally posted by aths
Solange das aTuner-Fenster sichtbar ist, wird bei jedem Fenster-Refresh (wenn sich irgendwas im Fenster ändert, was z.B. bei den Mouseover-Buttons ja der Fall ist) neu aus der Registry ausgelesen. Zustätzlich wird auch noch zeitgesteuert ausgelesen. Das zeitgesteuerte Refreshen setzt aus, solange eines der 6 Settings-Felder (AA, AF, VSync) gerade den Fokus hat.

Im Hintergrund wird zeitgesteuert ausgelesen. Das kann man übrigens in der Konsole konfigurieren. Dazu gibt es den Befehl systray.refresh=<xxx>. Für <xxx> kann man einsetzen: low, medium (default) bzw. high, ebenfalls ginge very low und very high. Diesen Angaben werden in Zehntelsekunden übersetzt, man kann die Zeitspanne in Zehntelsekunden auch direkt angeben, also systray.refresh=10 bedeutet, dass jede Sekunde refresht wird. Der größte einstellbare Wert ist 600.

Das hat eine direkte Auswirkung auf die Maximale Hintergrund-CPU-Last. Da aTuner aber nun wieder idle läuft, werden sowieso nur "freie" Takte verbraten.

Die Konfiguration des Systray-Refreshtimers ist (bis zur nächsten Änderung) permanent, muss also nicht etwa jeden für aTuner-Start neu eingestellt werden.

Habe nochmal mit RegMon mir angeschaut wie oft ATuner auf die Registry im Fenster und im Hide Modus zugreift und ein bischen an den Prioritäten mit dem Taskmanager gedreht.

Habe mal eine Frage bevor ich jetzt sinnlos weiter experimentiere: Bist du sicher, dass sich die Timer-Events nicht in der Message-Queue ansammeln?

Normalerweise kann das nicht passieren, wenn man den nächsten Timer-Request immer erst absendet wenn die Antwort auf dessen Vorgänger bearbeitet wird.

Würde man dagegen einen Echzeit-Timer benutzen (falls sowas in Windows existiert), der einem wirklich alle X Sekunden eine Message sendet, dann würden die Messages sich in der Queue stauen. Man würde wegen der niedrigen Prio nicht für jede Message aufgeweckt werden und man würde vielleicht nichtmal lange genug wachbleiben um alle Messages abarbeiten zu können.

Tom Servo
2003-05-03, 15:56:47
Im Prinzip ist das Problem zwar verschwunden, aber es ist schon sehr eigenartig, wenn anfangs die CPU Belastung von ATuner auf Null ging sobald ich in den Fenster Modus geschaltet habe und auf 40% im Hide Modus.

Laut RegMon wird auch im Fenstermodus die Registry nicht seltener ausgelesen.

Es macht für mich keinen Sinn:

idle-UT2003 / idle-ATuner(Hide) => UT2003 ruckelt, ATuner bekommt 40% CPU
normal-UT2003 / normal-ATuner(Hide) => UT2003 ruckelt, ATuner bekommt 40% CPU
idle-UT2003 / normal-ATUner(Fenster) => UT2003 flüssig, ATuner bekommt 0...2% CPU

Da muss doch irgendwo ein Fehler sein.

aths
2003-05-03, 17:33:59
Originally posted by Tom Servo
Es macht für mich keinen Sinn:

idle-UT2003 / idle-ATuner(Hide) => UT2003 ruckelt, ATuner bekommt 40% CPU
normal-UT2003 / normal-ATuner(Hide) => UT2003 ruckelt, ATuner bekommt 40% CPU
idle-UT2003 / normal-ATUner(Fenster) => UT2003 flüssig, ATuner bekommt 0...2% CPU

Da muss doch irgendwo ein Fehler sein. Bei mir ists egal, ob Seti läuft, oder nicht, aTuner nimmt sowohl im Fenster als auch in der Systray praktisch keine CPU-Zeit.

aths
2003-05-03, 20:29:17
Originally posted by mapel110
jo, das mit dem gamma button is wieder gefixt. aber wenn ich auf 1 oder 2 klicke, sagt er immer noch "yet no atuner dual monitor support with radeon"

Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Setting aTuner in functionless demontration mode :o heissten das ? Das heißt, dass erstens "demonstration" falsch geschreiben wurde, du zweitens bitte mit dem geplenke aufhörst, und mir drittens flüsterst, was genau im Fehlermeldungsfenster steht, das du bekommst, bevor zu per "Start anyway" doch noch in den aTuner kommst.

Tom Servo
2003-05-03, 20:40:42
Originally posted by aths
Bei mir ists egal, ob Seti läuft, oder nicht, aTuner nimmt sowohl im Fenster als auch in der Systray praktisch keine CPU-Zeit.

Dann sollte ich vielleicht mal einen Exorzismus durchführen, da ja hier offenbar Dinge auf meinem Rechner passieren die nicht erklärbar sind. Aber vielleicht ist auch mal wieder Windows schuld.

aths
2003-05-03, 20:40:59
Welches Windows verwendest du?