PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 166mhz FSB auf GA7VRXP?


god_at_hell
2003-04-24, 17:55:13
Hi,
ich weiß nicht, ob das hier daer richtige Forumabschnitt ist, noch weiß ich, ob es nicht schon einen Thread mit ähnlichem Thema gibt....ich habe aber nichts auf die Schnelle gefunden.

Ich möchte mir in Zukunft eine neue CPU zulegen, ich weiß aber nicht, welche ich mir holen soll. Mein Mainboard ist das Gigabyte 7VRXP das einen KT333 Chipsatz beherbergt. Gigabyte hat keine BIOS-Update rausgegeben um eine 166mhz FSB CPU zu betreiben, aber im BIOS kann man das Board auf diesen Takt bringen, bei Übertaktung der restlichen Systeme.

Meine Frage ist nun: Soll ich mir ein XP2400+ holen und somit innerhalb der Spezifikationen bleiben, oder soll ich meinen Rechner übertakten und einen Chip mit Barton Core kaufen?

ga.rp
2003-04-24, 20:14:43
thread gibts schon (hab ich selber mal beantwortet ;) )
aber egal - der zum fsb passende teiler für pci- und agp-takt wird bei dem board leider über jumper verstellt. und der passende jumper für fsb 166 existiert schlicht und ergreifend nicht.
bios-updates, die den teiler nachschieben gibts AFAIK auch nicht und so wie ich gb kenne, wirds auch nicht kommen.
soll heißen - fsb 166 so gut wie ausgeschlossen :(

an deiner stelle, würd ich das board eh verkaufen und mir ein neues besorgen, denn ich hab damit leider keine guten erfahrungen gemacht...
hab nem kumpel einen rechner damit aufgebaut und damals hatte es ein unschlagbares preis-leistungs-verhältnis und war auch in einigen reviews sehr gut weggekommen, aber leider hatte ich ewig zu kämpfen, bevor ich die insgesamt 6 festplatten so zum laufen gebracht hatte, daß der sound nicht ständig muckt.
außerdem mochte es den infineon-speicher nicht. erst als ich die speicher-spannung auf 2,7 volt erhöht hatte, lief der speichertest von suse halbwegs fehlerfrei durch... (takt und timings innerhalb der spezifikation!)
und schließlich hab ich es nicht geschafft, nen palomino, den ich mit leitgummi "geunlockt" habe, multipliaktortechnisch zu verstellen - in meinem epox funktioniert er aber wie er soll...

god_at_hell
2003-04-24, 21:27:17
Hm...das mit dem Sound ist mittlerweile per Bios-Update behoben worden.....hm....ich überlege mir das mal aber irgendwie setze ich nen Mainboardwechsel immer mit dem Wechsel des kompletten Re4chners gleich....

Danke jedoch für deine Antwort :)

Das mit den Teilern wusste ich übrigens schon (hab ja auch geschrieben, dass man bei 166mhz das System übertaktet), ich frage ja nur, ob man sowas auch in Kauf nehmen sollte....oder halt nicht....

ga.rp
2003-04-24, 22:12:40
naja, bei 166 mhz hättest 41 mhz pci-takt. da steigen viele steckkarten aus.
funktioniert also höchst selten und ist auf die dauer in sachen datenintegrität eigentlich IMMER heikel.
aber ich bezweifle, daß du ihn überhaupt auf 166 mhz zum laufen bringst ;)