PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 235W Netzteil für P4?


G-SUS
2003-04-24, 17:48:07
Mein Vater werkelt noch mit seinem Pentium 200 rum und nu ruckelt ihm das langsam zu dolle, wenn er seine Digicam Bilder anschaut. Deswegen möchte er einen neuen Rechner haben, aber so wenig wie möglich investieren. Der Tower ist schon im ATX Format also kein Problem. Er möchte sich ungefähr einen P4 mit 2Ghz kaufen, zusammen mit einem Asus P4PE (das hat ja einen normalen NT Stecker drauf, für Leute ohne den P4 Stromstecker). An den RAM haben wir auch schon gedacht.
Nur haben wir uns das NT mal näher angeschaut und das hat "nur" folgende Werte:
Fortron/Source SPI-235HI
235W
3,3V - 14A
5V - 22A
12V - 8A

Als Grafikkarte möchte er seine alte Matrox Millenium (oder so) behalten, die ja wohl kein Stromfresser ist. So nun stellt sich die Frage ist das NT zu schwach oder haut das hin? Habe hier schon andere mit 300W und sonstwas für Systemen gesehen, deshalb interessiert mich das mal.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

mofa84
2003-04-24, 17:54:28
ich glaub das wird zu knapp, außerdem sind NTs nicht wirklich teuer.

hab für mein Ultra Silent HEC 300W 50€ bezahlt.

DocEvil
2003-04-24, 18:11:44
Originally posted by G-SUS
Fortron/Source SPI-235HI
235W
3,3V - 14A
5V - 22A
12V - 8A

die werte entsprechen ungefähr einem billig-300W-netzteil. Fortron ist zudem für einige reserven bekannt.

Ich denke hier kommt es in erster linie auf den verwendeten prozessortyp an, vom P4-2GHz gibts glaub ich die alte willamette- und die neue stromsparendere northwood-version. Vergleiche auch mal in dieser liste:
http://users.erols.com/chare/elec.htm

Ein aktueller AthlonXP-Thoroughbred mit XP1700+...XP1900+ wäre aber wahrscheinlich noch stromsparender.

th3_h3r0
2003-04-24, 18:36:47
Dem jetztigen Netzteil dürfte der meist notwenige 12V
Anschluss für das Mainbaord fehlen. Auch scheinen mir
die angegebenen Werte zu gering um einen P4 stabil zu
betreiben. Ein 300W Netzteil eines Markenherstellers
sollte als Neukauf aber völlig ausreichen - 350, 400
oder gar 450W Netzteile halte ich persönlich im Desk-
top für völlig überflüssig...Ok, wer 8 oder mehr HDDs
im Rechner hat, kann mich vom Gegenteil überzeugen aber
sonst...;D

Magnum
2003-04-24, 21:26:14
Originally posted by th3_h3r0
Dem jetztigen Netzteil dürfte der meist notwenige 12V
Anschluss für das Mainbaord fehlen.
Ist auch nicht notwendig! Das ASUS P4PE kann auch über die Laufwerksstromkabel 12V-Strom ziehen!

Zurück zum Topic! Ich denke das die 235 Watt knapp werden, aber doch reichen müssten. wenn er nur Office-Anwendungen benutzt und nix hammermäßiges mit 3D Zeug anstellt!
Wenn er sich halt unter Belastung ausschaltet (kann schon sein, wenn man ein CD-Rom aufmacht), dann ists zu schwach!

StefanV
2003-04-24, 22:05:24
Originally posted by mofa84
ich glaub das wird zu knapp, außerdem sind NTs nicht wirklich teuer.


Och nöö, das passt schon ;)

Mein XP1700+ läuft auch mit 'nem 235W Netzteil.

Und da is 'ne 9700 PRO drin...

mofa84
2003-04-25, 01:26:13
Originally posted by Stefan Payne


Och nöö, das passt schon ;)

Mein XP1700+ läuft auch mit 'nem 235W Netzteil.

Und da is 'ne 9700 PRO drin... ich hab es nicht von Anfang an ausgeschlossen, solche Geschichten kenn ich ja schon.

Aber wenn's dann nicht geht ist das Geheule immer groß...

Frank
2003-04-25, 10:11:56
Originally posted by Stefan Payne


Och nöö, das passt schon ;)

Mein XP1700+ läuft auch mit 'nem 235W Netzteil.

Und da is 'ne 9700 PRO drin...
ich biete mal mit: mein Duron 1GHz (selbe Verbauch wie ein Tbred XP 1700) läuft mit einen Fortron 145Watt Netzteil. (512MB DDR, R9000pro etc)

Also die Netzteile scheinen von Fortrn schon ganz ok zu sein.

StefanV
2003-04-25, 10:23:45
Originally posted by Frank

ich biete mal mit: mein Duron 1GHz (selbe Verbauch wie ein Tbred XP 1700) läuft mit einen Fortron 145Watt Netzteil. (512MB DDR, R9000pro etc)

Also die Netzteile scheinen von Fortrn schon ganz ok zu sein.

Das ist aber kein ATX Netzteil, oder ??

Mein Flex ATX NT von Fortron leistet sicher auch einiges, eine 9700 PRO will ich dem aber zusammen mit einem Palomino 1600+ nicht unbedingt zumuten.

G-SUS
2003-04-25, 14:27:23
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habe nun eine neuen Plan entwickelt, ich hole mir ein neues leiseres Sirtec NT und mein Vater bekommt mein altes Enermax 365W. SOmit sind dann ale zufrieden. ;)