Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ad-aware gegen Dialer?
Unregistered
2003-04-24, 16:54:31
Hi
Ich wollte fragen, wenn ich ein Dialer auf dem Rechner habe und ich die Platte mit ad aware 6 scane, spürt er dann den Dialer auf?
cu
DerGute
2003-04-24, 16:59:47
afaik nein
Unregistered
2003-04-24, 17:06:08
nagut danke
aber da ich dsl benutze, kann doch der Dialer nicht funktionieren. Wenn ich ein hätte würde ich doch eine verknüpfung oder ähnliches auf dem Desktop sehen oder?
ps. mein Rechner läuft über ein Router. Deswegen benutze ich keine Firewall, der andere Rechner hat eine, ist doch nicht schlimm?
DerGute
2003-04-24, 17:19:12
zum thema dsl und dialer: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66387
router haben in aller regel eh ne firewall eingebaut. ob es schlimm ist dass du keine softwarefirewall hast ist relativ... diskussion dazu siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66852
Wolfram
2003-04-24, 20:34:56
Zur Dialer-Suche gibt es ein Tool namens YAW ("Yet Another Warner").
Wer weder Modem noch ISDN-Karte hat, braucht sich natürlich keine Sorgen zu machen.
Ansonsten kann man immer nur empfehlen, bei seinem Telekom-Anbieter alle 0190-Nummern sperren zu lassen. Damit erwischt man die meisten Dialer, und teure Support-Hotlines sollte man eh nicht anrufen.
Am besten ist natürlich Vorsicht. Nicht immer gleich auf alles klicken oder einen anderen Browser als den IE benutzen.
DerGute
2003-04-24, 20:43:48
Originally posted by Wolfram
Ansonsten kann man immer nur empfehlen, bei seinem Telekom-Anbieter alle 0190-Nummern sperren zu lassen. Damit erwischt man die meisten Dialer, und teure Support-Hotlines sollte man eh nicht anrufen.
ich hab auch die 0190er vorwahlen sperren lassen. der einzige nachteil ist, dass auch einige billigvorwahlen fürs telefonieren dann nicht mehr funktionieren
Wolfram
2003-04-24, 21:32:54
Jip, das stimmt. Aber bei meinem Telefonanbieter funktionieren die eh nicht;D
Murhagh
2003-04-24, 22:35:41
Ich hatte aber schon den Fall, das AA6 Dialer findet. Beispielsweise erkennt es die Registryeinträge und auch Dateien des Dialers. Aber das Entfernen der Dateien hat nicht so ganz geklappt. Das konnte ich dann aber per hand machen.
Unregistered
2003-04-25, 18:39:14
Wolfram zum anderen Browser, ich benutze meistens Opera 7.10, sehr selten den IE. Also können die Dialer nicht mehr installiert werden oder wie?
DerGute
2003-04-26, 01:27:05
dialer installieren sich nicht über den browser, allerdings hast du durch die nicht-nutzung des ie einige andere große sicherheitsvorteile
Wolfram
2003-04-27, 14:00:24
Originally posted by Unregistered
Wolfram zum anderen Browser, ich benutze meistens Opera 7.10, sehr selten den IE. Also können die Dialer nicht mehr installiert werden oder wie?
Sicher, das geht immer noch. Nur macht es einem der IE einfach leichter, aus Versehen mal per OK-klick so etwas zu installieren. Wenn man das Ausführen aktiver Inhalte beim IE komplett lahmlegt, hat man ja auch keine Pop-Ups usw. mehr. Nur reicht es bei Opera schon aus, die entsprechende Einstellung für Popups zu wählen. Die Gefahr von Bedienfehlern ist einfach IMO geringer.
Ich nutze aber derzeit immer noch IE und Opera parallel. Weil manche Seiten in Opera eben doch nicht funktionieren und der IE nach meinem Eindruck immer noch schneller Seiten aufbaut. Wenn man aber sehr viele Seiten gleichzeitig durchforstet, ist Opera IMO klar besser, allein wegen der Möglichkeit Seiten im Hintergrund zu öffnen, weil Opera bei mir mit vielen Fenster nicht so oft abschmiert wie der IE und weil man zur Not immer noch die vorherige Session wiederherstellen kann.
Aber ich schweife ab...;)
Worauf es ankommt: Ohne Dein Zutun installiert sich kein Dialer.
Alberich
2003-04-27, 16:21:12
Hallo! Ich wollte kurz kundtun, dass es etwas besseres (und dazu komplett Freeware) als Ad-aware gibt. Nämlich SpyBot - Search & Destroy (http://security.kolla.de/index.php?lang=de&page=news). Das findet u.a. auch Dialer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.